das stimmt,
würde es ein richtiges japan-gegenstück geben,
würde ktm wenigstens mal wieder über einiges nachdenken,
aber so is des a schaß!
ps. rep anleitung gibts überall gratis zum downloaden
Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen
-
- Technik allgemein
- off-road-biker
-
-
-
wobei ich einen Händler habe, der in Thüringen sehr renommiert ist und die Marke schon seit Jahren vertreibt. Das renommiert bezieht sich auf Moto Cross und Endurosport!
Mit so einem Händler hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
dachte auch - mensch der macht so viel mit KTM, da wird alles top sein...Aber nun bitte ENDLICH wieder zurück zum Thema:
Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!! -
Meine Defekte (690 Duke 3 2010, bis dato knapp 48TKM)
Kleine Problemchen:
Feder des Seitenständers gerissen
Kennzeichenhalter gerissen (die langen Originalhalterungen sehen sowieso mies aus)
Sensor für den Seitenständer defekt (damals war der Dummy-Stecker noch schwerer zu finden - offiziell für eine Adventure oder so - und deutlich teurer als mittlerweile)
Starter-Relais kaputt
Tacho läuft innen manchmal etwas an (nichts daran geändert)Schlimmere Probleme:
Abtriebswelle gerissen (bei etwa 46TKM - 1.,3.,5. Gänge gingen nicht mehr - Ursache laut Nicht-KTM-Werkstatt Materialfehler - Gesamtkosten ~ 1400 Euro - mal sehen, ob sich KTM irgendwie kulant zeigt)Zusatz:
Kipphebel werden demnächst vorsichtshalber getauscht und gekörnert (haben 48TKM gehalten, aber sicher ist sicher) -
Simmering getauscht Gabel vorne rechts. Garantiefall. Sabberte von Anfang an. Aber der Händler hat sich sofort darum gekümmert inclusive Rückrufaktion. DANKE AN KTM MÜNCHEN Nord.
So die Saison ist eröffnet!,!
-
ca bei 1000km
>Tankentlüftung defekt , was zur folge hatte das sich der Tank immer extrem zusammen gezogen hatte.
wurde auf Garantie getauscht
-
-
Aller guten Dinge sind 3 ... genau 3 Fahrten in 2017 u meine Saison ist erstmal vorbei
U bereits seit Mai die 3. Sache an der 5er dran : 1. im Spätsommer extremes aufheizen inkl Kühlerwarnung u Flüssigkeitsverlust bei 20 Grad Aussentemperatur , vorerst mit Entlüftung versucht zu beheben - Realtest steht dieses Jahr noch aus / 2. der Rückruf im Januar / 3. jetzt das hier:Da meinte doch gestern beim Tanken mal eben die Tankdeckel-Halterung innen abbrechen u mir der Deckel samt Schloss u Schlüssel federleicht entgegen fliegen zu müssen :-(
(hat also gerade mal 4.150km gehalten! )Ok, so einfach wie alle sich die Lösung jetzt wahrscheinlich vorstellen, ist es aber anscheinend nicht - es wird (so die erste Aussage beim Händler gestern dazu) wohl ein kompletter Tank-Tausch sowie aller 3 Schlösser vorgenommen werden müssen ...bringe die Duke Anfang d Woche in die Werkstatt, dann wird nochmal nen Blick drauf geworfen, der Garantieantrag gestellt u dann heißt es ... warten statt fahren!
Ich freu mich *ironie -
SMC BJ 2010, 55Tkm
2 x Tacho
2 x Kupplungsmitnehmer
1 x Kupplungsgeber
1 x Ausgerissene Ölfilterabdeckungsschraube
1 x Kipphebel
1 x Starterrelais
1 x Wackelkontakt im Kabelbaum -
Doch, funktioniert wieder.
Klar, frage ist wie lange aber das ding entfernen wollte ich vorerst nicht.
Evtl. nach der Garantie wenns wieder auftritt -
Erfreulicherweise lässt sich der Tankdeckel einzeln tauschen! Das ist aber das einzig erfreuliche
Bei KTM im Jahre 2017 u nach 6 Jahren Kundenbeziehung jedenfalls nicht ... da ist nix mit Garantieübernahme mit der Begründung, dass das nur durch grobe Krafteinwirkung brechen kann!!!
Damit unterstellt man mir unverschämterweise das ich lüge (hab gestern in einem ersten Wut- u Unverständnisanfall überlegt, ob ich die Videoaufnahme meines Tankvorgangs versuche zu bekommen u an KTM zu senden, da ich alleine unterwegs war u sonst keinen Nachweis habe ...)
und somit übernimmt KTM mal null Komma nix, noch nichtmal auf KulanzDie Kosten für den Deckel sind nicht dramatisch, aber trotzdem ...
-
Ktm 690 Smc R, Erstzulassung 4/2015...Aktueller Km-stand: 15.400 Km
von 2015 bis 2016:
Bei ca 6200 km: Rückholfeder Bremshebel hinten gebrochen, für lau getauscht.
Bei ca 7200 Km: Schraube Hitzeschild hinten verloren.von 2016 bis 2017:
Bei ca 11.000 Schraube Hitzeschild hinten wieder verloren, trotz Loctite...
Jetzt vor kurzem, fast alles Zeitgleich bei ca 14500 km bis aktuell 15400 km:
Schraube Hitzeschutzblech vorne verloren
Irgendeine größere Schraube, glaube war eine M8, lag auf einmal in der Garage unterm Moped.
Spiegel Links abvibriert.
Handguard links zur hälfte abvibriert.
Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter leicht am siffen
Von den ganzen seltsamen Geräuschen, die der Bock im Fahrbetrieb von sich gibt, will ich gar nicht redenAber ganz ehrlich, das sind alles nur Kleinigkeiten...Motor, Getriebe, Bremserei funktioniert alles tadellos. Das ding wird nur für Touren bewegt, keine Arbeitswege, also nur purer Spaß...wird auch seid der 1000er Inspektion permanent ausgequetscht der Kürbis. Deshalb kratzen mich solche Kleinigkeiten recht wenig...
Solange es nur bei solchen Sachen bleibt, bin ich voll und ganz zufrieden, meine alte Duke 3 R und die jetzt die Smc R sind in Sachen Spaß für mich persönlich nicht zu toppen!!!
-
Duke 5 2016er
Kombi-Instrument bei der 1000er Inspektion auf Garantie getauscht.
(Von innen angelaufen/Feuchtigkeit gezogen) -
Hab einige Beiträge am Thema vorbei entfernt!
-
Duke 5 2016er
Kombi-Instrument bei der 1000er Inspektion auf Garantie getauscht.
(Von innen angelaufen/Feuchtigkeit gezogen)
Ich habe auch so komische Schlieren von innen an der Scheibe.
Werde ich demnächst wenn das ABS-Kabel gemacht wird reklamieren. -
690 smcr Bj.12, 30500km
Kipphebelschaden
-
Ktm 690 Smc R, Erstzulassung 4/2015...Aktueller Km-stand: 15.400 Km
von 2015 bis 2016:
Bei ca 6200 km: Rückholfeder Bremshebel hinten gebrochen, für lau getauscht.
Bei ca 7200 Km: Schraube Hitzeschild hinten verloren.von 2016 bis 2017:
Bei ca 11.000 Schraube Hitzeschild hinten wieder verloren, trotz Loctite...
Jetzt vor kurzem, fast alles Zeitgleich bei ca 14500 km bis aktuell 15400 km:
Schraube Hitzeschutzblech vorne verloren
Irgendeine größere Schraube, glaube war eine M8, lag auf einmal in der Garage unterm Moped.
Spiegel Links abvibriert.
Handguard links zur hälfte abvibriert.
Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter leicht am siffen
Bei 15.700 Km: Kipphebelschaden
Bei 19.000 Km: Zylinder Fußbremshebel undicht,
Halterung vom Hitzeschutzblech am Auspuff abgerissen, lasse ich demnächst Schweißen.
Handguard rechts komplett durchvibriert.
Blinker rechts abvibriert. -
Wurde der Kipphebelschaden beim Service entdeckt?
-
Jap, hat auch keine Probleme verursacht, das Motorrad lief soweit gut.
-
Duke 5 BJ 2016 3500 km
nach ca. 200km Seitenständer abgefallen (Feder)
nach ca. 500km O-Ring undicht
nach ca. 700km drückt permanent Kühlwasser aus dem Überlauf bei höheren Temperaturen
nach ca. 2000km - Kupplung greift nicht mehr, muss abgeschleppt werden, auf Garantie repariert
- Öldeckel undicht, daher Ölnebel/tropfen am Motorgehäuse -
10.066km und nixx.
Läuft wie ein Uhrwerk.
Tacho und das Chromdekor wurde getauscht im Winter. Sowie der ABS-Kabelrückruf.
Reifen und Tankinhalt gehn hald immer kaputt