690 Duke V startet nicht mehr im Leerlauf - nach Rückrufaktion (längeres Kabel weg vom ABS Modulator) .

  • Neues Auffälliges seit der Rückrufaktion:


    1. Startet nicht mehr vom "Leerlauf" aus. Mit und ohne Seitenständer!


    Ich bekomme die "Kathi" nur zum starten =. Zündung weg und 1. Gang einlegen. Dann will sie starten......


    Vorher schon festgestellt.


    Auffälliges nach Umrüstung:


    Mein Saisonstart begann u.a. mit der Umrüstaktion am 1.3.


    Anschließend meine erste ausgiebige Tour ca. 300 km.
    Am 11.3. die nächste Tour mit ca 250 km.



    Bei jedem Start ploppt kurz "Hinweis Tafel ABS auf", geht weg nach unter 1 Meter fahrt - oder eine Sekunde später. - Das war doch vorher also im letzten Jahr nicht. Oder täusche ich mich?



    Der Leerlauf ist jetzt niedriger und unrunder , genau genommen immer kurz vor dem ausgehen.... Schätze bei 1.600 Umdrehungen - Vermute 100 bis 200 weniger als vorher also im letzten Jahr.


    Ist noch Jemanden etwas aufgefallen? :staun:


    Die Batterie ist immer in den 3 Wintermonaten, monatlich, zwischen geladen worden und zeigt Werte um die 14 Volt...


    Bitte weiß jemand den Grund.


    Sollte ich mal die Masseanschlüsse oder andere Anschlüsse kontrollieren. UND WENN WELCHE UND WO???


    Danke für Eure Tipps.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Bei jedem Start ploppt kurz "Hinweis Tafel ABS auf", geht weg nach unter 1 Meter fahrt - oder eine Sekunde später. - Das war doch vorher also im letzten Jahr nicht. Oder täusche ich mich?


    Ich glaube, da täuschst du dich.
    Die ABS-Kontrollleuchte muss nämlich leuchten bis das ABS geprüft ist.
    Und für das Prüfen des ABS ist es erforderlich, dass von den Sensoren ein Signal kommt, sich also die Räder drehen.

  • Heutiger Versuch:


    Batterie für ca. 2 Minuten abgehängt


    Dann ging der Motor sofort wieder auch im Leerlauf an. Mit und ohne Seitenständer. Kurzes "freuen"......


    Starten im 1. und 2. Gang ging.


    Starten in 4. Gang ging nicht mehr.


    Dann wollte er überhaupt nicht mehr starten.......


    Nach ausschalten und abwarten und kurz anschieben im 2 Gang, so dass sich im Motor der Kolben verschoben hat. Dann wollte er wieder starten.


    Beruhigend ist das nicht gerade.


    Wird dies im Fehlerspeicher angezeigt/gespeichert?


    Liegt dies am Anlasser? Oder an irgend einem Magnetschalter? :motzki: :traurig:


    Vielen Dank Wolfgang.A für die obige Antwort.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bei jedem Start ploppt kurz "Hinweis Tafel ABS auf", geht weg nach unter 1 Meter fahrt - oder eine Sekunde später. - Das war doch vorher also im letzten Jahr nicht. Oder täusche ich mich?


    Meinst du die ABS-Kontrollleuchte oder wird im Display auf der linken Hälfte "Fehler ABS" angezeigt?
    Falls du die Kontrollleuchte meinst,dann muss ich Wolfgang.A recht geben. Die Kontrollleuchte erlischt erst nach den ersten paar Metern.
    Falls du die Anzeige im Display selbst meinst,dann wurde in diesem Thread vermutet, dass das Problem mit einem Spannungsanfall nach dem Start zu tun hat, auf dass die Software mit der Fehlermeldung reagiert. Bei mir tritt das Problem nur bei kalten Temperaturen auf, also dann, wenn die Batteriekapazität durch die Kälte geringer ist.


    Der Leerlauf ist jetzt niedriger und unrunder , genau genommen immer kurz vor dem ausgehen.... Schätze bei 1.600 Umdrehungen - Vermute 100 bis 200 weniger als vorher also im letzten Jahr.


    Habe die Umrüstung auch vor Kurzem machen lassen und habe keine Probleme mit dem Leerlauf beobachtet.


    Wenn das Problem leicht reproduzierbar ist,dann würde ich in der Garantiezeit immer ab zum Händler und nicht versuchen selber das Problem zu finden, falls doch irgendwas getauscht werden muss und du selbst schon dran warst, dann gibts bestimmt Probleme.

    KTM Duke 690

  • Leider die Anzeige


    An der Batterie dürfte es eher nicht liegen. Die ist erst 6 Monate alt und wurde in den 3 Monaten Standzeit zwischen geladen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Leider die Anzeige


    An der Batterie dürfte es eher nicht liegen. Die ist erst 6 Monate alt und wurde in den 3 Monaten Standzeit zwischen geladen


    Muss nichts heissen. Kann deswegen auch verrecken.


    Bei dem Rückruf wird nur ein ca. 15cm langes Kabel dazugeklemmt.


    Dieses wird am ABS Modulator und an einem zentralen Massepunkt am Rahmen verschraubt. Evtl. ist an dieser Verschraubung was locker.
    Rechte Rahmenseite, ungefähr übern Kühler


    Masseleitung.JPG

  • Besten Dank an Bierbledl und an das Forum


    Genau diesen Massepunkt habe ich gesucht. Die Schraube war locker. Auch eine Schraube von der Tankblendenverschraubung war locker.


    Die ABS Fehlermeldung ist jetzt weg. Auch springt der Motor wieder super schnell an....


    Jetzt habe ich wieder ein GUTES Gefühl

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • die heutige Elektronik, was so eine lockere Schraube alles aus macht.
    Gut zu Wissen.

  • 200 km wieder gefahren und getestet und wieder alles SUPER.


    Irre was eine lockere Massenschraube ausmacht!.


    Vorher ist mir auch noch aufgefallen das die Voltspannung zwischen 12.3 und etwas über 14 Volt immer rumsprang.


    Jetzt ist sie fest bei 14,5 Volt (0,1 mehr oder weniger). Das merke ich mir.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ein schlechter Massenanschluss vom Steuergerät kann einiges bewirken. Die Batteriespannung misst man übrigens immer nach einiger Standzeit (> 30 min), die sollte zw. 12,3 und 12,6V liegen. Die Ladespannung vom Regler am Motorrad sollte 14,5V nicht überschreiten. Zum Batterieladen empfehle ich Ladegeräte von http://www.ctek.com - die lassen sich im Winter permanent und ohne Batterieausbau anhängen, ab Typ 3.8 beherrschen die Lader auch eine Desulfierung (mind. 1-2 Monate) einer mal zu stark entladenen Batterie.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • RipsDiner:
    Hängst du dass ctek direkt dauerhaft an die Batteroepole, oder nur an den Pluspol und dass Massekabel an men Karosseriepunkt (wegen dem CanBus)?

  • Masse an der Batterie abgeklemmt und den Lader an die Batteriepole
    so hab ich es gemacht und nach der Winterstandzeit keine Probleme, nur die Uhr muss man neu einstellen.


    dauerhaft hatte ich den Lader nicht dran nur 2x für 2-3 Tage...
    die CTEK sind wirklich gut ....

  • RipsDiner:
    Hängst du dass ctek direkt dauerhaft an die Batteroepole, oder nur an den Pluspol und dass Massekabel an men Karosseriepunkt (wegen dem CanBus)?

    Moin,


    da gibt es Adapter Link zum Verbauen an den Batteriepolen.


    Diesen kannst Du dauerhaft am Moped lassen und bei Bedarf unter der Sitzbank heraus führen zum Laden.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • RipsDiner:
    Hängst du dass ctek direkt dauerhaft an die Batteroepole, oder nur an den Pluspol und dass Massekabel an men Karosseriepunkt (wegen dem CanBus)?

    Ich hab mir den CTek Komfort Indikator (Adapter mit Ladestandsampel, Sicherung und 60 cm Kabel) direkt an die Batteriepole gehängt, nach der Montage die Pole mit etwas Fett bepinselt (gegen Korrosion), fertig! CanBus hat die 690er nicht, verwendet meines Wissens nach dzt. nur BMW bei den sehr teuren Modellen.


    An der 690er kannst den Dauerplus (normalerweise ACC1) auch direkt in der Lampenmaske finden und den Indikator vorne montieren, die Blinkeampel sollte immer zur Seite blinken, nachts könnte das sonst nerven. So hast du mit dem 12-V-Steckdosen-Adapter auch gleich eine Lademöglichkeit für Navi, Smartphone usw. Als Werkzeug brauchst eine Crimpzange und die roten Crimpstecker.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00