Beiträge von Duke Berni

    Hat irgendwer vor in der IGE 2 Zylinderklasse mit einer 790er zu starten? Wäre bestimmt interessant.

    Letztes Jahr war Guido Faber mit einer 990er unterwegs.


    Gruß v. Berni

    Braucht noch jemand solche Zusatztanks, wie ich sie an der MiniAdventure verbaut habe?
    Ich habe noch welche auf Lager und würde sie für 40 Euro + Fracht / Stück abgeben.
    Inhalt 5 Liter, Filter ist integriert und es ist ein Sprithahn dran.
    Eine Kopie des Druckgutachtens kann ich mit beilegen, falls jemand die Tanks eintragen lassen will.


    Gruß an Alle v. Berni

    Hat es Das Motorrad angeregnet?
    Das selbe Problem hatte ich auch nachdem ich in einen ordentlichen Regenguss kam.
    Mittendrin begann die Kiste zu sprotzen und lief nur noch über 5000 Touren und das mehr ruckelig als anständig.
    Ich habe alle Stecker abesucht, Zündspule und Lima durchgemessen, kein Erfolg.
    Nachdem die Kiste 1 Tag in der Sonne stand und vermutlich ausgetrocknet ist läuft sie wieder wie zuvor.
    Sollte das nochmal vorkommen werde ich wohl nach dem Trocknen mit einem Wäschesprüher auf Fehlersuche gehen müssen.


    Gruß an alle v. Berni

    Servus an die KTM Gemeinde


    ich hätte ein neuwertiges R6 Federbein ( RJ03 8000 Km) abzugeben.
    Preis 85 Euro incl. Versand.


    Desweiteren ein neuwertiges KTM 390 Federbein mit weicher 70Kg Feder ( Feder ist aus der RJ09 Federbein ist 1000 Km gelaufen) 60 Talerchen


    Zum Umbau:


    das Heck sinkt bei Einbau des RJ09 Federbeines mit KTM Feder ohne Vorspannung um 9 mm senkrecht über der Achse gemessen.
    Der Negativfederweg tendiert unbelastet gegen 0. ( Feder ist bereits bei Montage gut vorgespannt.)
    Mit einem 85 Kg Fahrer stimmt das Niveau wieder.
    Es fährt sich absolut genial, filtert alle Unebenheiten sauber weg.
    Bei genug Zugstufendämpfung fällt der fehlende Negativfederweg gar nicht auf.


    Die Empfehlung von Didi mit jeweils 10 Klick sind eine optimale Ausgangsbasis um das Federbein individuell anzupassen.


    nun viel Spass beim schrauben, Gruß v. Berni

    Hallo werte Forenmitglieder


    wie versprochen ein paar Bilder der Italientour.
    das Moped lief bis jetzt einwandfrei.Es macht wahnsinnig Spaß spät zu bremsen und dann weit in die Kurven abzutauchen.
    In den Bergen "fielen mir einige GS zum Opfer".
    Die Scorpion Trail 2 funktionieren absolut top.


    Gruß an alle v. Berni

    Habe mir eins aus der Bucht gefischt, sieht aus wie neu, glaubwürdige 7. Km für 90 Talerchen.
    Die Sitzhöhe steigt, da original 299 mm und R 6 307 mm Lochabstand haben.
    Es kommt jedoch darauf an, welche Feder verbaut wird.
    Ich habe noch ein Öhlins PDS liegen, werde jedoch auch mal das R6 probieren.
    Im R 6 ist original unten eine 24er Nadelhülse verbaut.
    Ich habe die ausgepresst und werde eine exzentrische Buchse mit geschliffener Hülse anfertigen.
    Damit kann ich die Sitzhöhe durch verdrehen und fixieren des Exzenters variieren und auf Originalhöhe zurückkommen.
    Desweiteren habe ich mit der Hülse gleich das Distanzproblem 32 auf 34 mm gelöst.
    Oben müssen 2DStück 1 mm Distanzscheiben mit rein.


    Gruß von Berni

    Der Tüv Prüfer wollte ein Drückprüfungszertifikat haben.
    Dieses habe ich bei einer Firma in Regensburg anfertigen lassen.
    Anschließend wurden mir die Tanks problemlos eingetragen.


    Text: " Mit zwei 5 Liter Zusatztanks links und rechts unten "


    Sollte noch jemand solche Tanks brauchen, Ich habe noch ein paar davon. Incl. einer Kopie des Druckprüfungszertifikates 50 Euro / Stück.


    Gruß´Berni

    Hallo an alle


    Ich habe nun noch ein paar Details verbessert, das Motorrad läuft fährt sich nun absolut bequem und trotzdem leicht.
    Der Verbrauch liegt bei 3,6 Liter mit Koffer.


    Da der TÜV nun alles eingetragen hat, ( war nicht gerade billig) würde ich die übergebliebenen Teile gerne los werden.
    Sie sind vom Neufahrzeug im Dez. 2016 abgebaut und nie gelaufen.
    Da wären Verkleidungen, Gabel, Räder Bremsteile und diverser Kleinkram.
    Wer etwas braucht bitte melden.


    Ich bin aber erst ab 20. Juni wieder erreichbar, da ich meine Miniadventure auf einer etwas größeren Italientour nun mal ordentlich in den Dolomiten und im Apenin laufen lasse.
    Ich habe gestern noch neue Pirelli Scorpion Trail 2 aufgezogen, mal sehen was damit so geht.



    Bilder der Italientour gibt es sobald ich wieder Zuhause bin.


    bis bald, Gruß an alle Foris v. Berni

    Hallo
    die Fußrastenplatten sowie die Adapter sind selbst gefräst und schwarz eloxieren lassen.
    Der Bremsgeberzylinder ist original, die Schaltung ist ohne Umlenkung mit einem umgeschweißten zurückklappenden Husaberg Schalthebel.( passt perfekt auf die Verzahnung)
    Bilder vom absolut fertigen Motorrad mit Sturzbügel, Zusatzscheinwerfern und der Sitzbank, für welche ich mir einen Grundrahmen aus Alu gefräst und mit einem abgeänderten BMW Gs 1150 Sitz bestückt habe ( saubequem und langstreckentauglich wie auch die Fußrastenposition ) gibt es demnächst.
    Die Sitzbank habe ich unten zum Rahmen hin mit Noppenschaumstoff abgedichtet.
    Beim Betrieb mit dem Kistl ohne Lufi Abdeckung ist das Ansauggeräusch stark gemindert und die Luftzufuhr funktioniert wegen der großen Ansaugfläche trotzdem super, stellt im Prinzip eine riesen Airbox dar.


    Gruß Berni

    Die Duke Miniadventure läuft bisher ohne Probleme.
    Ich habe bei 500 Km einen Ölwechsel mit Filter gemacht, da bei indischer Motorenproduktion doch Rückstände zu vermuten sind.
    Nun, bei etwas über 1000 Km habe ich die Ventile kontrolliert.
    Das Spiel ist maßlich absolut im Toleranzbereich, jedoch weist die Einlaßnockenwelle bereits jetzt Veränderungen der Oberfläche und an einer Nocke leichtes Pitting auf.
    ( und das obwohl ich das Moped immer penibelst warmfahre und meist im mittleren Drehzahlbereich zwischen 4 u. 6 K /U/min bewege.)
    Ist dieses Problem bekannt oder leider nur ein bedauerlicher Einzelfall ?
    Ich bin mal gespannt was der Freundliche dazu meint.
    Übernächste Woche will ich eigentlich für 1 Woche ins Apenin etwas Italien und Kurven genießen.
    Ich bin gespannt ob ich auf eigener Achse wieder Nachhause komme. ( oder soll ich doch besser die Honda nehmen, da fehlt nie was ? )

    Da ich nun etwas Zeit gefunden habe will ich gerne einige Fragen beantworten.


    Die Räder betehen vorne aus einer Honda NX Nabe, welche ich mit einem 19 Zoll Ring eingespeicht habe.
    Der Bremsscheibeninnenring sowie der Adapter mit ABS Sensoraufnahme sind selbst gefräst.Den auf den neuen Radumfang abgestimmten ABS Sensorring habe ich nach Zeichnung lasern lassen.
    Hat nun 54 statt 48 Segmente, so dass der Tacho wieder genau anzeigt und das ABS funktioniert.
    Die Scheibe stammt v. einer Fireblade und hat 320 mm. Der Bremssattel ist von Nissin. Das Ganze ergibt spitzen Bremswirkung gut dosierbar.
    Die Hinterradnabe ist von einer Yamaha TDR 250 die ich mit einem 17 Zoll Tagasago Ring versehen habe.
    Die Nabe habe ich umgefräst, so dass das Dämpf und Antriebselement der KTM passt.
    Auf der rechten Seite habe ich einen Adapterring angefertigt, welcher die original Bremsscheibe und den ABS Sensorring aufnimmt.
    Reifengrößen 100/90-19 130/80-17


    Das hintere Federbein ist noch das Original. Ein Öhlins PDS liegt schon zur Umarbeitung Zuhause.
    Die Gabel besteht außen aus Honda NX Teilen, das Innenleben ist großteils Eigenbau.


    Aufkleber sind in Fertigung, das Moped wird MINI Adventure heißen.
    Die Motorschutzplatte ist seit Samstag vorne und in der Schräge mit einem Lochmuster versehen.


    Auf den Kommentar v. Krambulli zum Fahrwerk kann ich nur sagen dass ein gut abgestimmtes Fahrwerk Stöße vom Rahmen fernhält und dass die Länge der Gabel (deren Eigengewicht mal vernachlässigt) keinen Einfluß auf die Rahmenfestigkeit hat. Selbt wenn sich das Vorderrad am Mond abstützt macht das Festigkeitstechnisch dem Rahmen nichts aus.


    Sobald das Motorrad fertig ist wird es auch nicht ins Heck regnen, da ein bequemer langstreckentauglicher Sitz drauf kommt, welcher den restlichen Platz benötigt.


    Eine Vorbesprechung mit dem TÜV hat bereits stattgefunden. Dieser ist dem Ganzen gegenüber nicht abgeneigt.
    Einen Abnahmetermin werde ich erst vereinbaren wenn alles fertig ist.


    Wenn jemand einen Tip hat, welcher TÜV (oder Dekra im Osten) relativ kulant gute Einträge macht bin ich dankbar. Bei uns in Bayern wird das immer schwieriger.


    Die Kawa X 300 schließe ich für mich aus, da vor allem zu schwer und in Gegensatz zur Duke ( mit Kastl) etwas untermotorisiert.
    Ich bin normalerweise kein KTM Fan, sondern eher auf Honda fixiert, jedoch war die Duke das einzige Fahrzeug welches geringes Gewicht mit ausreichender Leistung und Sparsamkeit verbunden hat. Ich bin gespannt wie sich das Moped auf längeren Touren bewähren wird.


    Ich hoffe nun die Neugier einiger Forumsmitglieder etwas befriedigt zu haben.
    Gruß an alle v. Berni


    http://www.dieselwiesel.de

    Servus von Berni aus Bayern


    Die "Kisten" an den Seiten sind Zusatztanks welche schwerpunktmäßig günstig angebracht sind.
    Sie fassen zusammen 12 Liter und verdoppeln so die Reichweite.
    Ihr Inhalt wird auf Knopfdruck durch eine kleine elektrische Pumpe in den Haupttank befördert.( Füllzeit 5 Minuten, während der Fahrt vom Lenker aus schaltbar.)
    Gleichzeitig kann die überschüssige Luft aus dem Haupttank über eine Entlüftung in die Zusatztanks entweichen.
    Über die Zusatztanks wird noch eine Sturzbügelkonstruktion angebracht.


    Reichweite ist noch nicht bekannt, da ich erst 250 Km gefahren bin.
    Ich finde Hartschalenkoffer besser als Softbags, da sie stabiler und wirklich wasserdicht sind.
    Sollte das Motorrad aufgrund des Motorschutzes zuviel Wärme entwickeln werde ich diesen im vorderen Bereich perforieren.


    Was ist im Bezug auf Überhitzung der 390er bekannt ?



    Gruß an alle Foris v. Berni

    Hallo Forenmitglieder


    hier die ersten Bilder meiner " 390 Adventure " auf Duke Basis.
    Sie hat mich den ganzen Winter über auf Trab gehalten und ist immer noch nicht ganz fertig.
    Erste Probefahrten hat Sie bravourös gemeistert.
    Wenn ich das Moped komplett durch den TÜV habe gibt es die Duke Neuteile, welche ich nicht mehr brauche zu kaufen.
    Das sind Gabel, Gabelbrücken, Räder, Fußrastenplatten, Lenker, Scheinwerfer, Verkleidung und Diverses Kleinzeug.


    Ich wollte eine leichte Reiseenduro. Da die Honda CRF für mein Empfinden zu wenig Leistung hatte und die KAWA Versys 300 sowie die BMW 310 zu schwer sind habe ich mir eben selbst das passende gebaut.
    Sie ist leicht, hat mit dem "Kistl" von Highscore genug Drehmoment und läuft sparsam.
    Da es meine erste KTM ist hoffe ich dass das Zeug von den Ösis ( Indern) hält.


    Vom Kundenservice von KTM bin ich schwer enttäuscht.
    Als ich wegen Adaptierung des ABS Sensors auf eine selbstgemachte Segmentscheibe bezüglich geändertem Raddurchmesser Fragen zur Software des ABS Systems hatte ließen mir die Ösis, (welchen ich ja ein neues Motorrad abgekauft hatte) zuerst unwissend und dann mit hämischen Grinsen und dem Verweis auf sogenannte Betriebsgeheimnisse keine Auskunft zukommen.


    Ich werde mich dafür mit Riesenwerbung bezüglich der "Kundenfreundlichkeit" von KTM bedanken.


    Nun da das Wetter passte konnte ich die Daten selbt ausmessen und adaptieren. Es funktioniert wunderbar.


    Ich bin gespannt was Ihr davon haltet.


    Schraubergruß an alle v. Berni

    Das Ding ist im Bau.
    Ich werde in ca. 3 Monaten Bilder von der 390 Adventure bringen.
    Sie wird leicht, tourentauglich und eine große Reichweite dank 24 Liter Tankvolumen aufweisen.
    Die Radgröße liegt bei 19 / 17 Zoll.


    Gruß Berni