Beiträge von DerMike

    Habe gerade versucht, die alte aufgeladene Batterie wieder einzubauen.

    Also habe ich als erstes die Kabel an Plus verbunden und dann versucht Minus anzuschrauben.

    Dabei habe ich bemerkt, dass es beim Tacho vorne gesummt hat und die FI-Leuchte geleuchtet / geblinkt (bin mir nicht sicher) hat. Ich habe den Minus-Kabel dann wieder schnell weggenommen.


    Wieso hat der Tacho gesummt und die FI-Leuchte geleuchtet? Liegt es an der Batterie?

    Habe die Batterie gestern am Ladegerät gehabt und heute mit dem Multimeter eine Spannung von 13,5 V gemessen.

    Denkt ihr, die Batterie kann ich noch verwenden (noch zuverlässig) oder sollte ich lieber eine neue kaufen?


    Wenn ich mir jetzt eine neue Batterie (immer das gleiche Modell (Gel)) kaufe, aber die alte noch etwas benütze, kann ich die neue im Haus aufbewahren oder verringert sich ihre Lebensdauer dadurch? (Besser erst kaufen, wenn man die neue Batterie braucht und direkt einbaut oder ist es egal?)


    Danke,

    Mike :grins:

    Muss bei meiner SMC-R nun auch die Batterie wechseln..

    Nun stellt sich mir die Frage, welche Batterie ich kaufen soll.

    Habe die gleiche Batterie die schon verbaut war (Yuasa YTZ10S), für 77€ im Internet gefunden. Soll ich die nochmal verbauen?

    Was wären sonst Alternativen die ihr empfehlen könnt? Wichtig ist mir bei der Batterie, dass sie auch bei kalten Temperaturen gut funktioniert, eine lange Lebensdauer hat (min. ein paar Jahre) und nicht zu teuer ist :grins:


    Danke,

    Mike

    Wollte meine SMC-R heute starten und hatte das gleiche Problem. Drehzahlmesser macht normal seine Runde und Display leuchtet ganz normal. Wenn ich versuch das Motorrad zu starten, orgelt der Anlasser aber das Motorrad startet nicht. Nach ein paar mal Orgeln, passiert es auch, dass das Display bzw. das Motorrad "neu startet" und am Display die Info "soft 4.1, dat 1.3" angezeigt wird.


    Sollte es "nur" an einer leeren Batterie liegen (hoffentlich), kann ich diese einfach ausbauen und ins Haus nehmen zum Laden?

    Kann das Motorrad ohne Probleme auch ein paar Tage ohne Batterie stehen, oder besser nicht?


    Danke,

    Mike :grins:

    das ist aber keine gute werbung für husky passt vorne (ok, dafür sind sie auch nicht) und hinten! nicht. :motzki: bei 45 € sollte es wenigstens passgenau sein. vielleicht ist auch der schrauber einfach zu blöd. :grins:

    Kenne die Sturzpads nicht, aber laut Kommentaren unter dem Video, wurden die Sturzpads hinten falsch montiert: :grins:

    "Beim hinteren Sturzpad ist die eine Seite extra für die Mutter gemacht."


    Grüße,

    Mike

    Hi :grins:

    Finde das Angebot jetzt nicht unbedingt "zu gut", wenn man bedenkt, dass die original KTM Sturzpads (mit den Schrauben) zusammen 76,8€ kosten.

    Klar, sind immerhin 11,9€ unterschied, aber bei den Sturzpads von KTM bin ich mir halt sicher(er), dass die Qualität passt und die Schrauben halten. :Daumen hoch:


    Grüße,

    Mike

    Moin :grins:

    Ich überlege gerade, einen neuen Lenker für meine SMC-R zu kaufen. In diesem Zuge würde ich gerne die Zeta-Klemmen (für die Handguards) und die Lenkeraufnahmen schwarz lackieren.

    Da ich in meiner Umgebung keinen Betrieb gefunden habe, der Pulverbeschichtung für Privatpersonen anbietet, bleibt mir nur das Lackieren der Teile.

    Ich habe daran gedacht, das Lackieren der Teile mit der Dose zu versuchen.

    Denkt ihr, dass der Lack auf diesen Teilen hält, oder wird das nicht klappen? Hat es jemand schon versucht? :denk:


    Danke,

    Mike

    Kabelbruch vom Sensor?

    Ich bin dem Kabel vom Sensor vorne bis hinter die Lichtmaske gefolgt (dort wo eine Art Stecker ist), dort konnte ich nichts am Kabel entdecken.

    Den Kabel hinten habe ich versucht soweit zu verfolgen, wie es mir möglich war (auf Höhe des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters geht der Kabel irgendwo in das Motorrad hinein und ich konnte ihn nicht mehr verfolgen).


    Wie kann ich den Kabelbruch am besten überprüfen? Bzw. wo geht der Kabel des vorderen Sensors hin und wo geht der Kabel des hinteren Sensors hin?



    Danke,

    Mike

    Hab gerade versucht die ABS-Sensoren (vorne und hinten) zu reinigen, wie es dualadventure vorgeschlagen hat. War tatsächlich einiges an magnetisierterem Dreck dran, den ich nun entfernt habe.

    Habe dann eine kleine Testrunde in der Garage gedreht und siehe da, Tacho funktioniert und ABS-Lämpchen leuchtet nicht mehr

    ...für ein paar Sekunden :rolleyes::denk:

    Noch während der selben Runde hat der Tacho wieder aufgehört zu funktionieren (zeigt nur 0 an) und das ABS-Lämpchen leuchtet wieder durchgehend.


    Habe dann daran gedacht, dass sich vielleicht noch zusätzlicher magnetisierter Dreck auf den Sensoren abgesetzt hat, aber die waren nach der Testrunde sauber.


    Damit hat sich das Thema ABS-Sicherungen erledigt und es muss etwas anderes sein, oder?

    An den Sensoren gibts nix zum Einstellen, die passen bei richtiger Montage automatisch.

    So ist es. Falsch montieren ist beinahe unmöglich.

    Ok super, dann versuche ich die Sensoren auszubauen und schau ob sie verschmutzt sind :zwinker:


    Mitg dem Multimeter ist möglicherweise was anderes als unter Last.

    Tausche die Sicherungen gegen eine andere gleicher Stärke, die sicher funktioniert.

    Werde ich auch versuchen, mal sehen ob's hilft :ja:



    Danke :grins:

    Was heißt "scheinen"?


    Hast du sie mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft?


    Oder nur geschaut ob sie da sind?:zwinker:

    Habe die Sicherungen ausgebaut und überprüft, ob der Draht noch durchgängig ist.

    An das Multimeter habe ich gar nicht gedacht :rolleyes: (Werde ich beim nächsten Mal machen).


    Einfach die Sensoren hinten wie vorne mal ausbauen (jeweils.1 Schraube) und darauf achten ob viel magnetisierter Dreck darauf ist. Dabei kannst du das Sensorrad auch gleich einer Sichtprüfung unterziehen, ob es eventuell verbogen oder die Spalten stark verdreckt sind. Gegebenenfalls mit einem feinen Schraubendreher/Bürste die Spalten säubern.

    Kann ich die beiden Sensoren einfach ein- und ausbauen oder muss man die danach irgendwie ausrichten bzw. einstellen?

    Werde ich versuchen, danke für den Tipp :Daumen hoch:


    Ich hatte schon genug "faule" Sicherung in meinem Leben in den Händen, die ohne Last i.O schienen. Seitdem tausche ich sie immer, kann man auch untereinander.

    Ich habe nur überprüft, ob der "Draht" durchgängig ist. Daran, dass die Sicherung trotzdem nicht funktionieren könnte, habe ich gar nicht gedacht :rolleyes: Um sicher zu sein, kann ich die Sicherungen auch mit dem Multimeter durchmessen, oder?



    Danke an alle für die Hilfe :Daumen hoch:

    Wunder bewirkt bei meiner Maschine, wenn ich während der Fahrt den Notaus betätige. So habe ich schon das nichtfunktionierende ABS wieder zum Laufen und die Motorleuchte zum ablöschen gebracht. :peace:




    * ABS funktioniert nicht, aber keine Fehlermeldung (Euro4 SMC-R / 701

    :lautlach: Also ziehst du während der Fahrt einfach die Kupplung und machst dann mit dem Kill-Switch dein Motorrad aus/ein?

    Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen :zwinker:



    Habe jetzt die drei in Frage kommenden Sicherungen (die mit dem ABS verbunden sind) überprüft. Scheinen alle noch in Ordnung zu sein :denk:

    Was sollte ich am besten als nächstes kontrollieren?

    Nur die, die gemäss Handbuch in Frage kommen...

    Wenn ich das richtig im Handbuch sehe, kommen da drei Sicherungen in Frage:
    Eine Sicherung für die Rückförderpumpe, eine für die Hydraulikeinheit des ABS und eine für das ABS-Steuergerät.


    Stimmt das so? Werde ich morgen überprüfen :Daumen hoch:


    Blöde Frage, aber wenn es "nur" die Sicherung für das ABS wäre, wieso zeigt mir mein Tacho auch keine Geschwindigkeit mehr an?

    Alle Masse-Anschlüsse überprüfen inkl. an der Batterie!

    Werde ich demnächst machen, vielen Dank für den Tipp :ja:


    "Waschen" tönt tatsächlich nach einem Kontaktproblem -> leitet elektr. Strom. Solange nass, hat es funktioniert nach deiner Beobachtung.


    Was sagt das Handbuch bezüglich Sicherungen?

    :pfeil: Sicherungen nicht nur prüfen, sondern gegeneinander tauschen.

    Das klingt natürlich plausibel :denk:

    Also soll ich als nächstes die Sicherungen überprüfen?


    Danke,

    Mike