Für den Rest der Nicht-Saison, und die nachfolgenden dann auch: es ist grundsätzlich eine Gute Idee™ die Batterie dauerhaft an ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion anzuklemmen, wenn es arschkalt wird und man nicht regelmäßig fährt.
Selig sind die, die das Moped in der "warmen" Garage stehen haben (näher an der Steckdose), eventuell sogar mit Lade-Anschluss verbaut (schneller an der Batterie).
Ansonsten: ausbauen, drinnen anklemmen (aber bitte nicht an ein Billig-Ladegerät ohne Erhaltungsfunktion), und beim Beginn der Saison freuen, dass man nur noch ein top geladene Batterie schnell wieder anschließen muss, und nicht zu befürchten hat, dass sie platt ist.
Mit meiner alten XT 600E hatte ich zwar nie Probleme damit die Batterie über den Winter einfach so im Moped zu lassen (auch wenn sie im Frühjahr 2-3 Umdrehungen mehr gebraucht hat um anszuspringen) aber: gut ist das nicht für die Batterie.
Wenn die durch Selbstentladung schon auf dem letzten Loch pfeift, und du sie dann nochmal richtig orgeln lässt, am Besten sogar ohne dann eine größere Tour zu machen um sie wieder voll zu laden, dann kannst du dir jetzt schon mal eine Ersatzbatterie bestellen. ;-)