Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an und ABS-Lämpchen leuchtet dauerhaft

  • Wunder bewirkt bei meiner Maschine, wenn ich während der Fahrt den Notaus betätige. So habe ich schon das nichtfunktionierende ABS wieder zum Laufen und die Motorleuchte zum ablöschen gebracht. :peace:




    * ABS funktioniert nicht, aber keine Fehlermeldung (Euro4 SMC-R / 701

    :lautlach: Also ziehst du während der Fahrt einfach die Kupplung und machst dann mit dem Kill-Switch dein Motorrad aus/ein?

    Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen :zwinker:



    Habe jetzt die drei in Frage kommenden Sicherungen (die mit dem ABS verbunden sind) überprüft. Scheinen alle noch in Ordnung zu sein :denk:

    Was sollte ich am besten als nächstes kontrollieren?

  • Was heißt "scheinen"?


    Hast du sie mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft?


    Oder nur geschaut ob sie da sind?:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Falls Sicherungen ok:

    Ich hatte mal eisenhaltigen Dreck am Abtastmagneten des Abs Sensors, was zu einem ähnlichen Verhalten wie bei Dir geführt hat. Dadurch wurde wohl das Signal des Sensors erheblich gestört.


    Einfach die Sensoren hinten wie vorne mal ausbauen (jeweils.1 Schraube) und darauf achten ob viel magnetisierter Dreck darauf ist. Dabei kannst du das Sensorrad auch gleich einer Sichtprüfung unterziehen, ob es eventuell verbogen oder die Spalten stark verdreckt sind. Gegebenenfalls mit einem feinen Schraubendreher/Bürste die Spalten säubern.


    Nächster Schritt wäre dann wohl, die Sensoren mal abzustecken (1 Stecker hinter Lampenmaske, einer unterm Batteriefach) und durchzumessen.

  • Ich hatte schon genug "faule" Sicherung in meinem Leben in den Händen, die ohne Last i.O schienen. Seitdem tausche ich sie immer, kann man auch untereinander.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Was heißt "scheinen"?


    Hast du sie mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft?


    Oder nur geschaut ob sie da sind?:zwinker:

    Habe die Sicherungen ausgebaut und überprüft, ob der Draht noch durchgängig ist.

    An das Multimeter habe ich gar nicht gedacht :rolleyes: (Werde ich beim nächsten Mal machen).


    Einfach die Sensoren hinten wie vorne mal ausbauen (jeweils.1 Schraube) und darauf achten ob viel magnetisierter Dreck darauf ist. Dabei kannst du das Sensorrad auch gleich einer Sichtprüfung unterziehen, ob es eventuell verbogen oder die Spalten stark verdreckt sind. Gegebenenfalls mit einem feinen Schraubendreher/Bürste die Spalten säubern.

    Kann ich die beiden Sensoren einfach ein- und ausbauen oder muss man die danach irgendwie ausrichten bzw. einstellen?

    Werde ich versuchen, danke für den Tipp :Daumen hoch:


    Ich hatte schon genug "faule" Sicherung in meinem Leben in den Händen, die ohne Last i.O schienen. Seitdem tausche ich sie immer, kann man auch untereinander.

    Ich habe nur überprüft, ob der "Draht" durchgängig ist. Daran, dass die Sicherung trotzdem nicht funktionieren könnte, habe ich gar nicht gedacht :rolleyes: Um sicher zu sein, kann ich die Sicherungen auch mit dem Multimeter durchmessen, oder?



    Danke an alle für die Hilfe :Daumen hoch:

  • An den Sensoren gibts nix zum Einstellen, die passen bei richtiger Montage automatisch.


    Mitg dem Multimeter ist möglicherweise was anderes als unter Last.

    Tausche die Sicherungen gegen eine andere gleicher Stärke, die sicher funktioniert.

  • An den Sensoren gibts nix zum Einstellen, die passen bei richtiger Montage automatisch.

    So ist es. Falsch montieren ist beinahe unmöglich.

    Ok super, dann versuche ich die Sensoren auszubauen und schau ob sie verschmutzt sind :zwinker:


    Mitg dem Multimeter ist möglicherweise was anderes als unter Last.

    Tausche die Sicherungen gegen eine andere gleicher Stärke, die sicher funktioniert.

    Werde ich auch versuchen, mal sehen ob's hilft :ja:



    Danke :grins:

  • Hab gerade versucht die ABS-Sensoren (vorne und hinten) zu reinigen, wie es dualadventure vorgeschlagen hat. War tatsächlich einiges an magnetisierterem Dreck dran, den ich nun entfernt habe.

    Habe dann eine kleine Testrunde in der Garage gedreht und siehe da, Tacho funktioniert und ABS-Lämpchen leuchtet nicht mehr

    ...für ein paar Sekunden :rolleyes::denk:

    Noch während der selben Runde hat der Tacho wieder aufgehört zu funktionieren (zeigt nur 0 an) und das ABS-Lämpchen leuchtet wieder durchgehend.


    Habe dann daran gedacht, dass sich vielleicht noch zusätzlicher magnetisierter Dreck auf den Sensoren abgesetzt hat, aber die waren nach der Testrunde sauber.


    Damit hat sich das Thema ABS-Sicherungen erledigt und es muss etwas anderes sein, oder?

  • Kabelbruch vom Sensor?

    Ich bin dem Kabel vom Sensor vorne bis hinter die Lichtmaske gefolgt (dort wo eine Art Stecker ist), dort konnte ich nichts am Kabel entdecken.

    Den Kabel hinten habe ich versucht soweit zu verfolgen, wie es mir möglich war (auf Höhe des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters geht der Kabel irgendwo in das Motorrad hinein und ich konnte ihn nicht mehr verfolgen).


    Wie kann ich den Kabelbruch am besten überprüfen? Bzw. wo geht der Kabel des vorderen Sensors hin und wo geht der Kabel des hinteren Sensors hin?



    Danke,

    Mike

  • Kann ich den Stecker des vorderen ABS-Sensors (hinter der Lampenmaske) abstecken und mit dem Multimeter messen? Welche Spannung müsste angezeigt werden, wenn der Sensor korrekt funktioniert? (oder ist nur wichtig, dass eine messbare Spannung anliegt?).


    Wenn ja, wo sitzt der Stecker des hinteren ABS-Sensors bzw. wo kann ich den am besten messen?


    Danke,

    Mike

  • DerMike : Ich habe zwar keinen Schaltplan bei der Hand, aber da du ohnehin wohl beide Widerstände messen musst im Zuge der Fehlderdiagnose, würde ich das mal tun. Der vordere Sensor ist hinter der Lampenmaske gesteckt und der Hintere befindet sich unter dem Batteriefach. Also Batterie raus. Batteriehalteschale raus und gegebenenfalls auch noch den Sicherungskasten raus. Dann solltest du den Stecker auch gleich finden wenn du das Kabel verfolgst. Vergleich dann mal die Widerstandswerte


    Dabei kannst du auch gleich checken ob nicht eventuell direkt am Hauptstrang unter dem Sicherungskasten dieser sich womöglich am Tank blankgerubbelt hat.


    Hast du deine ABS-Rotoren nun auch geprüft ob diese plan/unbeschädigt und sauber sind?

  • Hast du deine ABS-Rotoren nun auch geprüft ob diese plan/unbeschädigt und sauber sind?

    Habe die Rotoren einer Sichtprüfung unterzogen und konnte dabei keine Beschädigungen oder Verunreinigungen entdecken. Ich mal bei Gelegenheit eventuell mal ein Foto von den Rotoren :ja:


    DerMike : Ich habe zwar keinen Schaltplan bei der Hand, aber da du ohnehin wohl beide Widerstände messen musst im Zuge der Fehlderdiagnose, würde ich das mal tun. Der vordere Sensor ist hinter der Lampenmaske gesteckt und der Hintere befindet sich unter dem Batteriefach. Also Batterie raus. Batteriehalteschale raus und gegebenenfalls auch noch den Sicherungskasten raus. Dann solltest du den Stecker auch gleich finden wenn du das Kabel verfolgst. Vergleich dann mal die Widerstandswerte


    Dabei kannst du auch gleich checken ob nicht eventuell direkt am Hauptstrang unter dem Sicherungskasten dieser sich womöglich am Tank blankgerubbelt hat.

    Werde ich bei Gelegenheit versuchen, danke :Daumen hoch::zwinker:


    Ich würd mir mal angucken ob alle Kabel am Sensor noch intakt sind...

    Welche Kabel meinst du bzw. wie würdest du das überprüfen?

  • Könnte der ABS-Fehler auch daher kommen, dass die Batterie nicht mehr die benötigte Leistung liefert? Die Batterie war tiefenentladen und wurde dann wieder aufgeladen.

    Momentan sieht's so aus, als hätte sich die Batterie wieder vollständig erholt. (Motorrad startet ohne Probleme und als ich heute gemessen habe, hat das Multimeter 13V angezeigt). Kann es sein, dass die Batterie doch nicht mehr die benötigte Leistung liefert? (Obwohl augenscheinlich die richtige Spannung anliegt)


    Danke,

    Mike

  • der ABS-Schalter hat auch gerne mal einen Hau weg

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: