Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an und ABS-Lämpchen leuchtet dauerhaft

  • Guten Abend,

    mir ist gestern bei meiner SMC-R 2016 aufgefallen, dass das ABS-Lämpchen dauerhaft leuchtet und mein Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigt.

    Nach einem kurzen Test habe ich gemerkt, dass das ABS nicht mehr funktioniert und die gefahrenen Kilometer nicht mehr gezählt werden.

    Mir ist als erstes der Sensor an der Vorderachse eingefallen, weswegen ich die Suchfunktion bereits genutzt habe. Jedoch konnte ich die Situationen (meine vs. die des Thread-Erstellers) nicht vergleichen, da ich bei meinem Motorrad nichts an der Bremsanlage gemacht bzw. nicht mein Vorderrad ausgebaut habe.


    Tacho funktioniert -> Motorrad in der Tiefgarage abgestellt -> Nach 3 Tagen im Stillstand die beschriebenen Probleme


    Was könnte der Grund sein, dass der Sensor bzw. der Tacho nicht mehr funktioniert? Was könnte ich überprüfen?


    Vielen Dank,

    Mike

  • Ich würde mal die Batterie für 10 min abhängen.


    Das ABS erlischt nicht, weil es keine Geschwindigkeit erkennt und so keine Funtionskontrolle durchführen kann.


    Danach Stecker überprüfen, ob sie noch vollständig stecken. Den Hallsensor sollte man mit einem Voltmeter ausmessen können, wenn du das Vorderrad drehst. Die analogen Tachos fangen gerne Feuchte ein und bekommen intern auch gerne mal Wackelkontakte.


    Aber einen Schritt nach dem andern. Zur Cockpit-Reparatur finden sich auch welche Beiträge.

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...am Hinterrad gibt es auch noch einen Sensor.

    Sind Beide noch da wo sie hin gehören, stimmt der Abstand zu ABS Ring, sind die Stecker richtig eingesteckt bzw trocken?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke für die Antworten :Daumen hoch:

    Vorgestern habe ich den sonnigen Tag genutzt, um mein Motorrad waschen zu fahren.

    Nachdem ich das Motorrad mit dem Hochdruckstrahler abgespritzt habe ist mir auf dem Rückweg aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige + ABS wieder funktioniert :grins:


    Habe das Motorrad dann in der Garage abgestellt und bin heute nochmal eine kleine Runde gefahren.

    Geschwindigkeitsanzeige + ABS funktioniert wieder nicht mehr. Was kann das sein? Ist doch komisch, dass es nach dem Waschen funktioniert und nachdem das Motorrad zwei Tage in der Garage gestanden hat, nicht mehr funktioniert. Oder?


    Grüße,

    Mike

  • Elektrikproblem. Entweder ein ABS Sensor (du hast zwei) oder an der Verkabelung zwischen Sensor und ecu.


    Je nach Wissen, Können und Erfahrung schnell gemacht oder ein Job für die Fachwerkstatt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir (Modelljahr 2019) haben sie auf Garantie den Abs Schalter getauscht, als *nach* dem Waschen Probleme aufgetreten sind.

    Da hat aber das Abs noch funktioniert, nur der Tacho zeigte nichts mehr an und hat keine Kilometer gezählt.

    Wenn man im Schaltplan schaut, kriegt der Tacho sein Signal auch über den Abs Schalter und nicht direkt ausm Abs Steuergerät.

    Die Raddrehzalsensoren hängen wiederum direkt an der Abs Einheit.

    Ich nehme an, dass der Aufbau bei den älteren Baujahren gleich ist.

    Also imo. entweder Raddrehzalsensoren, Abs Einheit oder die Abs Taste (oder Kabel / Stecker dazwischen).

  • Elektrikproblem. Entweder ein ABS Sensor (du hast zwei) oder an der Verkabelung zwischen Sensor und ecu.


    Je nach Wissen, Können und Erfahrung schnell gemacht oder ein Job für die Fachwerkstatt.

    Danke für die Antwort :ja:

    Wie viel Wissen bzw. Können wird benötigt? Kann man das benötigte Wissen irgendwo erlernen bzw. nachlesen?

  • Aufgrund der Art deiner Nachfrage und weil es sich beim ABS System um ein sicherheitsrelevantes System handelt sollte dich dein Weg zwingend zur Fachwerkstatt führen! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aufgrund der Art deiner Nachfrage und weil es sich beim ABS System um ein sicherheitsrelevantes System handelt sollte dich dein Weg zwingend zur Fachwerkstatt führen! :Daumen hoch:

    Klar, werde ich auch so machen :Daumen hoch:

    Nur irgendwie muss man ja anfangen können, solche Dinge selber zu erledigen :denk:

    Gibt's etwas was ich in diesem Fall nachprüfen kann, ohne die Gefahr, etwas kaputt zu machen?

  • Wir können das als Community gerne zusammen anpacken.


    Hast du ein Multimeter zur Hand?

    Damit können wir die elektrischen Spannung überprüfen und Kurzschlüsse finden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wir können das als Community gerne zusammen anpacken.


    Hast du ein Multimeter zur Hand?

    Damit können wir die elektrischen Spannung überprüfen und Kurzschlüsse finden.

    Multimeter ist vorhanden :ja: Was kann ich überprüfen?


    Was Einfaches zum Anfang:

    Alle in Frage kommenden Stecker auf festen Sitz und Korrosion überprüfen.

    Kabel auf Scheuerstellen überprüfen.

    Ich bin jetzt mal dem offen-liegenden Teil des Kabels vom hinteren ABS-Sensor gefolgt, dort habe ich nichts Außergewöhnliches feststellen können.

    Auch dem Kabel vom vorderen ABS-Sensor bin ich gefolgt (bis hinter die Lichtmaske) und konnte auch hier nichts Besonderes entdecken.

    Wo enden die Kabel der beiden ABS-Sensoren?



    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

  • "Waschen" tönt tatsächlich nach einem Kontaktproblem -> leitet elektr. Strom. Solange nass, hat es funktioniert nach deiner Beobachtung.


    Was sagt das Handbuch bezüglich Sicherungen?

    :pfeil: Sicherungen nicht nur prüfen, sondern gegeneinander tauschen.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Alle Masse-Anschlüsse überprüfen inkl. an der Batterie!

    Werde ich demnächst machen, vielen Dank für den Tipp :ja:


    "Waschen" tönt tatsächlich nach einem Kontaktproblem -> leitet elektr. Strom. Solange nass, hat es funktioniert nach deiner Beobachtung.


    Was sagt das Handbuch bezüglich Sicherungen?

    :pfeil: Sicherungen nicht nur prüfen, sondern gegeneinander tauschen.

    Das klingt natürlich plausibel :denk:

    Also soll ich als nächstes die Sicherungen überprüfen?


    Danke,

    Mike

  • Nur die, die gemäss Handbuch in Frage kommen...

    1. Sind sie trocken?
    2. Sind sie durchgängig?
    3. Sicherungen untereinander gegen gleichgrosse tauschen

    Ride hard or stay home :driften:

  • Nur die, die gemäss Handbuch in Frage kommen...

    Wenn ich das richtig im Handbuch sehe, kommen da drei Sicherungen in Frage:
    Eine Sicherung für die Rückförderpumpe, eine für die Hydraulikeinheit des ABS und eine für das ABS-Steuergerät.


    Stimmt das so? Werde ich morgen überprüfen :Daumen hoch:


    Blöde Frage, aber wenn es "nur" die Sicherung für das ABS wäre, wieso zeigt mir mein Tacho auch keine Geschwindigkeit mehr an?

    Einmal editiert, zuletzt von DerMike ()

  • Evntl. ist auch nur dein Cockpit defekt, undicht oder hat nur einen Wackel...


    Die Sicherungen + Batt.Anschlüsse sind immer die ersten Dinge die ich überprüfen würde

    Danach Steckverbindungen

    Dann die Sensoren

    Zuletzt den Kabelstrang


    Reihenfolge kann man natürlich beliebig durchführen

    Ride hard or stay home :driften:

  • Evntl. ist auch nur dein Cockpit defekt, undicht oder hat nur einen Wackel...

    Dann müsste das ABS aber funktionieren, oder? Das tut es nämlich momentan nicht :nein: (hat aber mit dem Tacho bei der Fahrt von der Waschanlage nach Hause funktioniert).


    Dann überprüfe ich morgen mal die genannten Sicherungen und melde mich danach wieder :Daumen hoch: