Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an - SMC-R 2019

  • Hi Leute,


    mein Tacho zeigt seit gestern nurnoch 0km/h an und zählt keine Kilometer mehr.

    Abs funktioniert einwandfrei, Lampe geht nachm Losfahren direkt aus.

    Spannung vom Akku ist auch stabil (soll ja bei den 390 Modellen manchmal Probleme geben).

    Nachdem ich gestern beim waschen war, hats vermutlich damit was zu tun.

    Der Fehler trat aber erst einige Kilometer danach auf.

    Mein Händler hat heute zu und am Wochenende solls Wetter schön sein, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Stellen sagen, wo ich kurz nachschauen / messen kann.

    Hinter der Lichtmaske siehts soweit sauber aus.


    Danke schonmal!

  • marco21

    Hat den Titel des Themas von „690 smc r 2019 - Tacho zeugt keine Geschwindigkeit mehr an“ zu „690 smc r 2019 - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an“ geändert.
  • Ich meine der Tacho hat eine eigene Batterie, schau mal in der Betriebsanleitung.

    Aber dann dürfte er eigentlich gar nichts mehr anzeigen:denk:

    Gruß Axel

  • Hast Du vor kurzem mal das Vorderrad ausgebaut ?

    Überprüfe mal den Abstand vom Tachosensor ( an der Gabel vor der Bremszange eingeschraubt ) zum Sensorkranz an Vorderrad.

    Da gibt es ein Abstands-Maß, welches einzuhalten ist. Tachosensor säubern u. auf Beschädigung überprüfen. Auch mal die Leitung verfolgen u. auf Beschädigungen u. richtige

    Steckverbindung überprüfen !

  • Wenn das ABS funktioniert kann er den Sensor als Fehlerquelle ausschließen.

    Ich würde zuerst alle Steckverbindingen auf Feuchtigkeit und richtigen Sitz kontrollieren

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Dass es sich um ein Sensorproblem handelt kann ich nun bereits aus zwei Gründen ausschließen: Über Obd2 kommt nämlich ein Geschwindigkeitssignal an.

    Die offensichtlichsten Stecker und Kabel habe ich jetzt auch überprüft und konnte nichts feststellen.

    Tacho habe ich aufgeschraubt und auch hier waren keine Wasserschäden zu sehen. Batterie wurde gleich gewechselt.

    Ich werd das ganze dann am Montag mal zum Händler bringen, mal schauen was die finden.

    Sobald ich mehr weiß gibts ein Update. :Daumen hoch:

  • Hi Leute,


    mein Tacho-Problem hat sich bereits letzten Samstag, nach 3 Tagen ohne Funktion, selbst repariert.

    War trotzdem heute Vormittag in der Werkstatt, dort haben sie mir auch nichts weiter dazu gesagt.


    Simmerring hat er mir mal wieder getauscht, diesmal Getriebeausgangswelle.

    Mal schauen, wie oft ich die Garantie noch brauchen werde... :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von marco21 ()