Beiträge von DerMike

    Wir können das als Community gerne zusammen anpacken.


    Hast du ein Multimeter zur Hand?

    Damit können wir die elektrischen Spannung überprüfen und Kurzschlüsse finden.

    Multimeter ist vorhanden :ja: Was kann ich überprüfen?


    Was Einfaches zum Anfang:

    Alle in Frage kommenden Stecker auf festen Sitz und Korrosion überprüfen.

    Kabel auf Scheuerstellen überprüfen.

    Ich bin jetzt mal dem offen-liegenden Teil des Kabels vom hinteren ABS-Sensor gefolgt, dort habe ich nichts Außergewöhnliches feststellen können.

    Auch dem Kabel vom vorderen ABS-Sensor bin ich gefolgt (bis hinter die Lichtmaske) und konnte auch hier nichts Besonderes entdecken.

    Wo enden die Kabel der beiden ABS-Sensoren?



    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Danke für die Antworten :Daumen hoch:

    Vorgestern habe ich den sonnigen Tag genutzt, um mein Motorrad waschen zu fahren.

    Nachdem ich das Motorrad mit dem Hochdruckstrahler abgespritzt habe ist mir auf dem Rückweg aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige + ABS wieder funktioniert :grins:


    Habe das Motorrad dann in der Garage abgestellt und bin heute nochmal eine kleine Runde gefahren.

    Geschwindigkeitsanzeige + ABS funktioniert wieder nicht mehr. Was kann das sein? Ist doch komisch, dass es nach dem Waschen funktioniert und nachdem das Motorrad zwei Tage in der Garage gestanden hat, nicht mehr funktioniert. Oder?


    Grüße,

    Mike

    Guten Abend,

    mir ist gestern bei meiner SMC-R 2016 aufgefallen, dass das ABS-Lämpchen dauerhaft leuchtet und mein Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigt.

    Nach einem kurzen Test habe ich gemerkt, dass das ABS nicht mehr funktioniert und die gefahrenen Kilometer nicht mehr gezählt werden.

    Mir ist als erstes der Sensor an der Vorderachse eingefallen, weswegen ich die Suchfunktion bereits genutzt habe. Jedoch konnte ich die Situationen (meine vs. die des Thread-Erstellers) nicht vergleichen, da ich bei meinem Motorrad nichts an der Bremsanlage gemacht bzw. nicht mein Vorderrad ausgebaut habe.


    Tacho funktioniert -> Motorrad in der Tiefgarage abgestellt -> Nach 3 Tagen im Stillstand die beschriebenen Probleme


    Was könnte der Grund sein, dass der Sensor bzw. der Tacho nicht mehr funktioniert? Was könnte ich überprüfen?


    Vielen Dank,

    Mike

    Nach Corona-bedingtem zweimonatigem Stillstand wollte ich heute die Duke starten um eine Runde zu fahren.

    Das Problem: Der Anlasser rödelt nur, jedoch klingt es so als würde der Motor jeden Moment anspringen.

    Mein erster Gedanke (wie auch in anderen Threads) -> Die Batterie

    Also habe ich versucht das Motorrad anzuschieben und siehe da, der Motor startet... leider nur kurz (was mich auch fraglich macht, ob es wirklich die Batterie sein kann).

    Der Motor hat mit leicht erhöhter Drehzahl im Stand gedreht und ich habe leicht am Gas gespielt. Nach circa 10 Sekunden ging der Motor dann aus, als wäre der Kill-Switch betätigt worden.


    Kann das an einer zu schwachen Batterie liegen? Was könnte sonst das Problem sein?


    P.s.: Das Motorrad wurde während dem zweimonatigem Stillstand einmal kurz bewegt (5 Minuten) und im Dashboard der Duke wird als Batteriespannung 12.1 V mit eingeschaltet Zündung angezeigt welche bei einem Startversuch auf circa 10 V fällt.



    Grüße,

    Mike

    Hallo zusammen,

    habe mir vor ein paar Monaten ein neues Dekor für meine SMC-R besorgt und möchte kurz über das Dekor berichten :grins:



    DISCLAIMER:

    Bevor das Review beginnt möchte ich anmerken, dass ich durch MotoProWorks in Form einer Preisermäßigung unterstützt wurde. Ich habe die Produkte weder geschenkt bekommen, noch bekomme ich eine andere Form der Vergütung für dieses Review.



    Ich habe mich bereits seit einiger Zeit nach einem neuen Dekor für meine SMC-R umgesehen. Durch die Unmenge an verschiedenen Anbietern und Designs ist es nicht besonders leicht, den Durchblick zu behalten.

    Während ich auf der Suche nach einem Hersteller war, hätte ich sehr gerne mehr Reviews über Dekorhersteller gelesen, um dadurch leichter eine Auswahl treffen zu können. (Immerhin liegt ein ganzes Dekor nicht im Preisbereich für „egal wenn’s nicht passt“). Um Forumsmitgliedern, welche vielleicht auch auf der Suche nach einem neuen Dekor sind, die Entscheidung eventuell zu erleichtern, schreibe ich diesen Thread.

    Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf einen Thread eines Forumsmitglieds gestoßen, in dem er seine Erfahrung mit einem Dekorhersteller mitgeteilt hat. Da dadurch der erste Eindruck über dieses Unternehmen negativ war, konnte ich dieses bereits von Vornherein ausschließen. So stöberte ich durch Webseiten diverser Anbieter für fertige Dekore aber auch DIY-Konfigurationsseiten.

    Nach etwas Suchen bin ich auf die Webseite eines schwedischen Unternehmens gestoßen, von dem ich bis zu jenem Zeitpunkt noch nichts gehört habe. Die Rede ist von MotoProWorks.


    Während ich mich auf ihrer Webseite umgesehen habe, hat mich die Vielzahl an verschiedenen Dekoren, alleine für die SMC-R, fast erschlagen. Was ich sehr positiv finde ist, dass die Dekore auf dem richtigen Motorrad präsentiert werden. Jedes Dekor, welches für die SMC-R angefertigt wurde, kann man sich auf einer SMC-R und auf einer Enduro-R ansehen. Nichts desto trotz gibt es die SMC-R/Enduro-R Dekore auch für andere Modelle.



    Ich bin mit dem Unternehmen in Kontakt getreten um etwas mehr über das Unternehmen zu erfahren. Die Personen hinter dem Unternehmen fahren selbst Motorrad und produzieren seit 2010 Dekor-Kits. Die Kits werden von professionellen Designern entworfen, geleitet von einem Designer der bereits Erfahrungen in Amerika gemacht hat. MotoProWorks hat die offizielle Lizenz um Dekor-Kits für KTM und Husqvarna herzustellen.

    Was sich meiner Meinung nach auch in den Produkten widerspiegelt ist ihr Motto, welches lautet:


    „We have a simple belief - use the best quality materials out there, combine it with world leading graphic design and make our customers happy.“


    Falls ihr euch selbst ein Bild über das Unternehmen machen wollt, hier sind die Links zu ihnen:

    Instagram: https://www.instagram.com/motoproworks/

    Facebook: https://www.facebook.com/Motoproworks/

    Webseite: https://www.motoproworks.com



    Nachdem ich längere Zeit überlegt habe, welches der vielen Dekore für die SMC-R ich kaufen sollte, bin ich zu einem Entschluss gekommen. Ich habe mich für das„VIBE (BLACKSOLID)“ Dekor entschieden.

    Der Bestellprozess war ganz einfach. Ich wollte das ganze Kit, ohne speziellen Namen oder Startnummern. Am Ende habe ich dann noch die kostenfreie Option gewählt, das Dekor vor dem Druck per Email zu betätigen. Leider gibt es bei MPW nicht die Möglichkeit, das Dekor bereits auf neuen Plastikteilen beklebt zu bestellen. Der Zahlungsprozess ist wie gewohnt über Paypal & Co. möglich und kurz darauf bekam ich schon die Bestellbestätigung per Mail.


    Was ich an dieser Stelle lobend erwähnen möchte ist der Kundensupport von MPW. Man hat diverse Möglichkeiten mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten (Mail, Facebook Messenger, Twitter) und bekommt sehr prompt eine Antwort (gewöhnlich innerhalb von 24 Stunden). Die Mitarbeiter im Kundensupport sind sehr hilfsbereit und freundlich.


    Nachdem ich den Entwurf bestätigt habe, wurde das Dekor gedruckt und ging dann auf den Weg zu mir. Versendet wurde das Paket per FedEx und war schon nach zwei Tagen am Zielort (Schweden -> Südtirol).

    Das Dekor wird in einem flachen Karton geliefert, leider hat dieser während des Versands einige Dellen abbekommen, wodurch ein Teil des Dekors einen kleinen Knick abbekommen hatte, was sich aber als unproblematisch herausgestellt hat. Da ich finde, dass die Verpackung ausreichend ist und die kleine Beschädigung des Pakets eher auf die Kappe des Lieferdienstes geht, bekommt MPW dafür keinen Abzug in diesem Review.

    IMG-1589


    Im Paket ist, neben der bestellten Ware (hoffentlich) :achtung ironie:, ganz klassisch die Rechnung und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Befestigung des Dekors enthalten.

    IMG-2610IMG-6673IMG-6906



    Das Dekor besteht aus einer sehr dicken Folie und fühlt sich sehr hochwertig an. Ebenso hat mich die Qualität des Druckes überzeugt, da Farbübergänge bzw. Muster gestochen scharf erscheinen.

    Man muss unbedingt beachten, dass nachdem die Dekore von MPW auf den Plastikteilen verklebt sind, ein kleiner Rand zum Plastikteil entsteht. Dadurch ist die Farbe des darunterlegenden Plastikteils gut ersichtlich. Aus diesem Grund habe ich mir zum Dekor auch einen neuen Satz schwarzer Plastikteile gekauft.



    Vorab sei gesagt, dass ich zuvor noch kein Motorraddekor verklebt habe. Ich hatte zum Glück Hilfe von meiner Freundin, andernfalls glaube ich nicht, dass ich das Dekor so gut verklebt bekommen hätte (oder vielleicht überhaupt nicht) :nein:. Vielleicht ist das Verkleben des Dekors mit der richtigen Technik und genügend Erfahrung auch alleine zu schaffen, meiner momentanen Meinung nach aber eher schwierig.

    Während ich im Kaufrausch war, war mir noch nicht klar aus wie vielen Teilen so ein Dekor besteht und wie viel Arbeit es ist das Dekor zu verkleben, wenn man es präzise haben möchte.

    Da ich mir, wie zuvor erwähnt, zum Dekor auch noch einen neuen schwarzen Plastiksatz gekauft habe, hatte ich den Vorteil, dass ich die ganze Sache mit Ruhe angehen konnte, da das Motorrad jederzeit fahrtüchtig (im Sinne der verbauten Plastikteile) war.

    Wie von MPW empfohlen, haben wir das Dekor trocken auf die Plastikteile verklebt, welche vorher mit Isopropylalkohol gereinigt und entfettet wurden. Die Folie ließ sich relativ leicht anbringen und vergab auch mehrfaches Anheben um eingeschlossene Luftblasen zu entfernen.

    Nachdem das Dekor befestigt war, habe ich die Teile noch ein paar Tage ruhen lassen, bevor sie montiert wurden.



    Eindruck nach 5 Monaten:

    Habe das Dekor nun bereits fünf Monate montiert und es unter verschiedenen Witterungsbedinungen testen können (leider) :rolleyes:

    Das Dekor hat mehrere Regenfahrten und Temperaturen von unter 5°C ohne Probleme überstanden.



    Abschließend möchte ich anmerken, dass ich mit dem neuen Design überaus zufrieden bin. Die Preis/Leistung von MPW hat mich sehr überzeugt, insbesondere der Support welchen sie ihren Kunden bieten.

    Weiters möchte ich mich für das Lesen des Reviews bedanken und hoffe einigen mit diesem bei der Wahl des Dekorherstellers geholfen zu haben.


    IMG-8047IMG-4225IMG-9971


    Auf den Bildern habe ich drei Teile des Dekors (Schwinge, Gabelschützer und das Mittelstück auf dem Tank) noch nicht verklebt, da ich dies erst in einem späteren Moment (diesen Winter) nachgeholt habe.

    Auf diesem Foto von MPW sieht man, wie das komplette Dekor aussieht: LINK ZUM BILD


    Grüße,

    Mike


    EDIT:

    Langzeitbericht (2 Jahre):

    Ich habe das Dekor nun bereits zwei Jahre auf meiner SMC-R und möchte dieses Review deshalb durch einen kurzen Langzeitbericht ergänzen.

    Das Dekor hat in den letzten zwei Jahren unterschiedlichste Wetterbedingungen (Regen, Schnee, >40°C) miterlebt und wurde mehrmals mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Nichtsdestotrotz klebt das Dekor immer noch sehr gut und sieht aus wie am ersten Tag.

    Ich bin immer noch überaus mit dem Dekor zufrieden und von dessen Qualität begeistert, weshalb ich mir das Dekor wieder kaufen würde. :Daumen hoch:


    Falls jemand Fragen zum Dekor hat, beantworte ich diese natürlich gerne :ja::zwinker:

    Hallo,

    da ich gerade dabei bin, meinen A-Führerschein zu machen, habe ich meinen KTM-Händler telefonisch gefragt, wie viel das Entdrosseln der SMC-R ungefähr kosten würde.

    Er meinte ungefähr 300€+ :alter schwede:


    Nun meine Frage:

    Lohnt sich der Umstieg von der gedrosselten auf die offene Leistung? Ist der Leistungsunterschied die 300€ wert? (Natürlich sehr subjektiv).


    Vielen Dank,

    Mike

    Ich bin beim Stöbern auf Motea auf das Produkt "Bagtecs X50 und X52" gestoßen, welches scheinbar für die Enduro-R passend sein soll.

    Nun meine Frage, hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen zwei Taschen gemacht? Kann ich diese auf meiner SMC-R komfortabel verwenden?


    Grüße,

    Mike

    Guten Tag,

    ich wollte fragen ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Romatech Kennzeichenhalter an der 390 Duke 2017 gemacht hat?

    Des Weiteren wollte ich im Allgemeinen fragen, ob man die Blinkerkabel durchschneiden und neu verlöten muss, wenn man die originalen Blinker weiter behält?


    Vielen Dank,

    Mike

    Bin auch kein ausgebildeter Mechaniker. Habe selbst etwas Respekt vor Teilen wie Bremse, jedoch war die Bremsleistung vorher so schlecht, dass die Gefahr meiner Meinung nach größer war. Du hast natürlich Recht, solche Arbeiten sollte jemand machen der davon Ahnung hat.

    Habe nochmals entlüftet, scheint momentan besser zu sein - hoffentlich wird's nicht wieder schlechter :knie nieder:


    Zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Warum steht auf den Deckeln (Vorderbremse + Hinterbremse), use only DOT 4 Break-Fluid? Obwohl im Handbuch 5.1 vorgeschrieben wird? Kann man DOT 5.1 verwenden? :denk:
    2. Wollte gerade auch noch die Bremsflüssigkeit der Hinterbremse wechseln, dabei ist mir aufgefallen, dass die Flüssigkeit im Behälter sehr dunkel ist. DOT 5.1 ist ja eigentlich gelblich. Ist die so verschmutzt, oder handelt es sich dabei um eine andere Flüssigkeit? Kann ich einfach ganz normal den Behälter aussagen, mit neuer DOT 5.1 Flüssigkeit auffüllen und dann entlüften? LINK ZUM BILD



    Vielen Dank,
    Mike

    :denk: Was für Bremsbeläge hast drin?
    Evtl. funktionieren die nicht mit ABS.

    Sind die ersten Bremsbeläge die mit der SMC-R gekommen sind (wurden noch nie gewechselt).


    Also ich sehe hier zwei Probleme die (etwas unklar) beschrieben wurden.
    1. der schwammige Druckpunkt. Ist das nun weg nach dem Entlüften bzw Bremsflüssigkeitswechsel?
    2. Das sich Verhärten der Bremspumpe (Hebels). Mehrmaliges nacheinander bremsen kann viel bedeuten...bei normalem Bremsen-loslassen-weiterfahren-kurzdanach wieder bremsen-etc wäre das Beschriebene etwas ungewühnlich. Wenn aber schnell hintereinander gepumpt wird beim Bremsen, also quasi ähnlich der ABS Regelung...ja dann verhärtet sich der Widerstand am Hebel und das ist normal so. Man bremst normalerweise ja auch nicht mit ABS "pumpend". Das soll ja das ABS übernehmen.

    Also habe jetzt mal zwei Testfahrten gemacht, einmal mit und einmal ohne ABS:
    Mit ABS fühlt sich das Bremsen sehr komisch an. Wenn ich von 25km/h auf 0 bremse (den Hebel einmal ziehe und halte) dann "vibriert" der Hebel komisch und die Bremsleistung ist beeinträchtigt.


    Ohne ABS ist der Druckpunkt gut und die Bremsleistung stärker.

    Habe gerade mal - wie Schrumpfi es vorgeschlagen hat - eine Runde ohne ABS gemacht => Kein Widerstand / Ruckeln mehr im Hebel mehr zu spüren und der Bremsdruck ist auch relativ normal (kommt mir so vor).
    Also liegt es irgendwie am ABS..
    Werde die SMC-R wohl zum Händler stellen, glaube nicht dass ich das hinbekomme.

    Bin heute zum Händler, habe dort Motorex DOT 5.1 Bremsflüssigkeit und einen Schlauch mit 6mm Innendurchmesser (wie hier in einem Thread beschrieben) gekauft.


    Zuhause angekommen habe ich den Schraubenschlüssel und den Schlauch am Ventil angesetzt, den Ausgleichsbehälter (Vorderradbremse) geöffnet und die Flüssigkeit abgesaugt. Nachdem ich neue Flüssigkeit hineingeschüttet habe, habe ich am Bremshebel gepumpt und ihn dann gehalten. Währenddessen hat jemand unten das Ventil geöffnet und dann wieder geschlossen (den Bremshebel habe ich erst ausgelassen, sobald mir mitgeteilt wurde, dass das Ventil wieder zu ist). Ich habe darauf geachtet, dass immer Flüssigkeit im Behälter vorhanden ist.
    Nachdem ich zwei volle Ausgleichsbehälter weggesaugt habe, habe ich den Behälter wieder aufgefüllt und verschlossen.


    Nun das Problem: Der Bremsdruck wurde nicht besser. Wenn ich öfters hintereinander Bremse spüre ich immer noch den "Widerstand".


    Woran kann das liegen? Wo habe ich einen Fehler gemacht?


    Vielen Dank,
    Mike

    Guten Tag,
    heute ist mir bei der Vorderbremse aufgefallen, dass der Hebel keinen "guten" Druckpunkt mehr hat und sie sich sehr schwammig anfühlt. Während der Fahrt kam plötzlich der "gute" Druckpunkt aber wieder zurück und die Bremse fühlte sich wieder "normal" an. Nach kurzer Zeit wurde der Druckpunkt wieder schwammig.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich versuche, mehrmals schnell hintereinander die Vorderbremse zu betätigen, es sich anfühlt, als würde der Hebel blockieren?


    Was kann das sein? Kann ich dieses Problem durch das Wechseln der Bremsflüssigkeit und entlüften der Bremsanlage beheben?


    Vielen Dank,
    Mike