Lohnt sich das Entdrosseln der SMC-R?

  • Hallo,

    da ich gerade dabei bin, meinen A-Führerschein zu machen, habe ich meinen KTM-Händler telefonisch gefragt, wie viel das Entdrosseln der SMC-R ungefähr kosten würde.

    Er meinte ungefähr 300€+ :alter schwede:


    Nun meine Frage:

    Lohnt sich der Umstieg von der gedrosselten auf die offene Leistung? Ist der Leistungsunterschied die 300€ wert? (Natürlich sehr subjektiv).


    Vielen Dank,

    Mike

  • Welches Modell hast du denn?

    Also ich habe eine SMC BJ2010 und für mich persönlich hat sich der Umstieg auf die entdrosselte Version auf jeden Fall gelohnt. Man merkt die Mehrleistung schon, vor allem im oberen Drehzahlbereich.

    Aber bitte frag mal deinen KTM-Händler, was da beim Entdrosseln bitte 300€+ kosten soll?:alter schwede: Da wird nur der Laptop angeschlossen und eine andere Software aufgespielt und fertig.
    LG Rene

  • Habe die SMC-R 2016.

    Ich wohne in Italien ->Südtirol, vielleicht kostet hier das Entdrosseln mehr als in Deutschland :kacke:

    300€+ empfinde ich auch als eher viel, für das Aufspielen von einem neuen Mapping und das "Neu-Eintragen" :motzki:

  • Ich habe vor Kurzem meine 2018 690er (allerdings Duke) von A2 auf A Map ändern lassen.


    Bis ca. 5500 U/min war kein Unterschied spürbar.

    Alles darüber ist aber sehr deutlich spürbar. Die kleine rennt jetzt unaufhaltsam in Richtung Begrenzer. Habe früher oft viel früher geschalten, da kein echter Druck mehr da war; jetzt lasse ich immer öfter das Gas stehen und die Kleine laufen :grins:


    Hat mich in D aber auch 250€ gekostet (Umschreiben der Zulassung kam dann noch oben drauf)


    Weiß aber nicht, ob das Ganze mit der 2016 SMC vergleichbar ist, da die ja noch den Euro3 Motor haben müsste?


    Auf den ersten paar Metern mit dem neuen Map war ich zunächst erst einmal enttäuscht. Nach dem ersten echten Überholvorgang war die anfängliche Enttäuschung aber schnell verflogen.:Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • Hab bei meiner 2013er 100€ inkl. Dekra-Gutachten beim Händler (DE) bezahlt.
    Und wie die andern bereits sagen, man merkt es ab 6000rpm deutlich.. vorher wird hier ja konsequent abgeriegelt :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty