Beiträge von kaLLabuNNga

    Ganz klar hat er mir von dem Fehler erzählt und auch das Kontaktspray benutzt. Was für mich auch in Ordnung ist. Scheint halt ein sehr ehrlicher Verkäufer zu sein.


    Mir ist leider nicht ganz um welchen Stecker es sich dort genau handelt. Vielleicht kann mir das nochmal jemand aufzeigen?

    Ich werde sonst morgen nochmal schauen um den genauen Stecker herauszufinden.

    Hi, will eine SD 1290 aus 2018 kaufen und diese hat wohl den genannten Fehler. Der Verkäufer meint er hat Kontaktspray reingesprüht und schon kommt der Fehler nicht mehr. Habe nun mit ihm ausgemacht das Beast nochmal bei KTM auslesen zu lassen.

    Denke wenn da nichts weiter mit ist werde ich sie wohl kaufen. Glaube nicht das es dann am ABS liegt.

    Hi,


    ich wollte nun nochmal ein Update geben zu meinem Fall.


    Wie ihr wisste hatte ich das komplette Moped auseinander gebaut und folgendes gemacht:

    Nachdem ich alle Teile zusammen hatte, habe ich den Motor mit 2 mal durchgespühlt wobei ebenfalls noch wieder kleinere Metallteile herausgespühlt wurden. Hatte den Motor an einen Zementmischer montiert damit dieser sich dreht und sich alles innerhalb löst.


    Also ging es nun daran wieder das Moped komplett zusammen zu bauen. Dabei habe ich alle möglichen Dichtungen erneuert Ventilspiel geprüft mit neuen Shims.


    Koso Temperatursensor habe ich ebenfalls montiert.


    Nun Öl rein und Karre gestartet.


    Habe sie erstmal 2 Wochenenden komplett im Stand laufen lassen, wobei ich einmal 1km gefahren bin. Am Anfang zeigte mir der Temperatursensor bis zu 96 Grad an und sie Stand auf einem Feld entgegen der Windrichtung. Nach den 2 Wochenenden einlaufen lassen ging die Temperatur auf ca 75 Grad hinunter.


    Nun habe ich wieder einen Ölwechsel vorgenommen, dort waren zwar keine Metallteile mehr zu finden, jedoch sah das Öl so aus als ob ein minimaler silberner Film darin schwimmen würde. Kommt bestimmt durchs einlaufen.

    Ventilspiel nochmals geprüft und ich musste sogar wieder einen Shim austauschen.


    Letztes Wochenende dann das richtige Öl rein, Motul 300v 15W-60, hatte vorher irgendein billiges Öl benutzt zum einlaufen.


    Bin seit dem ca 300km gefahren ohne Probleme. Bin auch nochmal die SMC-R von einem Kumpel gefahren um einen Vergleich zu haben was Anzug und Geräusche angeht. Scheint alles einwandfrei zu laufen :Daumen hoch:


    Zur Zeit will ich sie 1000km einfahren und dann noch einen Ölwechsel machen. Hatte mir vorgenommen nicht höher als 3000 zu drehen, jedoch ist das Quatsch da sie halt erst anfängt bei 3000 so richtig zu laufen :lautlach: Drehe sie immer bis ca 4000 und wenn sie richtig warm ist auch mal bis 4500.


    Während dem ganzen Geschraube habe ich auch noch die Schwinge und Fußrasten schwarz pulvern lassen. Alle anderen Flüssigkeiten habe ich natürlich auch erneuert, Kühl-, Brems- und Kupplungsflüssigkeit.


    Auf die 1084€ für den Motor kamen durchs pulvern und Kleinteile noch ca 450€ drauf. Habe leider bei den ganzen Bestellungen den Überblick verloren, aber da habt ihr mal eine Preisvorstellung was mich der ganze Spaß gekostet hat. Pulvern waren so 240€, weil die Schwinge doppelt gepulvert wurde, da sie ja etwas rau ist.


    Kosten insgesamt ca.: 1534€


    Nun läuft sie wieder und ich bin erstmal glücklich. :peace:



    Edit 1: Ich musste im nachhinein noch zu KTM und den Gangsensor neu kalibrieren lassen. 10€ für die Kaffeekasse. Konnte zwar neutralen Gang einlegen aber die SMCR hat es Softwaretechnisch überhaupt nicht gerafft und deswegen musste ich sie beim einlaufen immer aufbocken, da sie sonst ausgeht wenn der Ständer unten ist und sie denkt das ein Gang drin ist.

    Silver1000 hat das schon sehr gut erklärt. Eine Leuchte ging nicht an. Uns ist es auch nur aufgefallen wegen extrem lauten Fehlzündungen und viele hintereinander. Da dachte ich mir dann das kann ja nicht normal sein.


    Ich kann natürlich schlecht beurteilen wie der Vorbesitzer die Karre gewartet hat, jedoch ist sie scheckheftgepflegt und war immer in einer KTM Vertragswerkstatt.


    Ich würde jedoch die Karre weder in seine KTM Vertragswerkstatt bringen noch bin ich der Meinung das er sich wirklich darum gekümmert hat.


    Nachdem wir die Karre auseinander geschraubt haben war die so dreckig als ob sie niemals sauber gemacht wurde. Vor allem an Stellen wo man schlecht hinkommt. Die Kette war so schwarz sowas hatte ich noch nicht gesehen. Da hatte sich vorne am Ritzel schon so Gummizeug gesammelt vom Fett.

    Nachdem Du es genauer beschrieben hast, also dass Kühlwasser durch den Überlaufschlauch gespritzt ist, nehme ich an da war die Zylinderkopfdichtung bereits durchgebrannt und so ist Kompressionsdruck ins Kühlsystem gekommen. Wodurch sich auch erklärt, warum die Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch gespritzt ist. So wie Du berichtest, war es nicht wenig Kühlflüssigkeit die entwichen ist (ganzer Stiefel nass) und so erklärt sich auch warum dann nach der Weiterfahrt zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden war und schlussendlich der Motor überhitzt ist. Die Folge war das Schmelzen der Kolben-Oberkante, die sich am Auslass befindet. Immerhin ist jetzt wohl klarer, wie es zum Motorschaden gekommen ist.

    Ich denke auch das es so passiert ist.


    Leider ist mir die Kühlflüssigkeit auf meinem Schuh erst aufgefallen als sie nicht mehr lief und ich auf der Landstraße stand :weinen::sensationell:

    Moin Moin,


    also Kühlwasser ist auf jedenfall rechts rausgespritzt über diesen Überlaufschlauch der dort hängt. Mein ganzer Stiefel war mit dem Zeug voll. An dem Tag mit der Autobahn fahrt war noch alles gut, wahrscheinlich hat sich dort der Schaden entwickelt. Nächsten Tag sind wir halt Landstraße geballert und dort hat sie halt dann auch ordentlich auf den Kopf bekommen, wodurch ich wahrscheinlich den Schaden dann komplett gemacht habe. :D


    Sind jetzt eh alle Flüssigkeiten aus dem Moped raus. Ich werde mir den Kühlkreislauf ansehen, denke aber nicht das ich dort was finden werde. Das einzige was sein könnte wär doch das es irgendwo ein Leck gibt oder die Pumpe nicht funktioniert?

    Also als ich mit der Karre die 400km nach Hause fahren musste habe ich natürlich getankt. Wie alt der Sprit war als ich nach dem Kauf damit los gefahren bin kann ich leider nicht beurteilen.


    Ein Klopfen im Motor habe ich nicht gehört oder meinst du damit was anderes?


    Der Maschinenbauer wo ich das alles überholen lasse, der meinte der Schaden kam wohl dadurch das Kühlwasser mit in den Brennraum gekommen ist und dadurch die Karre so mega heiß wurde, wodurch dann der Zylinder nachgegeben hat.

    Er kann selber auch nur vermuten. Alle die ich gefragt habe und sich das sogar genauer angeschaut haben können nur vermuten. :rolleyes:

    Kann halt sein, dass die Zylinderkopfdichtung nicht mehr gepasst hat. Keine Ahnung.

    Also hier mal ein Update. Vielleicht interessiert es jemanden wie teuer meine Reparatur bis jetzt war.


    Bis jetzt habe ich folgendes machen lassen. Zylinder und Zylinderkopf wurden zu einem Maschinenbauer eingeschickt .


    1. KTM SMC Zylinder Kit honen - 299,00€

    - Zylinder auf Übermaß honen

    - Wössner Schmiedekolben Kit


    2. Zylinderdichtsatz - 79,00€


    3. Zylinderkopfschrauben x 4 = 30,00€


    4. KTM SMC 690 Zylinderkopfrevision = 676,91€

    - Brennraum strahlen

    - Mehraufwand Spannarbeiten

    - Ventilsitze fräsen

    - 2 x Ventilführungen anfertigen

    - 2 x Ventilführen anfertigen und montieren

    - Ventilschaftdichtungen NEU

    - Zylinderkopf planen (inkl. Spannarbeiten)

    - 4 x Ventile NEU (Org. KTM)


    Gesamtpreis netto: 911,69€

    zzgl. Umsatzsteuer 19%: 173,22€

    Gesamtpreis brutto: 1084,91


    Ich finde den Preis voll in Ordnung.


    Da die Karre eh total auseinander gebaut in der Werkstatt beim Kumpel steht, habe ich mich noch dazu entschlossen die Schwinge und Fussrastenanlage pulvern zu lassen. Ist auch schon zum beim pulvern. Preis hierfür habe ich jedoch noch nicht genau.


    Ich muss nur noch drauf warten bis der Zylinder, Zylinderkopf, Fussrasten und Schwinge wieder bei mir ankommt, dann wird alles wieder zusammen gebaut.


    Ganz zum Schluss werde ich die Karre dann noch abstimmen lassen, da ich den PC5 drin lasse und sie jetzt durch einen "größeren" Zylinder und durch das Plan schleifen eine andere Kompression hat. Macht denke ich Sinn. Will sowas so schnell nicht nochmal haben :D

    Bin ca. 400km damit gefahren nach dem Kauf. Leider von Privat gekauft. Ich habe mich dazu schon belesen und auch mit dem Verkäufer schon Rücksprache gehalten. Ich müsste da einen Anwalt einschalten. Habe mich aber dagegen entschieden.


    Begeistert bin ich von der Situation nicht. Das ist denke ich eh jedem klar.


    Nicht desto trotz würde ich denke wieder von einer Privatperson kaufen. Ich glaube auch, dass der Verkäufer von dem Schaden nichts wusste oder wahrscheinlich ist sogar, dass der Schaden erst in meinen 400km entstanden ist.

    Danke für die Antworten.


    Habe ebenfalls das letzte Video vom Piraten gesehen, da habe ich auf meine Liste die neuen Stehbolzen gleich mit raufgeschrieben. Neue Kopfdichtung steht da auch drauf.


    Am Wochenende wird die Karre zu meinem Kumpel kommen und dann werde ich mich mit ihm mal beraten. Wir werden sie definitiv nun selber reparieren. Er hat auf jedenfall Ahnung davon.

    Am Anfang wollte ich die SMCR in einer Fachwerkstatt reparieren lassen, aber die haben mir ein Angebot von 3000€ gemacht, was schon ein heftiger Preis ist. Beim selber reparieren spar ich so ca. 2000€ :D


    Ich werde wohl den Luftfilter und den PCV drin lassen, falls hier keine Argumente dagegen kommen.


    Fehlerursache:

    Laut meiner Werkstatt kann der Fehler durch ein falsches Mapping kommen. Das Benzin-/Luftgemisch ist wahrscheinlich nicht richtig, wodurch der Motor zu heiß werden kann. Der Motor ist bei meinem Schaden auch zu heiß geworden.

    Für mich ist es die einzige Erklärung, die Sinn macht.

    Also ich habe das Moped damals von der Werkstatt abholen lassen und die haben den Motor auseinander genommen. Habe das Moped zerlegt jetzt wieder von der Werkstatt geholt und werde es mit einem Kumpel zusammen reparieren.


    Hier sind mal die Schritte welche wir machen werden:

    - Zylinder honen + planen + diese Versiegelung + neuen Kolben einschleifen

    - Zylinderkopf planen + neue Ventile einschleifen


    Je nach Preis würde ich den Zylinderkopf neu kaufen, sind bei einem neuen Zylinderkopf die Ventile und alles darauf mit dabei?

    Zylinderkopf KTMSchnellversand


    Nachdem alles wieder zusammengebaut ist würde ich sie mit dem PCV neu abstimmen lassen.


    Fragen

    1. Könnt ihr Firmen empfehlen wo ich Angebote einholen kann für den Zylinder und den Zylinderkopf?

    2. Würdet ihr lieber den Luftfilterpilz und den PCV wieder ausbauen und auf original zurück?

    -> Bin hier schon am hin- und herüberlegen.

    3. Habt ihr Tips worauf vielleicht zu achten ist?