Zylinderschaden - Gas während Ausfahrt nicht mehr angenommen - Kühlwasser rausgespritzt

  • Freue mich für Dich, dass die Reparatur voran geht :-)

    Wenn der Zylinderkopf keine Risse hat musst Du ihn nicht erneuern, es reicht wenn er neu geplant wird und neue Ventilsitze und Ventile bekommt.

    Ich würde bei: http://www.pirateracing.de wegen einem Angebot zum Zylinder wohnen, neuem Kolben plus einschleifen fragen. Die machen Dir auch die Ventilsitze neu und schleifen die neuen Ventile ein. Pirateracing.de arbeitet sehr professionell, wie sie preislich liegen weiß ich nicht. Ggf. findest Du eine Zylinderschleiferei und/oder einen Maschinenbau-Betrieb in Deiner Nähe.


    Der Hinweis von "Marshall01" dass unbedingt beim Zusammenbau neue Stehbolzen notwendig sind, ist extrem wichtig. Auf keinen Fall die alten Bolzen erneut verwenden! Pirateracing.de bietet hierzu auch eigene Stehbolzen an. Beim Zusammenbau unbedingt auf die korrekten Drehmoment-Werte für alle Schrauben achten. Die richtigen Mm-Werte sind unbedingt einzuhalten. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles gut klappt und der Fahrspaß im nächsten Frühjahr beginnen kann. Beste Grüße,... auch Lüneburg

  • Danke für die Antworten.


    Habe ebenfalls das letzte Video vom Piraten gesehen, da habe ich auf meine Liste die neuen Stehbolzen gleich mit raufgeschrieben. Neue Kopfdichtung steht da auch drauf.


    Am Wochenende wird die Karre zu meinem Kumpel kommen und dann werde ich mich mit ihm mal beraten. Wir werden sie definitiv nun selber reparieren. Er hat auf jedenfall Ahnung davon.

    Am Anfang wollte ich die SMCR in einer Fachwerkstatt reparieren lassen, aber die haben mir ein Angebot von 3000€ gemacht, was schon ein heftiger Preis ist. Beim selber reparieren spar ich so ca. 2000€ :D


    Ich werde wohl den Luftfilter und den PCV drin lassen, falls hier keine Argumente dagegen kommen.


    Fehlerursache:

    Laut meiner Werkstatt kann der Fehler durch ein falsches Mapping kommen. Das Benzin-/Luftgemisch ist wahrscheinlich nicht richtig, wodurch der Motor zu heiß werden kann. Der Motor ist bei meinem Schaden auch zu heiß geworden.

    Für mich ist es die einzige Erklärung, die Sinn macht.

  • Da der Zylinder ebenfalls demontiert werden muss, weil (Zylinder hohnen & Kolben einschleifen) muss natürlich auch die Zylinderfuß-Dichtung (Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderfuß) erneuert werden.


    Zur Fehlerursache: Das ein falsches Mapping die Ursache sein könnte halte ich auch für möglich. Ich halte nichts von der Herum-Stellerei am Mapping. Der Motor ist im Original sehr durchzugs-stark, dass sollte reichen! Die Veränderungen am Mapping bringen zwar einen Leistungszuwachs, überfordern aber oftmals die Materialien. Wegen dem keinem Leistungszuwachs Zylinder, Zylinderkopf und Kolben thermisch zu überfordern und derartige Schäden zu riskieren halte ich für unnötig, zudem wird ein dadurch ausgelöster Schaden in der Regel teuer. Ich finde es super, dass Du die Reparatur in Eigenregie durchführst. Einen Kumpel hinzuzuziehen der ausreichend Kenntnisse hat ist un-schädlich ;-)

    Zudem wirst Du nach der Reparatur den Motor gut kennen, das fördert das Verständnis: was der Motor gut verträgt - und was nicht. Beste Grüße,... Stefan

  • Mal ne ganz andere Frage:


    So wie ich das verstanden habe hast du ja seit dem Kauf keine 300km mit der Karre abgespult, oder?

    Wie sieht es denn mit Garantie/Gewährleistung seitens des Verkäufers aus?


    Also ich glaub ich wäre echt angepisst wenn ich mir ein Moped kaufe, dass ja noch nicht wirklich viele KM auf der Uhr hat und dann 300km später hätte ich einen Motorschaden weil vermutlich das Mapping falsch eingestellt war und die Karre zu heiß geworden ist :zorn:

  • Als weiteren Schritt Steuergerät und PC5 auslesen (lassen) um zu sehen welche Maps drauf sind. Dann mit dem Piraten Rücksprache halten.


    Ggfs hat ja auch die Einspritzdüse einen weg.

  • Bin ca. 400km damit gefahren nach dem Kauf. Leider von Privat gekauft. Ich habe mich dazu schon belesen und auch mit dem Verkäufer schon Rücksprache gehalten. Ich müsste da einen Anwalt einschalten. Habe mich aber dagegen entschieden.


    Begeistert bin ich von der Situation nicht. Das ist denke ich eh jedem klar.


    Nicht desto trotz würde ich denke wieder von einer Privatperson kaufen. Ich glaube auch, dass der Verkäufer von dem Schaden nichts wusste oder wahrscheinlich ist sogar, dass der Schaden erst in meinen 400km entstanden ist.

  • Also hier mal ein Update. Vielleicht interessiert es jemanden wie teuer meine Reparatur bis jetzt war.


    Bis jetzt habe ich folgendes machen lassen. Zylinder und Zylinderkopf wurden zu einem Maschinenbauer eingeschickt .


    1. KTM SMC Zylinder Kit honen - 299,00€

    - Zylinder auf Übermaß honen

    - Wössner Schmiedekolben Kit


    2. Zylinderdichtsatz - 79,00€


    3. Zylinderkopfschrauben x 4 = 30,00€


    4. KTM SMC 690 Zylinderkopfrevision = 676,91€

    - Brennraum strahlen

    - Mehraufwand Spannarbeiten

    - Ventilsitze fräsen

    - 2 x Ventilführungen anfertigen

    - 2 x Ventilführen anfertigen und montieren

    - Ventilschaftdichtungen NEU

    - Zylinderkopf planen (inkl. Spannarbeiten)

    - 4 x Ventile NEU (Org. KTM)


    Gesamtpreis netto: 911,69€

    zzgl. Umsatzsteuer 19%: 173,22€

    Gesamtpreis brutto: 1084,91


    Ich finde den Preis voll in Ordnung.


    Da die Karre eh total auseinander gebaut in der Werkstatt beim Kumpel steht, habe ich mich noch dazu entschlossen die Schwinge und Fussrastenanlage pulvern zu lassen. Ist auch schon zum beim pulvern. Preis hierfür habe ich jedoch noch nicht genau.


    Ich muss nur noch drauf warten bis der Zylinder, Zylinderkopf, Fussrasten und Schwinge wieder bei mir ankommt, dann wird alles wieder zusammen gebaut.


    Ganz zum Schluss werde ich die Karre dann noch abstimmen lassen, da ich den PC5 drin lasse und sie jetzt durch einen "größeren" Zylinder und durch das Plan schleifen eine andere Kompression hat. Macht denke ich Sinn. Will sowas so schnell nicht nochmal haben :D

  • kaLLabuNNga

    Hat den Titel des Themas von „Bike nimmt während Ausfahrt kein Gas mehr an und startet nicht mehr“ zu „Zylinderschaden - Gas während Ausfahrt nicht mehr angenommen - Kühlwasser rausgespritzt“ geändert.
  • War in der Kisten eventuell alter Sprit wenn sie solange gestanden ist? Da die Quetschkante mehr oder weniger abgebrannt ist sieht das doch fasst so aus als ob der Motor geklopft haben muss.

    Ich würde dem auf jeden Fall auf den Grund gehen sonst ist dein "neuer" Motor auch gleich im Arsch.

  • Also als ich mit der Karre die 400km nach Hause fahren musste habe ich natürlich getankt. Wie alt der Sprit war als ich nach dem Kauf damit los gefahren bin kann ich leider nicht beurteilen.


    Ein Klopfen im Motor habe ich nicht gehört oder meinst du damit was anderes?


    Der Maschinenbauer wo ich das alles überholen lasse, der meinte der Schaden kam wohl dadurch das Kühlwasser mit in den Brennraum gekommen ist und dadurch die Karre so mega heiß wurde, wodurch dann der Zylinder nachgegeben hat.

    Er kann selber auch nur vermuten. Alle die ich gefragt habe und sich das sogar genauer angeschaut haben können nur vermuten. :rolleyes:

    Kann halt sein, dass die Zylinderkopfdichtung nicht mehr gepasst hat. Keine Ahnung.

  • Das sind gute Neuigkeiten. Die Reparaturkosten von 1084.01 € sind doch um einiges günstiger, als das was die Werkstatt haben wollte:-) Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass Du die Schraub-Arbeiten sowie die Lauferei zu den entsprechenden Firmen selbst erledigt hast. So etwas macht die Werkstatt natürlich nicht umsonst ;-)

    Mit "Klopfen" ist gemeint: Wenn der Kraftstoff schon älter ist, fällt die Oktanzahl und der Kraftstoff zündet unkontrolliert. Dieses Phänomen wird "Klopfen" genannt.

    Insgesamt sieht die Angelegenheit mittlerweile überschaubar aus, zudem geht es super voran. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Motor anschließend wieder sehr gut läuft. Beste und vor-weihnachtliche Grüße aus Lüneburg

  • Wenn eh alles auseinander ist, hast auch nen Blick aufs Getriebe geworfen?

    Motor komplett gesäubert/gespült?

    Ne hab ich nicht gemacht. Soll ich schauen ob da Schäden sind im Getriebe? Den Motor spülen um irgendwelche abgebrochenen Teile rauszubekommen?

  • Pitting? Was soll das sein? :staun:


    Als Pitting wird ein schalenförmiger Materialausbruch bei wechselnder Beanspruchung bezeichnet, der durch oberflächennahe Mikrorissbildung hervorgerufen wird. Dieser Schädigungsvorgang tritt vor allem im Bereich des klassischen Maschinenbaus auf, zum Beispiel bei Wälzlagern und Zahnrädern.


    Ich verstehe :D

  • Guten Morgen,

    Du schreibst in der Betreff-Zeile davon, dass, als der Schaden aufgetreten war, Kühlwasser herausgespritzt war. Ist das amtlich, ich meine gesichert?

    Wenn ja, könnte dies durchaus die generelle Ursache gewesen sein. Wenn der LC4-Motor eines nicht verträgt, dann ist es, dass die Kühlung versagt! Ich erinnere mich, dass die Angelegenheit bei einer Autobahnfahrt aufgetreten war, insofern kann der Schaden durch eine Überhitzung ausgelöst worden sein. Höchstwahrscheinlich war dadurch die Zylinderkopf-Dichtung durchgebrannt - und anschließend hat der Kolben wegen Überhitzung den Schaden genommen. Du bist ja eh fleißig dabei und daher ggf. auch möglich, den Kühlkreislauf zu checken, sprich Wasserpumpe ausbauen, nachschauen wie die aussieht und ggf. austauschen. Zudem ist es sicher hilfreich, wenn Du nach dem Motorzusammenbau sehr sorgfältig darauf achtest, dass der Kühler wirklich voll und das Wassersystem entlüftet ist.

    Beste und vor-weihnachtliche Grüße,... Stefan