Hoi Michael_990SD,.....
wahrscheinlich kommt Mehreres zusammen. Der LC4 Motor geht wie die Pest, so wird er dann auch oftmals gefahren und bis an seine Leistungsgrenzen getrieben. Es gibt so einige unerfahrene Fahrer, die nicht nach Öl und Kühlwasser schauen, die den Motor nicht vorsichtig warm fahren sondern vom ersten Augenblick an in hohe Drehzahlen treiben. Nach dem Motto: was geht wird ausgereizt.
Es könnte sein, dass....
- der allgemeine Wartungszustand des Motors schlecht war
- sich zu wenig und zu altes Öl im Motor befand
- die Zylinderkopfdichtung bereits angegriffen war und dadurch Druck ins Kühlsystem gekommen war
- schon bei Kauf und anschließender Fahrt über die Autobahn zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden war
Die Fahrt am Folgetag (wie berichtet) mit ordentlich Dampf auf der Landstraße, der Kopfdichtung den Rest gegeben hat und anschließend das Kühlwasser relativ schnell ausgetreten ist. In einem solchen Zustand geht es rasend schnell, dass die geringe Kühlwassermenge komplett oder fast leer ist. Es bedarf dann nur wenige Kilometer Fahrt bis der Motor überhitzt und der massive Motorschaden entsteht. Es ist zu vermuten, dass bei allem Übermut keine Kontrollleuchte und auch nicht das Laufen des Lüfters wahrgenommen wurde. Das Zeitfenster (ohne Kühlwasser) bis zum Zeitpunkt, dass der Kolben schmilzt, ist klein.
Wenn ein so massiver Schaden vorliegt, ist davon auszugehen, dass der Motor, ohne Rücksicht bis zum Äußersten strapaziert worden ist. Bis der Kolben schmilzt müssen sich extreme Temperaturen im Zylinder, bzw. Brennraum bilden.