Zylinderschaden - Gas während Ausfahrt nicht mehr angenommen - Kühlwasser rausgespritzt

  • OK dass die nicht mehr gelaufen ist glaube ich! Ich hoffe du bekommst das schnell und zu einem halbwegs anmehmbaren Preis repariert. Wie das zustande gekommen ist wäre aber mal interesant.

    SG

    Hardy

  • Damit ist nun auch klar, warum der Elektrodenabstand der Zündkerzen zu gering war.

    Wie gesagt: wenn sich der Abstand ändert, dann wird er durch Abbrand größer, aber nie kleiner.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nach erst 9300 km sieht das nicht aus(?) Die Fotos sind leider nicht wirklich aussagekräftig. Mich würde interessieren was konkret kaputt ist? Zudem, wie das nach der geringen Laufzeit passieren konnte? Würde mich freuen wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst. Beste Genesungswünsche für Deine KTM.....

  • sieht man doch am ersten Bild, am Kolben fehlt am äußeren Rind, ein ganzes Stück ........
    frage ist nur: wo ist das hingekommen, und was hat es noch alles zerstört, sind die Ventile auch verbogen? was ich fast annehme
    wahrscheinlich passte dann auch der Zündzeitpunkt nicht mehr, Nockenwelle umgesprungen?
    ist mir auch mal passiert, als mir beim Ventilspiel überprüfen etwas ganz kleines unbemerkt in den Motor gefallen ist ..................

  • Der Ausbruch am Kolben war mir nicht entgangen, dennoch stellt sich die Frage wie das passieren konnte? Das die Bruchstücke den Elektrodenabstand der Zündkerzen verringert haben ist anzunehmen. Inwiefern die Ventile etwas abbekommen ahnen bleibt abzuwarten. Möglich ist es in jeden Fall. Es bleibt die Frage, wie es zum Ausbruch am Kolben kommen konnte, wo die Bruchstücke verblieben sind? So einen massiven Schaden nach den paar Kilometern ist kaum erklärbar. Ich vermute mit zu wenig oder zu schlechtem Öl gefahren. Auch der Fahrweise könnte ursächlich sein(?)


    Ich habe meine Duke 690 (2012) im Mai 2015 mit 12500 km gekauft. Seitdem habe ich sehr viel Fahr-Spaß gehabt, aktuell habe ich 31.000 km auf der Uhr. Außer den Wechsel der Kipphebel am Einlass und die üblichen Wartungsarbeiten habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich befürchte, dass der eine oder andere den kalten Motor zu hoch dreht und den ksaftvollen Einzylinder zu sehr fordern. Der Motor ist für die Landstraße sehr gut, mag viele Leistungswechsel. Auf der Autobahn mit hohen und gleichbleibender Drehzahl mag er hingegen nicht. Bin gespannt wie sich die Fehlersuche gestaltet. Beste Grüße aus Lüneburg

  • Hallo KTM Fans,

    meine Werkstatt hat sich heute bei mir gemeldet und es sieht wie folgt aus.


    Wie ist der Schaden entstanden?

    Beim Kauf des Motorrads bin ich damit vom Verkäufter aus mit nach Hause gefahren, das waren ca. 160km Autobahn. Dort bin ich konstant so 130km/h im 6ten Gang gefahren. Hierbei soll wohl schon ein "Vor"-Schaden entstanden sein, jedoch lief sie hier ohne Probleme. Ich habe jedenfalls nichts mitbekommen.

    Am nächsten Tag sind wir eine Tour in Hamburg Umgebung gefahren, Landstraße. Dort hat sie natürlich viele Leistungswechseln bekommen und nach ca. 100km Ausfahrt kamen extreme Fehlzündungen. Danach die KTM selber ausgemacht und dann ist sie nicht mehr angesprungen.


    Die Aussage von der Werkstatt ist nun, dass sie zu mager lief und dadurch extrem heiß wurde. Sie hat auch bei der Ausfahrt Kühlflüssigkeit rausgespritzt durch diesen Überlaufschlauch am Motorrad.


    Was ist genau kaputt? Was muss gemacht werden?

    - Kolben muss erneuert werden

    - Zylinder muss neu gehont werden

    - Ein/Auslassventile neu

    - Zylinderkopf neu

    - Kleinteile


    Kosten?

    Alles zusammen soll so bei meiner Werkstatt ca. 3000€ kosten.


    Selber kann ich nicht ganz nachvollziehen weshalb ich auch den Zylinderkopf erneuern soll. Ich hatte den mit meinem Kumpel selber vor dem Werkstatt Besuch auseinander, wie man auch an den vorherigen Beiträgen nachvollziehen kann. Unserer Meinung nach sieht der gut aus. Dazu muss ich jedoch sagen das wir natürlich keine KFZ Mechaniker oder sonstiges sind.

    Die Werkstatt meinte zu mir es ist optional den Zylinderkopf zu erneuern, sie wird wohl auch mit dem jetzigen laufen, jedoch werde ich dann gegebenenfalls irgendwann dort einen Schaden haben und muss ihn wahrscheinlich dann irgendwann in der nächsten Saison erneuern.


    Zylinder wird durch den Honvorgang etwas größer wodurch auch ein etwas größerer Kolben hineinkommt, jedoch interessiert mich die Mehrleistung hier relativ wenig. Das Motorrad hat für mich persönlich schon genug Leistung.


    Meine Meinung:

    Selber möchte ich natürlich, dass das Motorrad wieder läuft. Dies möchte ich gerne so günstig wie möglich erreichen, wobei natürlich durch irgendwelches gefusche nicht gespart werden soll.



    Wir reden hier natürlich schon von recht viel Kohle und ich möchte eigentlich nur wissen wie ich bei dieser Herausforderung am besten vorgehe.



    _________________________________________________________________________

    P.S.: Die 3 gezeigten Bilder zuvor sind von meiner Werkstatt, mehr habe ich leider zur Zeit nicht.

  • Durch den größeren Kolben bekommst du sicherlich keine Mehrleistung :zwinker:

    Der "Große" ist nämlich nur 0,04mm größer. Bringt vllt ein Tausendstel PS Mehrleistung, wer bietet mehr? :D

  • Wir reden hier natürlich schon von recht viel Kohle und ich möchte eigentlich nur wissen wie ich bei dieser Herausforderung am besten vorgehe.

    Hatte ähnliches an meiner 625 SXC und hab das machen lassen beim Manni, Inhaber von TTO, Dinslaken. War damals um 1200€ :Daumen hoch: Kopf wurde bearbeitet, musste nicht neu und lief danach sogar einiges besser. Kannst ja mal bei ihm anfragen.


    Ansonsten auch Pirate Racing anfragen

  • Mhm,.. den Zylinderkopf muss nicht zwingend tauscht werden. Wenn der Zylinderkopf gut instand (überarbeitet) wird sollte es auch in Ordnung sein. Das heißt die Dichtfläche neu planen lassen, neue Ventile und Ventilschaft-Abdichtungen, ggf. die Ventilsitze neu einfräßen. Natürlich muss auch eine neue Zylinderkopf-Dichtung her.


    Den Hinweis zum Pleullager finde ich hilfreich. Das solle bei der Reparatur zumindest kontrolliert werden.

    Das Glück im Unglück ist, dass die kalte Jahreszeit anbricht und Du Zeit bis zum kommenden Sommer hast.


    "Pirate Racing" ist eine sehr gute Adresse, wenn es um Motoren-Instandsetzung geht. Die Jungs sind super professionell.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht gar so kostspielig wird. Beste Grüße,... Stefan

  • Das ausgebrochene Teil vom Kolben hat einen fröhlichen Tanz im Brennraum gemacht, dabei der Zündkerze einen mitgegeben

    und danach hat es sich durch den Auslass vorbei am Auslassventil verabschiedet.

    Dabei kann der Sitz vom A-Ventil einen mitbekommen haben (garantiert sogar). So etwas kann man reparieren, man muss jetzt nur abwägen was günstiger kommt.

    VG Hans-Heinrich

  • Hi Tino,

    3000 Euro ist viel zu teuer, da bekommst fast nen neuen Motor für, oder gut gebraucht ca. 1500 - 1800 Euro.

    Kannst auch mal zur Revision beim Weber in Ditzingen anfragen, der macht dir ein Angebot.

    Gruß Linsi

  • Höchstwahrscheinlich werden die Kolbenbruchstücke tatsächlich durch den Auslass entwichen sein, daher werden Ventile und Ventilsitze auch erneuert werden müssen. Zudem vermute ich ebenfalls, dass 3000 € zu teuer für die Reparatur angesetzt sind. Ich würde den Motor in Eigenregie ausbauen und zerlegen, anschließend Zylinder neu honen, neuen Kolben kaufen, Zylinderkopf bzw. die Flächen vom Zylinder und Zylinderkopf planen lassen, neue Ventile und Ventilsitze einsetzen. Zum Schluss den Motor wieder einsetzen. Die Reparatur ist keine Zauberei, dennoch sollte das ein erfahrener Mechaniker machen oder begleiten.

  • Also ich habe das Moped damals von der Werkstatt abholen lassen und die haben den Motor auseinander genommen. Habe das Moped zerlegt jetzt wieder von der Werkstatt geholt und werde es mit einem Kumpel zusammen reparieren.


    Hier sind mal die Schritte welche wir machen werden:

    - Zylinder honen + planen + diese Versiegelung + neuen Kolben einschleifen

    - Zylinderkopf planen + neue Ventile einschleifen


    Je nach Preis würde ich den Zylinderkopf neu kaufen, sind bei einem neuen Zylinderkopf die Ventile und alles darauf mit dabei?

    Zylinderkopf KTMSchnellversand


    Nachdem alles wieder zusammengebaut ist würde ich sie mit dem PCV neu abstimmen lassen.


    Fragen

    1. Könnt ihr Firmen empfehlen wo ich Angebote einholen kann für den Zylinder und den Zylinderkopf?

    2. Würdet ihr lieber den Luftfilterpilz und den PCV wieder ausbauen und auf original zurück?

    -> Bin hier schon am hin- und herüberlegen.

    3. Habt ihr Tips worauf vielleicht zu achten ist?

  • Hi Tino,

    neuer Kopf kommt ohne alle Ein-/Anbauteile (Ventile, Schrauben, Dichtungen..) musst alles gesondert kaufen.

    Hab mir letztes Jahr einen neuen (2012er) aus einem KTM-Lager-Ausverkauf für 300 Euros gekauft (rein präventiv, war ein Schnäppchen), aber > 700 Euro ist echt happig.

    Bei den Preisen würd ich Reparatur/Gebrauchtteil bevorzugen.

    Anfragen/Angebote beim Piraten, Weber,....

    Zu 2.) Geschmackssache, unwahrscheinlich, dass das die Ursache für deinen Schaden war, denn mit Pilz-LF/PCV/Kastl läuft der Motor fetter, somit kühler, sollte somit sogar haltbarer werden.

    zu 3.) Würde die komplette Reparatur bei einem Fachmann machen lassen (kostet weniger Nerven und Zeit), sonst musst dich getrennt um alle einzelnen Dinge kümmern, jedesmal woandershin verschicken, anfragen, .... Gruß Linsi