Beiträge von DerGraureiher

    KTM 1290 Adventure T, S und R:

    Ich verstehe das hier nicht, bei #454, vom 03.05.2020 hatte ich schon 30.200km runter (jetzt mittlerweile 38.200),
    in der aktuellen Liste #499 steht 18.200km

    Ein Jungbrunnen?

    • 62.500km, 1290T, GS Treiber, 08/2015, Felge vorne getauscht, und 2 mal Windschild auf Garantie
    • 57.200km, 1290T, Brauni1190, 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst kP, LKL + Gabelservice 5/2019
    • 53.350km, 1290T, gupo, 06/2016, Felge V zentriert, Gabelsimmering rechts , linke Griffarmatur, KNZ, Tankgeber, Windschild auf Garantie getauscht, krumme Bremsscheiben
    • 46.800km, 1290R, Flo4u, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
    • 42.000km, 1290S, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss
    • 40.250km, 1290S, Elendiir, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderad)
    • 38.708km, 1290S, KTM2016, 2017, kP
    • 38.500km, 1290T, Janbu, 2015, hinterer Stossdämpfer musste ersetzt werden, sonst kP
    • 36.000km, 1290S, mikel_ann, 2017, Ventilspiel kontrolliert, 7 Shims korrigiert, sonst kP
    • 35.200 km, 1290T, KatiEde, 03/2015, Bremsschalter 1x, Suspencion 2x leuchtet auf, sonst kP. Hat man sich an die lasche Gabel und Pendeln gewöhnt alles top!
    • 35.000 km, 1290R, henrikQatar. 06/2018. Neue Bremsscheiben vorne auf garantie erhalten. sonst KP.
    • 34.000km, 1290S, Bernd, 2017, kP
    • 31.000 km leichte Undichtheit KGZ sonst nichts
    • 30.200km, 1290R, DerGraureiher, 2017, kP, läuft und läuft
    • 29.300km, 1290S, roberToB, 04/2015, kP
    • 29.161km, 1290T, Killabee81, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie), 2017 Windschildgerissen (Garantie), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 26.500km, 1290T, ktmani, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.500km, 1290S, KTM2016, 03/2017, kP
    • 25.000km, 1290T, kruse_max, 2015, bei 18tkm Bremsklötze hinten stecken geblieben wurden auf Garantie getauscht, ansonsten kP
    • 25.000Km, 1290T, Silliwilly, 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 22.700km, 1290T, SMT-Stenli, 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 20.150km, 1290S, hallole, 2017, kP, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert
    • 20.300km, 1290T, Haltelinie, 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln, sonst kP
    • 19.000km, FLO1290, Display-Ausfall (2x, seitdem Ruhe); Bremsflüssigkeits-Behälter hinten kippt ständig weg und knickt die Bremsleitung ab; des Öfteren Fehlermeldung "Schlüssel nicht in Reichweite" obwohl Schlüssel vorhanden.
    • 18.000km, 1290T, walterg, 2015, wP
    • 15.850km, 1290T, harry08, 2015, wP
    • 15.300km, 1290S, Kurgano, 09/2017, kP
    • 15.000km, 1290T, chuckiee, 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 15.000km, 1290S, erdferkel850, 08/2018, Scheinwerfer bei 8tkm auf Garantie getauscht wegen Feuchtigkeit innen
    • 14.500km, 1290T, SirW., 2015, kleinere Ölundichtigkeiten, aber Ölverbrauch gleich null, neuer Filter
    • 13.800Km, 1290R, Trebbler, neuer Motor auf Garantie wegen Ölverlust, Probleme mit pendeln, auf Garantie gelöst
    • 11000km, 1290R, Sven E., Bj.2017, keine Probleme.
    • 9.600km, 1290T, XXL_690, 04/2015, Vorderfelge und Dichtband
    • 9.500km, 1290T, dubble-xx 1290 SA, bisher kP
    • 9.500km, 1290S, Badener, bekanntes Benzinfliterproblem
    • 6.900Km, 1290S, ToMo80, 08/2018, Problem mit dem Display
    • 6.500km, 1290S, Bracero, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluß und linkem Heizgriff

    1290 Adventure T, S und R:

    • 88.888km, 1290T, sieg_i, 06/2015, Kupplungszylinder auf Garantie, Felgenband vorne auf Garantie, TPMS Sensor vorne auf Garantie. Einmal plattfuß vorne --> Felgenband vorne nicht richtig montiert? Ansonsten super zufrieden
    • 62.500km, 1290T, GS Treiber, 08/2015, Felge vorne getauscht, und 2 mal Windschild auf Garantie
    • 58.000km, 1290T, robertoB, 02/2015, 2017 Lampenmaske gerissen (Garantie), 2019 Bremsscheiben vorne bei Km 50.000 Unwucht, gewechselt
    • 57.200km, 1290T, Brauni1190, 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst kP, LKL + Gabelservice 5/2019
    • 54.552km, 1290T, gupo, 06/2016, Felge V zentriert, Gabelsimmering rechts , linke Griffarmatur, KNZ, Tankgeber, Windschild, Lampenmaske, Blinker VR auf Garantie getauscht, krumme Bremsscheiben
    • 46.800km, 1290R, Flo4u, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
    • 42.000km, 1290S, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss
    • 40.250km, 1290S, Elendiir, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderad)
    • 38.708km, 1290S, KTM2016, 2017, kP
    • 38.500km, 1290T, Janbu, 2015, hinterer Stossdämpfer musste ersetzt werden, sonst kP
    • 36.000km, 1290S, mikel_ann, 2017, Ventilspiel kontrolliert, 7 Shims korrigiert, sonst kP
    • 35.000 km, 1290R, henrikQatar. 06/2018. Neue Bremsscheiben vorne auf garantie erhalten. sonst KP.
    • 34.000km, 1290S, Bernd, 2017, kP
    • 32.800km, 1290T, das übliche SAT Problemchen wie Shimmy, Pendeln, sonst kP.
    • 31.000 km leichte Undichtheit KGZ sonst nichts
    • 29.700km, 1290R, DerGraureiher, 2017, kP (Benzinpumpenupdate auf Garantie) 21tkm zwei mal CTA2, 6tkm K60/Panne, jetzt PST2
    • 29.300km, 1290S, roberToB, 04/2015, kP
    • 29.161km, 1290T, Killabee81, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie), 2017 Windschildgerissen (Garantie), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 26.500km, 1290T, ktmani, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.500km, 1290S, KTM2016, 03/2017, kP
    • 25.000km, 1290T, kruse_max, 2015, bei 18tkm Bremsklötze hinten stecken geblieben wurden auf Garantie getauscht, ansonsten kP
    • 25.000Km, 1290T, Silliwilly, 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 22.700km, 1290T, SMT-Stenli, 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 20.150km, 1290S, hallole, 2017, kP, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert
    • 20.300km, 1290T, Haltelinie, 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln, sonst kP
    • 19.000km, FLO1290, Display-Ausfall (2x, seitdem Ruhe); Bremsflüssigkeits-Behälter hinten kippt ständig weg und knickt die Bremsleitung ab; des Öfteren Fehlermeldung "Schlüssel nicht in Reichweite" obwohl Schlüssel vorhanden.
    • 18.000km, 1290T, walterg, 2015, wP
    • 15.850km, 1290T, harry08, 2015, wP
    • 15.300km, 1290S, Kurgano, 09/2017, kP
    • 15.000km, 1290T, chuckiee, 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 15.000km, 1290S, erdferkel850, 08/2018, Scheinwerfer bei 8tkm auf Garantie getauscht wegen Feuchtigkeit innen
    • 14.500km, 1290T, SirW., 2015, kleinere Ölundichtigkeiten, aber Ölverbrauch gleich null, neuer Filter
    • 13.800Km, 1290R, Trebbler, neuer Motor auf Garantie wegen Ölverlust, Probleme mit pendeln, auf Garantie gelöst
    • 11000km, 1290R, Sven E., Bj.2017, keine Probleme.
    • 9.600km, 1290T, XXL_690, 04/2015, Vorderfelge und Dichtband
    • 9.500km, 1290T, dubble-xx 1290 SA, bisher kP
    • 9.500km, 1290S, Badener, bekanntes Benzinfliterproblem
    • 6.900Km, 1290S, ToMo80, 08/2018, Problem mit dem Display
    • 6.500km, 1290S, Bracero, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluß und linkem Heizgriff

    Das Gleiche habe ich auch vor. Kannst Du was zum Mehrverbrauch sagen?

    Da ich von der GS-Fraktion komme, bin ich wahrscheinlich zu oft untertourig gefahren....
    Im Touristenmodus, also auf der Landstraße bei 100+ im sechsten Gang verbrauche ich tendenziell eher weniger. (um die 5,0 zu 5,2 vorher)
    Im Spaßmodus ist jedenfalls keine deutliche Steigerung messbar und auf der deutschen Autobahn könnte ich es mir gut vorstellen, aber ich bin ich selten über 150 Km/h unterwegs.

    Ich habe an meiner 1290 SAR jetzt hinten zwei Zähne mehr.
    Ergebnis: Perfekt!


    Mir ging es primär nicht um mehr Durchzug, sondern um passende Gänge, gerade wenn man ehrer im Touristenmodus oder/und mit anderen Mopeds unterwegs ist.

    Ursprünglich hat es mich genervt, dass ich auf der Landstraße erst ab 120 entspannt den 6. Gang nutzen mochte.

    Jetzt kann ich im Stadtverkehr schon in den 4ten schalten,

    bei 80 läuft der 5te und ab 100 geht auf der Landstraße der 6te.


    Dazu kommt, dass auf Feldwegen 1ter, 2ter und 3ter besser passen = weniger Kupplung.

    Und der Durchzug 120-170 im sechsten ist wunderbar (>200Km/h brauche ich nicht).

    Ich denke Eigenschutz (=mehr Licht) geht vor.

    Wenn wir beim Thema Licht und Zusatzscheinwerfer sind....

    Die Zusatzscheinwerfer in D sind im Allgemeinen als Nebelscheinwerfer zugelassen.


    Konkret aus § 17 Abs. 3 StVO:

    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich.... dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
    Nebelscheinwerfer dürfen innerorts bei einer Sichtweite von 60 – 70 Metern genutzt werden. Außerorts dürfen die Zusatzlichter bereits bei 100 – 120 Metern Sichtweite eingeschaltet werden. Auf der Autobahn rechtfertigen 150 Meter Sichtweite die Verwendung von Nebelscheinwerfern.


    Ich könnte mir vorstellen, das der eine oder andere lehrbeauftragte Autofahrer darauf hinweisen möchte.

    Ich habe einen ähnlichen Effekt in geringem Umfang wenn:

    - die Scheibe oben ist.
    - ich mit niedriger Drehzahl fahre.
    (zusätzlich verstärkt bei 25-30 durch den Scout K60)


    Irgendwo gab es mal einen Entrag, dass sich eine Schraube gelöst hat, den finde ich aber leider nicht.

    Bei kürzeren Stopps ist`s so wie Du gesagt hast, Gedöns vebindet sich von selbst, kein Problem!

    Nach längeren Stops - No way!

    Und nach langen Stopps geht es wieder.:applaus:
    Genau wie bei mir. :weinen:Ich hab's aufgegeben.
    Entweder ich navigier mit Google oder ich nehme mein ZUMO590.

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    Ich habe seit Weihnachten den SHOEI Hornet-ADV als Längerstrecken-Helm

    Mit Pinlock und einer selbst eingebauten Intercom 4.

    Der Helm passt - mir mit einem eher schmalen Kopf perfekt, das Gewicht o.k. und es klappert nichts mehr wie bei meinem alten Hornet.

    Die Lüftung funktioniert gut, mir fehlt lediglich eine Visierrastung "kurz vor zu"

    Die Geräuschentwicklung und die Verwirbelung sind auf S@R bei jeder Scheibenstellung relativ gering.