Beiträge von DerGraureiher

    KTM 1290 Adventure T, S und R


    • 138.698 km, 1290 SA, sieg_i, 06/2015, nahezu Problemlos bis zum Unfall-Totalschaden, RIP :weinen::kacke:
    • 111.100km, 1290R, Daniel990, 03/2018, 2mal Lichtmaschiene def, bei 60.000 Gabel rev
    • 96.200km, 1290S, mikel_ann, 2017, Kühler undicht, bei 60k Ventilfeder gebrochen, 65k Gabelsimmering rechts undicht, Ritzwelle hinüber
    • 90.500km, 1290T, GS Treiber, 08/2015, Felge vorne getauscht, und 2 mal Windschild auf Garantie und jetzt für 7000 € in Zahlung gegeben für die Neue SA
    • 72.000km, 1290T, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss, Tankgeber, Federbein
    • 70.120km, 1290T, gupo, 06/2016, Felge V zentriert, Gabelsimmering rechts , linke Griffarmatur, KNZ, Tankgeber, Windschild, krumme Bremsscheiben. Seit 2018 nix mehr
    • 68.769km, 1290, Eisidrive, 04/2016, Tankgeber neu, Lichtmaschine neu
    • 67.000km, 1290S, ralfob, 09/2018, Gabelsiri. rechts und Lufttemp.-Sensor
    • 63.500km, 1290T, mass, 06/2016, Gabelsimmeringe, aktuell gerade Lenkkopflager
    • 59.063km, 1290R, DerGraureiher, 05/2017 bis 05/2023, Kette bei 30+55tkm, 3*Satz CTA3, einmal PST2+K60, Bremsscheibe hinten bei 50, Batterie bei 23, 48 und 56tkm (schlechtes Startverhalten bei Temperaturen unter 5 Grad) jetzt weiter mit 890 R
    • 57.200km, 1290T, Brauni1190, 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst kP, LKL + Gabelservice 5/2019
    • 46.800km, 1290R, Flo4u, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
    • 43.000km, 1290, Illuminati 03.15, keine Probleme
    • 41.300 km 1290S, heiko aus hb, 08/2018, kp
    • 40.250km, 1290S, Elendiir, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderrad)
    • 39.800km, 1290S, Kammer94, 06/2017, Gabelsimmerring rechts (Gabelservice bei 38k, Kettensatz bei 30k, Bremsbeläge vorne bei 38k)
    • 38.708km, 1290S, KTM2016, 2017, kP
    • 38.500km, 1290T, Janbu, 2015, hinterer Stoßdämpfer musste ersetzt werden, sonst kP
    • 35.200 km, 1290T, KatiEde, 2015, Bremsschalter 1x, Suspencion 2x leuchtet auf, sonst kP. Hat man sich an die lasche Gabel und Pendeln gewöhnt alles top! ALT!!
    • 35.000 km, 1290R, henrikQatar. 06/2018. Neue Bremsscheiben vorne auf Garantie erhalten. sonst KP.
    • 34.000km, 1290S, Bernd, 2017, kP
    • 32.000km, 1290S, franz5744, 01/2020, 6000km Limadeckel Ölundicht, 22000km Gabelsimmering undicht (alles Garantie), 25000km Steuerkettenspanner undicht
    • 31.000 km leichte Undichtheit KGZ sonst nichts
    • 29.300km, 1290S, roberToB, 04/2015, kP
    • 29.161km, 1290T, Killabee81, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie), 2017 Windschildgerissen (Garantie), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 26.500km, 1290T, ktmani, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.500km, 1290S, KTM2016, 03/2017, kP
    • 25.000km, 1290T, kruse_max, 2015, bei 18tkm Bremsklötze hinten stecken geblieben wurden auf Garantie getauscht, ansonsten kP
    • 25.000Km, 1290T, Silliwilly, 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 22.700km, 1290T, SMT-Stenli, 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 20.150km, 1290S, hallole, 2017, kP, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert
    • 20.300km, 1290T, Haltelinie, 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln, sonst kP
    • 20.000km, 1290S, 12/2020, Milano, alles top
    • 19.000km, FLO1290, Display-Ausfall (2x, seitdem Ruhe); Bremsflüssigkeits-Behälter hinten kippt ständig weg und knickt die Bremsleitung ab; des Öfteren Fehlermeldung "Schlüssel nicht in Reichweite" obwohl Schlüssel vorhanden.
    • 18.000km, 1290T, walterg, 2015, wP
    • 15.850km, 1290T, harry08, 2015, wP
    • 15.300km, 1290S, Kurgano, 09/2017, kP
    • 15.050km, 1290S, KTM_WU1200,05/2020, 12500km Stator durchgebrannt, auf Gewährleistung inkl. Batterie getauscht; 13500km kompletter Elektronikshutdown, Fehler beim Händler nicht reproduzierbar; 14950km Federvorspannungsdefekt hinten, durch Factoryreset beim Händler und Stecker-Kontrolle gelöst.
    • 15.000km, 1290T, chuckiee, 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 15.000km, 1290S, erdferkel850, 08/2018, Scheinwerfer bei 8tkm auf Garantie getauscht wegen Feuchtigkeit innen
    • 14.500km, 1290T, SirW., 2015, kleinere Ölundichtigkeiten, aber Ölverbrauch gleich null, neuer Filter
    • 13.800Km, 1290R, Trebbler, neuer Motor auf Garantie wegen Ölverlust, Probleme mit pendeln, auf Garantie gelöst
    • 12.800km, 1290T, KatiEde, 2017, kP
    • 12.600km, 1290S, Tollkin, Simmerring Gabel undicht (im 25.Monat, Kullanz abgelehnt!)
    • 11000km, 1290R, Sven E., Bj.2017, keine Probleme.
    • 9.800km, 1290S, Tollkin, Tankdeckel öffnet nicht auf Garantie getauscht
    • 9.600km, 1290T, XXL_690, 04/2015, Vorderfelge und Dichtband
    • 9.500km, 1290T, dubble-xx 1290 SA, bisher kP
    • 9.500km, 1290S, Badener, bekanntes Benzinfliterproblem
    • 10900 km 1290S Bj.19 EZ 21 Timmi Limadeckel undicht . Garantie,Alarmanlage und somit auch Batterie defekt-Garantie beides.Lenkerflattern ab 200km/h ...Scheibe runter und weg;-))
    • 8.200km, 1290S, Nodancer, EZ 2021, keine Probleme, Schwierigkeiten mit dem Schaltautomat (landet 20% zwischen den Gängen)
    • 6.900Km, 1290S, ToMo80, 08/2018, Problem mit dem Display
    • 6.500km, 1290S, Bracero, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluss und linkem Heizgriff
    • 6.000km, 1290S, Tollkin, Tankgeber auf Garantie
    • 5.500km, 1290S, cbrreiter, Tankanzeige defekt. wird auf Garantie getauscht

    Bei mir war die Werksbatterie auch nach 2 Jahren platt. (bei 23tkm)
    Danach habe ich eine Delo / Gel für zwei Jahre (bei 52tkm) gefahren und nun habe ich eine Saito, die kostet hat die Hälfte von Yuasa oder Delo.

    Die HAWKER habe ich nur mit Anschluss in der Mitte gefunden was relativ doof passt.


    Folgende Beobachtungen möchte ich noch beisteuern:

    1.) ich fahre oft "untertourig" in der Stadt (36km Arbeitsweg) und bekomme anscheinend nicht genug Ladestorm, mit Licht und Pfötchen-Heizung.

    2.) unter fünf Grad springt mein Kürbis halt nur mit einer exzellenten Batterie an.

    3.) über 12 Grad kann ich problemlos wieder die alte Batterie für ein Jahr weiternutzen.

    4.) Erhaltungsladung über Bordsteckdose funktioniert.


    Hat jmd mal dünneres Öl im Winter ausprobiert?

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    KTM 1290 Adventure T, S und R


    • 111.100km, 1290R, Daniel990, 03/2018, 2mal Lichtmaschiene def, bei 60.000 Gabel rev
    • 80.500km, 1290T, GS Treiber, 08/2015, Felge vorne getauscht, und 2 mal Windschild auf Garantie
    • 72.000km, 1290T, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss, Tankgeber, Federbein
    • 70.500km, 1290S, mikel_ann, 2017, Kühler undicht, bei 60k Ventilfeder gebrochen, 65k Gabelsimmering rechts undicht
    • 61.100km, 1290T, mass, 06/2016, Gabelsimmeringe, aktuell gerade Lenkkopflager
    • 60.345km, 1290T, gupo, 06/2016, Felge V zentriert, Gabelsimmering rechts , linke Griffarmatur, KNZ, Tankgeber, Windschild auf Garantie getauscht, krumme Bremsscheiben
    • 58.468km, 1290, Eisidrive, 04/2016, Tankgeber neu, Lichtmaschine neu,
    • 57.200km, 1290T, Brauni1190, 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst kP, LKL + Gabelservice 5/2019
    • 51.063km, 1290R, DerGraureiher, 05/2017, ohne nennenswerte Probleme (Kette bei 30, 3*Satz CTA3, einmal PST2, Batterie bei 23k)
    • 46.800km, 1290R, Flo4u, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Ölverbrauch
    • 40.250km, 1290S, Elendiir, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderrad)
    • 39.800km, 1290S, Kammer94, 06/2017, Gabelsimmerring rechts (Gabelservice bei 38k, Kettensatz bei 30k, Bremsbeläge vorne bei 38k)
    • 38.708km, 1290S, KTM2016, 2017, kP
    • 38.500km, 1290T, Janbu, 2015, hinterer Stoßdämpfer musste ersetzt werden, sonst kP
    • 35.200 km, 1290T, KatiEde, 2015, Bremsschalter 1x, Suspencion 2x leuchtet auf, sonst kP. Hat man sich an die lasche Gabel und Pendeln gewöhnt alles top! ALT!!
    • 35.000 km, 1290R, henrikQatar. 06/2018. Neue Bremsscheiben vorne auf Garantie erhalten. sonst KP.
    • 34.000km, 1290S, Bernd, 2017, kP
    • 31.000 km leichte Undichtheit KGZ sonst nichts
    • 29.300km, 1290S, roberToB, 04/2015, kP
    • 29.161km, 1290T, Killabee81, 07/2015, 2015 Öldruck-Probleme (Ölfiltertausch), 2016 PP-Kupplungshebel undicht (Garantie), 2017 Windschildgerissen (Garantie), 2017 Frontmaske 3-Bruchstellen (Garantie), 2017 hintere Krümmer-Verkleidung hat Risse (Garantie-Antrag läuft), 2017 Standard-Sitz durch (erneuert gegen PP)
    • 26.500km, 1290T, ktmani, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.500km, 1290S, KTM2016, 03/2017, kP
    • 25.000km, 1290T, kruse_max, 2015, bei 18tkm Bremsklötze hinten stecken geblieben wurden auf Garantie getauscht, ansonsten kP
    • 25.000Km, 1290T, Silliwilly, 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 22.700km, 1290T, SMT-Stenli, 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 20.150km, 1290S, hallole, 2017, kP, bei 15tkm Benzinpumpe getauscht und Software erneuert
    • 20.300km, 1290T, Haltelinie, 2016, 2x Lenkerflattern und teilweise Pendeln, sonst kP
    • 19.000km, FLO1290, Display-Ausfall (2x, seitdem Ruhe); Bremsflüssigkeits-Behälter hinten kippt ständig weg und knickt die Bremsleitung ab; des Öfteren Fehlermeldung "Schlüssel nicht in Reichweite" obwohl Schlüssel vorhanden.
    • 18.000km, 1290T, walterg, 2015, wP
    • 15.850km, 1290T, harry08, 2015, wP
    • 15.300km, 1290S, Kurgano, 09/2017, kP
    • 15.000km, 1290T, chuckiee, 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 15.000km, 1290S, erdferkel850, 08/2018, Scheinwerfer bei 8tkm auf Garantie getauscht wegen Feuchtigkeit innen
    • 14.500km, 1290T, SirW., 2015, kleinere Ölundichtigkeiten, aber Ölverbrauch gleich null, neuer Filter
    • 13.800Km, 1290R, Trebbler, neuer Motor auf Garantie wegen Ölverlust, Probleme mit pendeln, auf Garantie gelöst
    • 11000km, 1290R, Sven E., Bj.2017, keine Probleme.
    • 9.600km, 1290T, XXL_690, 04/2015, Vorderfelge und Dichtband
    • 9.500km, 1290T, dubble-xx 1290 SA, bisher kP
    • 9.500km, 1290S, Badener, bekanntes Benzinfliterproblem
    • 6.900Km, 1290S, ToMo80, 08/2018, Problem mit dem Display
    • 6.500km, 1290S, Bracero, Probleme mit Benzinpumpe, Tankverschluss und linkem Heizgriff
    • 5.500km, 1290S, cbrreiter, Tankanzeige defekt. wird auf Garantie getauscht.
    • 4.200km, 1290T, KatiEde, 2017, kP

    Also ich möchte mich aktuell hier mal mit einordnen.

    Meine 2017er 1290 SAR zickt, als ob die Batterie schwach ist. Die Batterie ist von 04/2020 hat 12,9 Volt, beim Starten 11,9 und nachdem Start liegen 14,2 an den Polen an.

    Hat jemand alternative Vorschläge, wenn der Kürbis gerade so anspringt und zwischendurch die "Fehlfunktion‑Kontrollleuchte" leuchtet in gelb?

    Ja :kapituliere: keine Ahnung, ich hatte versucht die Rastplatte neu zu bekommen, da der Defekt bisher nur beim SW-Motech EVO GS auftritt. Antwort steht oben. Habe das Teil im Anschluss zerlegt, soweit möglich gespült und mit Silicon Spray leichtgängig gemacht. Leider klemmt der Mechanismus nach zwei Wochen wieder.

    Ich habe auf der 1290 SAR sowohl den kleinen Tankrucksack von KTM als auch den SW-Motech Premium EVO GS Tankrucksack.


    Da beide das Quicklock-Evo-System haben, fand ich das eine gute Idee.

    Leider klemmt früher oder später das Quicklock-System
    und man verliert den Tankrucksack, auch nach sorgfältigster Kontrolle, mehrmals im ungünstigsten Moment.

    KTM interessiert sich nicht für sein Zubehör, SW-Motech sagt: Du hast ja bei Louis gekauft (mimimi), Louis sagt: Reinige mit Silikonspray.


    Somit schließe ich mich "gupo" an:

    Ich suche jetzt wieder nach einen mit Riemen.

    (und sicher nicht von SW Motech!!)

    Ich habe dieses Jahr an meiner 1290 SAR SW-Motech TRAX ION und Touratech EVO X angebaut.

    Die Passgenauigkeit ist bei beiden Systemen hoch und die Montage problemlos, die Baubreite liegt bei mir mit 107cm ION zu 100 EVO X

    Die Komplettgewichte liegen bei ca. 9kg ION und 16kg EVO X, die Ursache hierfür: die ION Träger aus Aluminium sind und die Boxen samt Schließsystem sind deutlich einfacher gestaltet.

    Ich finde es Wunderbar, das man das ION nahezu spurlos abnehmen kann und das Moped unverbaut daher kommt.

    Leider ist das ION so weich gebaut, dass bereits beim Umkippen des Motorrades erhebliche Verformungen entstehen.
    Bei mir neigte das ION bei jedem Beladungszustand auch zum Schwingen und somit die SAR zum Aufschaukeln (ab 130 km/h !).


    Mein Fazit:

    SW-Motech TRAX ION, sieht schöner aus, ist deutlich leichter, abnehmbar und preiswerter.

    Touratech EVO X, stabil, schwer, recht übertriebene Verschlüsse und teurer.


    DSC_4681.JPG DSC_4677.JPG IMG_20200722_102811.jpg

    Nachtrag:

    Im Fahrbetrieb erweist sich die breit bauende SW-Motech Kombination als nicht stabil genug.

    Ich bin einmal beim Tanken umgefallen und war erstaunt wie doll sich das alles verformt.


    DSC_4681.JPG


    Den TRAX ADV habe ich jetzt verkauft und den Touratech angebaut.

    Beim Leergewicht incl. Träger und Schrauben stehen sich 9kg Trax gegen fast 16kg EVO X gegenüber, wobei Teuertech 7cm schmaler baut.