Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Auch die Variante ist mir zu breit, zu viel Träger, zu wenig Inhalt.

    Ich habe die RMS-Koffer vor dem Anbau ausgelitert, links 54 L, rechts 38 L, gesamt 92 Liter Inhalt, bei einer Gesamtbreite von 86 cm.

    Der Lenker ist incl. Handschutz 91 cm breit.

    Da liegen Welten dazwischen. Nicht zu vergessen, je breiter, desto Träger beim Kurvenwedeln.

    Auch beim Verladen, Fähre, Parken, Stadtverkehr und Stau durchfahren....

    Trotzdem viel Spaß mit euren Koffern, fahrt vorsichtig,

    Gruß Bernd

  • Sehen halt ungeil aus und Ersatzteilversorgung wird auch interessant.

    Ich würde sagen Ansichtssache. Wenns schmal und leicht werden soll habe ich zb. meine Giant Loop Great Basin Tasche.

  • Das Problem bei dem neueren Zega evo System ist,

    (* so schönl, leicht und schmal es auch ist *)

    dass ein schwarzer Kofferträger durch den Auspuff (zumindest beim Akra)

    an der Verbindungsstrebe in Richtunng Nummernschild leicht bis mittelschwer

    verkokelt...

    Haben die da für die 1290er was geändert? :denk:
    Ich hab den schwarzen TT-Kofferträger und den Akra seit dem ersten Meter dran
    und 40.000 Kilometer hatte ich keine kokel Spuren an der Verbindungsstrebe.


    (Nach 40.000 Kilometern hab ich auf Arrow gewechselt.)


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Haben die da für die 1290er was geändert? :denk:
    Ich hab den schwarzen TT-Kofferträger und den Akra seit dem ersten Meter dran
    und 40.000 Kilometer hatte ich keine kokel Spuren an der Verbindungsstrebe.


    (Nach 40.000 Kilometern hab ich auf Arrow gewechselt.)

    Ich vermute, dass das neue TT System

    mit den geänderten und sehr guten Aufnahmen für die Koffer und

    dem asymmetrischen Aufbau ( Ausschnitt an der Auspuffseite auch f. KtM )

    einen geänderten Träger mit einer etwas unglücklichen Verstrebung/ Auspuff Kombination hervorgebracht hat....

  • Ich bleibe genau unter einem Meter.

    Moin,


    ich denke, da macht es Sinn die Koffergröße mit anzugeben.

    Bei mir sind es mit den großen Koffern 108 cm.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-SH ()

  • Ich vermute, dass das neue TT System

    mit den geänderten und sehr guten Aufnahmen für die Koffer und

    dem asymmetrischen Aufbau ( Ausschnitt an der Auspuffseite auch f. KtM )

    einen geänderten Träger mit einer etwas unglücklichen Verstrebung/ Auspuff Kombination hervorgebracht hat....

    Okay, dann macht das Sinn.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Möchte mir die HD Koffer kaufen. Auf deren Internetseite gibt es aber nur die 40/48 Liter Variante. Kann mir jemand sagen wie breit die bauen. Bleiben die unter 100cm?


    Hat jemand evtl. eine kleinere Variante der HD?

  • Möchte mir die HD Koffer kaufen. Auf deren Internetseite gibt es aber nur die 40/48 Liter Variante. Kann mir jemand sagen wie breit die bauen. Bleiben die unter 100cm?


    Hat jemand evtl. eine kleinere Variante der HD?

    ich hab Die HD an meiner 1050.

    Sind genau bei 100cm.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Hi nach langem überlegen , die 104 Seiten zwei-dreimal gelesen , habe ich mich für die KTM Koffer entschieden :staun:

    Die Alu koffer haben bestimmt jede menge Vorteile , aber gefallen tun sie mir einfach nicht , habe die Koffer neu für 680 bekommen und den träger für 119 , da konnte ich nicht nein sagen :grins:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Hi nach langem überlegen , die 104 Seiten zwei-dreimal gelesen , habe ich mich für die KTM Koffer entschieden :staun:

    Die Alu koffer haben bestimmt jede menge Vorteile , aber gefallen tun sie mir einfach nicht , habe die Koffer neu für 680 bekommen und den träger für 119 , da konnte ich nicht nein sagen :grins:

    na jeder so wie er mag

    es gibt immer vor und Nachteile


    aber wer es nie hatte wird es auch nie vermissen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was die Alukoffer besser können sollen, abgesehen von der Stabilität. :kapituliere:


    Bin mit den original Plastedingern bisher sehr zufrieden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was die Alukoffer besser können sollen, abgesehen von der Stabilität. :kapituliere:


    Bin mit den original Plastedingern bisher sehr zufrieden.

    genau meine Rede


    für Touren von Hotel zu Hotel ok

    für Touren mit Zelt und abseits der strasse sind allus im vorteil


    allein das beladen von oben ist schon 1000 mal angenehmer


    muss ja jeder selbst entscheiden was er braucht für welchen Einsatz Zweck


    ich nehme ja auch nicht meine R1 um ins Gelände zu fahren

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wenn man die Koffer beim zelten natürlich noch als Hocker oder Tisch gebrauchen will, dann sind das natürlich schon gute Argumente für Alu.


    Das seitliche beladen hat mir bisher keine Probleme gemacht.

    Im Gegenteil, wenn man zusätzlich großes Gepäck auf der Rückbank haben sollte, werden die Kofferdeckel dadurch nicht blockiert. :zwinker:


    Für die Plastekoffer lohnt es sich (meiner Meinung nach) auch die Innentaschen zu kaufen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ........Für die Plastekoffer lohnt es sich (meiner Meinung nach) auch die Innentaschen zu kaufen.

    außer bei den ersten Eckigen - die hatte ich und deren Innentaschen waren komplett fürn Ar.... weil die Beladungsöffnung deutlich kleiner war als die Taschen

    DerGerry

  • Ich denke es macht Sinn sich das Bild anzuschauen.

    Das Sondersystem gibt es nur in "38/38".

    Moin,


    das ist ein Irrtum!

    Ich habe das Evo X Sondersystem in 45 / 45 Liter.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • ja sicher wird es schwierig dann die Deckel zu öffnen , dazu sollte man sich Gedanken machen und das ganze mit System auch kaufen um auch die Verteilung insgesamt gut hinzubekommen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02