Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • KTM_WU1290

    Auf der Seite von Apduro gäbe es eine bebilderte Anbauanleitung für den kofferträger. Bei meinen Koffern waren die Ösen schon fertig vernietet. Aber evtl kam dein Wunsch etwas zu spät.
    Viel Freude damit

    Die "Anleitung" :achtung ironie: hat er mir geschickt... Aber ed passt ja schon zusammen, wenn man keine 2 linken Hände hat.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • RMS hat die neuen Koffer geliefert und ich habe sie direkt angebaut, was sehr einfach und zügig von statten ging.

    Neue Koffer waren fällig weil der Auspuff eine andere Form hat und die KTM ein anderes Heck.

    Hatte dafür meine KTM eine Woche zur Verfügung gestellt, damit RMS die neuen Koffer bauen und anpassen konnte.

    Meine Bestellung, mit den Kanten wie abgebildet, in Schwarz, habe selber angeliefert die 4 Ösen und die Schnellverschlüsse aus VA.

    Ich möchte nicht immer mit dem serienmäßigen Schlüssel auf- und zumachen. Kann sein das dies in die Serie einfließt.

    Die Scharniere sind jetzt auch aus VA, und es gibt ein Fangband für die Deckel.

    Ich habe die Koffer vor dem Anbau ausgelitert, links 54 L, rechts 38 L, gesamt 92 Liter Inhalt, bei einer Gesamtbreite von 86 cm.

    Der Lenker ist incl. Handschutz 91 cm breit.

    Fahrbericht folgt, bin da aber ganz entspannt, hatte die letzten Jahre auch die Koffer von RMS dran.

    Näheres demnächst auf der Seite von RMS im www.

    Gruß Bernd

    Bilder

     525×1.080 99?thumbnail=1Koffermontage 15.jpg  107,53 kB 1.080×525 95?thumbnail=1Koffermontage 14.jpg  119,6 kB 1.080×525 97?thumbnail=1Koffermontage 18.jpg  59,16 kB 1.080×525 86?thumbnail=1Koffermontage 11.jpg  111,63 kB 525×1.080 89?thumbnail=1Koffermontage 5.jpg  114,59 kB 525×1.080 88?thumbnail=1Koffermontage 6.jpg  95,32 kB 1.080×525 85

  • Hallo Zipfelzorsch

    Interessiere mich für deine Koffer. Wo kann ich mir die ansehen, bzw. kann ich sie bei Dir eventuell gleich montieren wenns passt? Schick mir deine Tel.nr. ich ruf Dich an.

  • Gibt es von den RMS Koffern auch ein Innenbild? Mich interessiert im Speziellen die Auspuffseite. Danke

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hallo Zipfelzorsch

    Interessiere mich für deine Koffer. Wo kann ich mir die ansehen, bzw. kann ich sie bei Dir eventuell gleich montieren wenns passt? Schick mir deine Tel.nr. ich ruf Dich an.

    Hallo Wunderwuzzi,


    danke für deine Nachricht. Die Koffer sind schon so gut wie verkauft. Werden verrausichtlich am WE abgeholt. Sollte dem nicht so sein meld ich mich bei dir

  • Hallo Wunderwuzzi,


    danke für deine Nachricht. Die Koffer sind schon so gut wie verkauft. Werden verrausichtlich am WE abgeholt. Sollte dem nicht so sein meld ich mich bei dir

    Scherzkeks, meine Koffer sind nicht zu verkaufen, bin ja froh das ich sie habe, anschauen jederzeit möglich..., Innenmaße rechts unten, Auspuffseite, gute 10 cm, Bilder nur bei Nacht von innen, taugen nix:grins:, geh mal auf die die Internetseite vom Hersteller, oder besser noch und aktueller, in Facebook. Viel Spaß noch, Bernd

  • Hallo

    Auf die Idee sind bestimmt schon andere gekommen , trotzdem habe ich mal RMS angeschrieben ob sie nicht für das bestellbare Kofferträger Kit der neuen KTM ,Koffer herstellen können , so das man die hässliche träger nicht mehr am Bike hat , befürchte zwar das sie das nicht machen , aber fragen kostet ja nichts !

    Wäre für mich die perfekte Lösung , schöne Alu Koffer ohne den träger am Bike zu haben wenn man ohne Koffer fährt

  • Hallo

    Auf die Idee sind bestimmt schon andere gekommen , trotzdem habe ich mal RMS angeschrieben ob sie nicht für das bestellbare Kofferträger Kit der neuen KTM ,Koffer herstellen können , so das man die hässliche träger nicht mehr am Bike hat , befürchte zwar das sie das nicht machen , aber fragen kostet ja nichts !

    Wäre für mich die perfekte Lösung , schöne Alu Koffer ohne den träger am Bike zu haben wenn man ohne Koffer fährt

    Schaue doch mal nach meinen letzten 2 Bildern weiter oben, da siehst du was übrig bleibt wenn ich die Koffer mit den jeweils 4 Flügelschrauben abgebaut habe, ohne die Fahre. Das ist weniger, schmaler und leichter wie serienmäßig. Es bleiben nur die beiden Halter übrig. Gruß Bernd

  • Hi Bernd


    Danke , habe ich mir angeschaut würdest mir noch sagen wie das an den Fußrasten aussieht wenn Du die Koffer abgebaut hast , vielleicht noch ein Bild machen kannst ?:knie nieder:


    Danke


    Grüße Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Anbei Bilder vom Heck ohne Koffer, an den Soziusfußrasten ändert sich nichts, der Halter ist am Koffer, Gruß Bernd

  • Mal eine andere Frage zu diesem Thema. Hat jemand von Lonerider das Systhem verbaut und kann hier seine Erfahrung und Meinung mit uns teilen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich Jahrelang die originalen KTM Touringkoffer hatte und nie wirklich ganz zufrieden war, bin ich letztes Jahr auf die neuen TT Zega Evo Koffer umgestiegen. Durch die Aussparrung kam ich nur 4cm mehr in die Breite, was wie ich find absolut zu Verschmerzen ist, da ich oft mit Sozius unterwegs bin und so besser den Platz für uns ausnutzen kann. Das aufklappen nach oben erleichtert auch um einiges, dazu das einfachere Tragen mit einer Hand pro Koffer da der Griff oben ist und nicht wie bei den KTM auf der Seite.

    Sicher, der Rahmen für die Halterung muss man mögen, aber ich denk mal als Schutz bei einem Umfaller immer noch billiger als Auspuff oder Verkleidung.

  • Nachdem ich Jahrelang die originalen KTM Touringkoffer hatte und nie wirklich ganz zufrieden war, bin ich letztes Jahr auf die neuen TT Zega Evo Koffer umgestiegen. Durch die Aussparrung kam ich nur 4cm mehr in die Breite, was wie ich find absolut zu Verschmerzen ist, da ich oft mit Sozius unterwegs bin und so besser den Platz für uns ausnutzen kann. Das aufklappen nach oben erleichtert auch um einiges, dazu das einfachere Tragen mit einer Hand pro Koffer da der Griff oben ist und nicht wie bei den KTM auf der Seite.

    Sicher, der Rahmen für die Halterung muss man mögen, aber ich denk mal als Schutz bei einem Umfaller immer noch billiger als Auspuff oder Verkleidung.

    Das Problem bei dem neueren Zega evo System ist,

    (* so schönl, leicht und schmal es auch ist *)

    dass ein schwarzer Kofferträger durch den Auspuff (zumindest beim Akra)

    an der Verbindungsstrebe in Richtunng Nummernschild leicht bis mittelschwer

    verkokelt...

    D. h. dass die schwarze Beschichtung des Trägers den heissen Auspuffgasen dummerweise nicht gewachsen ist ......


    Also am besten nicht den schwarzen Kofferträger nehmen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich Jahrelang die originalen KTM Touringkoffer hatte und nie wirklich ganz zufrieden war, bin ich letztes Jahr auf die neuen TT Zega Evo Koffer umgestiegen. Durch die Aussparrung kam ich nur 4cm mehr in die Breite, was wie ich find absolut zu Verschmerzen ist, da ich oft mit Sozius unterwegs bin und so besser den Platz für uns ausnutzen kann. Das aufklappen nach oben erleichtert auch um einiges, dazu das einfachere Tragen mit einer Hand pro Koffer da der Griff oben ist und nicht wie bei den KTM auf der Seite.

    Sicher, der Rahmen für die Halterung muss man mögen, aber ich denk mal als Schutz bei einem Umfaller immer noch billiger als Auspuff oder Verkleidung.

    auf wieviel cm Gesamtbreite kommst du bei den TT ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Stimmt, habe nach 500Km bei TT reklamiert und einen Edelstahlhalter im Tausch bekommen. Dieser hat nun Anlauf/ Rußspuren, aber immer noch besser als abgefackelte Beschichtung.

    Gruß Markus

  • Nachdem ich Jahrelang die originalen KTM Touringkoffer hatte und nie wirklich ganz zufrieden war, bin ich letztes Jahr auf die neuen TT Zega Evo Koffer umgestiegen. Durch die Aussparrung kam ich nur 4cm mehr in die Breite, was wie ich find absolut zu Verschmerzen ist, da ich oft mit Sozius unterwegs bin und so besser den Platz für uns ausnutzen kann. Das aufklappen nach oben erleichtert auch um einiges, dazu das einfachere Tragen mit einer Hand pro Koffer da der Griff oben ist und nicht wie bei den KTM auf der Seite.

    Sicher, der Rahmen für die Halterung muss man mögen, aber ich denk mal als Schutz bei einem Umfaller immer noch billiger als Auspuff oder Verkleidung.

    Moin,


    Genauso ist es bei mir auch gewesen. Häufig über die Originalen geärgert und dann hat mir Touratech ein gutes Angebot gemacht und da konnte ich nicht mehr nein sagen.

    Ich habe es nicht bereut und beim Originalen Auspuff verkokelt nichts.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • dann fahr im Hochsommer mal ein paar Minuten 180 km/h plus x

    oder

    dreh die Kati mal längere Zeit über 6.000 rpm ....


    Es ist nur eine Frage der Zeit und der Temp. bis sich die Beschichtung in Auspuffhöhe langsam auflöst.

    Es ist nicht dramatisch, sieht aber unschön aus....


    Bei mir hat TT den schwarzen Träger anstandslos gegen den Edelstahlträger getauscht.


    (* Hab dann aber das System verkauft und bin bei meinem bewährtem apduro Systemm geblieben *)