Beiträge von ghost2

    Das mit den Anzugsmoment sehe ich auch so, aber genau das sind die Stellen der Motorlager,

    "steter Topfen höhlt den Stein"....


    Edit:

    war eben am Motor, die Lager links und rechts sind 20mm breit, passt also zu den Druckstellen,

    ebenso die mittlere, die asymetrisch ist ! Also war die Schwingenachse zu schwach angezogen, wie Saudepp schreibt

    und der Motor, nicht die Schwinge hatte Spiel, so sehe ich das ....... Zug und Druck kommt dann vom Ritzel, bewegt den Motor

    und der bewegt sich vor und zurück auf der Achse, Drehpunkt vom Motor die beiden oberen Schrauben der Aufhängung....

    Schaut euch das Video mal genau an, ab 9:17....

    Die Hülsen sind fest und können sich nicht drehen.

    Es dreht sich die Schwinge mit den Lagern um die festgespannten Hülsen.

    (Die Spuren in der Achse sind auch keine Schleifspuren sondern Druckstellen, da die Hülsen sich nicht drehen!!

    Druckspuren vom Beschleunigen und Abbremsen an der Achse, da die Hülsen gehärtet sind.)

    Vom Abstand her, sollten die Druckstellen aber eher von den Hülsen des Motors herführen..


    Screenshot 2021-01-08 100115.png

    Die Dichtringe 17 dichten die Tassen 18 ab. Die Tassen stecken mit einem Absatz passgenau in den Hülsen 19. Die Hülsen sind wegen der Lager 21 gehärtet.

    Das Fett der Lager dichtet also Tassen zu Hülsen ab, viel Fett hilft hier viel !!!! Die Achse 6 ist ungehärtet und läuft deswegen ein.

    Sicher kann Wasser ( Hochdruckreiniger) zwischen Achse und Hülsen eindringen ( ebenso zwischen Achse und Motor).

    Ist aber bei jedem Motorrad egal ob Achslagerung, auch Vorderrad, Hinterrad gleich.

    deshalb werden da auch geschlossene Radlager verwendet, zumindest an Vorder- und Hinterrad.

    Anlaufscheiben sind nur kettenseitig, vermutilch wegen der Zugkräfte der Kette..

    Schönen Montageständer hast Du da...:respekt:

    angepasst im eingebautem Zustand, pararell zum Boden, Motor liegt auf der Grundplatte auf..,

    gebaut mit dem was da war...:zwinker:

    so geht es auch, wenn man meint, man muss alles alleine machen :zwinker:


    li.png  re.png



    raus.png    Screenshot 2021-01-24 145136.png



    Weiter gings dann ins Haus und dann mit dem Flaschenzug die Wendeltreppe runter

    und rauf auf die Werkbank....

    Screenshot 2021-01-24 145411.png


    und wieder zurück in die Garage

    Habe mal vorsorglich den Kühler verstärkt, Material Alu 20x2mm dick, Alu-Winkel 20x20x3 darin Senkschrauben M5 versenkt, alles geklebt mit Uhu Endfest 300 (auch die Senkschrauben, das Gewinde unbedingt klebstofffrei halten)

    Erst die Winkel (mit den Schrauben) am Kühler geklebt, dann die Aluleisten (Bohrungen exakt passend, ohne Luft) auf die Winkel geklebt....

    Ob's kühltechnisch probs macht, glaube ich nicht, man wird sehen....

    Wenn ich die Bohrungen vom Kühlgitter genau passend hinbekommen hätte, hätte ich eventuell die Leisten vorne weglassen können,

    ob's dann als Versteifung gereicht hätte ??, hätte, hätte....:zwinker:


    1.png 2.png


    3.png

    Kann nicht sein, gerade bei KTM steht Qualität ganz ganz ganz ganz oben,

    siehe Video 1:05....:zwinker:


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    Markus, jetzt mach Stefan doch nicht so eine Angst :zwinker:

    Bei meiner, SE 2016 gebraucht gekauft 2018 mit 12 tkm habe ich neulich den Motor ausgebaut bei 33 tkm,

    Null Rost, auch an der Lagerung vom Motor nicht. Achse ging ganz easy raus, habe dann die Schwingenlager voll eingefettet.

    Wenn der Motor wieder reinkommt, wird die Lagerung der Achse im Motor auch noch voll gefettet.

    Ich selber bin fast nie im Regen gefahren und Dampfstrahler hat sie bei mir auch nicht gesehen.....

    Allerdings, danke Hitch. Alero, die Leerlauf/Schwinge/Felgemethode hört sich getriebeschonenend an, allerdings sind bei mir die 10 Speichen Marchesinis verbaut, da hätte ich schon die Sorge der punktuellen Belastung. Anbei ein Reisebild, weil ich einfach auf die Reibn steh.


    smt_italy.jpg

    Rost ohne Ende, hast du keine Angst vor Flugrost :zwinker: