Kühler undicht

  • So konnte meine Kleine gestern wieder abholen :wheelie:


    Bekam neuen Kühler:winke:!

    Defekt war wie schon oft hier beschrieben auch beim Halter oben rechts( Fahrtrichtung)


    Zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung:grins:


    Da der Kühler wie auch die Halterung noch gleich aussehen bin ich gespannt wie lange der hält.

    Der Händler sagte zwar der Kühler hat eine andere Ersatzteilnummer erhalten also wurde etwas angepasst! Bin gespannt!

  • Salve,

    meine sabbert auch, ist aber Steinschlag gewesen, beim kühlerbauer für 30,€ nach 2tagen

    frisch lackiert abgeholt, sieht aus wie neu, recht günstig find ich

    Gruss rw

  • Salve,

    meine sabbert auch, ist aber Steinschlag gewesen, beim kühlerbauer für 30,€ nach 2tagen

    frisch lackiert abgeholt, sieht aus wie neu, recht günstig find ich

    Gruss rw

    das ist aber ein guter Kurs. Wo hast das denn machen lassen?

  • Falls jemand noch nen Kühler als Reparaturgrundlage braucht: nach meinem Rutscher hatte mein Kühler links und rechts an den Sammelkästen Deformationen. War aber nicht erkennbar undicht... kann ihn bei Bedarf gerne abgeben


    ist von einer 17er GT

  • Falls jemand noch nen Kühler als Reparaturgrundlage braucht: nach meinem Rutscher hatte mein Kühler links und rechts an den Sammelkästen Deformationen. War aber nicht erkennbar undicht... kann ihn bei Bedarf gerne abgeben

    soll kosten?

  • Hy Leute,


    jetzt hat es mich auch erwischt bei der 2.0 Kühler in Fahrrichtung links bei der Aufhängung undicht:zorn:

    Garantieverlängerung übernimmt, aber der Kühler ist erst Mitte November lieferbar!!?

    Daher meine Frage wer hat gute Erfahrungen mit einer Firma welche die Repariert und auch gleich verstärkt, da würde ich mehr drauf vertrauen als wieder einen originalen zu verbauen oder wurde hier mal was verbesser?


    Bin um jede Hilfe dankbar, könnt mich auch gerne per PN anschreiben-Danke


    20201022_153746.jpg20201022_153828.jpg

  • danke für den Tipp!!

    Jetzt werde ich den originalen neuen vorerst lassen, aber wenn die Garantiezeit vorbei ist werd ich mir da mal was einfallen lassen und verstärken


    Der erste Kühler Instandsetzer hat wegen der Reparatur geantwortet:


    ja das ist ein bekanntes Problem, jedoch lässt sich das nicht reparieren, da das Rohr der Länge nach gerissen ist.

    Da hilft nur neu kaufen.


    ich seh es eher so geht nicht gibts nicht!!! das muss zum reparieren gehen wäre doch gelacht!

  • Ich könnte mir vorstellen das dies schon mehr gebrauchen könnten zum nachrüsten, man könnte die bei jedem der Alu schweißen kann nachträglich im eingebauten Zustand anschweißen lassen...

    Vl wäre das eine Idee für wen der Zugang zum fertigen hat davon gleich mehr Laschen in Kleinserie zu machen(beidseitig zum anbringen nicht nur einseitig und zusätzlich mit Dichtmasse bei den Kühlrippen verkleben damit es noch stabiler ist und nichts durchscheuern kann) :denk:


    Kühler_1290 verstärkt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von SDR_990 ()

  • Anschweißen lassen ja, (wurde hier bestimmt nachträglich gemacht, Schweißnaht, Lacknase...

    aber nicht im angebauten Zustand, die Verstärkungen sind hinten :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Habe mal vorsorglich den Kühler verstärkt, Material Alu 20x2mm dick, Alu-Winkel 20x20x3 darin Senkschrauben M5 versenkt, alles geklebt mit Uhu Endfest 300 (auch die Senkschrauben, das Gewinde unbedingt klebstofffrei halten)

    Erst die Winkel (mit den Schrauben) am Kühler geklebt, dann die Aluleisten (Bohrungen exakt passend, ohne Luft) auf die Winkel geklebt....

    Ob's kühltechnisch probs macht, glaube ich nicht, man wird sehen....

    Wenn ich die Bohrungen vom Kühlgitter genau passend hinbekommen hätte, hätte ich eventuell die Leisten vorne weglassen können,

    ob's dann als Versteifung gereicht hätte ??, hätte, hätte....:zwinker:


    1.png 2.png


    3.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Keine schlechte Idee und die Kühlleistug sollte darunter nicht leiden.

    Nur das Endfest 300 hätte ich gegen JB Weld Kleber eingetauscht.:zwinker:

    Gute Idee, der muss auch nicht in den Backofen, danke für den Tip

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hab gestern auch erstmal den Kühler gecheckt. Alles tuti.

    Hab ja nun auch 40000KM mit der 15er auf der Uhr, woher kommt diese Beschädigung?

    Falsche oder verspannte Montage ab Werk?

    Sorry, hab nicht den ganzen thread gelesen.

    Finde es aber schon bedenklich, dass die einen Dieses oder jenes Problem haben und andere garnicht davon betroffen sind.

    Fast beschleicht mich das Gefühl, das dieses davon abhängig ist, welcher Mechaniker oder welche Schicht individuelles Moped gebaut hat.