Kühlwasserverlust

  • Schaut mal bitte euren Kühlwasserstand nach, bei mir war der Ausgleichsbehälter nach 3000 km fast leer. :denk:
    Jetzt ist mir auch klar, was das für Tropfen sind, die ich regelmäßig auf meinen Lichtmaschinendeckel und meinem linken Stiefel finde. :tröst:
    Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass das Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt wird, ist aber nur eine Vermutung. :denk:

  • Ich habe da auch schon einen Verdacht. Bei mir war der Wasserstand etwas unter der Mitte zwischen MIN und MAX nach 1000KM. Leider hatte ich direkt nach Auslieferung aber nicht gecheckt, ob sie mir MAX ausgeliefert wurde...

  • Bin letztes Wochenende 2000km durch Frankreich gedüst. Zwischendurch hatte ich am rechten Stiefel Kühlwasserspritzer, auch am Mototorrad sichtbar. Habe dann die Schelle am Schlauch/Kühler nachgezogen, seit dem ist dies nicht mehr vorgekommen. Die Schelle war aber nicht besonders locker. Somit erstmal erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von SDR ()

  • Bin letztes Wochenende 2000km durch Frankreich gedüst. Zwischendurch hatte ich am rechten Stiefel Kühlwasserspritzer, auch am Mototorrad sichtbar. Habe dann die Schelle am Schlauch/Kühler nachgezogen, seit dem ist dies nicht mehr vorgekommen. Die Schelle war aber nicht besonders locker. Somit erstmal erledigt.


    Da liegt der Fehler begraben !! Die Schelle auf der rechten Seite ist nicht gescheit geschlossen !! 1/8 Dreh und alles ist OK !!!

  • Mir wurde in der Werkstatt erklärt ,das der Simmering (und Welle), zwischen Wasserpumpe und Motor, erst einmal " einlaufen " müssen. Das hätte zur Folge, dass geringe Wassermengen ins Motoröl kommen , welches dort verdunstet. Das wäre auch die Ursache der defekten Ölfilter ,da diese dann " aufquellen" .
    Bei mir kam beides zusammen . Fehlermeldung ÖLDruck zu niedrig und fehlendes Wasser im Ausgleichsbehälter.
    Siggi

  • Eine Hupe an den Kühler nieten. Wer das konstruiert hat sollte in der Hölle schmoren.


    Ich finde das ist mal ein Statement seitens KTM, es zeigt doch den unbedingten Willen Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche zu bearbeiten und Teile zu tauschen :peace: :lol: (andere drücken sich davor :grins: )


    P.S Ich sag nur Beschwerde-Paradoxon, ein Schelm wer Böses dabei denkt oder die bei KTM sind einfach nur teuflisch clever :teuflisch: :prost:

  • teuflisch clever die Ösis !! Das Beschwerde-Paradoxon gilt für mich persönlich übrigens nicht. Ich will einfach ein möglichst fehlerloses Moped.

  • bei war es auch so, am Kühler immer wieder spuren gesehen


    linke Verkleidung am Tank ab, Schelle am Kühler oben war nicht Dicht, ein wenig nachgezogen und gut war es.

  • teuflisch clever die Ösis !! Das Beschwerde-Paradoxon gilt für mich persönlich übrigens nicht. Ich will einfach ein möglichst fehlerloses Moped.


    So ganz haben die das aber nicht verstanden wenn man sich mal so die Berichte bisher im Forum anguckt. Das Geheimnis ist doch, das die Angelegenheit gut für den Kunden geregelt wird. Und nicht das pauschal erstmal alles abgelehnt wird, weil ein Quickshift verwendet wurde...

  • Bin letztes Wochenende 2000km durch Frankreich gedüst. Zwischendurch hatte ich am rechten Stiefel Kühlwasserspritzer, auch am Mototorrad sichtbar. Habe dann die Schelle am Schlauch/Kühler nachgezogen, seit dem ist dies nicht mehr vorgekommen. Die Schelle war aber nicht besonders locker. Somit erstmal erledigt.

    hatte das selbe Problem. nach ca 300km hatte ich gut 1 liter wasserverlust. Einfach die Schelle nachziehen und dicht ists.

  • Endlich mal wieder richtige KTM-Fahrer.... nicht gleich heulen sondern pragmatisch selber lösen :Daumen hoch: . Sicherlich sollte bei einem Moped in der Preisklasse sowas nicht passieren aber das unterscheidet uns einfach von den Nicht-KTM-Fahren :peace:

  • nicht gleich heulen sondern pragmatisch selber lösen


    Das haben in meiner Jugend die Trabant-Fahrer auch immer gesagt :denk: .......... aber du wirst lachen :grins: , die haben inzwischen alle umgesattelt :zwinker: :lol: :prost:


    P.S Wobei ich dir zugestehe das man beim Trabant auch nie den Kühler reparieren musste (außer beim letzten Modell :zwinker: ) :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :achtung ironie:

  • Schaut mal bitte euren Kühlwasserstand nach, bei mir war der Ausgleichsbehälter nach 3000 km fast leer. :denk:
    Jetzt ist mir auch klar, was das für Tropfen sind, die ich regelmäßig auf meinen Lichtmaschinendeckel und meinem linken Stiefel finde. :tröst:
    Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass das Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt wird, ist aber nur eine Vermutung. :denk:


    Also ich habe mir gestern alles mal ganz genau angeschaut und an den Schellen keine Undichtigkeiten festgestellt, auch an den Hupennieten nicht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das einer der beiden Überlaufschläuche die über der Hupe sind, am Austritt feucht war. Die einzige Erklärung für mich ist, dass das Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt wird und somit der Ausgleichsbehälter zu tief angebracht wäre. Ich habe alles wieder auf Maximum aufgefüllt und werde es jetzt mal ganz genau beobachten. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich ab jetzt wieder einen feuchten Stiefel bekommen werde. :motzki:

  • Aber bisschen aufpassen, wenn das Motorrad kalt ist und ihr auf max. auffüllt, dann drückst fast immer was raus (also bisherige Erfahrung bei anderen Motorrädern).


    Dann noch nen kleiner Hinweis, bei meiner 990er hatte ich auch Kühlwasserverlust am Übergang zur Wasserpumpe. Ich hab dann 3-4 mal nachgezogen, weil es immer noch da rauskam, bis ich am ende nochmal ganz genau geschaut habe und tatsächlich kam das Wasser von der anderen Schlauchseite (oh man, heute kann ich mich wohl echt noch nicht richtig artikulieren :D), jedenfalls ist von dort das Wasser am Schlauch entlang nach unten gelaufen, weshalb unten nachziehen auch nix brachte.