Kühlwasserverlust

  • Hallo,
    letztes WE bin ich in der Stadt in ein Stau gekommen....Stop and Go mit Lüfter an. Plötzlich lief Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch. Karre ausgemacht und gewartet. Waren bestimmt 100ml bis es aufgehört hat.
    Liegt das wie hier beschrieben an Luft im System? War bisher nie auffällig.
    Läuft das unter Werksgarantie wenn ich zum Händler fahre?
    Danke+Gruß
    Mattes

  • Mahlzeit ihr Lieben,nach meiner gestrigen Ausfahrt habe ich ein klebriges rechtes Schienbein bemerkt. Bei näherer Betrachtung scheint der Kühler undicht zu sein, ich bin mit aber nicht sicher. Im Bereich des markierten Halters scheint die Undichtigkeit zu sein. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das testen kann? An dieser vernieteten Öse läuft ein Schlauch durch - keine Ahnung, wo der herkommt bzw. was da durchläuft. Er endet unterhalb der beiden Lüfter und ist mit einer Schraube veschlossen. Ich hatte auch schon den Deckel vom Kühler abgeschraubt, kein Wasser zu sehen, Ausgleichsbehälter auch leer. Temperaturanzeige gestern auf der Heimfahrt bei 4 Strichen, Öltemperatur zwischen 94 und 97 Grad, keine Auffälligkeiten oder Geräusche vom Motor. Ist halt ärgerlich, weil die Garantie seit 15.07. vorbei ist. Mechanische Beschädigung ist am Kühler auch keine zu sehen.

  • Also ich hatte mal ne Undichtigkeit an einer Wasserpumpe, keine Ahnung was genau undicht war.
    Ich habe Kühlerdichtungsmittel verwendet, kostet ca. 5€, kann ich nur weiter empfehlen.
    Früher waren die Kühler aus Kupfer, da konnte man noch löten, ja, ja früher
    war nicht alles bessr, aber eben anders .....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Klaus,
    ich habe mal Tante Google bezüglich Kühlerdichtmittel befragt, da kommt es wohl stark auf die korrekte Dosierung an, damit sich der Wärmetauscher nicht zusetzt. Welches Dichtmittel hattest Du verwendet und wieviel davon? Wieviele Kilometer bist Du bisher mit dem gedichteten Kühler gefahren? Weiß vielleicht jemand wieviel Wasser im Kühlkreislauf drin ist? Bin ein wenig zwiegespalten, wie ich weiter vorgehen soll. Ein neuer Kühler kostet mit Einbau um die 700-800 Euro, das ist schon ne Hausnummer.

  • Mach den Kühler neu.
    Diese Abdichtmittel machen nur Probleme mit Ablagerungen.
    Diese Mittel sollen bei Luftkontakt aufblühen und somit Undichtigkeiten verschließen.
    Das machen die auch an anderen Stellen wo sie es nicht sollen.


    Bei mir ging das auf Garantie, der war auch oben an der rechten Halterung undicht.
    Die Aktion kann man selbst machen, das ist kein Hexenwerk.


    Bei der 16er muss allerdings silikatfreies Kühlmittel verwendet werden.
    Am besten eine 1,5l Flasche Glysantin G30 kaufen und mit 1,5l destilliertem Wasser mischen.

  • Hallo Günther,
    ich hatte das von LipuiMoly
    https://produkte.liqui-moly.biz/kuehler-dichter-2.html
    kannst da ja auch dort anrufen



    Das Mittel ist top und verstopft absolut nix im Kühlsystem, es verschließt ja auch nur kleinste Leckagen.
    Das Mittel verschließt Leckagen, wenn Luftsauerstoff dazukommt, also am Leck.
    ich war damals noch über 50tkm ohne probs unterwegs
    Wer mal einen Motor mal zerlegt, weiss wie groß die Kühlkanäle sind, minimum Bleistiftstärke.


    Ich hatte es so gemacht, Kühlsystem sauber entlüftet, dann vorgehen wie es der Hersteller vorschreibt.
    Bei uns sind es 3,2 Liter Kühlflüssigkeit, also für 3 Liter oben ( vorher was abzapfen) am Kühlverschluß zugeben,
    wieder auffüllen falls nötig, Motor warmlaufen lassen fertig.
    Den Schlauch würde ich nicht mehr an der Lasche einhängen, sondern mit einem Kabelbinder da wo Platz ist.
    Es ist soviel ich weiss ein "Sammel-bzw. Überlaufschlauch" für irgendwas, muss auch regelmäßig geleert werden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So, ich habe jetzt mal destiliertes Wasser direkt im Kühler nachgefüllt und die Karre warmlaufen lassen. Es ist der rechte obere Halter, der undicht ist, kein Steinschlag oder ähnliches. Mal gespannt, was der freundliche dazu sagt, ob man hier mit Kulanz noch etwas erreichen kann. Auch wenn mein Mopped jetzt knapp 60000 km runter hat, nach gut 2 Jahren kann es nicht sein, daß der Kühler an der genieteten Stelle undicht wird. Bin jetzt schon ein wenig genervt. Bin schon in Kontakt mit dem Freundlichen, mal gucken, wie die Sache ausgeht.

  • Exakt den gleichen Schaden hatte ich letztes Jahr auch nach Ablauf der Garantie bei 25000 km.
    Ich habe auf Kulanz von KTM kostenlos einen neuen Kühler bekommen.
    Den alten musste ich aber vorher ausbauen und mein Freundlicher hat Ihn dann eingeschickt.
    Hat ca. 4 Wochen gedauert bis der Neue da war.
    Die Montage musste ich selber durchführen,
    fand ich aber in Ordnung.
    Det Austausch war nicht schwierig.
    Hab alles gemäß Reparatur Handbuch ausgeführt.


    Suchhinweis;
    Siehe auch Fred "Kühler leckt"

  • Hallo zusammen,


    so, neuer Kühler ist montiert, KTM hat die Hälfte der Kosten des Kühlers übernommen (250,- €). Finde ich persönlich zwar nicht soo prickelnd, daß nach 2 1/4 Jahren der Kühler anfängt zu suppen, aber gut, mangels Alternative am Markt muß man wohl damit leben. Drollig war die Reaktion von KTM, da ich nach der Reparatur nochmals um eine volle Kostenübernahme des Kühlers gebeten hatte:


    Sehr geehrter Herr ...,

    gerne überprüfen wir auch bei Schadensfällen, welche nach Ablauf der freiwilligen Herstellergarantie auftreten, eine Kostenbeteiligung auf Kulanzbasis. Voraussetzung dafür ist - im Sinne der Gleichbehandlung aller unserer Kunden - eine abgeschlossene Garantieverlängerung (liegt nicht vor), welche Schäden dieser Art in der Regel auch komplett übernimmt. Der fairnesshalber aller Kunden, welche eine solche Anschlussgarantie abgeschlossen haben, kann eine Kostenbeteiligung in Ihrem Fall nur in dem bereits gut geschriebenen Rahmen erfolgen. Wir hoffen, Ihnen den Grund unserer Entscheidung näher gebracht zu haben. Eine volle Kostenübernahme ist aufgrund der vorliegenden Tatsache leider nicht möglich.

    Es tut uns leid, die von Ihnen gestellten Erwartungen in unser Produkt nicht erfüllen zu können und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICETEAM

    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH

    Hohenburger Straße 55

    92289 Ursensollen, Germany

    kundenservice-de@ktm.com

    http://www.ktm.com


    Originelle Argumentation - da wäre die Anschlußgarantie unterm Strich teurer gewesen - ich hoffe mal, daß mir weitere Überraschungen erspart bleiben.

  • Originelle Argumentation - da wäre die Anschlußgarantie unterm Strich teurer gewesen - ich hoffe mal, daß mir weitere Überraschungen erspart bleiben.

    Naja, wenn jetzt noch das Rücklicht kaputt geht hätt es sich wohl gerechnet. :grins:


    Wollen wir natürlich nicht hoffen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe gestern auch einen leeren AGB entdeckt :staun:. Habe dann mal in den Kühler gesehen und konnte feststellen, dass dieser noch gefüllt ist, zumindest sind alle Lamellen noch mit Kühlflüssigkeit bedeckt. Bis zum Überlaufschlauch steht das Kühlmittel aber nicht ganz. Hatte vorher auch die Entlüftungsschraube am Kühler (oben links) gelockert und es kam gleich Kühlflüssigkeit und keine Luft.


    Kühlmittel Motorex Cooland M3.0 ist bestellt. Wenn die Kühlglüssigkeit da ist, habe ich vor, den Kühler bis an den Überlauf zu befüllen, um diesen auch luftleer zu bekommen, und dann den AGB bis "Mitte" aufzufüllen.


    Meint ihr, ich muss trotzdem nach Werkstattbuch entlüften? Der Kühler selbst hatte ja offensichtlich keine Luft.:denk:


    Leckstellen an den Schläuchen oder am Kühler waren nicht zu finden. Ich vermute mal, das Kühlwasser ist entweder durch den Überlauf entfleucht oder hat die Luft im System ausgeglichen. Der Vorbesitzer hat den Kühlflüssigkeitsstand offensichtlich nie geprüft. Die Wassertemperatur war bei der Probefahrt nicht auffällig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich finde zum Thema entlüften dieses Video sehr interessant. Geht Primär um die 690 aber er erwähnt auch die LC8 Motoren wenn ich mich recht entsinne. Falls ich die GT mal entlüften muss werde ich so verfahren.


    guckst du hier....

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Die waren von Werk nie richtig entlüftet, ich habe am Anfang als der Bock neu war 300ml Brühe reingekriegt.

    Danach hat nie mehr was gefehlt. (Ah doch, als der Kühler gerissen ist)

    Der Kühler muss bis oben hin zum Deckel voll sein, erst danach im AGB den Füllstand einstellen.

    Am besten den Motor mit offenem Deckel laufen lassen, befüllen und warten bis keine Luft mehr kommt.

  • Der Kühler muss bis oben hin zum Deckel voll sein, erst danach im AGB den Füllstand einstellen.

    So habe ich das vor.



    Am besten den Motor mit offenem Deckel laufen lassen, befüllen und warten bis keine Luft mehr kommt.

    Haut es denn dann nicht durch die Vibrationen oben das Wasser bzw. das Kühlmittel raus?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wichtig ist dabei, dass die Wassertemperatur hoch genug ist.

    Erst dann öffnet das Thermostat den grossen Kreislauf und die Luft kann in den Kühler strömen.

    Wenn der Hobel aufm Seitenständer steht, dann ist der Kühlerdeckel der höchste Punkt im System und alle Luft geht da auch raus.