Jetzt mal mit den Jungs etwas forscher gefahren. Kurz gesagt: Guter Gummi. über 200 km/h jedoch gleich unruhig wie der Pirelli ST2. Ist aber für eine Sportgirraffe OK.
Beiträge von Heli
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So, hab den CRA3 gestern mal 200 km bei 35C° im Trockenen getestet. Fazit: Ein ebenbürtiger Gegner für den PST2. Vorne etwas einlenkfreudiger aber trotzdem stabil und zielgenau. Sehr Vertrauensbildend.
Hinten etwas "schmieriger" aber auch sehr guter Gripp. Antischlupf kommt subjektiv etwas früher als beim Pirelli, kann aber auch mein forscherer Testfahrmodus gewesen sein.
Für den sportlichen Straßenbetrieb absolut TOP.
Werd ihn am 14. - 15. auch am Slovakiaring versuchen. Mal schauen, was er macht, wenn ihm richtig heiß wird.
PS: Das wird überhaupt lustig. Wir sind dort 18 Jungs, und 13 davon kommen mit Adventures 1190 uns 1290. Da werden die Gebückten schauen, wenn die Aufrechten andampfen.
LG
Heli -
Also ich hab den CRA3 jetzt auf meiner S@S. Kann leider noch nicht viel sagen, aber der Mythos mit dem schlechten Nassgrip ist Geschichte. Beim Abholen vom Freundlichen hat es bei 12 C° geregnet. Also mit kalten, nagelneuen Reifen am Wasser hatte ich noch nie so ein Vertrauen.
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Ich hab letzte Woche in Perpignan den Vorderen gewechselt. War nach 3000 am ende und ähnlich zerrissen. Hab 1,5 Tage nach einem Händler Gesucht der einen hatte. Lustig ist, dass der Neue nach abermals 3000km noch weit besser aussieht.
Naja - mal sehen.........
Musste den Reifen in Spanien wechseln und natuerlich dort lassen....
Ausser den Bildern hab ich nix
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Ich hab seit 2 Jahren eine KenguruKombi von KTM nach maß. Bin sehr zufrieden damit.
Händler hat mich vermessen. Hat ca. 1200€ gekostet. Sitzt wie zweite Haut. -
Bei mir ist das Klackern, seit dem ich das Spiel am Hinterrad habe.
Mal sehen, ob das nach der OP wieder aus ist.LG
Heli -
Hallo Hai-rider-38,
mir ging es genau so wie dir mit der SDR. Jetzt nach 15.000km hab ich sie aber im Griff.
Ich kann die nicht sagen woran es bei dir liegt, aber hier meine "Forschungsarbeit":- Lenkkopflager prüfen (wenn zu locker - kein Gefühl);
- Metzeler M7RR;
- Falls du groß bist, einen anderen Lenker der dich weiter nach vorn bringt. (Ich hab den Rizoma MA011, bin aber auch 193cm groß);
- Windschild;
- Fahrwerk vorne und hinten zug 7 druck 9;Wie gesagt: Für mich jetzt das perfekte Setup.
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Also wir waren letzte Woche in Südtirol. Ich und ein Freund haben die SDR seit 04.2014 und beide so 12.000km drauf.
Bis jetzt hatte ich ein lockeres Lenkkopflager, einen neuen Geberzylinder der Kupplung und das neue Federbein. OK!Jetzt nach weiteren 3200km hab ich nun einen abgebrochenen Ausgleichsbehälter der Hinterradbremse, Kupplung saugt irgendwo immer noch Luft an, Hinterrad hat Spiel, das Lenkkopflager ist zum zweiten mal locker und die Hupe geht nicht.
Mein Händler tut alles in seiner Macht stehende um das zu beheben. Danke an RS Schalko aus Schrems. Topp Händler!
Aber die Mattighofner haben anscheinend bei der schnellsten Markteinführung in der KTM-Geschichte etwas übertrieben.Auf die sollten wir Druck ausüben, nicht auf die Händler.
PS: Ansonsten gibt es nichts geileres zum Kurvenfressen als die SDR. Rad to Race, gilt immer noch! -
Also erstmal, aller tiefsten VAU. Du weist wie Zukunft geht. Diese Technologie wird uns in Zukunft noch einiges ermöglichen.
Ich fine es aber nicht nur Technisch genial. Auch die Tatsache, dass nicht das Kapital, sondern die Freude am Schaffen für dich zählt.PS: Auf welchem Programm konstruierst du? Ist es für dich denkbar, mir das 3D Modell zu schicken?
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...gefällt mir auch nicht...mal abwarten bis die SM-T kommt, vielleicht kann man da was übernehmen....
Wenn die in MH, mir eine SMT 1290 R gebaut hätten, dann währe ich sicher von meiner "Duc-MuliStrudel" direkt umgestiegen. Ich sah die SDR von Anfang an als "Übergangslösung" für meine Bedürfnisse. Aber nach 14.000 km mit dem BEAST, werde ich dieses affengeile Aggregat, sicher nicht mehr so leicht hergeben.
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Naja, da mach ich wohl keinen Eindruck bei euch, mit meinem Schild.
Meine Motivation liegt wahrscheinlich in den 193cm die ich groß bin. In diesen Höhen pfeift es eben anders.
Daher das Schild, und auch noch ein flacherer Lenker.PS: Das mit "Lord-Helmchen" finde ich lustig. Bin am überlegen, ob ich nicht eine komplette Frontmaske im "Darth-Vader" Stiel mache.
Der mund wird die Ansaugluft, die Augen werden die Scheinwerfer und der Helm das Windschild.
Hinten auf die Lerderkombi kommt dann: "Schneller werden, du musst!" "gggggggggg" -
Das KTM Originalschild der 690 LC4 auf der SDR 1290.
Eine Idee, ein Bikerkollege mit hervorragender Maschinenbaukenntnis und FERTIG!
PS: Danke .... für die maßgefertigte Halterung.LG
HELI -
Könnte auch noch der bekannte Fehler bei der Hupe sein.
Bei mir haben die Nieten bei km 4600 den Geist aufgegeben.PS: Meine Frau hat mich gefragt, ob ich die Kati heimlich in der Garage markiere,
weil immer eine Lacke unterm Bock ist.Die undichte stelle war am Schlauch darüber. Der Schlauch wurde getauscht.
LG
Heli -
Genau DAS ist ja das Problem:
Fahrwerksgeometrie und Motoren sind bei nahezu allen KTM eine Wucht, die V-2 sowieso.
Des - und nicht nur des Kaufpreises - -wegen ist die "Qualität" der unter enormem Preisdruck stehenden Zulieferer bzw. deren -teile ein Ärgernis.
So etwas darf - neben anderen "Störungen" - bei einem Krad in DIESER Preiskategorie nicht passieren.Aber egal - solange Gewinn (Rendite) und Zulassungszahlen stimmen..... - da kann auch mal das Kugelgelenk am Geberzylinder einer Hinterradbremse aufgehen.
Man hat ja vorne auch noch zwei Bremsen.....
Nach 15.000 Kilometern verzogene Bremsscheiben am Opel Insignia?
Tja. Frag den Chefeinkäufer, zu welchem Preis die Bremsscheiben ausgeschrieben waren - und warum Brembo den Zuschlag bekommen hat.
Bestimmt nicht, weil Qualität gefragt war. Sondern ein möglichst günstiger Preis. Vorgabe aus der Chefetage, vom Vorstand und der Kalkulation.
"Billig" und gleichzeitig gut - das geht nie - gut....
AMEN!
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Könnte auch noch der bekannte Fehler bei der Hupe sein.
Bei mir haben die Nieten bei km 4600 den Geist aufgegeben.PS: Meine Frau hat mich gefragt, ob ich die Kati heimlich in der Garage markiere,
weil immer eine Lacke unterm Bock ist. -
Also ich hatte auf meiner Multistrada mehrmals den Pirelli Angel GT drauf. Auch meine 3-4 Hobbytage am Ring. Da muss man halt nach 15-20 min wieder raus, zum abkühlen.
Ansonsten ist der Angel ein Hammer geiler Gummi. Laufleistung 3500 - 4000km.Jetzt hatte ich für 3000km den SportSmart 2 auf meiner SDR, und ich bin gefahren wie vor 15 Jahren. Also langsam aber gefährlich!
Rutscher da, Rutscher dort, Vertrauen fort!Also dachte ich: "Never change a winning team!" und hab den Angel wieder aufgezogen. "i ' m lovin it"
LG
Heli -
Ja, das hatte ich auch. Seit dem ich die Feder um ca. 90° verdreht habe. Ist es aus, weil die Windung jetzt höher an dem Ausgleichsbehälter vorbeigeht.
Ich werde das aber trotzdem mal mit meinem Freundlichen besprechen, weil ja der AG-Behälter auch ausgeschliffen ist.LG
Heli -
Servus Leute,
habe heute eine kurze probefahrt machen können...-leider, da das Testbike unterwegs war, der Händler mich aber ne kleine Runde auf seinem Bike fuhren lies-..und ich muss sagen es fährt sich wirklich genial!!!
Sie ist sehr "leicht " zu fahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Fühlt sich an wie ne 690 Duke mit viiiiieeeel Bums!!Naja Ende des Liedes war, das ich einen Kaufvertrag unterschrieben habe... so ein scheiß aber auch....
Aber was mir auffiel, der Sound eher entäuschend ( Akra-SlipOn war drauf )....vielleicht bin ich da auch einfach von meinem offenem Doppel-Akra verwöhnt, welcher zuweilen schon zu brutal ist!
Schalthebel ist auch arg kurz geraten.....irgendwie.Frage an euch, die schon länger unterwegs sind mit dem guten Stück, wie siehts mit Langstreckentauglichkeit aus und Autobahnetappen?! Entspannt zu fahren?!
Hallo! Also ich denke, dass es für längere Autobahnetappen doch ein kleines Windschild bräuchte. Aber ich versuch heute mal mit dem Tank eine Runde zu drehen. Der sollte auch etwas druck vom Brustkorb nehmen. Bericht folgt.
PS: Den Schalthebel kannst du in 3 Stufen in der Länge verstellen. War für meine 46er auch zu kurz.
LG Heli
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Hallo,
also ich würde dem Händler vorschlagen, dass ich sie einfahre. Das ist bei Schönwetter eine Geschichte von 3-4 Tagen. Dann kann er sie wieder haben, das 1000er Service machen und als Vorführer verwenden. Wenn er das macht, und dann noch 500-800€ nachlässt ist dass OK, denke ich.
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Wenn wir schon bei ausgeschalteter TC sind kurze OT-Frage: Mein Händler meinte im Street Mode bleibt aufgrund der Wheelie-Control das Vorderrad am Boden, andere sagen das stimmt nicht ganz. Ja was denn jetzt?
Also soweit ich informiert bin, hat die SDR keine wirkliche Wheelie-Control. Es ist aber aufgrund der sehr feinfühligen Traktionskontrolle so, dass durch das Aufsteigen des Vorderrades unweigerlich das Vorderrad auch langsamer wird. Der Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten wird wiederum als Schlupf interpretiert und die Leistung wird verringert. Das erklärt auch, warum das Vorderrad im SPORT-Modus etwas höher geht als im STREET. Der SPORT läßt eben etwas mehr Schlupf zu. Das merkt man auch, wenn mann im SPORT bei "erhobenem Haupt" kurz die Vorderbremse zieht (bitte nur wer das auch kann!). Da ist in der Regelung quasi Feuer am Dach, und das Ding kommt sofort runter.