Kühler undicht

  • Hi allerseits,


    leider musste ich heute feststellen, dass der Kühler an meiner 1290 SDR von 2016 oben rechts eine Undichtigkeit aufweist. Umso ärgerlicher ist das Ganze, weil ich bereits vor einem Jahr das gleiche Problem hatte und der Kühler damals getauscht wurde. Damals wie heute hatte ich durchgängig ein Kühlerschutzgitter verbaut. Optisch sind auch keine Einschläge erkennbar. Offenbar handelt es sich ja auch um ein bekanntes Qualitätsproblem von KTM. Damals wurde der Kühler auf Garantie getauscht, da ich nunmehr aber leider nicht mehr in der Garantiezeit liege, habe ich heute mal nach einem neuen Kühler geschaut. Leider kostet das Teil annähernd 500 Euro...


    Aktuell frage ich mich daher, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kühler der SDR mit Kühlerdichtmittel wieder zu zu bekommen... Daher meine Frage: Hat das jemand von euch schon einmal versucht und wie sah der Erfolg damit aus? Weiterhin stelle ich mir aktuell die Frage, ob es für die SDR diesbezüglich ein spezielle Produkt gibt, was mit Coolant 3.0 harmoniert und auch sonst nichts beschädigt... Vielleicht gibt es diesbezüglich ja ein besonders empfehlenswertes Produkt. Würde mich über Antworten freuen. VG

  • ich würde erst mal bei dem Händler, bei dem Du vor einem Jahr einen neuen bekommen hast anfragen. Neue Teile haben in der Regel doch auch wieder eine neue Garantie.

    Kann ja nicht sein das ein ein Jahr alter Kühler "einfach so" wieder undicht wird.

    Kühlerdichtmittel würde ich benutzen da man nie weiß wo sich das Zeug überall festsetzt...


    edith : natürlich meinte ich "...würde ich nicht benutzen..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Hacho1 ()

  • Neue Teile haben in der Regel doch auch wieder eine neue Garantie.

    dem ist leider nicht so.

    Wenn du auf Garantie was getauscht bekommst und keinen Euro bezahlen musst verändert sich die Garantiefrist nicht.

    Wenn du nur einen kleinen Teil. Zb. 1 Euro bezahlst, sieht das ganz anders aus. Dann hast du Gewährleistung drauf.

    Das ist der feine Unterschied.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi allerseits,


    leider musste ich heute feststellen, dass der Kühler an meiner 1290 SDR von 2016 oben rechts eine Undichtigkeit aufweist. .

    wo genau ist die Stelle, rechts oben wenn du davorstehst

    oder in Fahrtrichtung rechts

    Hast du vielleicht ein Bild

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hi und vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt mal meinen Händler angeschrieben. Mal sehen. Die Stelle ist wenn ich vor dem Motorrad stehe oben rechts, das Bild ist nach der Abnahme des Evotech Schutzgitters entstanden...20190720_110701.jpg

  • Ea gibt einen älteren Thread der sich schon mit undichten Kühlern beschäftigt.


    Ich habe damals einen Kühler auf Kulanz bekommen.

    Den Einbau hatte ich selber gemacht da ich sonst die Werkstattkosten hätte zahlen müssen.


    Meines Erachtens ist die Aufhängung das Problem. Die oberste Lamelle geht kaputt da der Kühler sich an den Aufhängepunkten verbiegt.


    Der untere Halter ist in Gummi gelagert (8mm Kabeltülle) und dient nur als Abstandhalter.


    Ich habe mal Fotos neu / alt gemacht auf dem man ganz gut den vorher / nachher Effekt sieht.


    Zur Info:

    Der verbogene ist NOCH dicht.

    Den hatte ich mir damals gebraucht gekauft da war er oben noch nicht verbogen.

  • Mich hat‘s aktuell auch erwischt. Selbe Stelle, selbe Symptome, selbe Undichtigkeit.

    War unterwegs in Italien. Liquid Moly 3330 hat etwas Abhilfe geschaffen, jedoch nicht komplett abgedichtet.

    Konnte zumindest nach Hause fahren und muss nun erstmal sehen was ich mache.

  • Ich glaube auch, das diese Beschädigung nicht mit Liquid Moly 3330 oder ähnlichem dauerhaft abgedichtet werden kann.

    Warum? Durch die Fahrdynamik ( federn, bremsen, beschleinigen...) wird die undichte Stelle ständig ruckartig belastet und geht wieder auf,

    wie bei einer Schnittwunde.


    Abhilfe wäre veilleicht eine beidseitige Lasche, links und rechts oben am Kühler, kann man aber nachträglich kaum anbringen ??, und zusätzlich eine stärkere Wandstärke der oberen Leiste, aber das müsste KTM machen.......andere Hersteller schaffen das ja auch :grins:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hatte Jahre keine Probleme mit der Kiste, jetzt kommt der Kühler und dieser Stift am Seitenständer hats auch abgebrochen.

    Gut, bekommt man trotzdem ausgeklappt, aber schon sehr ärgerlich.


    Und noch viel schlimmer fand ich das kein einziger Händler (5 angerufen) solch Kühler am Lager hat wenn es ein bekanntes Problem ist.

  • Habe jetzt 17K auf der Uhr.

    Ich weiß, da kann schonmal was kommen. Aber gleich 500 Glocken hinlegen für ein Teil was in 2-4 Jahren wieder nässt ist irgendwie eine elendige Vorstellung.

  • Hi,


    also mein erster Kühler war bei 10.000km kaputt der zweite nun bei 24.000km. Irgendwie schon ein wenig bedenklich, das Teil kostet ja auch nicht gerad wenig. Mein KTM-Händler hat einen Kulanzantrag gestellt, ich werde weiter berichten...

  • "Und noch viel schlimmer fand ich das kein einziger Händler (5 angerufen) solch Kühler am Lager hat wenn es ein bekanntes Problem ist."

    Bei KTM gibts bekannte Probleme, welcher Händler hat das den zu gegeben? :grins:

  • Es gibt Firmen die sich mit Reparaturen bzw. Verbesserungen für vorhandene Kühler beschäftigen. Wie zb. Die Firma in meiner Nähe seit Jahren gute Erfahrungen mit diesem Betrieb gemacht wie das in eurer Umgebung aussieht kann Ich nicht sagen hier der Link:


    http://www.autokuehlerbau.com/make/Willkommen.html

  • Von Steinschlägen mal abgesehen, werden die Kühler immer an der gleichen Aufhängung undicht ???

    An der Hupenbefestigung war mal was, okay Fertigungsfehler aber sonst??

    Der Kühler ist (ohne Schläuche) elastisch an drei Stellen aufgehängt, um ihn im Fahrbetrieb, beim Beschleunigen, beim Bremsen,

    beim Ein- und Ausfedern vibrationsfrei festzuhalten.

    Oben links, rechts und unten in der Mitte, das machen andere Motorradhersteller auch so.


    Jetzt kommen die Schläuche dazu, von oben der Zulaufschlauch und unten der Ablaufschlauch zur Wasserpumpe.

    Der Ablaufschlauch ist ein Formschlauch, der andere vom Thermostat kommend eher gerade.

    Wenn jetzt bei Montage diese Schläuche " leicht verdreht" montiert werden, könnte es doch die Kühlerhalterungen

    beeinflussen, irgendwas muss, wird nachgeben.

    Wenn man den Kühler ohne Kühlflüssigkeit ausbaut, und nur an den Schläuchen befestigt sollte er dann nahezu waagrecht, nicht schief hängen.

    Hängt er schief, liegt es an den "verdreht" montierten Schläuchen.

    Ist der Kühler komplett montiert, sollte an den oberen Aufhängungen ohne die Gummis der Abstand ringsrum gleich sein.

    Alles nur Spekulation???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich hatte mir gestern mal meine Kühleraufhängung vorgenommen, Km-Stand 16500.

    Der Kühler sitzt locker an den oberen Laschen, die einwandfrei gerade sind, verbogen ist auch nichts.

    Er läßt sich ganz leicht nach links und rechts bewegen, ist also nicht verspannt, also top eingebaut.

    Denke mal der hält .......

    Vielleicht kommt das Aufreißen des Kühlers auch von Wheelies mit zu hartem Aufsetzen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: