Vielen Dank für die Antworten. Das Design der 3.0 finde ich absolut mega. Vielleicht findet sich ja noch etwas. VG
Beiträge von lisago89
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Hi allerseits,
habe angefügtes Red Bull Dekor an einer SDR gesehen und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Firma für Folierungen kennt, die ein solches Dekor umsetzen kann. Die Schnittmuster für die SDR 1.0 (für das Modell 2016 suche ich das Dekor) findet man ja im Internet, allerdings bin ich mir unsicher, ob es auch Firmen gibt, die individuelle Dekore (samt Folierung des Tanks) in dieser Form gestalten können.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. VG Steffen
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Alles gut, bin ja selbst unschlüssig und werde es vermutlich nicht machen. Zu der Fraktion KTM ist schlecht gehöre ich nicht :) Das Thema interessiert mich einfach, hätte ja sein können, dass jemand etwas Konkretes dazu sagen kann oder Erfahrungen mit dem Break in Öl hat VG
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Hi,
Super nett von dir, dass du mal recherchiert hast!! Habe jetzt mal zwei Bilder von der Flasche gemacht, mit Angaben zum Öl, was haltet ihr davon? Werde nicht schlauer...
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Hi, ich verstehe mittlerweile nicht mehr, was die Amerikaner da empfehlen. Die schwören dort auf einen zweiten Eilaufölwechsel und empfehlen dafür das Maxima 10W30. :/
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Hi allerseits, danke für die Ratschläge!!
hitch: habe jetzt 2Liter von dem Premium 4T Break-In Oil by Maxima Racing Oils 10W30 daheim liegen.
Glaubst du ich kann das bedenkenlos verwenden? Finde außer den folgenden Spezifikationen nicht viel:
Maxima Premium 4T Break-In Oil
Premium 4T Break-In Oil by Maxima Racing Oils are specifically designed for breaking-in 4-stroke engines. Specifically designed for breaking in engines Advanced technology for optimum ring seal 2X Zinc formula Unsurpassed protection during engine break-in Fully formulated 10W30 1 liter bottle
Viele Grüße
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Hi, ich bin auf die Idee mit dem Break in Öl auch nur durch das Video gekommen. Der Autor vertritt seinen Standpunkt ja recht vehement und verspricht sich einen deutlichen Effekt. Ich habe ihn jetzt auch mal angeschrieben und nach dem Break in Öl gefragt:
Frage von mir:
Hi Jeff, which kind of break in petroleum based oil (brand/specifics like 10w50) would you recommend for the second period of breaking in after the firts oil change after one hour riding the 2020 KTM 500 EXC? Im not able to find a petroleum based oil from motorex for example. Im from Germany and cant find the right one from Maxima too. Thanks a lot. Perhaps you can tell me the exact brand and specifics of the oil you used. Steffen
Antwort:Hello: I'm sorry, I don't know what is available in Germany. Maxima https://slavensracing.com/shop/maxum-4-break-in-oil-by-maxima-racing-oils/ is popular in the USA. I rode hard (normal gnarly trails) my 500 with the O.E.M. break-in oil for 350 miles then switched to Motul 300V https://slavensracing.com/shop/300v-factory-line-off-road-motor-oil-motul/ .
VG
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Hi und zunächst vielen Dank für die Anregungen. Habe unter dem Video folgendes Statement gefunden, wohl von einem KTM Mechaniker geschrieben:
"I’m a ktm tech and just got back from ktm training. They actually recommend to go 3-5 hours for the first oil change to really seat the rings in. They come with mineral oil from the factory. They also said to put motorex after. Another thing they mentioned was using mineral oil when you rebuild the top end."
Habe mir jetzt einfach Gedanken gemacht, ob ein solches Vorgehen vielleicht Vorteile hat und sinnvoll ist, kenne mich in diesem Feld einfach nicht gut genug aus. VG -
Hallo allerseits,
ich bin neuerdings Besitzer einer neuen EXC-F 500 aus dem Modelljahr 2020 :) Nun habe ich vor der ertsen Inbetriebnahme folgende Video auf youtube gesehen, dort wird über das Einfahren des 4T Motors gesprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=kSRejgAj80w&t=616s
In besagtem Video wird empfohlen, das im Auslieferungszustand von KTM eingefüllte Break-In Öl ca. 3-5 Betriebsstunden zu fahren und erst im Anschluss auf vollsynthetisches Motorex Cross Power 10W50 zu wechseln. KTM empfiehlt ja nach 1Bst. Das Break in Öl soll wohl Petroleum basiert sein und zudem nicht vollsysnthetisch.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Öl bei Auslieferung von KTM als Break in Öl in die EXC eingefüllt wird (Marke / Spezifikation).
Könnt ihr mir vielleicht mitteilen welches Break-in Einfahr-Motorenöl in die KTM EXC-F 500 MY 2020 gefüllt wird, also im Neuzustand für das Einfahren innerhalb der ersten Betriebsstunde. Falls ihr ein passendes Produkt (Marke/Spezifikation) empfehlen könnt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich überlege nämlich nach einer Bst noch einmal das Break in einzufüllen und erst im Anschluss das Motorex Cross Power zu wählen. Viele Grüße
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Da bin ich auch schon länger Zeit auf der Suche, leider ohne Erfolg. Hätte auch Interesse daran...
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Vielen Dank für die Antworten, dann bleibt mir jetzt wohl nur Abwarten :)
Ochito: war das so arg mit der Lautstärke:/ ich fahre ja auch den VSD der 2.0, will es Lautstärke mäßig auch nicht übertreiben, finde den Sound aktuell mit Akra ESD und VSD2.0 aber nur mittel... Der V3 in 200mm gefällt mir optisch weniger gut und dürfte ähnlich laut sein oder. Dein Bild der SE mit dem GP1R war der Ausschlag für meinen Kauf. Sah genial aus, oder hat es dir optisch auch nicht so zugesagt?
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Hi allerseits,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich nun für meine 1290 SDR SE 1.0 (2016) für die zugelassene Variante GP1R 170mm entschieden. War mit dem aktuellen 10% Gutschein "ARBLACKFRIDAY" ein ganz gutes Angebot.
Zu was ich jetzt gar nichts mehr gefunden habe: Kostet der GP1R 170mm (homologiert) im Vergleich zum Serien ESD Leistung und wenn ja wieviel? Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen? Ich selbst fahre an meiner 1.0 den VSD der 2.0 mit Highscore-Kit. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid. Würde mich über Rückmeldungen freuen. VG
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Hi allerseits, ich habe bei knapp 90 Seiten, von denen ich die meisten nach und nach gelesen habe, leider den Überblick verloren :/ Vielleicht kann mir jemand kurz sagen, welche Varianten V3 / V3mini / GP1R für die SDR 1.0 (2016 SE) zugelassen sind, gerne auch mit einer Empfehlung, welchen ihr persönlich für die 1.0 wählen würdet. Wäre super VG
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Den habe ich bereits :) VG
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Hi allerseits,
hat bereits jemand von euch eine Erfahrung mit folgendem Rennluftfilter sammeln können?
https://www.ebay.de/i/Renn-Luftfilter-Twin-Air-KTM-Super-Duke-1290-R-ABS-Bj-2015-2018-/274282201360
Habe ich heute entdeckt und das Teil würde mich interessieren. VG
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fanki Dir auch vielen Dank für den Artikel. Habe ich eben erste gesehen. Sehr interessant. JEtzt bin ich mal gespannt auf die 500er :)
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Hi Uwe, danke nochmal für deine Einschätzung. Habe mir heute eine 500er bestellt :) auch ohne Sixdays, weil es ein gutes Angebot war. Falls du mal eine Tour planst kannst du ja mal Bescheid geben :) VG
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Hi Uwe,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Eine von beiden wird es bei mir. Bin nur noch am sondieren. HAbe jetzt noch ein paar Youtube Videos gesehen, in einigen wird die 450er dann doch als noch handlicher eingestuft. KTM-Händler sagen dagegen, dass man da nichts groß merkt. Warst du mir deiner schonmal auf der Crossstrecke? Für mich wäre vorallem interessant, ob der Motor der 450 wartungsanfälliger ist, weil Hubraum fehlt und auf längeren Etappen höher gederht werden muss. Aber nun gut, das lässt sich wohl eher schwer klären. Die Wartungsintervalle selbst sind identisch. Ich hoffe ich treffe die richtige Entscheidung... Darf ich fragen, wieviel du für deine damals ausgegeben hast... und ob du Verhandlungsspeilraum hattest VG
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Hi Uwe, tausend Dank für deine Antwort. Du teilst eigentlich genau meine Gedanken. Auch ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen soliden Bike, mit dem ich beispielsweise auf Kosika abseits der Straßen Spaß haben kann. Eine 690 oder 701 vermittelt mir diesen Fahreindruck leider nicht. Wie hälst du es bei der 500er mit der Wartung. Ich denke Öl / Ventilspiel / Luftfilter sind die wichtigsten Komponenten. Wenn man sich darum regelmäßig kümmert, dürfte das doch alles ganz gut heben. Und diese Arbeiten kann ich selbstständig durchführen. Ist ja kein Hexenwerk oder hast du andere Erfahrungen gemacht. Wie sieht es mit deiner Kaufentscheidung aus. Würdest du es erneut so machen? Da wir hier in der Nähe eine Crossstrecke haben, will ich die EXC ab und zu auch mal dort bewegen. Aber auch das sollte möglich sein ohne größere Ambitionen. Schwanke halt zwischen 450 und 500. Laut KTM kein riesiger Unterschied mehr in Bezug auf das Handling. Früher war das wohl deutlich anders. Ich glaube einfach die 500er ist am solidesten vom Motor her. Wieviele Betriebsstunden hast du denn auf deiner und gab es schon Probleme? Und hast du dich für sixdays oder normal entschieden? Viele Grüße
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Hallo allerseits,
stehe aktuell vor der Entscheidung EXC 450 vs EXC 500 Modelljahr 2020. Aktuell fahre ich eine EXC 450 Modelljahr 2004. Einsatzgebiet sind die Vogesen, Endurowandern und da Endurowandern in Deutschland kaum möglich ist auch ab und an mal die Crossstrecke in Walldorf. Habe jetzt nicht den Anspruch zum Profi zu werden... Ein Thema für mich ist u.a. auch die Haltbarkeit des Motors. Gibt es da große Unterschiede zwischen 450 und 500 oder ist das zu vernachlässigen. Beide dürften ja auch gut für längere Vollgaspassagen auf Waldstrecken sein. Die alten RFS Motoren waren da ja noch recht dankbar. Habe jetzt mehrfach in Tests gelesen, dass das Handling zw. 450 und 500 doch nochmal deutlich unterschiedlich ist. Vielleicht ist ja jemand von euch schon beide Modelle gefahren oder kann sonst Entscheidungshilfe geben :) Viele Grüße aus Heidelberg