Beiträge von lisago89

    Ich hab leider schlechte Nachrichten für die Leute, die auf den Krümmer warten. Hab vor ein paar Tagen mit Highscore über den tadellosen Zustand des Kastls an meiner SDR 1290 1.0 telefoniert, bei dem der Kastl-Kabelbaum im Mai einen Schaden hatte und ich einen neuen Kabelbaum verlegt habe.
    Der Krümmer war ein Schuss in den Ofen, dh. er bringt nicht die erwarteten Verbesserungen in der Drehmoment- bzw. Leistungskurve. Und nur wegen der Optik wird keiner den Originalkrümmer gegen den Highscore-Krümmer tauschen, denke ich. Er wird sich sicher die nächsten Tage mal dazu melden.


    Es kommt mal drauf an, wie gemessen wird (in Österreich im Leerlauf, in Deutschland halbe Nenndrehzahl), weiters sollte das Motorrad betriebswarm sein, dh. idealerweise 15-30 min vorher herumfahren. Im kalten Zustand ist das Gemisch deutlich fetter und somit abgasreicher. Ein aktives SLS ist natürlich für die AU besser als ein deaktiviertes SLS.PS: Das Forum verpasst meinen Beiträgen unter Windows 8.1 mit Firefox 61.0.2 in den letzten Monaten sehr eigenartige Absatzformatierungen, ist das bei jemand noch so?



    In Bezug auf ein Mapping für den Betrieb mit Kat-Ersatzrohr scheint sich leider auch nichts mehr zu tun oder?

    Hi und vielen Dank für die Antworten. @ Woob1974 wirklich ein super Bild!!! Kannst du mir noch etwas in Bezug auf den Wartungsaufwand sagen. Ich meine Ölwechsel nach 1, 15 und dann alle 30 dürfte ja schnell gemacht sein. Wie sieht es denn mit Ventilspielkontrolle aus habe mir etliche Videos angeschaut das scheint ja auch alleine möglich zu sein. Die Einstellung mit Shims ist bestimmt etwas komplexer oder würde ich mir aber mit Handbuch und anfänglicher Anleitung vielleicht auch noch zutrauen. Lässt du alles machen oder machst du das selbst? Hat bei dir das Ventilspiel nach der 1Std schon angepasst werden müssen? Der Aufwand und die Kosten würden mich schon im Groben noch interessieren. Müsstest du außer den genannten Dingen noch etwas machen? Wenn ich dich richtig verstehe taugt die 450er auch für längere Etappen auf Schotter Ude also nicht nur Hardenduro? VG

    Vielen Dank nochmal für die Antworten. War jetzt die ganze Zeit am hin und her überlegen. Jetzt bräuchte ich nochmal euren Rat. Würde über einen Bekannten jetzt für 8495 an eine nagelneue 450er EXC Six Days 2018 kommen. Gerade stelle ich mir echt die Frage ob man da nicht sehr schnell einfach zuschlagen sollte. Neupreis lag laut meiner Recherche wohl bei 10495 Euro wobei diesen Preis wohl auch keiner bezahlt hat. Ist das normal und jedes Jahr im Zeitraum der Modellwechsel so dass die Preise so stark runter gehen oder ist das wirklich ein Schnäppchen bei dem man nicht viel Falsch machen kann wegen etwaiger Überproduktion bei KTM? Angenommen ich entdecke dass es doch nichts für mich ist dürfte ich das Motorrad doch ohne mega Wertverlust im nächsten Jahr wieder weg bekommen oder denkt ihr nicht? Die 2019er Six Days der 450er sind ja auch schon wieder teurer geworden mit 10995 das wirkt sich dann ja vielleicht auch wieder positiv auf einen Gebrauchtpreis bei etwaigem Verkauf aus. Würde einfach mal gerne die Meinung von erfahrenen Enduristen zu dem Preis hören. Würde mich über Inputs freuen VG

    Hi allerseits,


    kann mir jemand sagen wie man die Bremse der 1290 SDR über die Bremspumpe entlüften kann? Geht das über die Entlüftungsschraube an der Bremspumpe und wie sollte man am besten vorgehen? Ich habe im Werkstatthandbuch danach gesucht aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Viele Grüße

    Hallo allerseits,


    und danke für eure bisherigen Antworten. Mittlerweile stehen 350 EXC-F / 450 EXC-F / 500 EXC-F aus dem Jahr 2018 in der engeren Wahl. Einsetzen möchte ich die Enduro auf Endurowanderungen und auf der heimischen MX-Strecke, wobei ich nicht zum ambitionieretn Crosser werde, das weiß ich jetzt schon. Extremes Hardenduro-Fahren schließe ich jetzt mal eher aus oder stelle es zurück. Habe jetzt schon Einiges zu dem Thema gelesen und festgestellt, dass oftmals zu niedrigen Hubräumen geraten wird. Da ich auch gerne mal Endurowanderungen unternehmen möchte habe ich aber den Gedanken, dass eine 450 EXC vielleicht doch ein guter Kompromiss wäre. Das 17/18 Modell hat ja auch noch einmal etwas an Gewicht verloren und an Handling gewonnen. Bei der 500er bin ich etwas unsicher. Das mehr an Hubraum würde mich gefallen aber ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass dies deutlich zu Lasten der Agilität geht. Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde Fragen, was ihr mir in Bezug auf die 18er Modelle raten würdet.


    Aus mehreren Antworten auch beim Händler leite ich mittlerweil eine Tendenz zur 350er ab wobei ich ehrlich gesagt immer noch unsicher bin wegen längeren Geradeaus-Strecken. Was ich mitteilen muss ist, dass Geld durchaus eine Rolle spielt. Schaue ich mich aber im Netz um und das tue ich schon seit ca. 6 Monaten muss ich feststellen, dass die Gebrauchtpreise der EXC Reihe ziemlich hoch sind. Aktuell könnte ich eine 450 EXC-F 2018 über einen Bekannten neu für 7995 Euro beziehen, was haltet ihr von dem Angebot?. Irgendwie stelle ich mir dann die Frage warum ich für ein gebrauchtes Modell von 2016 mit 90 Betriebsstunden 6000 Euro ausgeben soll aber vielleicht ist das auch kurzsichtig von mir. Was mich wundert ist, dass oftmals entweder die 350er oder die 500er angesprochen wird die 450er aber gar nicht empfohlen wird oftmals mit der Begründung zu spitz. Aber ich dachte das hätte sich 2017 ziemlich geändert. Ich bin Neuling und kenne mich wirklich nicht gut aus aber ich habe etliche Male gelsen, dass die 450er aus 2018 so etwa einer 350er aus 2016 entspricht von der Agilität her und dass der Motor auch nicht mehr so aggro ist wie früher. Bei 1000ps wurde sie als optimale Allround Sport-Enduro für alle Zwecke getestet und wurde auf Platz 1 geführt im Test, ungefähr so würde ich mir das in der Theorie vorstellen. Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären warum die 450er nicht so oft empfohlen wird. Da bei mir ums Eck eine MX Strecke ist, soll das Moped dort auch gefahren werden, wobei ich mit Sicherheit nicht diese riesigen Sprünge vollführen werde :) mir geht es eher darum ein wenig Spaß auf der Strecke zu haben und mich langsam zu steigern. Dann würde ich das KRAD gerne für Endurowanderungen im Urlaub nutzen. Mir schweben hierbei eher Schotterwege, Wiesen, leichteres bis mittleres Gelände vor weniger die extrem stark verblockten Passagen und riesige Hindernisse. Ich hatte gedacht, dass die 450er oder 500er Motor dafür vielleicht besser geeignet sind, wobei ich den 500er auf Grund etlicher Schilderungen schon fast abgeschrieben habe. Was mich auch noch umtreibt ist, ob man wenn man sich ein neues Moped kauft nicht gleich auf die Six Day Version setzen sollte. Eine 450er würde ich für 8995 bekommen. Bin gestern mal das Zubehör durchgegangen und halte insbesondere den Mapping-Schalter, Motorschutz und die Gabelentlüftung für sinnvoll. Was denkt ihr über den dirketen Vergleich zwischen Six Days und Normal? Ganz schön viele Fragen die ich hier stelle aber 8000-9000 Euro sind für mich eine ganz schöne Investition. Probefahren würde ich alle drei sehr gerne aber das ist hier fast unmöglich wie ich festgestellt habe. Werde jetzt wohl in Kroatien bei einem Training mitmachen. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten VG

    Ich glaube das Beta bis 2008 KTM Motoren verbaut hat. Das war dann die Beta 525. Das Problem an diesen Modellreihen sehe ich in den Preisen. Aktuell werden für eine 525 EXC in gutem Zustand 4000 Euro oder mehr fällig. Gleiches gilt für die Beta 525. Ich halte dies für ein 11 Jahre altes KRAD für überteuert und da stimme ich zu, dass ich für diese Geld wohl eher auf ein neueres Modell zurückgreifen sollte. Traumvorstellung wäre natürlich ein neuerwertiges Moped mit der standfestigkeit eines RFS Motors wie dem der 525 EXC. In Frage kämen dann wohl wenn ich richtig vertanden habe:


    Beta 450 RR (würde sich eine 480 / 498 ebenfalls eignen?)
    Husky 510 (gibt es da besonders gute Baujahre?)
    SWM RS500


    Fällt euch sonst noch etwas ein?



    VG und vielen Dank.

    Hallo und zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich schon mal umfassend in Bezug auf die genannten Modelle schlau gemacht. Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Haltbarkeit bei stellenweise anfallendem Straßenbetrieb. Geht so etwas z.B. mit einer 450 RR? Ich mache mir da irgendwie Sorgen. Da ich aktuell keinen Hänger habe bin ich allerdings darauf angewiesen. Das war ja auch der Grund warum ich immer wieder auf die 525 EXC stoße. Ich bräuchte ein KRAD bei dem ich mir nicht bei jeder Straßenfahrt Sorgen machen müsste.

    Hi allerseits,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Habe schon etliche Beiträge hier im Forum studiert und dennoch muss ich mich jetzt mal an euch wenden. Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Enduro und habe bis zum heutigen Tage mit einer 525 EXC MY 2007 geliebäugelt. Leider finden sich von diesem Modell nur eine Hand voll im Internet und zumeist sind die Preise meiner Meinung nach überzogen. Mein Budget beträgt zwischen 3000 - 5000 Euro. Die 525 fand ich so interessant, weil ihr Motor (RFS) laut meiner Recherche recht robust ist, und man mit dem KRAD auch ohne schlechtes Gewissen zur nächsten geeigneten Strecke mal 50km über die Straße kommt. Ich werde gewiss kein Hardendurofahrer sein mir geht es eher um Endurowandern. Habe daher auch an die 625 SXC gedacht aber auch hier gibt es kaum eine Auswahl und bei gutem Erhaltungszustand werden utopische Preise aufgerufen. Zudem bin ich sie auch mal gefahren und mein Eindruck war, dass sie recht schwer ist. Jetzt meine Frage. Fallen euch noch Alternativen zu den von mir angesprochenen Mopeds ein. Wurde von KTM nach 2007 noch einmal ein Enduro KRAD gebaut, welches annähernd an die Standfestigkeit der 525 EXC herangekommen ist. Alles was ich bis dato gelesen habe deutet eher darauf hin dass die EXC Reihe nach 2007 eher noch wartungsintensiver und anfälliger geworden ist, gerade wenn es darum geht auch mal eine Strecke auf der Straße abzureißen. Mir ist klar dass die Teile nicht für den Straßenbetrieb gemacht sind aber alles was man ließt deutet darauf hin, dass dies für die 525 EXC nicht das riesen Problem war. Die 690 Enduro bzw die 640 LC4 entsprechen nicht wirklich meiner Vorstellung. Über Alternativvorschläge insbesondere in Sachen EXC o.Ä. würde ich mich freuen. VG

    Hallo allerseits,


    ich hoffe das passt hier hin. Bin auf der Suche nach individualisierbaren Red Bull Aufklebern für meine 1290 SDR. Schreibe in der Hoffnung, dass sich jemand als Plotter outet oder jemanden kennt, der Red Bull Aufkleber ggf. in verschiedenen Größen und Farben herstellt oder anbietet. Auf den einschlägigen Shops bin ich nicht fündig geworden. Würde mich über Antworten freuen VG

    Ich denke die fünf würden sich schnell finden. Gefühlt wollen hier etliche Leute das Geweih wegbekommen :) Also ich fände es super wenn eine Lösung angeboten werden würde. VG und Danke für die Mühen...