Beiträge von lisago89

    Hallo allerseits und nochmals tausend Dank für die profunden Antworten. Ihr habt mir in meiner Entscheidung durchaus weiter geholfen. Was mich tatsächlich noch sehr interessieren würde ist, ob man zwischen der "alten SMR" und der neuen ABS-Variante auch Unterschiede in Bezug auf das so oft genannte Konstantfahrtruckeln bemerkt. Habe jetzte schon des Öfteren gelesen, dass die erste Modellreihe (bis 2011) diesbezüglich größere Probleme aufweist. Da ich erst nächste Woche eine Probefahrt unternehmen werde, würde mich auch einmal interessieren, ob dieses Ruckeln wirklich so extrem ist, wie es stellenwiese geschildert wird. Es wäre natürlich schade, wenn man gleich nach Kauf noch eine Akra-Anlage nachrüsten müsste, um überhaupt erst gescheit fahren zu können. Der progressive Gasgriff wäre da vielleicht eine deutlich günstigere Alternative.


    Viele Grüße

    Hallo,


    super, dass man hier so schnell Hilfe bekommt, vielen Dank dafür! Ich denke, dass es bei mir die 2011er Version wird, versuche jetzt einfach mal beide Modelle Probe zu fahren, dann fällt die Entscheidung. Eine Frage bezüglich des ABS habe ich allerdings noch. Ab 2016 bzw. 2017 gilt ja die ABS Pflicht für Neuzulassungen. Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich ein Motorrad (z.B. die KTM 990 SMR 2011) ohne ABS nach 2017 für eine Weile stilllege und dann z.B. 2019 wieder zulassen möchte. Habe ich dann ein Problem, es wäre dann ja eine Art Neuzulassung ohne ABS??


    Viele Grüße

    Hallo und tausend Dank für die raschen Antworten!


    olli4321: hast du mit der Akra Slip-on noch Probleme mit dem Konstantfahrtruckeln, oder bringt die Anlage schon deutliche Besserung? Zudem würde mich deine Einschätzung interessieren, wieviel Geld würdest du für eine 2011er KTM 990 SMR mit ca. 2000 km Laufleistung, 1 Vorbesitzer und Akra Slip-on, vom Händler, in sehr gutem Zustand für angemessen halten? Erstbereifung hat zwar ausreichend Profil müsste aber altersbedingt gewechselt werden.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich stehe kurz vor dem Kauf einer KTM 990 SMR. Nachdem ich lange überlegt habe, ob es eine 950er oder doch eine 990er SMR werden soll, ist meine Entscheidung jetzt auf die 990er gefallen, zunächst hoffe ich mal, dass das die richtige Wahl ist. Habe aktuell zwei Motorräder in der Auswahl. Einmal ein 2010er Modell, noch mit den verbauten "Edelteilen" und Akra slip-on aber ohne ABS und einmal ein 2013er Modell, ohne die Teile und ohne Akra slip-on dafür mit ABS. Beide liegen preislich nahe beieinander. Könnt ihr mir einen Tip geben für welches Modell ihr euch entscheiden würdet. Bin selbst noch nie mit ABS gefahren. Stelle mir aber auch die Frage, ob sich ein Motorrad ohne ABS in einigen Jahren noch gut verkaufen lässt (nach Einführung der ABS-Pflicht). Vielleicht ist ja jemand von Euch schon beide Modellvarianten gefahren und kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Die bisherigen Einträge im Forum habe ich schon studiert.


    Viele Grüße

    Hi,


    zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Aktuell sieht es so aus, als würe es eine 990 smr werden. Habe jetzt gelesen, dass es von Modelljahr zu Modelljar größere Unterschiede gibt. Z.B. Baujahr 2010 leichte Marchenesi Schmiedefelgen und schwarze Titan-beschichtete Gabelrohre. Kennt sich viell. jemand mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Modelljahre aus und kann mir ein bestimmtes Modelljahr empfehlen. Zu beachten ist beim Kauf mit Sicherheit auch, dass ab dem Jahr 2012 die Preise für die SMR um ca. 1500 Euro gefallen sind, falls das tatsächlich stimmt.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Hallo allerseits,


    habe mal eine Frage an euch. Habe aktuell eine 950 SMR im Visier, an der eine AKRA Slip on verbaut ist. Habe jetzt bemerkt, dass an dieser die AKRA Anlage mit der Nummer e1 0419 verbaut ist, also das Modell, das eigentlich für die Superenduro bzw. die Adventure vorgesehen ist (für die SM nicht freigegeben und falscher Winkel des Schnorchels). Die Frage die sich mir aktuell stellt lautet: Kann es dem Motor bzw. anderen Motorradbauteilen geschadet haben, wenn die besagte Maschine 4000 km mit dieser Auspuffanlage gefahren wurde, oder stellt das kein Problem dar?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

    Hi liebe Forengemeinde,


    stehe gerade vor dem Kauf einer KTM Supermoto. Dabei bin ich mir bis dato unsicher, zu welchem Modell ich greifen soll. Im Raum stehen die 950 SM / SMR (Vergaser) sowie die 990 SM /SMR (Einspritzer). Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde Fragen, zu welchem Modell ihr tendieren würdet (jetzt mal den Preis außen vor gelassen). Gibt es ggf. Modelljahre, die Probleme bereiten oder Ähliches - oder aber ein Baujahr, das besonders zu empfehlen ist? Habe hier natürlich schon sämtlich Beiträge zu dem Thema gelesen, aber viell. kann ja nochmal jemand erzählen, der schon verschiedenen Modelle gefahren ist. Wäre super, einfach mal ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Viele Grüße

    Hi nochmal,


    habe soeben erfahren, dass an dem Motorrad (950 SMR Bj. 2007) eine AKRA Slip-on Anlage mit der Nummer e1 0419 M-KTMBO1 verbaut ist. Meinen Recherchen zufolge ist das dann wohl die falsche Anlage, bei der auch der Winkel des Schnorchels nicht stimmt. Die richtige e Nummer für eine 950 SMR lautet wohl e1 0552, wobei ich mir dabei nicht Sicher bin. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir mitteilen, ob ich überhaupt richtig liege. Habe jetzt natürlich keinen Plan ob es gravierend ist, wenn man mit der falschen AKRA Anlage fährt, kann dadurch auch der Motor Schaden nehmen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...


    Viele Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich stehe gerade kurz vor dem Kauf einer KTM 950 SMR (Erstzulassung Mai 2007). An dem KRAD ist eine Akrapovic-Auspuffanlage verbaut. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese auch tatsächlich an dem KRAD fahren darf. Ich habe mehrfach gelesen, dass wenn z.B. die E1 Nummer e1 0419 eingraviert ist, diese nur an den Modellen Adventure / 990 Adventure / 950 SE gefahren werden darf und eben nicht an einer 950 smr. Weiß jemand von euch wie die richtige e1 Nummer lautet, damit die AKRA SLIP-ON Anlage auch an einer KTM 950 SMR (2007) gefahren werden darf? Man benötigt dann ja das passende Street-legal-component approval certificat von Akrapovic, richtig? Bin gerade total unsicher, ob eine "legale" AKRA SLIP-ON verbaut ist, oder das Teil ohne Zulassung drangebaut wurde. Der Verkäufer schreibt nur: richtig es sind endtöpfe mit E-1 Nummer. bin
    damit selber schon zweimal ohne Problme durch den TÜV.


    Würde mich sehr über Antworten freuen!


    Viele Grüße

    Tausend Dank für die schnelle Antwort! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob an den Vergasermodellen dringend etwas verändert werden muss, um die slip-on-Akras zu fahren. Der Verkäufer hat auf Anfrage davon gesprochen, dass er einfach die Düsennadel 1mal höher gehängt und Sommerdoors verbaut hat. Keine Anhnung ob das fachgerecht ist und ausreicht. Vielleicht weiß ja noch jemand bescheid...


    Viele Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe eine Frage in Bezug auf das AKRA-Mapping für eine KTM 950 SMR. Aktuell stehe ich kurz vor dem Kauf einer SMR (Baujahr 2007). An dem KRAD wurde laut Verkäufer eine Akrapovic Slip-on Anlage verbaut, ohne das AKRA-Mapping durchzuführen. Meines Wissens nach handelt es sich folglich um die originalen Krümmer von KTM und die Endtöpfe von Akrapovic. Meine Frage lautet nun, ob man dringend hätte das AKRA-Mapping aufspielen lassen müssen, um eine Überhitzung des Motors zu verhindern. Oder kann man die Akra-Slip-on Töpfe mit originalen KTM-Krümmern auch ohne Akra-Mapping fahren?



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet. Nicht dass ich am Schluss ein verheitztes Moped kaufe.