Beiträge von lisago89

Hallo in die Runde und schonmal vielen lieben Dank für die Antworten und Lösungsansätze. Ich werde die Sachen morgen mal checken und versuche mal ein Video zu machen. Der Tip mit dem Kurbelwellen Pickup ist auch hilfreich, darauf bin ich bislang nicht gestoßen. Ist das für einen Laien eigenständig lösbar. Wenn ich es richtig erinnere leuchtet nämlich auch die Motorkontrollleuchte :/ Viele Grüße

Liebe Forengemeinde,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner KTM 1290 Super Duke R Special Edition aus 2016 (SDR 1.0). Nach einer längeren Fahrt ohne jedwede Probleme(>150km) habe ich das Motorrad zum Café trinken abgestellt. Beim Startversuch ging dann nichts mehr. Die Batterie ist intakt. Die Benzinpumpe läuft ebenfalls. Anlasser dreht sauber durch. Musste das Moped dann abschleppen. Mir ist nun Folgendes auffallen: Wenn ich die Sitzbank abnehme und die Batterieabdeckung (auf dem das Steuergerät aufliegt) abnehme und die Batterieabdeckung somit anhebe, geht sogar das Display (bei Zündung an) komplett aus. Lege ich die Batterieabdeckung wieder ab, geht das Display wieder an. Hier verlaufen ja auch die Anschlüsse zum Steuergerät. Werden die Kabelleitungen zum Steuergerät folglich nach oben/unten bewegt, geht das Display an/aus. Folglich vermute ich, dass es irgendetwas mit dem Steuergerät / der Verkabelung zu tun hat. Egal in welchem Zustand, das Motorrad springt nicht mehr an. Kennt jemand zufällig diese Problematik und kann mir einen Tipp zur Behebung geben? Danke im Voraus und Gruß

20211117_155717.jpg

Hi allerseits,

habe angefügtes Red Bull Dekor an einer SDR gesehen und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Firma für Folierungen kennt, die ein solches Dekor umsetzen kann. Die Schnittmuster für die SDR 1.0 (für das Modell 2016 suche ich das Dekor) findet man ja im Internet, allerdings bin ich mir unsicher, ob es auch Firmen gibt, die individuelle Dekore (samt Folierung des Tanks) in dieser Form gestalten können.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. VG Steffen

Alles gut, bin ja selbst unschlüssig und werde es vermutlich nicht machen. Zu der Fraktion KTM ist schlecht gehöre ich nicht :) Das Thema interessiert mich einfach, hätte ja sein können, dass jemand etwas Konkretes dazu sagen kann oder Erfahrungen mit dem Break in Öl hat VG

Hi allerseits, danke für die Ratschläge!!

hitch: habe jetzt 2Liter von dem Premium 4T Break-In Oil by Maxima Racing Oils 10W30 daheim liegen.

Glaubst du ich kann das bedenkenlos verwenden? Finde außer den folgenden Spezifikationen nicht viel:

Maxima Premium 4T Break-In Oil

Premium 4T Break-In Oil by Maxima Racing Oils are specifically designed for breaking-in 4-stroke engines. Specifically designed for breaking in engines Advanced technology for optimum ring seal 2X Zinc formula Unsurpassed protection during engine break-in Fully formulated 10W30 1 liter bottle

Viele Grüße

Hi, ich bin auf die Idee mit dem Break in Öl auch nur durch das Video gekommen. Der Autor vertritt seinen Standpunkt ja recht vehement und verspricht sich einen deutlichen Effekt. Ich habe ihn jetzt auch mal angeschrieben und nach dem Break in Öl gefragt:

Frage von mir:

Hi Jeff, which kind of break in petroleum based oil (brand/specifics like 10w50) would you recommend for the second period of breaking in after the firts oil change after one hour riding the 2020 KTM 500 EXC? Im not able to find a petroleum based oil from motorex for example. Im from Germany and cant find the right one from Maxima too. Thanks a lot. Perhaps you can tell me the exact brand and specifics of the oil you used. Steffen

Antwort:Hello: I'm sorry, I don't know what is available in Germany. Maxima https://slavensracing.com/shop/maxum-4-break-in-oil-by-maxima-racing-oils/ is popular in the USA. I rode hard (normal gnarly trails) my 500 with the O.E.M. break-in oil for 350 miles then switched to Motul 300V https://slavensracing.com/shop/300v-factory-line-off-road-motor-oil-motul/ .

VG

Hi und zunächst vielen Dank für die Anregungen. Habe unter dem Video folgendes Statement gefunden, wohl von einem KTM Mechaniker geschrieben:

"I’m a ktm tech and just got back from ktm training. They actually recommend to go 3-5 hours for the first oil change to really seat the rings in. They come with mineral oil from the factory. They also said to put motorex after. Another thing they mentioned was using mineral oil when you rebuild the top end."

Habe mir jetzt einfach Gedanken gemacht, ob ein solches Vorgehen vielleicht Vorteile hat und sinnvoll ist, kenne mich in diesem Feld einfach nicht gut genug aus. VG

Hallo allerseits,

ich bin neuerdings Besitzer einer neuen EXC-F 500 aus dem Modelljahr 2020 :) Nun habe ich vor der ertsen Inbetriebnahme folgende Video auf youtube gesehen, dort wird über das Einfahren des 4T Motors gesprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=kSRejgAj80w&t=616s

In besagtem Video wird empfohlen, das im Auslieferungszustand von KTM eingefüllte Break-In Öl ca. 3-5 Betriebsstunden zu fahren und erst im Anschluss auf vollsynthetisches Motorex Cross Power 10W50 zu wechseln. KTM empfiehlt ja nach 1Bst. Das Break in Öl soll wohl Petroleum basiert sein und zudem nicht vollsysnthetisch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Öl bei Auslieferung von KTM als Break in Öl in die EXC eingefüllt wird (Marke / Spezifikation).

Könnt ihr mir vielleicht mitteilen welches Break-in Einfahr-Motorenöl in die KTM EXC-F 500 MY 2020 gefüllt wird, also im Neuzustand für das Einfahren innerhalb der ersten Betriebsstunde. Falls ihr ein passendes Produkt (Marke/Spezifikation) empfehlen könnt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich überlege nämlich nach einer Bst noch einmal das Break in einzufüllen und erst im Anschluss das Motorex Cross Power zu wählen. Viele Grüße

Vielen Dank für die Antworten, dann bleibt mir jetzt wohl nur Abwarten :)

Ochito: war das so arg mit der Lautstärke:/ ich fahre ja auch den VSD der 2.0, will es Lautstärke mäßig auch nicht übertreiben, finde den Sound aktuell mit Akra ESD und VSD2.0 aber nur mittel... Der V3 in 200mm gefällt mir optisch weniger gut und dürfte ähnlich laut sein oder. Dein Bild der SE mit dem GP1R war der Ausschlag für meinen Kauf. Sah genial aus, oder hat es dir optisch auch nicht so zugesagt?

Hi allerseits,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich nun für meine 1290 SDR SE 1.0 (2016) für die zugelassene Variante GP1R 170mm entschieden. War mit dem aktuellen 10% Gutschein "ARBLACKFRIDAY" ein ganz gutes Angebot.

Zu was ich jetzt gar nichts mehr gefunden habe: Kostet der GP1R 170mm (homologiert) im Vergleich zum Serien ESD Leistung und wenn ja wieviel? Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen? Ich selbst fahre an meiner 1.0 den VSD der 2.0 mit Highscore-Kit. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid. Würde mich über Rückmeldungen freuen. VG

Hi allerseits, ich habe bei knapp 90 Seiten, von denen ich die meisten nach und nach gelesen habe, leider den Überblick verloren :/ Vielleicht kann mir jemand kurz sagen, welche Varianten V3 / V3mini / GP1R für die SDR 1.0 (2016 SE) zugelassen sind, gerne auch mit einer Empfehlung, welchen ihr persönlich für die 1.0 wählen würdet. Wäre super VG