Break-In Öl KTM EXC-F

  • Hallo allerseits,


    ich bin neuerdings Besitzer einer neuen EXC-F 500 aus dem Modelljahr 2020 :) Nun habe ich vor der ertsen Inbetriebnahme folgende Video auf youtube gesehen, dort wird über das Einfahren des 4T Motors gesprochen:


    https://www.youtube.com/watch?v=kSRejgAj80w&t=616s


    In besagtem Video wird empfohlen, das im Auslieferungszustand von KTM eingefüllte Break-In Öl ca. 3-5 Betriebsstunden zu fahren und erst im Anschluss auf vollsynthetisches Motorex Cross Power 10W50 zu wechseln. KTM empfiehlt ja nach 1Bst. Das Break in Öl soll wohl Petroleum basiert sein und zudem nicht vollsysnthetisch.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Öl bei Auslieferung von KTM als Break in Öl in die EXC eingefüllt wird (Marke / Spezifikation).

    Könnt ihr mir vielleicht mitteilen welches Break-in Einfahr-Motorenöl in die KTM EXC-F 500 MY 2020 gefüllt wird, also im Neuzustand für das Einfahren innerhalb der ersten Betriebsstunde. Falls ihr ein passendes Produkt (Marke/Spezifikation) empfehlen könnt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich überlege nämlich nach einer Bst noch einmal das Break in einzufüllen und erst im Anschluss das Motorex Cross Power zu wählen. Viele Grüße

  • Hi und zunächst vielen Dank für die Anregungen. Habe unter dem Video folgendes Statement gefunden, wohl von einem KTM Mechaniker geschrieben:



    "I’m a ktm tech and just got back from ktm training. They actually recommend to go 3-5 hours for the first oil change to really seat the rings in. They come with mineral oil from the factory. They also said to put motorex after. Another thing they mentioned was using mineral oil when you rebuild the top end."



    Habe mir jetzt einfach Gedanken gemacht, ob ein solches Vorgehen vielleicht Vorteile hat und sinnvoll ist, kenne mich in diesem Feld einfach nicht gut genug aus. VG

  • Hi, ich bin auf die Idee mit dem Break in Öl auch nur durch das Video gekommen. Der Autor vertritt seinen Standpunkt ja recht vehement und verspricht sich einen deutlichen Effekt. Ich habe ihn jetzt auch mal angeschrieben und nach dem Break in Öl gefragt:


    Frage von mir:


    Hi Jeff, which kind of break in petroleum based oil (brand/specifics like 10w50) would you recommend for the second period of breaking in after the firts oil change after one hour riding the 2020 KTM 500 EXC? Im not able to find a petroleum based oil from motorex for example. Im from Germany and cant find the right one from Maxima too. Thanks a lot. Perhaps you can tell me the exact brand and specifics of the oil you used. Steffen


    Antwort:Hello: I'm sorry, I don't know what is available in Germany. Maxima https://slavensracing.com/shop/maxum-4-break-in-oil-by-maxima-racing-oils/ is popular in the USA. I rode hard (normal gnarly trails) my 500 with the O.E.M. break-in oil for 350 miles then switched to Motul 300V https://slavensracing.com/shop/300v-factory-line-off-road-motor-oil-motul/ .


    VG

  • Ist ein Thema, das immer mal wieder kommt.

    Meine Erfahrung:

    1. Zum Einfahren wird teilsynthetisches Öl JASO MA2 genommen. Ich nehme immer das Motul 5100 10 w40.

    2. Durch die heutzutage engen Fertigungstoleranzen gehen viele (auch ich) einen etwas längeren Zeitraum bis zum 1. Ölwechsel.

    3. Extremisten wechseln das Einfahröl schon nach 30min und geben dann nochmals Einfahröl rein. Die Idee dabei ist, allfälligen Erstabrieb rauszubringen und dann die Teile "einzuschaben".


    Andere gehen genau nach Vorschrift und fahren dabei auch gut ;-)


    Wichtig ist imho, sich bei den allerersten Metern etwas zu beherrschen und den Motor nicht sofort in den Begrenzer zu treiben. Einfach mit etwas gesundem Menschenverstand.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Eben, es gibt viele Theorien und Mythen. Das mit dem Abkühlen hab ich auch schon gehört, scheint mir aber nicht sehr sinnvoll, denn das Einspielen der bewegten Teile aufeinander klappt ja nicht, wenn der Motor nicht läuft.


    Grundsätzlich ist es ja meist schon gut, wenn sich einer diesbezüglich Gedanken macht; das setzt ja schon einen gewissen Sorgfaltssinn voraus und dann wird er auch nicht den "Aus der Kiste und kalt Vollschnaps" Fehler begehen.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi allerseits, danke für die Ratschläge!!


    hitch: habe jetzt 2Liter von dem Premium 4T Break-In Oil by Maxima Racing Oils 10W30 daheim liegen.

    Glaubst du ich kann das bedenkenlos verwenden? Finde außer den folgenden Spezifikationen nicht viel:


    Maxima Premium 4T Break-In Oil

    Premium 4T Break-In Oil by Maxima Racing Oils are specifically designed for breaking-in 4-stroke engines. Specifically designed for breaking in engines Advanced technology for optimum ring seal 2X Zinc formula Unsurpassed protection during engine break-in Fully formulated 10W30 1 liter bottle


    Viele Grüße


  • 10w30 ist hald fragwürdig wenn die normalerweise 10w50(?) braucht..

    Für die eine Stunde warmfahren wirds aber wohl egal sein - Zeit um Groß etwas zu bemerken hast du nicht, da die Stunde ja schnell vorbei ist hehe


    grade erst gelesen du möchtest das 10w30 verwenden nachdem du sie für 1 Stunde bewegt hast? Davon würde ich dir abraten, das Öl wird auf Temperatur viel zu flüssig sein.


    Fahre meine 450er mit 10w60, finde das "tut" ihr am besten und man merkt es zb beim Gangeinlegen und Gangwechsel.

    Grüße:prost:

  • Hi, ich verstehe mittlerweile nicht mehr, was die Amerikaner da empfehlen. Die schwören dort auf einen zweiten Eilaufölwechsel und empfehlen dafür das Maxima 10W30. :/

  • Würd mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen und die eine Stunde einfach sachte einfahren und danach gib ihm. Hat bei mir im Bekanntenkreis jeder so gemacht und keiner hatte Probleme.

    Eventuell die nächsten 1 2 Stunden einfach keine Vollgas Passagen und dann sollte alles gut sein.

    Grüße:prost:

  • Hey Lisago,

    Ob Du das Öl verwenden sollst, musst Du selber entscheiden. Vielleicht ist es ja super geeignet. 10 w30 ist schon recht "dünn" von der Scherfestigkeit her.

    Meine Einschätzung OHNE GEWÄHR :

    Wenn man den Motor damit nicht brutal dreht und normal etwas free riding macht (Balance, pivots, Baumstrunkhüpfen) kann ich mir gut vorstellen, dass das dem anschmiegen von der Kolbenringe hilft (nur darum geht es nämlich).


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nur mal angenommen der Kolben /Motor bekommt ein wech und du hast 10 w30 drin dann war es das mit der Kulanz / Garantie usw.

  • Seit wann gibt es denn bei einer exc Garantie auf den Motor?

    Bis zur Erstinspektion 1 BH schon. Der Serviceeintrag erfolgt im KTM Dealer.net und im Serviceheft dabei wird ein Ölwechsel durchgeführt (war bei meiner so siehe Bedienungsanleitung) wenn Du nach 2BH einen Kolbenfresser hast wird dich der Händler nicht vom Hof jagen, mit 10 w30 schon.

  • Ah ok. Hab ich noch nie so gemacht, der Händler sieht meine Einzylinder eigentlich nie.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi, ich verstehe mittlerweile nicht mehr, was die Amerikaner da empfehlen. Die schwören dort auf einen zweiten Eilaufölwechsel und empfehlen dafür das Maxima 10W30. :/

    Ich hab ein Bisschen nachgeforscht. Ist dieses Maxima Öl nicht eher für Autos?

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Normal ist 10 w 50/60 99,9 % fahren das. Wenn das so toll ist (Video) hau es rein, aber nachher nicht hier schreiben das KTM sche..e ist weil nach 3 Std. der Kolben Riefen hat.