welches Modell: 950 SM vs. 990 sm

  • Hi liebe Forengemeinde,


    stehe gerade vor dem Kauf einer KTM Supermoto. Dabei bin ich mir bis dato unsicher, zu welchem Modell ich greifen soll. Im Raum stehen die 950 SM / SMR (Vergaser) sowie die 990 SM /SMR (Einspritzer). Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde Fragen, zu welchem Modell ihr tendieren würdet (jetzt mal den Preis außen vor gelassen). Gibt es ggf. Modelljahre, die Probleme bereiten oder Ähliches - oder aber ein Baujahr, das besonders zu empfehlen ist? Habe hier natürlich schon sämtlich Beiträge zu dem Thema gelesen, aber viell. kann ja nochmal jemand erzählen, der schon verschiedenen Modelle gefahren ist. Wäre super, einfach mal ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Hoi Markus,


    sämtliche Threads diesbezüglich gelesen :respekt::alter schwede::Daumen hoch:
    ich habe selber eine 950er und schätze sie sehr :ja: aber mittlerweile sind die guten 950er schon etwas in die Jahre gekommen und da ist die Chance gross, dass Du eine Niete ziehst. Von daher würde ich eher auf eine 990er schauen.


    ABER: es ist so: die beste 9xx vom Gesamtpaket (Fahrwerk, Sitzposition etc.) her ist IMHO die 950 SMR :ja: wenn Du also nicht auf die grössere Leistung der SMR schaust und eine wirklich gute 950SMR mit wenig km, unverbastelt, servicegepflegt und schrammenlos kaufst, wirst Du sicherlich Freude daran haben.


    ABS hat sie dann halt nicht (wenn man das braucht) und die Leistung ist halt etwas weniger. Dafür ist sie schön schwarz - orange, so wie es sein muss :grins:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,


    zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Aktuell sieht es so aus, als würe es eine 990 smr werden. Habe jetzt gelesen, dass es von Modelljahr zu Modelljar größere Unterschiede gibt. Z.B. Baujahr 2010 leichte Marchenesi Schmiedefelgen und schwarze Titan-beschichtete Gabelrohre. Kennt sich viell. jemand mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Modelljahre aus und kann mir ein bestimmtes Modelljahr empfehlen. Zu beachten ist beim Kauf mit Sicherheit auch, dass ab dem Jahr 2012 die Preise für die SMR um ca. 1500 Euro gefallen sind, falls das tatsächlich stimmt.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

  • Hi,
    ich kann Dir nur sagen, das Du in die 990 noch viel Zeit und Geld stecken musst, das diese so läuft, das man dies fahrbar nennen kann. Hatte vorher die 950 SM, welche sich besser fahren lies. Auch der Neue Motor der 1190 ist um Welten besser.
    Habe gerade einiges an Geld für diverse Teile wie PowerCommander 5, Powerblades, Progressiven Gasgriff investiert um zu hoffen das meine 990 SMR dann besser läuft (Konstandruckeln bis 3000 Umdrehungen). Sollten diese Maßnahmen nichts bringen, steht eine 990 SMR mit 7500 Km zum Kauf bereit.


    Gruß
    Christian

  • ich kann Dir nur sagen, das Du in die 990 noch viel Zeit und Geld stecken musst, das diese so läuft, das man dies fahrbar nennen kann


    Akra Mapping, 16er Ritzel und die Akra Komplettanlage und meine SMT zupft ohne zu ruckeln schon mit knapp unter 3000 U/min energisch aus den Ecken. Ich finde das sie sogar spontaner als die @ 1190 antritt und durchzieht.


    Erst über 4000 U/min kommt die 1190er langsam in die Puschen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Akra Mapping, 16er Ritzel und die Akra Komplettanlage und meine SMT zupft ohne zu ruckeln schon mit knapp unter 3000 U/min energisch aus den Ecken. Ich finde das sie sogar spontaner als die @ 1190 antritt und durchzieht.


    Erst über 4000 U/min kommt die 1190er langsam in die Puschen.


    Sach ich doch viel Geld, die Akra Komplettanlage kostet, ich habe mir nur die Akra Slipon geleistet nd habe auch das Akra-Mapping drauf. Ohne Erfolg


    Gruß
    Christian

  • Ohne Erfolg


    Dann hat irgendetwas nicht richtig funktioniert oder Du hast etwas unrealistische Erwartungen an die Fahrbarkeit der 990er. So geschmeidig wie bei einem japanischen Vierzylinder wird es natürlich nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Dann hat irgendetwas nicht richtig funktioniert oder Du hast etwas unrealistische Erwartungen an die Fahrbarkeit der 990er. So geschmeidig wie bei einem japanischen Vierzylinder wird es natürlich nicht.

    Seh ich ähnlich. Sollte man aber spätestens bei der Probefahrt merken!?
    Ist halt immernoch ne Supermoto. Das die Gasannahme sehr direkt ist und die Motorbremse auch in die andere Richtung heftig sein kann ist für mich eins der wichtigsten Kriterien gewesen ;).


    Hoffe du gewöhnst dich noch an die Eigenschaften. Dauert auch ne Zeit. Wäre schade um das schöne Motorrad ;P.

  • also ich hatte beide schon
    die 950er ist halt wesentlich einfacher zu fahren(mit der kommt jeder zurecht)
    die 990er ist dann eher schon anspruchsvoll
    an die extrem direkte Gasannahme muss man sich erst mal gewöhnen
    auf schwierigen Strecken bist wahrscheinlich mit der 950er sogar schneller :Daumen hoch:
    Gruß
    Robert

  • Sach ich doch viel Geld, die Akra Komplettanlage kostet, ich habe mir nur die Akra Slipon geleistet nd habe auch das Akra-Mapping drauf. Ohne Erfolg


    Gruß
    Christian

    Oder gleich eine mit entsprechender Ausrüstung anschaffen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe die 950 er gegen die 990 er eingetauscht allein wegen der Sitzposition. :ja:
    Bei der 990 er sitzt du besser drinn, bei der 950 er eher drauf und dahinter (um es mal ganz einfach zu formulieren) :zwinker:
    Der Sound und der Abzug unten heraus war bei der 950 er etwas besser. Allerdings die Sitzposition hat mich nach 500 m schon
    überzeugt. :Daumen hoch:
    Mit den Mivv-Endtöpfen hat die einen :sabber: Sound.


    :winke: Servus Sven


    Kauf die 990 er.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins: