Beiträge von ghost2

    Das ist keine "einfache Lösung in heutiger Zeit", das ist eine einfache Lösung.

    Sensoren altern nun mal. Da ist es besser sie manchmal neu zu kalibrieren, als sie auszutauschen. Ist wesentlich sinnvoller als der Austausch der Sensoren.

    Was sagst du der Polizeistreife, die dich bei deiner einfachen Lösung zufällig kontrolliert:

    "Sorry, ich kalibriere gerade meinen Absdrucksensor für das Bremslicht, bin gerade bei der 7-ten Beschleunigung auf mind.50 km/h, 8x muss ich noch;

    hier ist die Anleitung von KTM....

    Und was sagen die dir dann :denk:

    Wenn du den Bremshebel nicht manuell fixierst, dann ist das Bremssystem bei einem abgestellten Motorrad doch immer drucklos.
    Wie soll da ein Druckverlust durch Undichtigkeiten entstehen?

    Wenn du z.B. nach einer Woche erst am Bremshebel pumpen musst damit es richtig bremst bzw. das Bremslicht

    funktioniert wie es soll, dann....ist das normal

    Wenn das ABS-Steuergerät seine Adaptionswerte verliert (warum auch immer) dann werde die über den o.a. Workaround wieder angelernt.


    Man muß da jetzt nicht so ein Fass aufmachen nur weil man es nicht verstehen will.

    So verhält es sich bei jedem 2-ten Pkw :lautlach:

    Das genau du das nicht verstehst wundert mich nicht

    Das sind halt Sachen, die es eigentlich heute nicht geben sollte....

    Logisch, wie machen das die Biker in der Stadt, geht wohl schlecht, also raus aufs Land :denk:


    Jede Polizeistreife kassiert 15 € nur für das Bremslicht wenn sie dich unterwegs ertappen....bis es endlich funktioniert

    von den nötigen Fahrmanövern mal ganz zu schweigen


    Ich hatte u.a. mal bei Bosch in Immenstadt über 2 Jahre für die ABS Produktion konstruiert, allerdings für die Automation..

    ist ewig her, habe da leider keinen Kontakt mehr, schade...


    Screenshot 2025-12-09 105832.jpg

    Hier mal 2 Videos über die Funktion vom ABS-Block


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Undichtigkeit bedeutet nicht immer, das es optisch sichtbar ist....

    Ursächlich könnten zu großzügige Fertigungstoleranzen sein....

    Gibt es so ein Technik Bulettin auch für andere Motorradmarken oder

    Automobilhersteller, ist mir nicht bekannt....

    Angenommen ich muss nach einer längeren Standzeit zum TÜV,

    Problem Bremslicht;

    Ich: " Moment, ich muss noch schnell das Technik Bulettin abarbeiten,

    gleich kanns weitergehen".....

    Wenn ein nicht mehr existierender, aber von Sensoren gecheckter bisher vorhanderer Druck

    nach einer (un)gewissen Standzeit, nicht mehr vorhanden ist

    dann kann doch nur eine Undichtigkeit der Grund sein, oder was sonst :denk:

    Druckabfall durch Undichtigkeit wie z.B. bei jedem Hydrauliksystem......

    Das Video kenne ich. Ich werde dennoch die ölgefüllten Spanner verbaut lassen. Das Entspannen im Motor ist analog dem "Entspannen im Ölbad". Der Spanner ist aber dann schon mit Öl gefüllt. Der ölgefüllte Spanner drückt mit seiner ausgefahrenen Länge auf die Spannschiene. Der im Motor entspannte SKS kann auch nicht weiter ausfahren.


    Und zudem bin ich mir dann sicher, dass ich keinen unentriegelten Spanner im Motor habe, der die größten Probleme bereitet.

    Der ölgefüllte Kettenspanner fährt nicht schlagartig aus, wie der leere Kettenspanner, da über Leckspalt und Zuleitungsventil Luft nachströmen muss

    um das entstehende Vacuum beim Entriegeln im Hochdruckraum kompensieren muss.

    Wie beim leeren Kettenspanner, nur daß das Öl den Vorgang leicht ausbremst


    Screenshot 2025-12-07 110915.jpg

    Der Motor hat jetzt neue Kolbenringe bekommen. Dies ist der zweite Satz. Die Kolbenringe aus der Ersatzbeschaffung (2x Zylinder mit Kolben und Laufleistung ca. 14 tkm) waren in der Chromatierung beschädigt. Die ersten wollte ich nicht verbauen, da diese bereits bis oben abgenutzt waren. (Kolbenringe sind "gewöhnlich" konisch geschliffen und gelten als verschlissen, wenn sie bis zum oberen Rand abgenutzt sind.)

    Ob das bei den KTM Kolbenringen auch so zutrifft, weiß ich leider nicht.


    Vielleicht kann sich jemand dazu äußern.

    Hier ist eine Aufzählung der möglichen Gestaltung der Kolbenringe


    Auszug:

    pasted-from-clipboard.png


    Die für den einzelnen Motor Form des Verdichtungsringes ist von vielen Faktoren abhängig

    wie Materialpaarung, Beschichtung, Verdichtung, Drehzahl, Temperatur, Schmierung, Kraftstoff...

    und wird letztendlich in Versuchen ermittelt


    wer im link weiterblättert kommt dann zu den Abstreifringen und den Ölabstreifringen

    Da die gleichen Bremsscheiben bei beiden Varianten montiert sind kann man sie natürlich

    vernachlässigen.

    Ohne gibt es allerdings nochmal einen Schub in Richtung Handling.

    Ideal für das Handling wäre eine Felgenbremse wie früher beim Fahrrad :zwinker:

    Rotierende Massen ( J=m*rr ) sind gleich Null im Drehmittelpunkt und steigen dann

    aber um den Faktor Radius zum Quadrat .....

    Klugscheißermodus aus :zwinker:

    Dann hat dein SKS aber sicherlich nicht korrekt entriegelt. In dem Falle wäre es schlauer gewesen den Motor langsam per Hand durchzudrehen anstatt da mit Öldruck entgegenwirken zu wollen

    Alternativ war die Steuerkette zur Einlassnockenwelle nicht korrekt gespannt, bzw. beim Einlegen der Auslassnockenwelle gab es probs.

    Deshalb verwende ich wie beschrieben in #35 die Schraube mit Scheibe die handfest (ohne Werkzeug), die erste Nockenwelle blockiert.


    Screenshot 2025-11-30 092457.jpg


    Der Rest ist dann total easy. Ist die zweite Nockenwelle korrekt eingelegt, kann die Schraube entfernt werden...und es bewegt sich nichts mehr :Daumen hoch:



    Das weiß er jetzt wahrscheinlich auch. :prost:

    Genau so müssen Kommentare zu Problemen aussehen, weiter so :Daumen hoch:

    Wenn man die Schmiedefelgen direkt umsteckt und fährt ist der unterschied sehr deutlich spürbar!

    Im Umlegen ist das Bike deutlich agiler und gleichzeitig stabiler in Schräglage.


    Den Unterschied von Schmiedefelgen zu Carbonfelgen merkt man dann nochmal genauso deutlich😁

    Muss dann nicht ein deutlicher Gewichtsunterschied Serie zu Schmiedefelgen vorhanden sein

    um das zu merken ???

    Hat das mal wer gewogen ??