1290 SAS Bremslicht brennt durchgehend

• Wenn das ABS-Steuergerät seine Adaptionswerte verliert (warum auch immer) dann werde die über den o.a. Workaround wieder angelernt.

Man muß da jetzt nicht so ein Fass aufmachen nur weil man es nicht verstehen will.

So verhält es sich bei jedem 2-ten Pkw :lautlach:

Das genau du das nicht verstehst wundert mich nicht

Das sind halt Sachen, die es eigentlich heute nicht geben sollte....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Wenn du den Bremshebel nicht manuell fixierst, dann ist das Bremssystem bei einem abgestellten Motorrad doch immer drucklos.
    Wie soll da ein Druckverlust durch Undichtigkeiten entstehen?

Wenn du z.B. nach einer Woche erst am Bremshebel pumpen musst damit es richtig bremst bzw. das Bremslicht

funktioniert wie es soll, dann....ist das normal

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• rabianer, wenn das für dich eine einfache Lösung in der heutigen Zeit ist, dann passt das.

Für mich ist das ein Rückschritt in die 50er, auch wenn

es da noch lange kein ABS gab

Das ist keine "einfache Lösung in heutiger Zeit", das ist eine einfache Lösung.

Sensoren altern nun mal. Da ist es besser sie manchmal neu zu kalibrieren, als sie auszutauschen. Ist wesentlich sinnvoller als der Austausch der Sensoren.

Grüße

Volker

• Wenn du z.B. nach einer Woche erst am Bremshebel pumpen musst damit es richtig bremst bzw. das Bremslicht

funktioniert wie es soll, dann....ist das normal

Wo hast du gelesen, dass man pumpen muss, "damit es richtig bremst"?

• Gebremst hat es sicher von Anfang an ohne Probleme.

Aber die selektive Wahrnehmung lässt nicht zu den gesamten Inhalt sinnentnehmend zu erfassen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das ist keine "einfache Lösung in heutiger Zeit", das ist eine einfache Lösung.

Sensoren altern nun mal. Da ist es besser sie manchmal neu zu kalibrieren, als sie auszutauschen. Ist wesentlich sinnvoller als der Austausch der Sensoren.

Was sagst du der Polizeistreife, die dich bei deiner einfachen Lösung zufällig kontrolliert:

"Sorry, ich kalibriere gerade meinen Absdrucksensor für das Bremslicht, bin gerade bei der 7-ten Beschleunigung auf mind.50 km/h, 8x muss ich noch;

hier ist die Anleitung von KTM....

Und was sagen die dir dann :denk:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• ghost2 hast du das Problem selbst, oder machst du da gerade was zu "deinem" Problem?

Mich hat tatsächlich die Polizei "erwischt", als ich die Routine bei meiner 890R gemacht habe.

Du wirst es nicht glauben: nach einer kurzen Erklärung hat man sich noch einen schönen Tag gewünscht und das wars.

• Manchmal menschelt es auch bei der Polizei, na und, eben Glück gehabt

"Menscheln" würde es, wenn sie bei einer Gesetzesübertretung ein Auge zudrücken würden.
    Gegen welches Gesetz verstößt das regelmäßige Abbremsen eines Fahrzeuges, wenn damit niemand anderer behindert wird?

• Grundloses hin und her fahren is eine Owi, wegen Lärm und Abgas, aber in dem Fall war es ja nicht grundlos. Also ich hätt da auch nix zu beanstanden gehabt.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• "Menscheln" würde es, wenn sie bei einer Gesetzesübertretung ein Auge zudrücken würden.
    Gegen welches Gesetz verstößt das regelmäßige Abbremsen eines Fahrzeuges, wenn damit niemand anderer behindert wird?

Hatte doch irgendwo geschrieben, was die Biker betrifft die in der Stadt wohnen...raus aufs Land ( dabei nicht erwischen lassen, Bremslicht)

Hätte der Polizist dich in die Werkstatt geschickt, hättest nichts machen können, Bremsenproblem also ab in die Werkstatt....

pasted-from-clipboard.png

Und so ist das auch im Technik Bulettin geschrieben, steht nichts von do it yourself...

Interessant für mich ist, wie der ominöse Bremslichtschalter am ABS-Block innen aussieht, damit es so behandelt werden muss

An meiner Hinterradbremse SDR 16 ist auf jeden Fall eine ganz simpler Öldruckschalter, komisch....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Was sagst du der Polizeistreife, die dich bei deiner einfachen Lösung zufällig kontrolliert:

"Sorry, ich kalibriere gerade meinen Absdrucksensor für das Bremslicht, bin gerade bei der 7-ten Beschleunigung auf mind.50 km/h, 8x muss ich noch;

hier ist die Anleitung von KTM....

Und was sagen die dir dann :denk:

Vielleicht hat KTM bei seiner Anweisung nicht daran gedacht, dass du das in der Innenstadt machen möchtest.

Grüße

Volker

• In Bezug auf eben den Beitrag #16:

Zumindest leuchtet das Bremslicht - immer noch besser als es geht gar nichts.

Wenn du natürlich einen Polizisten erwischt der es ganz genau nimmt...

In Österreich hat bei sowas bislang immer gereicht, dass ich vor Fahrtantritt die Beleuchtung geprüft habe und nicht z.B. erkennbar ein Scheinwerfer oder Ähnliches seit Längerem defekt ist.

Das Manöver macht man ohnehin auf einer Straße wo wenig los ist, also wo ist das Problem?

10x beschleunigen und bremsen ging selbst bei mir ohne Gefährdung des Verkehrs und ich hab das am Rand einer Stadt durchgezogen.

Ich bleib bei meinem Eindruck: du suchst hier krampfhaft nach einem Problem, das du selbst offensichtlich gar nicht hast.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Gezahlt wird, wenn die Beleuchtung nicht den Vorschriften entspricht, ist doch logisch,

egal ob du sie vor der Fahrt geprüft hast oder nicht,

scheint bei euch anders zu sein, komisch.

Dein Eindruck von mir, macht mir absolut nichts aus....

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Hättest besser erst mal meinen Beitrag #16 gelesen :kapituliere:

Habe ich gelesen, aber wenn ich den hätte kommentieren wollen, hätte ich den zitiert. Du hast dich aber auf eine Beschleunigungssituation bezogen.

Und mal ganz Ernsthaft, da gibt es eine pragmatische einfache Lösung. Nur Trolle finden da einen nicht vorhandenen Fehler.

Grüße

Volker

• Undichtigkeit innerhalb im ABS-Modul selber, ist für dich scheinbar neu :denk:

Und deshalb tritt das nach längeren Ruhezeiten auf, weil das ABS da ja unter Druck steht, oder?

Du kannst aber sicher schlüssig erklären, von wo nach wo die Undichtigkeit besteht.

• Ich habe mal wieder durchgewischt :polizei: Manchmal frage ich mich, ob man im zumindest im Technikbereich nicht einfach mal konstruktiv miteinander diskutieren kann...scheinbar für einige zuviel des Guten... :amen:

Grüße
    André :wheelie: