1290 SAS Bremslicht brennt durchgehend

• Finde ich nicht, zumal ein Druckschalter für das Bremslicht in dem Bereich keinen Sinn macht.

Selbst wenn dort Restdruck vorhanden wäre, könnte er über den Geberzylinder ins Reservoire "entweichen".

Außerdem wird der Bereich nur mit Druck beaufschlagt wird, wenn das ABS unmittelbar gearbeitet hat.

Nein Abstellen vor z.B. der Winterpause bremse ich selten im ABS Regelbereich zum Stillstand.

Ich glaube da eher an eine "Sensordrift" bzw ein falsches Signal durch Unterspannung.

Daher auch die Rekalibrierung durch absolut eindeutige Bremsungen.

• Finde ich nicht, zumal ein Druckschalter für das Bremslicht in dem Bereich keinen Sinn macht.

Stimmt, aber so kommen wir ohne Insiderwissen am ABS-Block nicht weiter.

Meine Frage ist, warum macht das Bosch so kompliziert, wo ein einfacher

Öldruckschalter wie am meiner SDR 16 ohne probs für das Bremslicht reichen würde,

auch wenn er am ABS-Block angeschlossen wird :denk:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Jugend forscht :zwinker:

Hat die 1290 ADV R 2021 in Summe etwa drei Bremslichtschalter :denk:

Vorne und hinten sind sie leicht auswechselbar.....

Der Dritte müsste demnach im ABS Block innen verbaut sein, wegen der Prozedere im Technik Bulettin :denk:

oder gibt es den im ABS Block etwa garnicht :denk:

1290 ADV R Bremse vorne.jpg Pos 7 : Bremslichtschalter

1290 ADV R Bremse hinten.jpg Pos 20: Bremslichschalter

1290 ADV ABS.jpg kein Bremslichtschalter gelistet

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• ghost2 : schau dir das Bulletin von KTM doch bitte vor deiner Forschung nochmal an.

Da steht NICHTS von einem Bremslichtschalter am ABS.

Da steht Drucksensor im ABS. Und die sind bei keinem mir bekannten ABS extra aufgeführt, weil sie in der Regel auch "nicht tauschbar" sind.