Beiträge von Torsten_690SM

Hallo alle zusammen!

Bevor Ihr Euer SLS abklemmt, wisst Ihr eigentlich was dieses System so macht?
    Ihr wisst ja alle was ein O2 Sensor ist und das er den Sauerstoffgehalt im Abgas mit dem der Umgebungsluft vergleicht. Ist nun zu viel O2 im Abgas wird die ECU das Gemisch anreichern, ist zu wenig O2 da, also wenn die Verbrennung zu vollstaendig ist,wird abgemagert. Unter bestimmten Bedingungen, Konstant-fahrt, Standgas an der Ampel usw, immer dann, wenn die O2 Sonde aktiv wird, wird das Gemisch ueber das SLS kontrolliert. Es wird zusaetzlich Sauerstoff ins Abgas geleitet (via SLS), die O2 Sonde meldet eine unvollstaendige Verbrennung und das Gemisch wird angereichert. Ohne SLS bleibt das natuerlich aus. Den Rest koennt Ihr Euch ja Vorstellen. Im Falle das KTM mit Ihren SLS System was anderes macht als alle anderen koennt Ihr mich bitte richtigstellen. Mein SLS wird auf jeden Fall nicht abgeklemmt. Auch das 'Wunderkastl' arbeitet nur beim Beschleunigen, also dann, wenn die O2 Sonde ausgeblendet ist. Um dies abzustellen braeuchtet Ihr eine Einspritzung mit 'Breitbandsonde", die die aktuelle Abgasqualität messen kann. Mit der Handelsueblichen Sonde ist die ECU immer am Umschalten zwischen abmagern und anreichern. Ist nicht so genau, reicht aber bis jetzt aus fuer die Abgasnorm.
    Hoffe das hilft Euch weiter.

Torsten

Mhmmmm... viele Zugriffe, aber keine Meldungen.
    Habe zwar selbst noch keine 2T 250-er, ist aber in Planung fuer die naechste Zeit. Wartung fuer die 250 SXF war zu teuer.
    Mal ueberlegen, Auspuffanlage fuer das Teil?! Wuerde folgendermassen rangehen:

Preis selbstverstaendlich original im Vergleich zum Nachruester.
    Verfuegbarkeit im Falle eines Falles. Wie lange moechtest Du auf E-Teile warten?
    Leistungsmaessig nehmen sich die Anlagen alle nicht viel, chrakteristik des Motors aendert sich wohl ein wenig.
    Wenn Du richtig MX faehrst wirst Du Dir den Kruemmer mal schnell eindruecken, oder was anderes in diese Richtung, also Material und Materialstaerke sind auch wichtig. Abstimmen musst Du eh selber, Jet-kits funktionieren hier nur zum Teil oder einigermassen.
    Ich wuerde beim Original bleiben, er passt wenigstens genau ans Motorrad und Du musst nicht rumfrickeln.
    Auch kann man original Teile guenstiger im Internet kaufen, weil es fuer viele immer noch ne grosse Marke sein muss und das original Teil dann billig zu haben ist.
    Denk mal darueber nach. ;-)
    Nachruestschalldaempfer fuer besseren Sound vielleicht, obwohl die Daempfer fuer die reinen MX Bikes im original eigentlich schon einen guten Sound haben.
    Viel Spass beim Vergleichen!

Gruss!

Torsten

:Daumen hoch:

Hallo Allerseit's!

Das mit den Mappings ist wohl so eine Sache. Ich fahr ne -07er SM und habe ein paar Modifikationen am Auspuffsystem vorgenommen. Dieses Wunderkaestchen habe ich auch drin. Nach dem Umbau habe ich mir noch zwei neue Mappings geholt, das Akra hatte ich schon vorher drauf, die das Ansprechen des Motors geaendert haben und die Sache mit dem Absterben behoben. Was mich verwundert hat ist, dass der Spritverbrauch nicht hoeher geworden ist. Sollte er doch wohl wenn das Gemisch angereichert wird. Auch war die Kerze immer noch ohne jede Ablagerung, also zu heiss. Ist aber jetzt behoben und zwar folgerndermassen.
    Man hat mir zuerst das Mapping fuer die gedrosselte Version aufgespielt, Ini-lauf gemacht und mal ne Runde gedreht. War ein Erlebnis sag ich Euch!
    Danach Akra Mapping fuer die offene Version aufgespielt, Ini-lauf und Probefahrt. Geht ganz anders! Jetzt habe ich auch einen leicht hoeheren Spritverbrauch, sollte ja auch so sein. Die Kerze ist in der richtigen Farbe und Drehmoment und Leistung stimmen auch. Kann nun beruhigt Gas geben. Seit dem keine Probleme mit dem Mapping mehr. Ist wohl eine Frage des Updates der Software, hat aber vorher wohl nie richtig funktioniert.
    Habt Ihr Eure Kerze schon mal raus gehabt? Oder verlasst Ihr Euch da vollkommen auf Eure Werkstatt? Wenn Ihr kleine silberne Perlen am Isolator der Elektrode findet, steht Ihr wahrscheinlich kurz vorm Motorschaden. Wenn das Ding "abtropft", weil es zu heiss wird, ist der Kolben und der Zylinder hoechst wahrscheinlich im Eimer (Kopf vielleicht auch). Ich weiss, Kerzenbild ist nur was fuer Vergaserfreaks, Elektronik macht bequem.
    Na, Lust bekommen mal selbst nachzuschauen?!

Torsten

Hallo erst mal!

Koennte ein angehende Motorschaden sein. Will zwar nicht "Den Teufel an die Wand malen", aber besser auf Nummer sicher gehen.
    Koennte schon was mit Deinem Sturz zu tun haben. Ist der Motor weiter gelaufen, als die KTM auf der Seite lag? Und wenn ja, fuer wie lange?
    Kulanz kanst Du dann wahrscheinlich vergessen. Es sei den, Du kennst Deinen Haendler so gut, das Du sein "Dunkles Vorleben" gegen Ihn verwenden kannst.
    Wegen der "Normalen" Geraeusche im Motor. Ich fahre meine 690-er jetzt seit ueber 20.000 km, und der Motor ist meiner Ansicht nach leisser geworden. Vielleicht habe ich mich ja auch nur an Ihn gewoehnt. Fahre seit dem letzten Service das 20W60 Racing ( als auch in der 560-er SMR). Motor wurde noch mal leisser und ich bemerkte ein anderes Feeling beim Gangwechsel. Haerter, aber deutlich praeziser. Habe seit dem keinen "Falschen Neutral" mehr gehabt.
    Ist aber fuer kuehlere Temperaturen nicht so sehr zu empfehlen, und ein wenig teurer als das normale Oel.
    Ach ja, zieh doch mal die Filter und Siebe und schau nach, ob Du Metalspaene findest. Dann wuerde ich den Motor besser nicht mehr starten.

Torsten

:gute besserung:

Sorry Guys,

aber wenn die Steuerkette uebergesprungen ist, ist es mit neu Einstellen nicht getan. Es passiert ueblicher weise wenn der Motor laeuft. Wie Du selber gesehen hast, hast Du Probleme den Motor ueberhaupt durchzudrehen. Also, die Ventile haben vollen Kontakt mit dem Kolben. Das mindeste ist nun, Kopf runter und nachgeschaut ob da ein Ventil aufgeschlagen hat. Dann kann man eine Ueberholung des Zylinderkopfes in Betracht ziehen. Da der Einschlag alles andere als sanft ist, koennte das Pleuel und das/ die Lager auch was abbekommen haben. Das wird wohl was groesseres werden. Sorry for that!
    Der Kettenspanner ist normalerweise die Ursache fuer das ueberspringen, Ich weiss nicht welches Baujahr Deine SX-F ist, aber das -07er Model hat einen besseren Kettenspanner, hydraulisch, plus Federvorspannung. Bei entsprechender Laufleistung Steuerkette auch erneuern.
    Das gibt ein Wochenende in der Garage, oder ne Woche beim Haendler.

Gruss!

Torsten :gute besserung:

Hallo Christian (engine art),

Ihr scheint Euch ja ausreichend mit dem 690-er Motor befasst zu haben. Um gleich auf den Punkt zu kommen, kannst Du/Ihr mir die Steuerzeiten von der originalen 690-er SM Nocke geben und wenn moeglich auch fuer eine -07 560 SMR? Waehre Dir sehr verbunden! Koennte die Erhebungskurve selber abnehmen, aber ich finde keine Info ueber die exakten Steuerzeiten fuer die Motoren (Einstellung).
    Danke schon mal im vorraus!

Torsten :winke:

Hallo,

hoert sich komisch an! Was fuer ein Druck faellt ab? Du hast doch Vergaser oder? Nach dem abkuehlen gehts wieder?! Fuer wie lange? Wieder 15-20 min?
    Wenn das Ventil und der Schwimmer OK sind, wuerde ich fast auf ein Problem mit der Tankbelueftung tippen. Die Luft kann rein, aber der Druck nicht raus. Wenn der Sprit heiss wird und der Druck im Tank ansteigt (im Fall da ist ein Problem), koennte es sein, dass das Ventil im Vergaser aufgedrueckt wird und so ein ueberlaufen verursacht. Das ist das einzige was mir jetzt dazu einfaellt. Wenn Du das naechste mal faehrst und es tritt wieder auf, einfach mal den Tank aufmachen und schauen ob Druck drauf ist. Hoert der Vergaser sofort auf ueberzulaufen, hast Du die Ursache gefunden.
    Hoert sich komisch an, ist aber so!

Viel Spass beim Schrauben! :Daumen hoch:

Torsten

Hallo erst mal!

Gebraucht gekauft ist immer mit Schwierigkeiten verbunden, besonders wenn der Vorbesitzer die Kati 'modifiziert' hat. Hatte die gleichen Schwierigkeiten mit einer 250-er SXF. Meine Tips waehren: Wenn er Vergaser eh sauber gemacht wird (nicht nur nen Vergaser-Reiniger in den Tank schuetten), erst mal die wichtigsten Duesen kontrollieren. Leerlaufduese, Hauptduese,Luftduese, Position der Vergasernadel usw. Vergleiche mal mit den Handbuch. Fuer den Anfang wuerde ich sagen ist es das Beste, wenn Du auf Stand Serie gehst. Alle Duesen wie im Handbuch beschrieben und Grundeinstellung am Vergaser lt. Handbuch. Das ist dann Dein Startpunkt, ansonsten wirst Du nicht gluecklich mit der ganzen Sache.
    Steuerzeiten checken. Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei mir war die Einlassnocke verdreht, um einen Zahn am Kettenrad. Da Deine Kati gut anspringt wenn Sie heiss ist glaube ich allerdings nicht, das dass bei Dir der Fall ist.
    Handbuch lesen, wie man das Motorrad kalt und heiss startet. Ich weiss, macht keiner gerne, aber manchmal hilft das echt. Hab's auch lernen muessen.
    Danach ist meine 'kleine' immer angesprungen, kalt oder heiss.

Viel Spass beim Schrauben! :Daumen hoch:

Torsten

Was ist denn das fuer ein komisches Plastikteil am Schwimmer?! Ich fahr ne -07er 560SMR, da sieht das anders aus. Kann mir nur vorstellen, das dieses Teil die Spritzufuhr fuer die Hauptduese sicherstellen soll, wenn das Teil im Gelaende benutzt wird. Wenn Du die Kati nur auf der Strasse bewegen solltest, und mit der Vergasereinstellung ein wenig herumspielen willst, macht es wahrscheinlich Sinn sich den Schwimmer ohne diesen Ansatz zu besorgen. So musst Du nicht jedes mal den Vergaser halb auseinander nehmen. Das macht sich besonders gut auf der Rennstrecke. Du kommst sonst vor lauter Schrauben nicht mehr zum fahren. Frag mal Deinen Haendler Deines Vertrauens. Die Schwimmer sollten eigentlich unter einander austauschbar sein.
    Ich hoffe Du hast die Duese gefunden. Mann kann das Loch sehen, sie sitzt etwas tiefer im Vergaserbody.
    Viel Spass beim abstimmen!

Torsten

Hallo,

kannst die Schwimmerkammer dran lassen. Geht auch durch die Oeffnung fuer die Hauptduese. Die Leerlaufduese sitzt in Fahrtrichtung gesehen vor der Hauptduese und faellt nach dem loesen nach unten heraus. Klemmschellen vor und hinter dem Vergaser loesen und den Vergaser nach rechts verdrehen, so das die untere Oeffnung auf Dich zu kommt. Nimm aber 'nen guten und passenden Schraubendreher, sonst beschaedigst Du die Duese und kannst die originale nicht mehr verwenden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruss Torsten

Hallo alle zusammen!

Habe mich am Wochenende mal zusammen mit meinem Mechaniker durch die E-Teile Kataloge gewuehlt. Siehe da, fuer die -09er SMC gibt es andere Druckfedern fuer die Kupplung und eine nitrierte Stahlscheibe oben drauf. Die Federn sind von 2.8mm auf 3.3mm verstaerkt. Koennte etwas mehr Handkraft an der Kupplung bedeuten, aber was macht das schon. Mit den haerteren Federn sollte der Mechanismus spaeter ausruecken und eher wieder schliessen. Sollte den Verschleiss mindern und die Lebensdauer erhoehen. Man muss sich halt ein wenig umgewoehnen mit dem Anti-Hopping effekt.
    Ich habe mal irgendwo gehoert, das die Dinge, die so gut funktionieren, das man sich am Ende gar nicht sicher ist ob sie ueberhaupt funktionieren (unauffaellig und gut) das Optimum an Funktion darstellen. Oder zumindest so aehnlich.
    Teile sind schon bestellt und sobald verfuegbar eingebaut. Mal sehen was sich ergibt. Man koennte auch eine zusaetzliche Unterlagscheibe unter die Feder packen, waehre eine billigere Loesung. Aber, wir gehen da mal lieber auf Nummer sicher. Original ist Original!
    So nebenbei Bemerkt, hat eine Aenderung der Uebersetzung zum Hinterrad eigentlich nicht auch eine Auswirkung auf die Ant-Hopping Kupplung. Mit einer Aenderung steigt nicht nur das Drehmoment am Hinterrad fuer den Motor, laut Physik sollte das, auch in die andere Richtung zutreffen. Und das je nach original Uebersetzung um mehr als 10%!

Hallo erst mal!

2.4bar vorn und 2.6bar hinten?! Liest hier jemand die Herstelleranweisungen? Ist doch kein 1000 cc Superbike!
    Kam letztens vom Haendler mit neuen Reifen aufgezogen (M3), fuehlte sich leicht wie eine Feder. Bis ich zu Hause den wirklichen Druck geprueft habe, hinten 3.5, vorn 'nur' noch 2.9bar. Habe auf einmal angefangen zu schwitzen. Also der M3 fuehlt sich fuer mich am besten an, bis jetzt. Ich mags nicht zu leicht, ein wenig Zug muss schon sein. Drueckst Sie eh mit dem Knie runter und gibst Druck auf die Raste. Fahre mit Luftdruck aus dem Handbuch, 2-2bar. Metzeler gibt zwar 0.2bar mehr fuer hinten aber fuer das Gewicht ist der originale Druck fein.
    Temperatur faellt hier allerdings nicht unter 25 Grad, Luftfeuchtigkeit so um die 85%.

Hallo zusammen,

Loesungsmittel is wahrscheinlich. Habe das ganze mal bei meiner SX-F am Hinterreifen gesehen, nach dem Kettenschmieren und waschen. Verfaerbung in Richtung Blau/Gruen.
    Beim Grosser achte ich nicht so sehr darauf, das keine Fett auf den Reifen kommt.

Hallo,

soweit ich weiss, kann man an dieser Kupplung nichts ein- oder nachstellen. Das einzige waehre die Federn, bzw. die Feder zu tauschen, die den Mechanismus in Position haelt. Fuer das -07er Model duerfte aber schon eine harte Feder verbaut sein. Danach gabs 'ne weichere wenn ich mich recht erinnere. Kupplungsnehmerzylinder habe ich auch gleich mit getauscht. Haette eine Ursache sein koennen (haengt und geht nicht ganz in 0-Stellung zurueck). Dafuer haetten aber dann auch die Stahlscheiben Anlauffarben gehabt (Kupplung rutscht und heizt sich auf).
    Werde mich mal nach den weicheren Feder erkundigen, koennte sein, dass die eine Verbesserung bringen koennen.
    Schau mer mal, wie der Kaiser immer sagt!

:denk:

Hallo Zusammen!

Nun mal langsam! Bringt uns auch nicht weiter, wenn wir hier aufeinander einhacken.
    By the way, die "Benzinhaehne" and der KTM sind doch eigentlich nur zum verbinden der beiden Tankhaelften gedacht oder?! Die Druckleitung kommt doch von weiter oben, innen am Tank, direkt von der Pumpe. Da ist kein Hahn zum abstellen. Habe mich daran erinnert, da ich Probleme mit der Pumpe hatte. Erst ein paar Wochen her. Ein Kontakt hatte sich verabschiedet und mir den Motor Ausgang Kreisverkehr einfach abgestellt. Der Kraftstofffilter ist uebrigens auch im Tank (Ist doch richtig mit 3 f nach der neuen D Rechtschreibung oder). Ansonsten habe ich hier kein Problem mit anspringen, auch nach 2 Wochen nicht. Kommt immer!
    Koennte was mit der Elektronik sein, so in der Art "Startfreigabe nicht erteilt" oder so. Bei einigen Fahrzeugen hilft hier das Abklemmen der Batterie fuer 10 min um die Steuergeraete zu 'reseten'. Mal ausprobieren beim naechsten mal. Elektronik reagiert auch empfindlich auf Spannungsschwankungen. Das heisst, es ist genug Strom fuer den Anlasser da, das Steuergeraet registriert aber Unterspannung und gibt nicht frei. Kontrolliere doch mal den Spannungsabfall an der Batterie,wenn Du den Knopf fuer den Anlasser drueckst. Da sind zwei Kontakte fuer das Startrelaise, dicke rote Leitungen, beider SM gleich hinter dem Lenkkopf, koennten lose sein. Beeinflusst die Batterieladung wie ich selber schon feststellen musste. Hoerst Du die Pumpe, wenn Du die Zuendung einschaltest? Sollte fuer ein paar Sekunden anlaufen. Wird schon werden mit all den guten Tips! :Daumen hoch:

Hallo alle zusammen!
    690 SM Bj.07, ca. 20.000 km, Reibscheiben total runter! Ist mir diesen Samstag passiert. Komischerweise auf dem Weg zum Haendler. Keinerlei Anzeichen vorher.
    Dachte erst es liegt an mir. Manchmal ist man motorisch einfach nicht richtig auf der Hoehe. Mitnehmerscheiben (Stahl) waren nicht blau angelaufen, das sollte eigentlich ein Zeichen fuer die richtige Benutzung der Kupplung sein. Nicht zu lange schleifen lassen und so weiter. Benutzte die Motorbremse ziehmlich oft, koennte sein, als Anti-Hopping Kupplung, das dass die Ursache ist, die Verschleiss in die Hoehe treibt. Anders kann ich mir das auch nicht erklaeren! Bin vorher noch keine solche Kupplung gefahren. Auf der anderen Seite heisst das, dass die Kupplung wirklich funktioniert, obwohl man nicht wirklich viel davon mitbekommt. 8 Reibscheiben neu, plus Oel und Filter und zur Sicherheit den neuen Kupplungszylinder von KTM, da waren 250 Euro weg. Und ich habe die Teile da selber reingeschraubt, also keine Mechaniker-kosten. Garantie ist eh seit 3 Wochen vorbei. :tröst:

Hallo erst mal an alle!

Kilometerstand zur Zeit 6000 plus, muessten aber schon ueber 10'000 sein. Kann das allerdings nicht so genau sagen, da ich schon den 5-ten Tacho drin habe, der uebrigens auch nicht dicht ist. Es regned wohl oefter bei uns.
    Zum Glueck laeuft sie auch ohne. Hatte beim ersten mal ernste Bedenken. Wenn man sich mal den Stromlaufplan anschaut,nach der Anzahl der Verbindungen die da reinlaufen, duerfte eigentlich gar nichts mehr gehen. Zum Glueck ist das Thema Wegfahrsperre, oder codierter Schluessel noch nicht eingeflossen. Erinnere mich da an so ruehmliche Mopeds wie 'Ducati 999 die Erste'.
    Zum Thema Gangeinlegen, einstellen des Schalthebels hilft da meistens. Ist zwar umstaendlich wenn man immer zwischen Stiefeln und normalen Schuhen wechselt, aber das bringt meistens Besserung. Muss mich manchmal selber ermahnen, sauber zu schalten. Leider kann man die Schaltung nicht 'Umdrehen', da waehre der naechste Gang sicher drin. Einfach drauftreten.
    Konstandfahrruckeln kenne ich eigentlich nicht. Fahre so gut wie nie mit konstander Geschwindigkeit. Bin entweder am Bremsen oder am Beschleunigen. Entschultigung, aber fuers 'wandern' ist ne BMW besser geeignet.
    Ruckelt unter 3000 rpm, siehe BMW. "Frueher" hat man sich auf das Motorrad eingestellt. Da war noch klar, das das man mit Ein- und Zweizylindern halt nicht unter eine gewisse Drehzahl faehlt. Ein Einzylinder zuendet halt nun mal nur jede zweite Kurbelwellen Umdrehung. Hoert sich zwar komisch an, is aber so.
    Hat wohl auch BMW verbockt!
    Ansonsten Spass ohne Ende! Das letztere hoffe ich zumindest.

Sorry, das ich mich hier einmische, aber deutlicher Leistungszuwachs durch korrektes Ventilspiel halte ich fuer ein Geruecht!
    Hast Du eventuell die Nockenwellen heraus gehabt und vielleicht beim wieder Einbau das Timing veraendert?! Wuerde sich eher und deutlicher auf die Motor-characteristic auswirken.
    Ich wuerde das an Deiner Stelle mal pruefen.

Torsten

Hallo!

Das es bei mir nicht kalt wird liegt wohl daran, das ich seit zwei Jahren in Singapore wohne und leider auch da arbeiten muss. Dafuer brauche ich hier richtige Nasshaftung wenn es regnet. Das Wasser ist aber warm wenn es vom Himmel faellt. Stimmt schon, der Reifen wird warm, denke mal auch bei kalten Temperaturen (unter 27 Grad). Aber ist warm auch warm genug?! Laufbild sieht gut aus, aber ein richtiger Abrieb, wie auf der Rundstrecke und mit den schwereren Bikes, ist aber auch bei forscher Gangart nicht herbei zu fuehren. Bin Zufrieden mit dem M3 und kann Ihn auch weiterempfehlen. Die Franzoesischen Gummi's sind mir von der Kontur zu spitz, taugt eher was fuer schwierige Fahrwerke, die fallen mir zu schnell in die Kurven. Ist aber persoehnliche Vorliebe, muss ja nicht fuer jeden gelten.
    Nachtrag:
    Gefunden im Magazin 'Fast Bike'

Michelin Power 2CT gefahren auf Honda CBR 1000
    "Der Sportklassiker braucht etwas Temperatur, dann liefert die 2CT-Laufflaeche mehr als genuegend Grip fuer Zivile Zwecke. Wer die Renne oder den Hausberg pausenlos im verschaerften Kampfmodus absolviert, bringt den Strassenschuh aber sicher zum Gluehen. Der gutmuedige Grenzbereich liegt fuer Alltagssportler wohl in weiter Ferne, kuendigt sich aber klar und deutlich an."

Fuer den 2CT Power Race (medium)
    gefahren auf einer 600er Yamaha
    "Der Race-Replika klebt wie die Fliege am Helm, spendet unendlich Vertrauen und glaenzt mit Neutralitaet sowie spielerischem Handling. Allerdings funktioniert der Power-Race nur, wenn man ihm richtig einheizen kann. Die Leistung einer 600-er ist fuer ihn schon fast ein Kindergeburtstag. Fuer den oft unterkuehlten Alltag ist der Heisskleber weniger tauglich.

600 -er?! als Kindergeburtstag. Was ist dann der Reifen auf einer Supermoto? Duerfte doch gar nicht funktionieren, wird aber vom Reifenhersteller freigegeben.
    Bleibt wohl doch nur Heidenau oder so. Habe noch keinen Reifen von dieser Firma gesehen.

Danke fuer die Auskunft. Ich weiss was passieren kann, wenn man am Gemisch 'spielt'. Bin selbst aus der Branche. Pruefstand ist auch hier kein Problem (Singapore). Mein KTM Haendler hat einen. Bin mir nur nicht sicher wann er ihn das letzte Mal benutzt hat. Ja, Horst und ich haben die Kaestchen zusammen bestellt und bei seinem Motorrad auch zusammen eingebaut. Er faehrt seine Version laut Eurem Vorgaben. Das heisst mit dem offenen Filter. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das selbe an meiner Maschine haben moechte. Zur Zeit mit originalem Kasten und grossem Loch darin. Werde demnaechst von original Filter auf K&N umstellen (KTM Version). Da ich aber auch eine spezielle Auspuffanlage fahre, einen Mix zwischen KTM original (Kruemmer Titan) und nur einem Suzuki Endtopf (K5) wegen des Volumens koennte sich hier noch ein wenig Verbesserungspotenzial ergeben. Ausserdem hatte ich vorher schon das Mapping fuer die offene Akra aufgespielt. Habe den Eindruck, das sie unten herum wieder etwas ruppiger geworden ist. Sie 'schnalzt' wieder ans Gas. Drehmoment ist sehr gut. Mal den K&N abwarten, wird nicht viel bringen, aber vielleicht geht noch was. Ist auf jeden Fall besser fuer die Umwelt, da er immer wieder weiter verwendet wird. Bin dabei mir einen Lambda- monitor zu bauen, da ich hier noch keine CO-Messgeraete gesehen habe. Wie gesagt, nur das Ansprechen ist nicht ueberzeugend, ansonsten alles prima.