Beiträge von Rudolf

Hallo, hat jemand von Euch eine Anleitung für das Einstellen der Ventile?
    Ich habe heute den Tank demontiert und feststellen müssen, daß im besonderen der vordere Zylinder stark verbaut ist.
    Muß man hierfür den Kühler abbauen oder wegschwenken?
    Und wenn noch jemand weiß wie man die Luftfilter / Drosselklappen - Einheit demontiert wäre ich sehr dankbar.
    Vielleicht gibt es ja auch ein Handbuch für diese Arbeiten.
    Für Antworten im Vornherein vielen Dank,
    Gruß Rudolf.

gemeint wie gesagt ....
    Ölstand nach der Fahrt Motorrad auf dem Seitenständer stehend gemessen.
    Weniger Öl im Tank.... Weniger Öl direkt durch den Aufpuff verbrannt.
    Mach ich so seit 18 000 km.
    Gruß Rudolf.

Bei ca km 800 riss bei meiner sm eine Befestigungsschraube am Öltank ab. Bei der 1000 km Inspektion wurde der Öltank
    fest mit der Halterung verschraubt (keine Gummilagerung mehr). Bei ca km 8000 ist diese Schraube nun "ausgeleiert"
    (überdreht). Ich habe meinen Händler nun angerufen und gebeten er solle den Öltank wieder Gummilagern.
    Nächste Woche werde ich mal bei Ihm vorbeischauen damit er einen Blick darauf werfen kann. Da ich bei Ihm in guten
    Händen bin, wird er es mit Sicherheit in Ordnung bringen.
    Bei einem zwei-zylinder entstehen ja doch gewisse Vibrationen und die Gummilagerung des Öltanks ist meiner Meinung
    auch wichtig.
    Hatte schon jemand ähnliche Probleme ?
    Für Antworten wäre ich dankbar,
    Gruß Rudolf

Hoffentlich kein O-Ring....
    Durchmesser ca 6-7 mm, und knapp ca 2mm stark.
    Einfach Motorrad hinten aufbocken und von hinten zwischen die Kettenlaschen schauen.
    Hier muss rechts und links zwischen "Kernwalzen und Außenlaschen jeweils ein kleiner Gummiring sein.
    Alle Glieder kontrollieren.
    Viel Glück

Erstmal danke für eure Antworten.
    Nun wenn selbst bei neuem Tacho das Beschlagen nicht ausbleibt, dann behalte ich lieber meinen alten Tacho.
    Der funktioniert wenigstens.....und den Beschlag hatte ich bis jetzt auch nur einmal nach dem Einwintern.
    Ich hoffe das bleibt so.
    Dann auf in den Frühling......

Hallo zusammen....
    Nachdem ich meine 2008 Sm 990 im Frühjahr jetzt aus der Garage geholt, und die erste kleine
    Runde gedreht habe, musste ich feststellen, daß mein Tacho beschlagen war ( Einzelgarge sehr kalt).
    Habe jetzt nochmal nachgesehen und der Beschlag ist nun weg.
    Ist es normal, daß sich auf der Tachoinnenscheibe beschlag (Kondenswasser) bildet oder ist der Tacho nicht
    hermetisch abgedichtet?
    Bin bis jetzt noch nicht im Regen gefahren (und will es auch nicht).
    Für Antworten wäre ich dankbar.
    Viele Grüsse Rudolf.

Edelstahl (geringe Güteklasse) traurig aber wahr.
    Vieleicht hat der Krümmer im Herbst zusätzlich etwas Salz erwischt...
    Meine Krümmer wische ich nach jeder Schlechtwettertour mit einem Diesellappen nach, das habe ich
    schon bei meiner 950er gemacht und behalte es nun auch bei meiner 990er bei.
    Resultat: optisch ansehentliches Bauteil.
    Viel Glück...