Beiträge von mgzr160

Sicherlich bin ich hier im ktm Forum, aber es muss keine ktm sein, gasgas, Beta, Honda, Suzuki und Yamaha kann es auch sein.

Halt eine spaßige und wendige Crosser für den Einsteiger, später kann man sich immer noch was anderes kaufen.

Wenn ich mich so umschaue sind viele 2004er bis 2014er auf den Strecken unterwegs, ich suche ja was preiswertes zum Einstieg, ich weiß halt nicht ob es verkehrt wäre eine ältere Maschine für den Einstieg zu kaufen.

Ich frag mich halt ob zum Einstieg gleich ab Modelljahr 2019 sein muss oder ob nicht auch was älteres taugt.

Ich bin halt fit im Schrauben, einige Händler verkaufen 16er bis 18er Modelle für um die 3900-4500 Euro, da lohnt natürlich keine von 2006 für 3500 Euro von privat, das sollte dann schon deutlich preiswerter sein.

Das ist halt schwierig, Crosser oder Enduro, mit ner Enduro auf der Crossstrecke ist halt schon etwas komisch und Enduro fahren kann man hier auch nirgends.

Klar ist eine Enduro vielseitiger, aber eine EXC oder ähnliches ist noch mal teurer, zumal für die Straße ist eine MT09 vorhanden.

Gibt es bestimmte Baujahre wo man die Finger von lassen sollte oder wäre es eher ratsam auf eine EXC zu gehen wenn es rein um Hobby fahren geht?

Nicht das die SX zu speziell und zu viel Pflege benötigt (Kolben, Ventile, Kurvelwelle usw), sind die Motoren SX zu EXC die selben oder wie sieht es da aus?

Im groben muss ich mir nur klar werden ob ich das Körperlich und vom Kopf her noch packe mit dem Hobby an zu fangen, bin seit ich 17 war auf keiner Crossstrecke mehr gewesen.

Der NMX Cup hat mir aber gezeigt das Rennen nichts für mich sind, ich werde mal an einem Trainingstag hin fahren und gucken wie es abläuft, man will ja nicht unbedingt das Hinderniss auf der Strecke sein wenn man fast bei 0 beginnt.

Ich dank euch für die Zahlreichen Tipps, nach dem heutigen Tag kann ich sagen das es eine 250er 4T wird, das ist genau das was ich suche.

2T 250er ist mir einfach zu giftig, da müsste ich fast zu einer 125er greifen.

An sich steht auch das Thema KTM, was anderes surde einfach nicht in Frage kommen, auch wenn ich heute einige GasGas oder Yamahas gesehen habe.

Was auch eine Überlegung wäre, wäre die 350er KTM, ist der Unterschied zur 250er extrem?

Moin aus dem Norden,

Ich muss mich mal an euch wenden da ich zur Zeit recht unentschlossen bin, durch einen Umzug habe ich eine Crossstrecke in meiner Nähe und überlege mit dem Sport zu beginnen, aber als reines Hobby.

Ich bin 39 Jahre alt, mit 16 habe ich den Führerschein gemacht und bin mit Simson und 125er DT groß geworden, habe dann mit 18 Motorrad gemacht, die DT verkauft und eine 640er LC4 angeschafft,erst Enduro und dann zur Supermoto umgebaut.

Nach 13 Jahre LC4 wurde sie dann verkauft und ich Fahrer zur Zeit eine MT09, wo ich aber auch noch was anderes im Auge habe.

Nun würde ich gern in den Bereich Cross oder enduro einsteigen wollen, rein vom Kopf her bin ich bei einer SX 150-250 oder SXF 250, 350, 450 4-Takt.

Ein Punkt der personlich von mir entscheiden wird ist ob mit Zulassung EXC oder als SX rein für Strecke mit Anhängertransport.

Meine Ansichten.

Für 2T spricht der Sound, der bums, einfache Wartung (bin Mechaniker), leicht zu handhaben.

Für 4T spricht auch der Sound, Drehmoment untenrum, gediegeneres fahren, nicht so anfälliger Technik am Motor.

Nachteile der 4T, komplexere Technik wenn repariert werden muss, schwerer, oft teurer .

Nachteile der 2T, stundengenau Wartung, höherer Verschleiß, Leistung sehr spitz, untenrum nichts.

Trotz der liste fällt es mir schwer mich mit 39 für etwas zu entscheiden, klar ich wollte statt der LC4 damals eine exc 525 kaufen, aber aus heutiger Sicht, würde die mich fertig machen. An sich suche ich was leichtes, spaßigen um etwas cross zu fahren.

Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich so das ich mich leichter entscheiden kann.

LG

Egal was jemand sagt, ein Einzylinder bleibt ein Einzylinder, egal welches Baujahr.

Das sie mit der Zeit zahmer und ruhiger werden, ist normal, nur die Vibrationen usw bleiben gleich.

Klar ist eine 2001er LC4 kein Vergleich zu einer 2022er 690er, aber eine 07er ist immer noch weit aus laufruhiger und hat den Schub unten raus, kein gehoppel wenn man untertourig fährt usw.

Mir würde die 790er alle mal von der Leistung her reichen, die 890er muss es nicht sein.

Aber ich bin hir ja im KTM forum, wenn man sich mal genauer für die 790/890 interessiert, dann fällt auf das fast jeder mit Problemen zu tun hat.

Sei es die undichte Ölwanne, Motorschäden oder sonst was, ich möchte wenn dann ein problemloses Motorrad, aufsteigen und Spaß haben und nicht dauern basteln müssen.

Das gleiche mit den Wartungen, an meiner 09er mache ich meinen Ölwechsel und nach Bedarf die Kerzen und den luftfilter.

Ich hab es an der LC4 von 2001 schon gehasst fast jährlich die Ventile einzustellen, mittlerweile sind wir in 2022 angekommen und es kommt mir vor als ob es ähnlich ist, warum gehen die nicht mit der Zeit?

Yamaha, Kawasaki und Suzuki bekommen es doch auch hin.

Ich bin 36 Jahre, 175cm groß und wiege 70kg, ein Einzylinder kommt echt nicht in Frage, zum kurzen ballern alles gut, aber auf eine Tagestour soll es mindestens ein Zweizylinder sein mit mindestens 200-250km Reichweite.

Ich bin von der 640 weg da ich nach einer 250km tour abgestiegen bin als wäre ich 70.

Die 1 Zylinder Vibrationen und alles war auf Langstrecke nicht auszuhalten, genauso alle 120km tanken.

Deshalb bin ich zur 09er gewechselt und man wollte mehr Leistung.

Aber selbst mit der 09er 150 auf der Autobahn ohne Windschild ist ein Krampf, deshalb fahren wir so gut wie nur Landstraße.

Leider im Norden Deutschlands wo selbst die Kurven gerade sind. :)

Gewünscht ist halt nach dem 3 Zyl, ein 2 Zyl, 1 Zyl kommt nicht in Frage und 4 Zyl ist mir zu weich gespült.

Hallo ,

Ich war seit dem ich 18 war mit der LC4 640 unterwegs, 2020 habe ich dann nach 15 Jahren getauscht gegen eine MT09.

Diese fahre ich jetzt 2,5 Jahre, bin mit dem Kopf aber weiterhin bei einer KTM.

Einige werden das jetzt vielleicht nicht verstehen, aber auch eine MT07 würde in Frage kommen.

Wieso ich wieder ein Schritt zurück mache, zu weniger Leistung usw, ich bin mit der MT09 überfordert, ich möchte gerne auf der Landstraße Spaß haben und wenn es die Situation her gibt auch mal ordentlich am Hahn drehen.

Bei der 09er bin ich da nach wenigen Sekunden in Bereichen wo es gefährlich wird und man nicht wirklich den Hahn auf machen kann, so gesehen bewege ich mich im Viertel Gas und die anderen 650er in der Gruppe geben alles was geht, ich im Gegensatz bin entspannt unterwegs und trotzdem schneller.

Ich vermute ich werde mit etwas weniger Leistung, weniger Gewicht und mehr Handlichkeit mehr Spaß haben, Leistung ist nicht alles, ich wollte einfach immer mehr, aber am Ende brauche ich es nicht da ich es eh nicht nutzen kann.

Klar schwebt auch die 890 im Kopf umher, aber das wäre das gleiche wie die 09er, die 100 PS der 790er reichen allemal, ich fahre auch keine Autobahn, nur Landstraße.

Vielleicht hab ihr noch gute Argumente, MT07 gegen Duke 790, oder spricht doch alles für die 890?

Mfg

Hallo seid gegrüßt..

Ich habe das Problem das wir ein Ölwechsel an meiner 2001er lc4 gemacht haben inkl entlüften und warm fahren.

Am Maßstab ist genug Öl, am schauglas kommt aber kein Öl im stand, man kann sie kippen und sieht kein öl, es sind mitlerweile 2,5l Öl drin anstatt 2l.

Sobald sie läuft spült hinter dem Fenster Öl und dann ist es beim abstellen weg und nicht sichtbar.

Was kann das denn sein.?

Ich habe jetzt den 12ten Ölwechsel gemacht und sowas hatte ich noch nie.

LG

Sascha