Beiträge von Roadrunner75

    Hallo zusammen, hat jemand eine Empfehlung, welche Zusatztaschen gut auf den Koffer und zu den vorhandenen Ösen der Koffer passen. Habe Google bereits bemüht und auch hier gesucht, aber ich habe nur Zusatztaschen gefunden, wo die Gurte nach lins und rechts gehen und nicht nach hinten und vorne. Freue mich auf eine Tipp. Danke



    Unbenannt.webp


    Sowas, nur hat dieser auch die Befestigung in die "falsche" Richtung.

    Enduristan Pannier Topper Zusatztasche für Koffer
    Praktische, wasserdichte Zusatztasche für Motorradkoffer in bewährter ENDURISTAN-Qualität, passend für alle gängigen Aluminiumkoffer, z. B.…
    www.offroad-kontor.de

    Sehr cooles Video aus Island


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gefällt euch das Moped?

    cool DANKE


    Das klingt doch mal echt wie vom Profi..... :Daumen hoch:


    Besten Dank.

    Nach meiner Meinung ist beim Befüllen mit neuer Bfl. ein Fehler aufgetreten.

    Entwerde ist beim anschließenden Entlüften etwas Luft ins System gelangt, oder ihr habt evtl. die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt.

    War es DOT 4 oder DOT 5....?

    Beide Mopeds wurden beim Händler mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt. Das ganz aber bei verschiedenen Händlern.

    Wäre schon großer Zufall oder beide Händler zu ungeschickt. :denk:


    Gleichzeitig berichtet (offline, im echten Leben) gerade ein 690er Fahrer von ähnliche Erfahrungen.


    PS: hier in Europa auf dem Col de la Bonnette keine Probleme. Aber da ist man ja auch nur Minuten max. Stunden. Wir waren ja fast eine Woche auf über 4.000m

    Hallo,

    interessante Beobachtung! Im Ruhezustand ist die Bremsflüssigkeit immer drucklos im Vergleich zum umgebenden Luftdruck. Im Vorratsbehälter der Bremsarmatur ist ja eine flexible Membran, welche die Bremsflüssigkeit von der Luft trennt. In diese obere Luftkammer strömt Umgebungsluft ein in dem Maße, wie beim Abnutzen der Bremsbeläge der Flüssigkeitsspiegel sinkt. Ebenso kann aber auch Luft nach außen austreten, bei sinkendem Umgebungsluftdruck. Die Belüftungsöffnung - meist in der Dichtfuge angebracht - ist i.d.R. sehr klein gehalten, daher dauert der Luftdruckausgleich eine Weile. Im Ergebnis dehnt sich beim Fahren in große Höhen die Bremsflüssigkeit aus, ihr "Ruhedruck" sinkt. Nun setzt so ein Bremssystem ja Hebelweg in Druck um. Es braucht jetzt einen längeren Hebelweg, um die Bremsflüssigkeit mit dem Betriebsdruck zu beaufschlagen, der für eine gute Bremsleistung nötig ist. Oder so ausgedrückt: das hydraulisch-mechanische Übersetzungsverhältnis des Bremssystems ist fix, weniger hydraulischer Ausgangsdruck führt zu längerem, mechanischem Betätigungsweg.

    So jedenfalls erkläre ich mir das - liege ich damit richtig?

    Hakim

    Danke für die Erklärung, das klingt für mich auf jeden Fall nachvollziehbar. Danke dir

    Hallo zusammen,


    wie evtl. einige wissen bin ich die letzten Wochen durch Südamerika gefahren. In Summe ohne Probleme.

    Eine Sache ist uns aber bei beiden KTMs (1190 und 1290) aufgefallen.

    Da wir uns darauf keinen Reim machen können, stelle ich die Frage mal hier in die Runde.


    Beim Start der Tour war Bremsdruck normal und Hebel bei beiden Mopeds auf einer mittleren Stufe (Entfernung zum Lenker - verstellbare Hebel).

    Als wir in der Höhe unterwegs waren wurde bei beiden Mopeds der Bremsdruck/Hebelweg deutlich länger.

    Wir mussten beide Hebel auf maximale Entfernung vom Lenker einstellen. Bei der 1290er hat selbst das nicht gereicht und man konnte den Hebel komplett durchziehen.

    (wir waren mehrere Tage dauerhaft über 4000m und teilweise auf knapp 5000m Höhe unterwegs)


    Nach dem Abstieg bzw. Abfahrt in niedriger Regionen wurde es langsam wieder besser (ohne zutun) und nach 5 Tagen auf normaler Höhe war es wieder so wie zum Start der Tour.

    Bei der 1290er konnten wir den langen Hebelweg etwas abschwächen, wenn wir über Nacht den Bremsgriff mit einem Gurt fixierten (also Dauerdruck).

    Beide Mopeds hatten kein Leck und auch Bremsflüssigkeit wurde vor der Tour getauscht inkl. Entlüftung.


    Hat einer eine Idee was dies Verhalten verursacht haben kann? Bei einem geschlossenen System hätte ich dies so nicht erwartet.

    Und mit niedrigem Außendruck hätte ja eigentlich der Innendruck steigen müssen statt zu sinken. Oder?

    Kann das jemand technisch erklären?


    Ich bin gespannt. Danke Euch.

    Ich denke, es gibt meinerseits Gesprächsbedarf, vor allem was den Fahrkomfort deiner Sitzbank/ eure Sitzbänke betrifft.

    Hallo Ralph, jederzeit gerne. Aber in Summe bin ich bestimmt 1/3 im stehen gefahren, und für den Rest hatte ich keine Probleme mit der originalen Sitzbank, aber ich kenne natürlich auch nix anderes. :-)

    Auf der Tour hat mir der Tieferlegungssatz der Fußrasten aus dem Forum hier, sehr geholfen. :Daumen hoch:

    Gruß aus München. Mirko (1,93m groß)

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen bin ich wieder von unserem "Kurzausflug" zurück.

    (mehr Details, Strecke, Fotos unter www.south-america.de)


    Hier ein kurzes Update über Probleme bzw. Reparaturen nach fast 8.000km auf teils wirklich üblen Pisten.

    Unterweges waren wir mit meiner 1190 AdvR, einer 1290 SuperAdv, einer AT und einer GS.

    Das Gute vorne weg, es gab keine wirklichen Probleme. :sensationell:


    Welche Kleinigkeiten sind aufgetreten:

    - 3 von 4 Schrauben des Instrumententräger (Cockpit) haben sich durch Vibrationen gelöst. (nur an einer der KTMs) - siehe Foto

    - die SW-Motech Navihalterung hatte sich losvibriert

    > beides durch neue Schrauben erstetzt


    Das war an den beiden KTMs schon alles. Kein Reifenschaden, kein Ölverbrauch, kein weiterer Defekte.

    Fazit: so muss es laufen, draufsetzen, anlassen, Spaß haben. Unsere KTMs haben uns nicht enttäuscht! :Daumen hoch:


    PS: Kilometerstand nach der Tour: 30.000km


    IMG_3638.jpeg



    Sonstige Kleinigkeiten:

    - SW-Motech Klick-Tankrucksackhalterung an der 1290 ohne Funktion (Sand im System)

    > behoben durch WD40

    - alle Reißverschlüsse an Taschen und Tankrucksack nur extrem schwer zu bedienen bzw. ohne Funktion (Sand und Salz)

    > behoben durch WD40

    - an der AT hat es das komplette Windschild/Verkleidung losvibriert

    > abgebaut, ohne gefahren

    - an der GS ist die Halterung vom Scheinwerfer durch die Vibrationen kaputt gegangen

    > Kabelbinder haben geholfen

    Servus,

    möchte meine R auch auf Schlauch umrüsten.

    Habt Ihr Euch mal die Heavy Duty Felgen von Ktm angeschaut?

    https://www.ktmshopping.at/pro…628357-heavydutyvorderrad

    Ich hatte im Februar diese Felgen bestellt (Liefertermin Mai) heute wurde mir gesagt, dass die Felgen nicht lieferbar sind. :motzki:


    Jetzt die Frage, was machen. In 8 Wochen geht das Moped nach Südamerika.


    Originalfelge schlauchlos fahren und Schlauch mitnehmen und in das "verschobene" Ventilloch einziehen und hoffen das es hält?

    Oder eine andere Felge kaufen? Was würdet ihr machen?

    Besten Dank für die vielen Tipps. Finde ich echt Klasse.... :respekt:


    Über einen Kamerawechsel hatte ich tatsächlich nachgedacht, aber da ich mit dem vorhandenen Material zufrieden bin und fast blind bedienen kann und auch die Kosten im Blick hatte,

    habe ich mich dagegen entscheiden und nehme meine aktuelle Kamera mit. Ich habe mir zum Testen mal 3 Teil bestellt.


    Robuste Kameratasche oder Einschlagtuch (Gepolsterte Schutzhülle) und für das Objektiv einen Neopren Objektivbeutel


    Ich berichte dann mal, wie ich mich entschieden habe.

    Hallo Oldboy,


    diesen Rucksack besitze ich sogar, wollte ihn aber zu Hause lassen.

    Da ich im "normalen" Rucksack meinen Camelbag habe, wollte ich die Kamera gern vom Wasser fern halten.

    Daher die Idee die Kamera vor mir im Tankrucksack zu verstauen.


    Was hältst du davon, passenden Rasterschaumstoo zuzuscheiden?

    LINK: Rasterschaumstoff


    Und zusätzlich eine leichter Schutz gegen Kratzer und Staub

    - Version 1

    - Version 2


    Gruß Mirko

    Hallo zusammen,


    im Herbst geht es für längere Zeit nach Südamerika.

    Auf die Reise nehme ich meine Spiegelreflexkamera und ein Wechselobjektiv mit.


    Jetzt die spannende Frage. >> Wie ist der ideale Transport?

    • Schnell zugänglich (Tankrucksack)
    • Geschützt vor Staub
    • Geschützt gegen Vibrationen

    Habt ihr da einen Tipp für mich? Wie habt ihr das gemacht?

    Meine normale Kameratasche passt nicht in den Tankrucksack. :denk:


    Danke für eure Anregungen.

    Gruß Mirko