Beiträge von KlainerFaigling

Servus,

das macht nur Sinn, wenn du stärkere Federn einbaust. Die Betätigung hat ja nichts mit der Axialkraft im geschlossenen Zustand zu tun. Und die definiert, wieviel Drehmoment die Kupplung übertragen kann. Die Selbstverstärkung hat den Sinn, die Handkraft zu reduzieren, ohne den Abhub zu reduzieren (das wäre der Effekt bei einem anderen kleineren Geberzylinder).

Die Selbstverstärkung ist eine Rampe, die bei Drehmomentbeaufschlagung die Axialkraft erhöht, genau wie die Antihopping, nur andere Richtung. Wenn die Axialkraft fehlt, musst du sie kompensieren -> stärkere Federn. Das hat aber wieder eine höhere Handkraft zur Folge.

Witzig, ich habe nach giftigeren gesucht und ewig entlüftet, weil ich dachte, da hat's was. So ist jeder anders. Welche sind denn jetzt verbaut? Die originalen von KTM?

meine Gedanken drehen sich eher um den Wärmeübergang von Motor zu Kühlwasser. Wenn da die Temperaturdifferenz größer ist wird mehr Wärme abtransportiert. Bei höherer Durchflussgeschwindigkeit habe ich doch weniger Aufwärmung vom Kühlwasser und somit eine höhere Differenz ergo höheren wärmeübergang von Motor zu Kühlwasser. Was übersehe ich deiner Meinung nach?

Es geht um das deltaT vom strömenden Medium, also vor Wärmeaufnahme/-abgabe zu danach. Und wie du schon schreibst, bei höherer Strömung bleibt das Kühlwasser kälter.

Ergo: dein deltaT wird kleiner -> dQ/dt wird kleiner. dein dm/dt wird aber größer -> dQ/dt wird größer.

Zum Wärmeübergang im Motor: ja, bei kälterem Kühlwasser wird der Motore mehr Energie in das Kühlwasser abgegen, weil das deltaT größer ist. Im Kühler passiert dann aber genau das Gegenteil. Schlussendlich kann man das nur auf eine Art feststellen. Auf der Rolle bei exakten Randbedingungen (gleiche Windgeschwindigkeit, gleiche Lufttemperatur, gleicher Startpunkt von Wasser- und Öltemperatur...) ein Programm durchfahren, bis die Wassertemperatur in Beharrung geht, also konstant bleibt. Das System, das kälter bleibt, hat das bessere Kühlsystem.

Wenn man viel Stadt fährt, also wenig Fahrtwind hat, ist das Kühlsystem an sich allerdings "relativ egal". Da muss das Lüfterkonzept passen.

T2-T1 bleibt ja eher länger groß wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, weil die einzelnen Wasser Teile nicht so viel Wärme aufnehmen bevor sie im Kühler wieder abgegeben wird.

Daher mag die Effizienz sinken, aber das kann mir herzlich egal sein, solange dQ/dt größer wird.

du weißt nicht, ob dQ/dt größer wird, erstmal wird dein deltaT kleiner. Ob über- oder unterproportional hängt vom Gesamtsystem ab. (kannst mir glauben, ich mach sowas beruflich)

Kühlung wird durch eine bessere Luftdurchströmung effizienter. Oder durch mehr Fläche für den Wärmeübergang.

Servus zusammen,

ist zwar ein altes Thema, aber ich melde mich mal trotzdem. Ich hab in meiner SaManTha die LEGOS 4 verbaut, und zwar diese: KTM Alarmanlage « KtmShopping.at
    Also nicht die Standardfernbedienung sondern so ein Empfänger, der über Näherung funktioniert.

Leider hat bei mir von Anfang an die Alarmanlage gesponnen, das heißt, wenn sie scharf war, hat sie random ausgelöst. Leider kann ich das Ding nicht reklamieren, hab's geschenkt bekommen und zum Schenker keinen Kontakt. Ich habe den Kontakt unterm Sitz vermutet, aber hatte keine Zeit, mich intensiv damit zu befassen. Da sie immer auf geschütztem Grund stand, hab ich einfach die Fernbedienung/Sender unter die Sitzbank gelegt, so wird sie nie scharf.

Ab und zu blinkt beim Starten der Zündung die Wegfahrsperre. Wenig später gibt die Alarmanlage irgendeinen Ton ab und das Blinken ist weg. Soweit, so nervig. Da sie aber trotzdem läuft, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Seit kurzem habe ich aber auch das Problem, dass sie Ladung frisst. Innerhalb einer Woche so, dass nicht mal mehr das Kombiinstrument anging. Außerdem hatte ich letztens die Situation, dass beim Rechtsblinken die Wegfahrsperre simultan mitblinkt. Hab vermutet, dass ich irgendwo einen Kabelbruch habe, als ich das ausmessen wollte, war der Fehler weg.

Heute ist dann folgendes passiert: Zündung an, die Wegfahrsperre hat sehr schnell geblinkt, in der gleichen Frequenz hat die Alarmanlage leicht gepiept. Ich konnte aber ganz normal losfahren. Ich habe unterwegs mehrere Fahrzeuge überholt und immer, wenn du Beschleunigung höher war, hat die Wegfahrsperre wieder genauso geblinkt. Ob es ein Geräusch gab, kann ich nicht sagen.

Mein Vorgehen wäre, das Ding ausbauen und schauen, ob dann alles wieder gut ist.. Auch falls ja, trotzdem mal alle Pins des Kabels zueinander auf Durchgang prüfen. Falls da alles i.O. ist, den Reedkontakt unwirksam machen (wie Hermann, demontieren und auf die Gegenseite pappen) und die Alarmanlage wieder einbauen. Wenn dann der Fehler wieder kommt, muss ich mir eine neue Strategie überlegen. Falls dann alles geht, werde ich mal wieder versuchen, die Anlage scharf zu stellen und zu sehen, was passiert.

Wie seht ihr das? Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?

Ein in Fernost, egal ob Indien oder China, gebautes Motorrad muss nicht schlechter sein, als eines in Europa. Preisdruck herrscht überall, ungelernte Kräfte am Band gibt es überall, hohe Automatisierungsgrade gibt es überall.

Ganz im Gegenteil, sobald ein Prozess in Fernost läuft (bis dahin ist es mühsam), läuft er oft besser als bei uns. Die Gründe sind oft traurig: weniger Auflagen bzgl. Umweltschutz, Schutzausrüstung, leichtere Ersetzbarkeit von Arbeitern........

Und ein hochtechnisiertes Produkt wie ein Motorrad wird am Produktionsort nur assembliert, die Einzelteile kommen aus der ganzen Welt.

Der Ölverbrauch liegt derzeit bei 0,2L auf 3000km. Allerdings war ich noch nicht in den Alpen, das Timmelsjoch ziert sich dieses Jahr noch etwas, eigentlich hätte das am Freitag öffnen sollen.

n halber Liter pro Serviceintervall, da musst ja nichtmal unbedingt nachfüllen :-D