Servus zusammen,
ist zwar ein altes Thema, aber ich melde mich mal trotzdem. Ich hab in meiner SaManTha die LEGOS 4 verbaut, und zwar diese: KTM Alarmanlage « KtmShopping.at
Also nicht die Standardfernbedienung sondern so ein Empfänger, der über Näherung funktioniert.
Leider hat bei mir von Anfang an die Alarmanlage gesponnen, das heißt, wenn sie scharf war, hat sie random ausgelöst. Leider kann ich das Ding nicht reklamieren, hab's geschenkt bekommen und zum Schenker keinen Kontakt. Ich habe den Kontakt unterm Sitz vermutet, aber hatte keine Zeit, mich intensiv damit zu befassen. Da sie immer auf geschütztem Grund stand, hab ich einfach die Fernbedienung/Sender unter die Sitzbank gelegt, so wird sie nie scharf.
Ab und zu blinkt beim Starten der Zündung die Wegfahrsperre. Wenig später gibt die Alarmanlage irgendeinen Ton ab und das Blinken ist weg. Soweit, so nervig. Da sie aber trotzdem läuft, habe ich mir nichts dabei gedacht.
Seit kurzem habe ich aber auch das Problem, dass sie Ladung frisst. Innerhalb einer Woche so, dass nicht mal mehr das Kombiinstrument anging. Außerdem hatte ich letztens die Situation, dass beim Rechtsblinken die Wegfahrsperre simultan mitblinkt. Hab vermutet, dass ich irgendwo einen Kabelbruch habe, als ich das ausmessen wollte, war der Fehler weg.
Heute ist dann folgendes passiert: Zündung an, die Wegfahrsperre hat sehr schnell geblinkt, in der gleichen Frequenz hat die Alarmanlage leicht gepiept. Ich konnte aber ganz normal losfahren. Ich habe unterwegs mehrere Fahrzeuge überholt und immer, wenn du Beschleunigung höher war, hat die Wegfahrsperre wieder genauso geblinkt. Ob es ein Geräusch gab, kann ich nicht sagen.
Mein Vorgehen wäre, das Ding ausbauen und schauen, ob dann alles wieder gut ist.. Auch falls ja, trotzdem mal alle Pins des Kabels zueinander auf Durchgang prüfen. Falls da alles i.O. ist, den Reedkontakt unwirksam machen (wie Hermann, demontieren und auf die Gegenseite pappen) und die Alarmanlage wieder einbauen. Wenn dann der Fehler wieder kommt, muss ich mir eine neue Strategie überlegen. Falls dann alles geht, werde ich mal wieder versuchen, die Anlage scharf zu stellen und zu sehen, was passiert.
Wie seht ihr das? Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?