Man vergleicht Motorrad mit Motorrad, oder nicht?
Beiträge von KlainerFaigling
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Auch hat eine unterschiedliche Drehzahl nichts mit dem Raddrehmoment zu tun. Die Übersetzung bleibt die gleiche.
Für die bessere Vergleichbarkeit werde ich nun in Zukunft beim Hersteller extra das Raddrehmoment erfragen.
Physik liegt dir nicht, oder? Ich kann einen E-Motor wickeln, der 100 PS und 1000Nm hat. Ich kann auch einen E-Motor wickeln, der bei gleicher Geschwindigkeit 100 PS hat, aber um ein vielfaches höher dreht. Der hat dann vll nur 100Nm. Das heißt, die Übersetzung ist um den Faktor 10 kürzer, die Beschleunigung ist aber EXAKT identisch.
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Denn für die BESSERE VERGLEICHBARKEIT wäre die gewohnte Angabe des Motordrehmoments sinnvoller. Und wenn hier eben die 450er Crosse bei 45Nm liegt, hätte man auch ganz normal mit 90Nm beim E-Bike werben können.
Aber so denken vielleicht einige oder vielleicht eben auch einige mehr, dass das Ding brutale 900Nm hat und die GS als Beispiel nur mit 143Nm angegeben ist, weil eben viele den Unterschied nicht auf dem Schirm haben.
Wenn das Teil eine höhere Drehzahl dreht (was ich bei nur einem Gang und einer normalen Sekundärübersetzung vermute), stimmt das aber einfach nicht. Das Hinterraddrehmoment ist genau das, was es zu vergleichen gilt, weil das dich beschleunigt.
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Wenn die so kommt und die Werte stimmen und das Fahrwerk passt, wozu dann noch Verbrenner in der MX?
Zum Thema Drehmoment und Leistung. Beim E Motor ist das angegebene Drehmoment vollkommen egal, das gilt auch für Tesla und Co. Es gibt langsamer drehende E Maschinen und schneller drehen E Maschinen mit der gleichen Leistung und dementsprechend unterschiedlichem Drehmoment. Bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Leistung ist bei identischen Rädern die Drehzahl am Rad identisch und somit auch das Drehmoment. Der Unterschied ist die Größe. Ein sehr schnell drehender Motor erzeugt weniger Drehmoment und kann dadurch viel kleiner bauen.
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Geil! Merkt du den Unterschied in der Trägheit?
Ist das eine 12er mit Tank und Sitzbank der 13er?
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Hab jetzt "dummerweise" den CRA3 schon rum liegen, deswegen wird wohl erst im Herbst auf den Cra4 gewechselt.
Vorteil: eure Erfahrungen :-)
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Touch ist auch optional! Hat KTM bei Conti wahrscheinlich nicht geordert
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Werben die beim CRA nicht sogar mit "Made in Germany"?
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Moin Justy,
ist zwar etwas älter das Thema, aber ich hab sie auf meiner SMT, von daher ist das kein Problem mit dem ABS Ring.
Gibt es die denn noch zu kaufen? Ich hatte vor zwei Jahren schon Probleme einen Satz zu bekommen
VG
Die original Marchesini von der SMT sind nicht die Schmiedefelgen, um die es geht. Hast du echt die Schmiedefelgen drauf?
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erst Modell wählen, dann Handbuch wählen, auswählen ob Print oder PDF. Irgendwann kommst du zu diesem Fenster
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Centrifuge Cone= Zentrifugenkegel Teil 21 wirkt wie ein Schaufelrad einer Turbine,
da er sich zusammen mit der Nockenwelle dreht beschleinigt er die Kurbelgehäuse Be-Entlüftung
durch die Nockenwelle und dem Teil 22 und befördert die Öldämpfe über den Ölabscheider in
die Airbox ( etwas aufwendig, aber umsonst werden sie es nicht gemacht werden)
Nicht ganz richtig. Das ist ein Schleuderrad, mit dem wird nicht Luft gepumpt, sondern verhindert, dass Öl in den Schlauch gelangt. Wie bei einer Zentrifuge wird das Öl nach außen geschleudert und bleibt so im Motor.
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Du vergleichst das Abrollen der zwischen den X-Ringen geschützt geschmiert (!) gelagerten Hülsen einer Rollenkette mit dem Gleiten eines Stahlblocks auf einer Fläche?
Die Kraft der Kette wird doch über die Rollen verteilt, nicht über die Laschen.
Wo soll da eine abrollende Kinematik sein??
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Das ist am Hinterrad genauso?!
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Kapier ich aber ehrlich gesagt nicht.
5kg entsprechen 49N. Das sind bei 78.5mm^2 dann 6.2 bar bzw. 0.62N/mm^2.
Das sind 0.41 bar/mm, was komischerweise wieder grob zu deinem Wert passt. Wieso du mit dem Federdurchmesser rechnest, ist mir ein Rätsel. Dass dann das richtige rauskommt erst recht :D
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Wie kommst du von 5kg auf 4.9bar?
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Bist du dir mit dem Wert sicher? Mit welcher Fläche hast du das berechnet? 10mm Durchmesser, also 78.5mm^2?
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Irgendwas mache ich falsch. Bei allen drei Firmen schon gearbeitet und doch "nur" die KTM. Die ist dafür dicht :-D
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Die ließe sich ermitteln:
Mit einer Waage und einem Höhenmaß. Stell die Feder auf die Waage, stell das Höhenmaß so ein, dass es die Feder von oben berührt und die Waage ein paar Gramm anzeigt. Waage nullen, Feder mit dem Höhenmaß komprimieren. Komprimierte Strecke notieren und Waage ablesen. Dann hast du die Feserhärte in kg/mm. Diesen Wert mit 9.81 multipliziert und es sind N/mm.
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5 Paar bayerische Dutteln. Gibt schlimmeres ??
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Bei meinem Zumo 390, das ich mangels Internet ersetzt habe, habe ich Routen mit Zwischenpunkten ohne Alarm erstellt. Wenn ich einen nicht erwische, überspringt ihn das Navi automatisch, das war genau richtig. Ich hoffe, beim xt klappt es genauso gut, nur mit Verkehrsnachrichten, Handysteuerung und besserem Display.
Was mir außerdem zusagt für eine Feierabend Runde und nicht den großen Urlaub, ist das adventurous touring, bin neugierig, wie das klappt.