Alles anzeigenHallo Laski, deine Akkus sehen aber wie zwei 3 Zellige Lithium Polymer Akku aus und haben auch nur weniger als ein 10tel an Kapazität, als der Bleiakku. Des Weiteren sind diese nur kurzzeitig mit 66A (30-60C) belastbar.
Es ist nicht ratsam ein LiPo Akku ohne Balancer (dieser verhindert eine Überladung einzelner Zellen) und ohne Ladeschlußspannung (12,66V) zu laden.
Die Folge ist, im günstigsten Fall, dass der Akku anfängt sich aufzublähen (siehe dein linker Akku) und schlimmstenfalls anfängt zu brennen. (Beim Überladen oder zu hoher Strombelastung beim Anlassen)
Lithium Akkus sind eine feine Sache, man muss sich nur an gewisse Regeln halten... sonst kann es gefährlich werden.
Beim LiFePo sieht es ein wenig anders aus, andere Ladeschlussspannung und nicht so gefährlich bei Fehlbedienung.
Klugscheissmodus aus
Gruß
Frank
Ich glaube, ich habe LiFePo4 gekauft, aber für den Preis kann gut sein. Aber egal, danke trotzdem
Alles anzeigenHallo Zusammen!
Ich habe 3 Jahre einen 8,4 Ah LiFePo4 Akku in meiner 1000-er Monster betrieben und den gleichen Akku
dann nochmal 3 Jahre in einer 1200-er Diavel.
Immer im Herbst ausgebaut und mit Balancer in den Storage Mode versetzt.
Immer im Frühling wieder mit Balancer voll aufgelden und eingebaut.
Der Akku funktioniert immer noch
Grüsse
Klaus
Diese Zippy habe ich auch damals gesehen. Hier steht LiFePo4 im Beschreibung, aber nur Li-Fe auf der Etikette. Aber für den Preis, ich glaube die https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batterie-Shido-Lithium-LTZ14S-YTZ14S-150x87x110mm-LiFePO4/172856987133?hash=item283f144dfd:g:NCgAAOSwfphaT5a8 mit der Standard Form einer Batterie und Balancer integriert, wäre es eine bessere Option, trotz der niedrigen Ah (5 Ah). Der CCA von 300 ist immerhin viel höher als der 230 von der Yuasa. Oder was denkst du?
Wie viele Jahre hast du es insgesamt?