Danke Euch!
Wisst Ihr, ob man die neue Leitung einfach dranschrauben kann und
dann normal entlüften? Oder kommt einem die ABS Mimik dabei irgendwo
in die Quere? Im Service Handbuch wird eine wilde KTM Spezial-
Apparatur verwendet...
Peter
Danke Euch!
Wisst Ihr, ob man die neue Leitung einfach dranschrauben kann und
dann normal entlüften? Oder kommt einem die ABS Mimik dabei irgendwo
in die Quere? Im Service Handbuch wird eine wilde KTM Spezial-
Apparatur verwendet...
Peter
Apropos Bremsleitung. Wie kommt man eigentlich an das obere Ende? Ist die ABS Unit irgendwo unterm Tank? Die Leitung geht jedenfalls so in die Richtung...
war die längere Bremsleitung denn wirklich nötig?
1610 für das Federbein finde ich, und dann geben viele Shops ja 10 Prozent.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du den Seitenständer und
die Bremsleitung auch noch.
Danke, Sigi. Ich sehe nicht einmal einen Grund, meine 790 gegen eine 890 zu tauschen. Möglicherweise wird es 2022 verlockend, wenn die 890R aussieht wie die rattenscharfe neue 1290 Super Adv R...
Würdest Du denn die 2500 Euro mehr bezahlen, wenn Du heute neu kaufen würdest?
Wobei KTM bei der Standardbereifung der neuen 1290R offenbar nicht davon ausgeht, dass der Käufer sie offroad bewegen will.
Die haben ja die gleiche Leistung, die R hat nur ein höheres (und besser abstimmbares) Fahrwerk. Das Motorrad ist kinderleicht zu fahren, auch wenn man alle Elektronik abschaltet.
Ich meinte im Vergleich zur 1290 S.
Heute ist jede Möhre mit Elektronik vollgestopft damit sie für den durchschnitts Motorrad Onkel fahrbar ist.
Was die Sache aber auch irgendwie spassbremst weil man - und Ihr dürft mich gern mit Durchschnitts-Moped-Onkel anreden - nicht wirklich mitbekommt, welche Elektronik einen gerade oben hält. Man hat nur immer latent den Verdacht irgendetwas greift ein und - ich zumindest - hab sicherheitshalber bei der S auch nichts davon abgeschaltet und dann mal experimentiert.
Bin heute die 890er R probegefahren und fand die Leistung - auch wieder im Vergleich zur S - ausreichend zumindest im Solobetrieb und irgendwie beherrschbarer. Ansonsten ein sehr, sehr einfach zu fahrendes Motorrad, ich würde denken - vielleicht aufgrund des niedrigen Schwerpunkts auch noch einen Tick einfacher als die T700. Kann mir vorstellen - ich hab es nicht probiert - das es auch im Gelände, solange man es nicht aufheben muss, gut funktioniert.
Mir wird allerdings auch bewusst, dass kaufen nur Sinn macht, wenn wir mehr Schotter in unserer Touren einbauen können. Für den reinen Strassenbetrieb fand ich es bei der Probefahrt jetzt wegen des leichten Handlings durchaus spassit, kann mir aber auch vorstellen, dass es vergleichen mit "mehr Motor" Mopeds vielleicht auf Dauer auch etwas öd wird.
Nach Deiner Beschreibung, ist eine T7 sicher das falsche Moped. Ob da nicht sogar die 890er zu unterdimensioniert ist?
Ich werd's probieren. Es gab ja mal Zeiten, da waren 105 PS an einer Reiseenduro das absolut oberste Ende der Fahnenstange...
Zumindest ich hätte es auch nicht so verstanden.
Ganz im Gegenteil, sollte nur Hinweis sein, dass Offroad weniger auch mehr sein kann.
Ich bin Späteinsteiger beim Thema Offroad und habe zum Üben (und für das, was ich so Offroad nenne) auch noch eine 450er Honda. Insofern sehe ich die 850er eher so als SUV, für echtes Gelände damit reicht mein Können nicht, das üb ich lieber mit der Kleinen, aber es reicht um mal einen Schotterpass zu fahren oder eine Abkürzung über die Wiese zu nehmen. Ich weiss, das geht mit allen anderen Mopeds auch, aber mir gefällt die R Optik und der hohe Sitz. Insofern ist Strassenperformance und damit verbunden auch der Motor für mich schon wichtig...
Das "Langweilig" wurde vom Hinkelstein in den Thread gebracht. Von mir wurde der Begriff nur aufgegriffen.
Im Gelände ist langweilig oft der bessere Motor ;)
Da stehe ich auch zu, will aber wirklich niemandem damit auf den Schlips treten. Die Wortwahl kam aus dem unzulässigen Vergleich mit dem Motor der Super Adventure.
Würde halt gern zu etwas leichterem wechseln. Bei der T7 weiss ich, dass ich ab Stunde Null dem Moter der @S nachjammern würde. Natürlich ist das ein in allen Belangen unzulässiger Vergleich aber ich hätte halt gern ein leichteres Moped und einen Motor, der trotzdem Charakter hat. Jetzt hoffe ich auf die 890er, die habe ich noch nicht probiert.
So, jetzt habe ich einen Käufer für die S@S gefunden, es gibt also in jedem Fall etwas Neues. Preislich unterscheiden sich 890R und 1290R MY2020 nicht sooo sehr, 20k für die aktulle @R hinlegen sehe ich mich eigentlich nicht, ich finde auch das abstandsbasierter Tempomat irgendwie in die falsche Richtung geht - fehlt nur noch Spurhalteassi und Autopilot. Ich weiss, dass ich mit der 1290er vermutlich mehr "value for the money" bekomme. Am kommenden WE wird die 890R ausprobiert, dann hoffe ich schlauer zu sein. Die T700 hab ich probiert, der Motor ist todlangweilig. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was alle an dem Ding finden...
Danke, ich habs gefunden. Hätte es nicht bei den Powerparts vermutet. Mehr als 800 Euro für ein paar Software Einstellungen - die wissen wie's geht.
Hallo,
der Listenpreis für das Moped wird bei KTM ja mit 14.295 angegeben.
Die ganzen Tester nennen aber Rally Mode, Heizgriffe, Quickshifter usw.
als aufpreispflichtig. Auf der Webseite kann man im Konfigurator aber
nichts davon auswählen. Habt Ihr eine Quelle für die Preise solcher
Zusatzfeatures oder bliebt mir nur der Gang zum Händler?
![]()
Ich bin seinerzeit von der GS auf die 1290 gewechselt eben weil mich die andere Leistungsentfaltung angetörnt hat. Wenn es gerade langweilig geradeaus geht, spielt man einfach ein bisschen mit dem Motor, das hatte so noch auf keinem anderen Motorrad.
Ich habe für Kleinteiligeres noch eine CRF450L aber damit sehe ich mich noch nicht so wirklich auf etwas längeren Touren.
Ich merke aber, dass ich die Grosse kaum noch bewege bei Feierabendrunden oder durch die Stadt. Mir gefällt bei der CRF
das Gefühl sie irgendwie im Griff zu haben, bei der Grossen sorgt vermutlich permanent irgendeine Elektronik dafür, dass
ich oben bleibe. Trotzdem finde ich den Motor halt geil...
Hat jemand von Euch von der 1290 auf die 790/890 "downgegraded" und kann etwas zu Unterschieden in der Motorcharakteristik
sagen? Ich würde gern die Gewichtsersparnis und das Handling haben, fürchte aber, dass ich dem V2 nachtrauere ...
Alles anzeigenZu so einer Maschine gehört nunmal ein Endtopf der "ballert".....FAKT! Keine Ausrede möglich!
DAS jedoch ist Generationsübergreifend verschieden auslegbar....die einen wollen das man schon von 3km Entfernung zu hören ist, damit die Leute ja gucken, wer oder was da kommt und damit man die weit aufgerissen Augen der Leute sieht und der imaginäre Applaus der Dorfjugend nicht zu knapp ausfällt...da spielt dann auch Legal/Illegal nur die dritte Geige....
Die anderen möchten nicht unbedingt den Ärger der Nachbarschaft auf sich ziehen, bei einer evtl. Kontrolle nicht bibbern müssen, trotzdem nicht überhört/übersehen werden wollen und sportlich Unterweg sein.....
Beide Standpunkte sind völlig vertretbar....wir waren alle weder Musterknaben in einem gewissen Alter und wollen auch nicht wirklich "Alt werden"....zeigt ja schon die Wahl der Maschine....Jeder so wie er mag....aber ein sportlicher Endtopf bleibt ein MUSS!
Unabhängig vom Wunsche einiger mit Ihrem Auspuff ganze Wohngebiete wachzuknattern, dummerweise sind die Töpfe an der Enduro die gleichen und da will man
aus verschiedenen Gründen im Wald möglichst leise unterwegs sein und trotzdem einen Zubehörauspuff, weil der Originale einem die Gepäckrolle wegbrutzelt.
Aber ich fürchte, das SMC Klientel, das es laut will, ist grösser...
Habe auch die PP Sitzbank an der Enduro. Finde sie nicht toll, aber für mich zumindest besser als die Seriensitzbank.
Habe von der 701 gewechselt und finde die PP Sitzbank in etwa auf deren Niveau.
Von den SC Bänken lese ich, dass sie zwar bequem, aber teilweise nicht wasserdicht und nicht wirklich gut verarbeitet sind. Dafür dann ca. 400 Euro finde ich ganz schön teuer...