Beiträge von Guenni

Stimmt biegen wäre schlecht würde auch nix bringen
    Habs mir gerade nochmal angeschaut

Wenn man das gummierte Schaltende (weis es nicht besser auszudrücken hoffe ihr wisst was ich meine) durch ein 15 -20mm längeres ersetzen könnte wäre mir geholfen

Werde es mal versuchen

Denke schon

Die zwei Zacken höher wie erwähnt sowie den Schalthebel weiter nach außen biegen (Wenn er sich biegen lässt)

Dann müßte es gehen

Das mit dem weniger Gefühl in den Cross Stiefel hab ich auch denke das das eine Eingewöhnugsphase braucht

Geht mir genauso

Hab den Hebel 2 Zacken höher gestellt so bin ich mit dem Stiefel sauber drunter gekommen.

Das eigentliche Problem ist aber das der Schalhebel zu nahe Motor ist so das ich den Fuß immer nach innen drehen muß dadurch verschalte ich mich andauernd.

Mit normalen Stiefel hab ich keine Probleme

Was ist denn mit der Remus Anlage? Vielleicht ist das eine Alternative

Ich glaube in dem Thread "Krümmer" wurde darüber kurz berichtet

Die hat ABE und soll angeblich gut klingen kann das jemand bestätigen?

Warte noch auf ein Statement von highscore der wollte ihn mal unter die Lupe nehmen

@jetsfriend

Wo hat denn dein Kumpel die remusanlage drauf? Auf der BMW oder auf der SMC?

Mit SR Racing geb ich dir recht bei BMW, laut Sepp , stand vor 3 Monaten, war noch keine Absicht für die SMC eine Anlage zu bauen oder hast du da neue Erkenntnisse.

Guenni

Tja jetzt wäre ein Vergleich mit dem Leo gut

Hatte diesen vorher montiert aber der war leider echt zu laut beim Gasaufreißen so das es eine Frage der Zeit war bis man Probleme bekommen würde

Einen dumpfen Sound empfindet man nicht ganz so als störend wenn dieser beim Gasgeben beibehalten wird wäre es eine Überlegung wert.

Onroader

Bitte mehr Infos :sabber:

Leistungseinbuße zum orginal?

Lautstärke vertretbar? vielleicht wenn du Vergleich zum Leo machen kannst

Wie sieht es mit Heckumbau aus hab gehört das die Remusanlage relativ lang sein soll?

Wie kann man den Klang beschreiben eher hell oder dumpf?

Gruss Günni

kantn

Ich für meine Teil hab das weiter oben beschrieben. Ich kaufe mir den Pott hauptsächlich weil ich einen anständigen Sound haben will. Ob da 1-2 PS mehr drin sind ist mir schnurz egal weil in der Regel sowas durch das Können des Fahrers kompensiert werden kann.

Aber wenn du immer damit rechnen mußt angehalten zu werden weil man dich im Vorfeld schon von weitem hört dann macht das wenig Sinn. Ganz zu Schweigen von dem Hickhack der dann folgen kann (Mängelkarte, Erklärungen das nichts verändert wurde, ev. dB Messungen usw).

In den anderen Bereichen hört er sich ja super an nur beim Gasaufreißen ,und die SMC bewegt man halt so, ist er extrem.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, bei mir bleibt er runter.

In der Hoffnung das noch andere Modelle kommen werden die beim Gasaufreißen nicht ganz so brüllend laut sind

Gruß Günni

Hallo zusammen

Habe bzw hatte den Leo bei mir montiert ohne Lochblech

Nach dem erstmaligen starten im Standgas dachte ich noch " Geil der höert sich ja super an" dann hab ich aber am Gasgriff gedreht

......schei.... ist der laut das tut schon weh

dieser Ausdruck ist hier schon mal gepostet worden

Ich will ja einen besseren Klang als die Serie aber das hier

Dann Probegefahren, wenn du das Gas hältst, wegnimmst oder behutsam beschleunigst ist die Lautstärke absolut vertretbar, wehe dem du drehst am Gasgriff man zieht garantiert die Rennleitung im Umkreis von 2km auf sich.

Das kann und wird nicht gutgehen dachte ich also Angriff ist die beste Verteidigung ich zur Rennleitung hin

mit der Bitte sich das Ding mal anzuhören erklärt das er neu ist und ich bedenken hätte. Sie sagten das sie kein Messgerät haben. Ich daraufhin wenn sie mich anhalten wie würden sie denn vorgehen. Daraufhin sind wir raus , ich starte im Standgas -- erster Kommentar hört sich doch gut an-- ich geb Gas

.... schei.... ist der... usw usf

Wenn die mich also anhalten würden hätte ich eine Mängelkarte sicher und müßte die Karre vorführen würde man mich 60km weiter anhalten (dort gibt es Messgeräte^^) könnte (nicht muß) es sogar zu einer Stilllegung kommen

Er meinte das man mich aufjedenfall immer rauswinken würde weil er sich wirklich brutal anhört und man davon ausgehen muss das der Db Eater fehlt bzw das manipuliert wurde.

Ich dann beim TÜV angerufen. Die sagten sie würden bei uns hier eine Nahfeldmessung (siehe threat von Duffys) wie sie die Polizei auch macht, liegt er drüber dann .... brauch ich net weiter zu erläutern ABE hin ABE her

Desweitern ist hier schon erwähnt worden (T-Car) das er keinen Kat hat also muss man deswegen auch zum TÜV . Bei Leo angerufen haben die bestätigt, TÜV sagt --jo vorbeikommen--

Nach all dem hab ich mir gedacht wenn man permanent damit rechnen muss angehalten zu werden weil man sich schon lange vorankündigt, kein Kat usw . Nee

Ich bin kein Kind von Trauigkeit wollte es auch nicht wahrhaben aber das ist es wirklich nicht wert

Hab ihn wieder abgebaut und zurückgeschickt

Günni

Hallo

Die Polizei und der TÜV in DE machen eine sogenannte Nahfeldmessung

Steht aber alles schon hier im Forum drin

Diese sollte wie folgt aussehen (aus dem Internet gezogen so hat es mir der TÜV Beamte aber auch erklärt)

Ab Januar 2006 müssen alle Motorräder, die nach dem 01.01.1989 zugelassen wurden, im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") eine sogenannte Umweltuntersuchung über sich ergehen lassen! Das bedeutet, dass Abgas- und Geräuschemissionen der Motorräder gemessen werden. Schlecht für alle Extreme-Streetfighter...

Die Pläne stammen zwar vom "alten" Bundesverkehrsministerium, aber man muss damit rechnen, dass sie von der neuen Regierung auch umgesetzt werden. Die Umweltuntersuchung (UU) findet grundsätzlich im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) statt. Zusätzlich soll sie zwischen 10 und 30 Euro kosten.

Hier die neue Regelung im Einzelnen (der Text ist mehrmals im Internet aufgetaucht. Wer ihn erstellt hat, ist unklar. Aber es ist ein wichtiges Thema, deswegen wird es hier, leicht überarbeitet, nochmal dargestellt):

Während beim PKW ohne OBD (Onboard Diagnose) die Abgasuntersuchung eigenständig durchgeführt wird muss der Halter eines Motorrades zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung (HU) die Einhaltung der typbezogenen Abgasgrenzwerte nachweisen.

Der Nachweis kann durch eine Abgasuntersuchung bei TÜV/DEKRA und anderen Prüforganisationen zusammen mit der HU erfolgen, oder zeitnah durch die Vorlage eines entsprechenden Prüfnachweises.

=Betroffen von den neuen Regelungen sind alle zulassungspflichtigen, motorisierten Krafträder mit=

+ 2- oder 4-Takt Fremdzündungsmotor

+ einem Hubraum von mehr als 50 ccm und

+ einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.

Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor dem 01.01.89 werden durch die Umweltuntersuchung nicht erfasst, alle Motorräder mit Erstzulassung nach dem 01.01.89 müssen geprüft werden.

Insgesamt dürften daher über 2.000.000 Krafträder unter die Prüfpflicht fallen, auch alle 125er Maschinen sind betroffen.

=Nahfeldgeräuschmessung=

Die Überprüfung der Geräuschgrenzwerte wird ausschließlich während der HU durch die Überwachungsorganisationen vorgenommen werden. Hier vertraut der Gesetzgeber in erster Linie dem subjektiven Empfinden des Prüfers. Die Auspuffanlage wird wie bisher auch schon durch optische Prüfung des Zustandes geprüft werden und die Lautstärke wird durch Wahrnehmung des Prüfers beurteilt.

Wenn der Prüfer Zweifel an der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte haben sollte, wird in Form einer Ergänzungsuntersuchung das Nahfeldgeräusch (Standgeräusch) des Kraftrades überprüft.

Durch die subjektive Einschätzung des Prüfers werden Motorräder mit einem niederfrequenten Auspuffgeräusch (z.B. 2 Zylinder, V-Motoren) etwas bevorteilt werden, da das menschliche Gehör tiefere Frequenzen bei gleicher Lautstärke als weniger störend empfindet.

Die Rahmenbedingungen für die Standfeldgeräuschmessung sind in der ECE-Richtlinie R41 festgelegt und dürften im Gegensatz zur Fahrgeräuschmessung an jeder Prüfstätte und auch in den meisten Motorradwerkstätten erfüllbar sein.

Der Prüfer muss ein zulässiges Schallpegelmessgerät verwenden, das in den Vorschriften genau festgelegt ist.

=Anforderungen an den Messplatz=

Die Messungen sind am stehenden Kraftrad in einer Umgebung durchzuführen, in der das Schallfeld nicht nennenswert gestört ist.

Als geeignetes Prüfgelände wird jeder freie Platz mit einer ebenen Fläche angesehen, die aus Beton, Asphalt oder einem anderen harten Material mit hohem Reflexionsvermögen besteht, ausgenommen Flächen mit natürlichem Boden oder gestampfter Erde; dieser Platz muss die Abmessungen eines Rechteckes haben, dessen Seiten mindestens 3 m vom Umriss des Kraftrades entfernt sind und in dem sich kein nennenswertes Hindernis befindet; insbesondere ist das Kraftrad so aufzustellen, dass es bei der Messung des Auspuffgeräusches einen Abstand von mindestens 1 m zu gegebenenfalls vorhandenen Bordsteinkanten aufweist.

Während der Prüfung darf sich mit Ausnahme des Prüfers und des Fahrzeugführers, deren Anwesenheit die Messung nicht beeinflussen darf, keine Person im Prüfgelände befinden.

Die Umgebungsgeräusche an jedem Messpunkt müssen mindestens 10 dB(A) niedriger als die an denselben Punkten während der Prüfung gemessenen Geräuschpegel sein.

=Durchführung der Messung=

Das Kraftrad ist in der Mitte des Prüfgeländes aufzustellen, wobei sich der Gangwahlhebel in Leerlaufstellung befinden und die Kupplung eingerückt sein muss. Ist dies aufgrund der Bauart des Kraftrades nicht möglich, so ist es entsprechend den Angaben des Herstellers über die Prüfung des Motors bei stehendem Kraftrad zu prüfen. Vor jeder Messreihe ist der Motor nach den Angaben des Herstellers auf normale Betriebsbedingungen zu bringen.

Das Mikrofon ist in Höhe der Mündung des Auspuffendrohres aufzustellen, jedoch in keinem Fall niedriger als 0,2 m über dem Boden. Das Mikrofon muss zur Auspuffmündung hin gerichtet sein und zu dieser einen Abstand von 0,5 m haben. Bei Auspuffanlagen mit mehreren Mündungen, deren Abstand voneinander nicht mehr als 0,3 m beträgt, ist nur eine einzige Messung durchzuführen, wobei das Mikrofon auf die Mündung auszurichten ist, die der Außenseite des Kraftrades am nächsten liegt, oder falls dies nicht zutrifft, auf diejenige Mündung, die den größten Abstand zum Boden aufweist. Bei Krafträdern mit Auspuffanlagen mit Mündungen, deren Abstand voneinander mehr als 0,3 m beträgt, ist für jede Mündung eine Messung vorzunehmen, als ob es sich um einzelne, getrennte Mündungen handelt, wobei der größte gemessene Wert festzuhalten ist.

Die Motordrehzahl ist auf einem der nachstehenden Werte konstant zu halten:

+ 3/4 Nenndrehzahl, wenn die Nenndrehzahl nicht höher als 5 000 min-1 ist,

+ 1/2 Nenndrehzahl, wenn die Nenndrehzahl höher als 5 000 min-1 ist.

Nach Erreichen dieser konstanten Drehzahl ist der Gasdrehgriff schnell wieder in die Leerlaufstellung zu bringen. Der Geräuschpegel ist während dieses Betriebsablaufes zu messen, der ein kurzzeitiges Halten der konstanten Drehzahl sowie die Gesamtdauer des Drehzahlabfalls umfasst, wobei als Messwert die größte Anzeige des Messgerätes gilt.

=Ergebnis der Messungen=

Bei der Prüfung am stehenden Fahrzeug zur Kontrolle der im Verkehr befindlichen Krafträder sind die Ablesewerte um 5 dB(A) gegenüber den Angaben in den Kraftfahrzeugpapieren zu verringern, um Verzerrungen zu berücksichtigen, die sich durch das Prüfgelände, die Prüfbedingungen oder die Prüfgeräte ergeben können.

Wenn im Kfz-Schein eines Motorrades ein Wert von z.B. 94 dB(A) als Standgeräusch eingetragen ist, darf bei den Messungen ein Wert von 99 dB(A) nicht überschritten werden.

Desweiteren bei Motorrad gefunden

MOTORRAD überprüft das Fahrgeräusch entsprechend den gesetzlichen Homologationsvorschriften für Nachrüst-Auspuffanlagen. Danach wird die Maschine mit jedem Zubehörauspuff jeweils zweimal aus beiden Richtungen über eine zwanzig Meter lange Messstrecke beschleunigt (siehe Skizze).

Zunächst fährt der Fahrer im zweiten Gang mit exakt 50 km/h heran und gibt am Anfang der Messstrecke Vollgas und schließt an deren Ende das Gas abrupt. Anschließend erfolgt die gleiche Prozedur – wieder aus beiden Richtungen – im dritten Gang. Dabei muss der Fahrer konzentriert zu Werke gehen, weil der Schalldruckpegelmesser Geschwindigkeitsdifferenzen sofort als größere Abweichung outet. Weshalb auch nur Werte herangezogen werden, die bei zwei aufeinander folgenden Messungen pro Seite maximal zwei Dezibel abweichen.

Um exakte Ergebnisse zu erhalten, zeichnet MOTORRAD die Werte von acht Messfahrten auf. Aus dem Durchschnitt der acht Messwerte, jeweils reduziert um ein dB (A) (Dezibel) Messtoleranz, errechnet sich dann der Fahrgeräuschwert. Dieser darf bei einem Nachrüstauspuff nicht über jenem der Serie liegen

Gruß Günni

Hallo Duffyhs

Ich meine sowas in Franckys Link zu den drei stillgelegten Dukes auch gelesen zu haben in dem Threat Nachbauendtopf.

Werd in diesem Threat "Nachbauendtopf" diese Woche auch noch was dazu schreiben weil ich bei der Rennleitung, TÜV, LEO und Händler war bezüglich der Lautstärke.

Gruß Günni

Hey

Sorry das ich mich so spät melde

Meine sieht genau so aus wie jag303 seine die ein paar threads hier drunter zu sehen ist

wenn ich dennoch ein passr Bilder reinsetzen soll sag bescheid

Gruss Günni

Hallo zusammen

Möchte eins mal vorweg klarstellen, ich bin auch kein Freund von Brülltüten.

Ich kann aber den einen oder anderen Kommentar hier nicht ganz nachvollziehen. Man kauft sich aus meiner Sicht nicht einen anderen Auspuff nur des Aussehens wegens (außer bei der Sm, Ihr möget mir verzeihen :prost: ) oder der Mehrleistung die dadurch zu Stande kommen kann. Das spielt zwar auch eine Rolle

aber lassen wir doch mal ehrlich sein, der Hauptgrund ist doch eigentlich das man sich einen besseren Klang verspricht natürlich im legalen Rahmen. Wenn das Ding dann noch gut aussieht oder so umso besser.

Ich bin mit dem Klang des Orginals absolut unzufrieden und hab mir den Leo gekauft weil er zZ der einzige mit ABE ist und ich nicht länger warten wollte.

Würde mir eventuell auch lieber einen Akra draufbauen gibts aber net, Remus zZ auch net. Also kauft man sich zuerstmal den ersten den es mit ABE gibt.

Wir alle wussten doch vorher nicht was wir da einkaufen oder ob der was taugt. Was hättet ihr denn gesagt wenn er genau so klingen würde wie der Orginale, nicht wesentlich besser ausschaut und net mehr Leistung bringen würde??? Super Pott??

Dann würden vermutlich die Beschwerden hier genau so losgehen.

Also denk ich ausprobieren wenn ihr der Meinung seid das er Scheiße ist baut ihn wieder ab verkauft ihn wieder oder schickt ihn wieder zurück. Dann den entsprechenden Kommentar posten und gut ist.

Wissen wir denn ob der AKra mit ABE (wenn er denn mal kommen wird) wesentlich besser sein wird als der Orginale? Ich denke das wird sich auch erst rausstellen wenn er auf dem Markt ist und der eine oder andere ihn verbaut und getestet hat

Das einzige was ich auch :kacke: finde ist das er keinen Kat hat was auf der Seite von Leo aber fäschlicherweise aufgeführt ist

Bin heute aus dem Schwarzwald zurück und werde morgen das Ding mal anbauen ohne Lochscheibe da ja die nur für die Schweiz gelten soll (laut LEO). Werd ihn dann mal testen und schaun ob ich ihn dran lasse oder net.

Gruß Günni

Hallo

Habe mir auch den Leo bestellt zZ noch nicht verbaut weil mich dieser Thread hier etwas aufgeschreckt hatte.

Hab daraufhin den Händler angeschrieben über den ich diesen bezogen habe. Dieser hat sich mit Leo in Verbindung gesetzt welche folgende Antwort gaben. Interesant finde ich die Aussage über das Lochblech vielleicht hilft das den einem oder anderem weiter.

"Derzeit verkaufen sich diese Dämpfer sehr gut und wir hatten noch keine Reklamationen oder Rückinfos, daß die Dämpfer zu laut sein sollen.
    Gesetzlich ist eine Toleranz von 5db möglich. Das Lochblech wird im Einlass des Dämpfers verbaut und ist für die Schweiz vorgesehen, da dort die Lösung mit dem db-Killer nicht anerkannt wird.
    Es nimmt tatsächlich Lautstärke, dämpft aber leider auch ein wenig die Leistung."

Also denke ich das Lochblech in DE rauslassen

Hab zudem noch die TelNr von Leo bekommen werd mich mit denen auch nochmal in Verbindung setzen

Gruss Günni der im Moment im Schwarzwald sitzt ohne seine SMC :weinen: