Beiträge von morpheuz23

    1.Motorrad auf die Rechte Seite legen oder sehr steil rechts an eine Wand lehnen.


    2.Seitentstäder abbauen( 2 Schrauben Links vom Ständer übereinender, eine Mutter rechts vom Ständer),


    3.Gangsensor abschrauben( 2 Schrauben)


    4.Gangsensor abziehen


    5.O-Ring Tauschen


    alles Rückwärts zusammenbauen. Achtung!! Schrauben vom Gangsensor nur 6Nm!


    Motorrad aufrichten.

    Eben aus diesem Grund mache ich diese Messung. Und das gute daran ist das die genau 2 min länger dauert. Der geradeauslauf wird besser und auch der Verschleiß der Kette wird verringert. Wenn man alle Ungenauigkeiten summiert wirds halt immer schlimmer. Also versuche ich Ungenauigkeiten die ich ausbessern kann einfach auszubessern. Für mich keine wirkliche Arbeit und selbst wenns nix bringt. Mein Gewissen kann gut schlafen.

    Die Striche sind ja nicht besonders fein. also das nach Augenmaß einstellen und mit Laser nachprüfen führte immer dazu das ich minimal nachstellen musste. Kann das gerne bei Gelegenheit genau nachmessen was die Differenz ist.


    Endlich bin ich mal dazu gekommen das genau zu überprüfen.

    Ich habe Kettendurchhang eingestellt und die Flucht nach dem Laser auf dem Kettenrad ausgerichtet. Der Punkt läuft vom Kettenrad bis zum Ritzel vorne auf der Außenlasche.


    An den Bildern sieht man wie die Originalen Markierungen daneben liegen. Selbst eine Messung mit Messschieber an der Ausschraublänge der Kettenspannerschraube stellt Ernüchterung ein. Ich bleibe dabei dass mit Laser oder Lehre die einzig genaue Methode ist um Verschleiß auf den Zahnflanken gegen null zu halten.



    Links/Rechts
    F6A6261A-0C81-4536-8265-A0D048A47838_1_105_c.jpeg 254DDC8B-FC86-4AC7-88F0-92C64CBEC8E7_1_105_c.jpeg



    Links/Rechts

    227E15DE-8A5B-4796-ABA4-1AF3AAB59881_1_105_c.jpeg D2F8766D-E8A9-4E1F-BC88-720E6CA50330_1_105_c.jpeg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bade :winke:

    Wenn ich auch auf die Temp Sensoren gehe werd ich wohl auch einen Fehler haben. Ohne TuneECU kann ich den vermutlich nicht löschen oder?

    Moin Moin Kürbissten,


    ist es nötig/sinnvoll eine Einspritzung zu synchronisieren?
    Bei meinen Vergasermoppeds habe ich das immer gemacht wenn ich den Tank eh runter hatte. ist im Prinzip ja schnell erledigt. Bei der 990 müsste ich natürlich sehen wie ich einen Tankdummy anschließe (ohne Spritpumpe).

    Mit Tank drauf kommt man ja schlecht an die Einstellschraube.


    Was sagt ihr? Nötig oder unsinnig?

    schöne Schublade in die du da alle Powerwheelie Fahrer steckst. Auch einen Powerwheelie kann man wunderbar kontrollieren wenn man will. Die Einleitung des Wheelies definiert ja nicht die weitere Fahrt mit erhobenem Rad. Auch ein Powerwheelie kann mit 20kmh eingeleitet werden und bei 50kmh im Kipppunkt mit bremse und gas gehalten werden.

    ABER:

    Jeder der Wheelies in der Stadt macht gibt an nicht Motorradfahrer ein schlechtes Bild ab. Egal ob Kupplung oder Powerwheelie. Nicht Motorradfahrer sehen da keinen unterschied.

    Für die Erhaltung der Garantie darf man aber auch gut blechen.


    Wenn man selber schrauben kann oder einer im Bekanntenkreis dann wäre eine junge gebrauchte mit paar 1000 km die bessere Wahl. Der Wertverlust ist meiner Meinung nach keine Garantie Wert. Zumal viele Werkstätten auch überteuert sind und stümperhaft arbeiten.

    Gebrauchte bekommt man schon unter 4000€.

    Meine Frau wollte auch unbedingt eine Duke 3. sie ist 1,66m und hat keine langen beine. Somit was das Thema schnell erledigt. über 86cm Sitzhöhe sind eine Hausnummer für kleine Leute. Tieferlegen bringt 25mm(wenn man für die Duke 3 eine Tieferlegung mit ABE findet, ich habe zu dem Zeitpunkt keine gefunden). Sitzbank abpolstern bei Bade vielleicht nochmal 25mm. Dann sind es immer noch 81cm. Je nach Beinlänge immer noch recht hoch.


    Sie hat sich am ende doch für eine 2012er Duke 4 entschieden die ich 40mm Tiefergelegt habe. Nun hat sie 790mm Sitzhöhe. Beide Seiten kommt sie nun locker mit beiden Fußballen runter mit flachen Cityboots. Mit ihren Richtigen Stiefeln fast mit dem ganzen Fuß.


    Und einbeinig stehen ist absoluter Murks. Habe schon zweimal eine Freundin unterm Moped vorholen müssen weil auf der "Beinseite" ein Loch war und sie einfach umfallen ist. Beide Beine müssen runter! Alles andere ist ein Sicheheitsrisiko. Mag sein das einige das hinbekommen und durch Technik wett machen. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen.
    Du muss unbedingt Probesitzen. Wenn du im Originalzustand mit Zehnspitzen runter kommst kann man was machen. Wenn nicht such dir was anderes. Gibt viele Tolle Mopeds von KTM neben der Duke 3.

    Viel Erfolg beim Probesitzen, ich drücke die Daumen das es passt.

    Ich habe mir Ölschlauch mit Innenduchmesser 11mm bestellt der bis 120*C aushält und werde mir einen Adapter drehen der dazwischen kommt.

    Koso bietet sowas fertig an in 14mm Durchmesser. aber beide Schläuche haben 10mm Innenduchmesser. Also selber drehen.


    Koso:

    65F826D7-409A-44CB-91FE-FD0A29E010DB_1_105_c.jpeg

    Meine (schlechte) Skizze:

    5844EAA2-6603-4467-8C4F-B9A648DB47D1_1_105_c.jpeg


    Da ich das selber drehe muss die Skizze ja nicht so geil sein, ich weiß ja was ich meine :lautlach:

    In die Bohrung kommt dann dein NPT 1/8 Sensor von Koso. NPT ist ein Selbstdichtendes Gewinde.





    Edit: an den Flanschen will ich nichts ändern. Die komplette Ölleitung kostet 96€:ja:

    Also werd ich nur den Schlauch dazwischen "ändern". Den kann man easy ersetzen wenns wieder Original sein soll.

    Ich habe mich jetzt auch mal auf die suche nach einem guten Ort für einen Temparatursensor gemacht.

    Ich werde wohl die Öltankschläuche dafür wählen. Die Frage ist nun aber ob ich die Saug oder Druckleitung zum abnehmen der Temperatur nehme. In der Druck(Rück)Leitung wird die Temperatur natürlich höher sein und die dem im Motor befindlichen Öl entsprechen. Denke mal das ist die bessere Wahl.


    Bildschirmfoto 2020-02-18 um 13.13.53.png