Beiträge von PlanB

Ich habe bei mir nur etwas kürzere Distanzhülsen unter dem Display angebracht und um die Mittagszeit blendet es dann doch wieder, weil das zu wenig ist.

Eigentlich ist das Ganze eine Rechenaufgabe, bei welchem Winkel ist das Zeitfenster für eine Reflexion so gewählt, dass die Sonne entweder wenig blendet oder durch den Fahrer abgeschirmt ist.
    Aber wer will schon rechnen? Zumal das Display lediglich im 90° Winkel zur Augenposition ausgerichtet werden muss. Dann wird bereits die, von hinten kommende, Sonne durch den Helm abgeschirmt, blöderweise schaut man dann aber in einen Spiegel, also wäre etwas steiler noch besser.

Wie praktikabel das ist weiß ich nicht, aber ansonsten wird man kaum etwas dagegen machen können, dass es hin und wieder blendet.

Gruß
    Falko

Ich benutze das Asus Zenfone 3 Ultra und alleine das Killerdisplay zieht schon jede Menge Strom. Zwar hält der 4,6Ah Akku recht lange, aber den muss man auch erst einmal wieder voll bekommen und wenn Navigon noch läuft kommen normale USB Lader kaum mit. Selbst der Anker USB Lader schafft es kaum noch etwas Strom in den Handyakku zu pumpen wenn die Navigation an ist. Das liegt aber auch zum großen Teil an Navigon selber, wenn ich stattdessen mit der App „Kurviger“ unterwegs bin ist das gleichzeitige Aufladen kein Problem!

Ansonsten bin ich mit der Navigation via Handy sehr zufrieden, man hat einfach mehr Möglichkeiten als wenn man ein reines Navi benutzt.
    Das Handy habe ich mit diesem gedruckten Halter am Lenker befestigt.
    Lenkerhalterung_Komplett.JPG

Ich wollte mich auch nochmal dazu melden, bin ja nicht dazu gekommen mehr zu tippen.
    Wenn die Beschaltung der beiden Datenleitung zu Masse und Plus klar ist bzw. es keine Notwendigkeit gibt das zu variieren dann bringt Dir das Pdf keine zusätzlichen Infos. Ich fand allerdings den Schalter ganz interessant.

Meine Überlegungen zu einem „kräftigen“ USB Lader gingen in eine ähnliche Richtung. Zuerst wollte ich auch einen Stepdown-Regler aus dem Modellbaubereich einsetzten. Ganz hervorragende Erfahrungen habe ich mit dem recht teuren Jeti Regler gemacht, den betreibe ich in Elektro 3D Modellen an 10s Lipos mit Impulsströmen von über 6A.
    https://www.hacker-motor-shop.…le&ProdNr=22985471&p=7983
    Aber auch wenn sich die Spannung verändern lässt ist damit kein Voltageboost möglich und ohne lädt zum Beispiel mein Handy mit USB3.0 Anschluss nur mit knapp 1A. Wenn Navigon läuft reicht das soeben um eine weitere Entladung zu verhindern, aber aufgeladen wird da nix und Schnelladen ist auch nicht möglich. Deshalb benutze ich im Pkw dieses Anker Ladegerät.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01K9MQ8WW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Firma wurde hier im Thread auch schon erwähnt und wenn man dazu etwas googelt kommt man durchaus zu dem Schluss, dass die Jungs bei Anker momentan die Top USB Lader herstellen. Die Intelligente Ladeelektronik erkennt eigentlich jedes angeschlossene Gerät und ist auch in der Lage die aktuellen Handys/Tablets mit USB3.0 via Voltageboost schnell zu laden. Ich denke, ich werde davon noch einen bestellen und das Ding schlachten, da ich nur das Innenleben brauche. Sofern die Ladeleistung von 39W annähernd stimmt sollte auch Deine Powerbank damit recht hurtig voll werden.

Momentan habe ich als Übergangslösung einen Billiglader in Harz vergossen…

USB_Lader.jpg

…und dann einfach eingeschrumpft und unter den Tacho platziert.

USB_eingebaut.jpg

Gruß
    Falko

Eigentlich sind 3D Drucker schon recht verbreitet und schwierig ist das Teil nicht zu drucken. Der Verschluss-Pin aus Taulman 610 ist vielleicht eine Besonderheit weil das Filament nicht nur teuer ist, sondern auch sehr schlecht zu verarbeiten….dafür ist es unglaublich zugfest. Man kann den Pin aber auch aus jedem beliebigem anderem Material schnitzen. Wenn man also jemanden kennt der gerade einen arbeitslosen 3D Drucker hat ist das sicher eine nette Aufgabe.

Die Kosten für das Filament sind rein Mengenmäßig sehr überschaubar. Das sehr gute Extrudr-PETG kostet ~36€/kg und man braucht etwa 160g. Allerdings durfte ich 5 Testteile machen weil die Hecköffnung der Kati einfach vollkommen bezugsfrei ist. Damit meine ich, man kann eigentlich von nirgendwo nach nirgendwo einen genauen Winkel bzw. ein Maß abgreifen und der Halter muss schon recht gut passen.

Wenn man einen 3D Druck in Auftrag gibt dann beginnen die Kosten laut Google bei etwa 0,5€ pro cm³. Ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass ein vollkommen ausreichender Drucker schon für unter 200€ zu bekommen ist.

Den Sitz hatte ich auch bereits bei 2 Motorrädern aufpolstern lassen und kann davon nur positives sagen. Egal ob mit oder ohne Gel, wer groß ist hat einen enormen Komfort- und Handling Gewinn dadurch. Trotzdem, dieser Unterschied durch die nur 23 oder 30mm Vario-Fußrasten ist ganz erstaunlich und wer mit seiner Sitzposition einfach nicht ganz glücklich wird sollte es wenigstens mal probieren. Aufsetzten ist kaum ein Problem, man hat immer noch einige cm mehr Bodenfreiheit als bei Standard Duke.

Davon abgesehen werde ich auch über kurz oder lang meine 2te Sitzbank neu polstern lassen. Wie einige andere ebenfalls berichten, habe auch ich das Gefühl leicht nach vorne zu rutschen.

Für mich passten die R Fußrasten ebenfalls gar nicht von der Höhe und vom Kniewinkel und ursprünglich sollte auf die Standard Fußrasten umgerüstet werden. Da ich diese aber nicht so schnell bekommen konnte habe ich, mehr aus Verlegenheit, die Vario Rasten von http://www.mfw-wolf.de/ ausprobiert. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber die 30mm Variante macht für meine Beinform den absoluten Unterschied. Ich rüste auf keinen Fall mehr auf die Standard Rasten um, die wären mir viel zu weit vorne, für mich sind 30mm tiefer und minimal nach hinten geneigt optimal.

Die Anpassung von Bremse und Schalthebel erfordert etwas Bastelarbeit, aber ist genau passend hinzubekommen.

Kann natürlich auch sein, dass der Korb/die Welle zuviel Axialspiel haben und wenn der Gang reinhaut ist das im Handhebel spürbar. Abhilfe? Garantie? ...denn meistens wird sowas mit der Zeit ja nicht besser.

Die hacklige Kupplungsbetätigung kenne ich auch von unserer 390er Bj. 2016 1600km. Das scheint eine art feedback beim Schaltvorgang zu sein. Betätigt man die Kupplung ohne zu schalten ist alles seidenweich, aber wenn der Gang wechselt gibt es einen ganz kleinen Rückstoß in den Kupplungshebel. Das fällt beim runterschalten stärker auf als beim Raufschalten ist aber auch dabei zu spüren.

Ich vermute, dass die Scheiben nicht genug trennen und habe den Zug nachgestellt, es ist aber nicht ganz weg zu bekommen.

Gruß
    Falko

bike-didi
    Interessantes Bild, muss ich mal vergleichen wie das an unserer 390 aussieht wenn ich das Kastl verbaue.
    Der PC5 kann die Zündung beeinflussen und ich habe mir das Piratracing Video nochmal aufmerksam angesehen, so wie sich Michael ausdrückt macht er das auch.

Man muss es mit dem Zündzeitpunk ja nicht gleich übertreiben, bis das Moped klingelt wie ein altes Telefon. Die Umstellung auf Super Plus ist als Option auch noch offen. Bleibt nur die Frage ob man ohne professionelle Mittel genau das richtige Maß an Frühzündung, für die jeweiligen Fahrzustände, ermitteln kann und ob sich im „Bereich Zündung“ überhaupt noch nennenswert Leistung mobilisieren lässt.
    Ich glaube Highscore hat im 690er Thread verständlich erklärt warum er die Zündung nicht manipuliert, was nicht heißt ob das auch auf die 390er übertragbar ist, oder ob der Besitzer nicht bereit ist ein etwas höheres Risiko bezüglich der Lebensdauer einzugehen ist.

Ich würde nur gerne wissen ob das mit dem Kastl, bzw. der Software und dem verdrahtetem Kabelbaum auch möglich ist?

Gruß
    Falko

edit:
    @http://heiko_meck_pom
    Na klar haben wir "ganz" früher, angefangen bei Kreidler Florett & co, an der Zündung gedreht :ja: war nur nicht immer so der Bringer ohne richtige Prüfwerkzeuge.

Didi, woran lässt sich das Leistungsplus Deiner Meinung nach festmachen? An dem Motor wird sich zwischen der 2016er und 2017er nichts geändert haben. Kann es also sein, dass die 2016er „Auspuff-Dose“ ein paar Pferdchen davon abhält bis zum Hinterrad zu gelangen? Micha Bongen hat aus der RC390 auch stolze 54PS geholt, ohne den Motor aufzumachen (https://www.youtube.com/watch?v=_UOSeqXbp5g&t=362s). Wie ich das sehe sind die interessanten Komponenten, die von Ihm verbaut wurden, sein Powerrohr und der Akra mit selbstgebastelten Krümmer. Stellt sich die Frage ob er mit dem PC5 nur die Spritzufuhr angepasst hat, oder auch noch die Zündung beeinflusst hat. Was mach das Indien Kastl – nur Sprit oder auch Zündzeitpunkt?
    Hat sich bei der 2017er der Luftfilterkasten, bzw. das Ansaugrohr vor dem Drosselklappenkörper verändert? Ich glaube nicht, dass im Auspuff alleine 10PS stecken können und ob PC5, Powertronic oder Myjet ist ja wurst, wenn die Software passt.

Meine Frau fährt die 390er und ein HS Kastl ist bestellt, aber ich wüsste doch gerne welche Möglichkeiten es noch zusätzlich gibt.

Gruß
    Falko

Masse Bypass immer parallel schalten, es ist ja ein add on zur bestehenden Masse. Vom Prinzip her könntest Du die bestehende Masse natürlich auch trennen, aber warum?
    Allerdings muss ich sagen, dass mich ein Spannunngsoffset an der TPS Masse schon veranlassen würde heraus zu finden wo der denn entsteht. Wird die schlechte Masse durch einen Verteilerpunkt verursacht, sollte man den tunlichst reparieren. Ist es das eine Massekabel Schuld kann man eh nicht viel machen außer den "Bypass" legen.

Wenn`s sich aufpumpt ist die Druckdämpfung zu hoch, Zugdämpfung zu schwach oder Du bist zu leicht Babsi :grins: ....was du vermutlich aber weisst und wohl eher ein Problem mit der Gabel vermutest?

Wir haben hier eine paar schöne kurvige Strecken aber mit üblen Belag, die gefielen mir mit dem geänderten XTX Fahrwerk viel besser als mit der Duke R. Für meinen Geschmack ist das serienmäßig R Fahrwerk eher für ebene und schnelle Strecken gedacht, als für mittlere bis schlechte Straßen. Aber ein aufpumpen der Gabel ist mir bislang nicht aufgefallen. Gewicht ~90kg.

Wahrscheinlich sieht das jemand der nur schnelle Strecken fährt anders, aber ich habe die Duke gekauft weil es für ein Straßenmoped das Nächste ist was an eine SuMo ran kommt, ohne eine zu sein….wollte nicht schon wieder eine SuMo. Aber so extrem unterscheiden sich die persönlichen Anforderungen an ein Fahrwerk und da wir nicht alle Rennstrecke fahren ist es recht schwierig, pauschal ein Setup zu posten.

Weiterhin, wenn ich während der Fahrt Set drücke wird doch der als 1 definierte Favorit angezeigt, oder?

Ich hoffe ich verstehe Dich richtig...Du würdest gerne, die Hauptanzeige verändern, indem Du das Favoritenmenü änderst? Das hätte ich nämlich gerne gehabt, geht aber nicht. Im Menü Favoriten kannst Du die Punkte nicht verändern, sondern nur anzeigen lassen. Im Menü "Set Favoriten" kannst Du Auswählen was im Menü "Favoriten" stehen soll....thats all. Ich fand das enttäuschend.