Beiträge von PlanB

Ich benutze zum Vermessen meiner neu gewickelten BL-Motoren den Datalogger von Eagle Tree, mit dem man unter anderm auch eine magnetisch Drezahlerfassung machen kann. Also Magnet ans Rad und aufzeichnen. Anhand der Zeitachse und der erfassten Drehzahl kann man Geschwindigkeit oder auch Motordrehzahl errechnen.....und weiß dann z.B. wie lange es gedauert hat von 3500 bis 9000U/min im 4ten zu beschleunigen.

Viel schöner wäre es aber, wenn man das Drehzahldelta z.B. pro Sekunde erfasst und im Diagramm abhängig zur Drehzahl zuordnet. Dann hat man eine relative Drehmoment Messung und weiß wo sich etwas geändert hat. Das Logfile zu erstellen ist kein Thema....wer bastelt die Exceltabelle? :grins:

Edit:Ach, das ist doch Quatsch, bei der Kurve würde man nur die Drehzahl über die Zeit sehen und könnte eine Veränderung der Drehzahlabhängigen Moments bereits erkennen wenn man 2 Kurven übereinander legt. Also bereits ausreichend.

Nix für ungut, aber es hapert einfach an der fehlenden Freizeit, deshalb wird das meistens auch nie etwas.

Kulissenschaldämpfer musste ich erstmal googlen….der arbeitet aber auch nach dem Absorptionsprinzip.
    Tja, so ein Tuning-Moped-Schalldämpfer?! Hat schon mal wer seine Akra runtergebaut? Bestimmt! Und aus Quatsch da mal reingebrüllt? Ist erstaunlich, kommt fast nix raus. Nun könnte man ja auf das schmale Brett kommen, mal so ne Akra an den Drosselklappenkörper anzuflanschen (Filter muss auch noch dazwischen)? Ist bestimmt auch recht leise…. Das Problem ist nur, wenn der Highscore das sieht bekommt er garantiert einen Infarkt. Das ewig lange Rohr verhagelt einem nicht nur den Kohl, sondern auch die ganze schöne Abstimmung.
    Da sind wir wieder bei dem Problem, dass es eigentlich kein Thema wäre einen Luftfilterkasten zu bauen der geniale Eigenschaften hat und auch flüsterleise ist, man müsste ihn nur in den Seitenwagen packen, weil er recht groß wird. Auf so kleinem Raum und dann noch bei einem Einzylinder ist das ja noch keinem so richtig gelungen, sonst würde es das schon längst geben. Diese Pilze funktionieren auch nur weil sie nicht legal sind und optimal sind sie bestimmt auch nicht.

Wo ich gerade Pilze sage….
    Heute hatte ich Zeit 3 längere Testfahrten zu machen, Nr. 1 mit Pilzen, Nr. 2 ohne Seitendeckel und Nr. 3 mit Rohren statt Pilzen. Ursprünglich wollte ich dabei den Ton ganz simpel mit dem Handy aufnehmen…pfft. Dafür sind die Dinger aber nicht gemacht, Handymikros sind für Zimmerlautstärke ausgelegt und nicht für Eintöpfe die mit über 90db daher ballern, bereits im Standgas hängt jede Dezibel-App voll am Anschlag.
    Egal - einfach mal drauf los, vielleicht sind die Unterschiede ja groß genug um sie subjektiv zu „erfahren“. Und ich muss schon sagen, das sind sie! Nachdem ich mit den Pilzen schon ~200km Eingewöhnung hatte, bin ich beim ersten beherzten Gasgriff, ohne Seitendeckel, fast vom Bock gesprungen. Allerdings ist sie ohne Seitendeckel auch noch lauter als nur mit Löchern unter der dämpfenden Sitzbank. Aber nichts desto trotz, so laut wie meine alte 640er LC4 SuMo mit komplett offenem Deckel war sie locker. Wer es kennt weiß was ich meine, kurze untertourige Gasstöße signalisieren dem Dorf, dass Du wieder zuhause bist….dem ganzen Dorf. Das geht mit den Pilzen rein gar nicht, da kommt einfach nur nichts. Auch bei konstanter Geschwindigkeit ist es vollkommen egal wie schnell man ist, der Pilz lässt keinen Ton durch. Ebenso wenn aus dem konstanten Tempo heraus nur mit Halbgas beschleunigt wird, da hört man nicht viel bis nix. Ausschließlich ab dreiviertel Gas aufwärts kann das sonore, dunkle Brummen der Atmung ausgemacht werden - was mir dann doch etwas zu leise war. Also raus mit den Schattengewächsen und rein mit erstmal nur 2 soliden 60mm Rohren (2 Pilze blieben noch drin). Allen Befürchtungen zum Trotz war das auf den ersten Metern nicht lauter als vorher, aber nach nur wenigen Kilometern stellte sich das ersehnte Grinsen ein. Bei Halbgas hört man jetzt auch etwas, aber ohne dass es aufdringlich klingt, sondern der Ton addiert sich harmonisch zur Abgasanlage und ergibt einen sich ergänzenden Gesamtklang. Erst wenn der Gasgriff auf Anschlag wandert wird es mehr, aber in der Lautstärke noch immer sehr moderat. Kurze Gasstöße werden ähnlich wie bei den Pilzen unterdrückt - kein Dorfalarm möglich. Eigentlich noch immer alles sehr sanft, deshalb werden morgen auch die letzten beiden Pilze durch Rohre ersetzt. Aber es ist schon abzusehen, dass das nur minimal wenn überhaupt lauter wird….passt so.

Aber was ist nun mit der Leistung? Ich habe keinen blassen Schimmer, das fühlt sich alles zu gleich an. Was aber nicht heißen soll, dass es keine Unterschiede gibt, die gibt es bestimmt, nur ohne Prüfstand werde ich nicht dahinter kommen. Auch muss ich noch mehr Stadtfahrten machen um die Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlen zu testen. Aber der Fahrkomfort ist seit dem Umbau bereits merkbar gestiegen, besonders das langsame Gezuckel auf der Landstraße geht jetzt schön im 6ten statt im 5ten.

Gruß
    Falko

Da sind wir bei dem Prinzip Absorptionsdämpfer…

Natürlich wird sich die Klangfarbe verändern wenn man eine Airbox auskleidet aber die Lautstärke, die aus dem rund 10x10cm Loch rauskommt wird sich nicht stark verringern. Die Schallwellen laufen ja nicht weit durch die Box und das Prinzip des Absorptionsdämpfers kommt nur wenig zum tragen.
    Mal ein negativ Beispiel - Für meine 640er LC4 gab es mal so einen halb offenen Metall-Seitendeckel für den Luftfilterkasten, der brachte leistungsmässig vielleicht noch ein klein wenig (der Kasten war schon nach oben offen), aber mit diesem Ding hörte sich das Moped gruselig an, richtig blechern…ich hab ihn wieder ab gemacht. Aber wie gesagt, der Ton lässt sich durch Dämmmaterial beeinflussen, aber sehr viel leiser wird es nicht.

Aber das haben schon ein paar Leute probiert, auch hier im Forum steht darüber etwas. Durchweg nichts negatives.

Ich habe mir eine gebrauchte Airbox für den Umbau geholt, schau mal ob Du eine bekommst, ansonsten halt eine neue kaufen für rund 100€.
    Mal angenommen es ist tatsächlich die Benzinpumpe - die geht ja nicht kaputt wenn man mal den Schlauch und Stecker abzieht und wieder drauf macht. Also hat die eh schon eine Macke gehabt. Selbst aus moralischer Sicht finde ich das absolut koscher wenn es auf Garantie läuft.

Was hast Du denn nun, einen Duke4 oder eine Duke5? Auf meinem Kastl stand fett D-V und nicht IV. Wie sieht denn Dein Display aus, wenn`s verdächtig an einen Roller erinnert ist es eine 5er :grins: Dann passt weder das Kastl noch der LS-Eli! Bzw. die Software...LS-Eli raus und andere Software aufspielen und dann sollte es doch gehen.

Wenn das zweite Massekabel hinter der Hupe ist, wird es eine Duke5 sein.....nach den Bildern der Anleitung, bei der 4er, ist das zweite Massekabel auf der anderen Seite, beim Kühlwasserbehälter.

Edit: Da fällt mir noch ein, der Tank hat 5 Anschlüsse, Du hast nur 4 aufgezählt. Vorne ist neben den beiden Schläuchen noch ein Kabel.

Meiner ist auch „nur“ ein Alu Prusa, bei dem allerdings lediglich der Alurahmen und das Gehäuse für die Elektronik noch original sind. Das würde jetzt hier zu weit führen im Einzelnen auf alle Mods einzugehen, aber wenn du es schaffst alleine den Extruder von rund einem halben Kilogramm Gewicht auf 150g abzuspecken ist Geschwindigkeit keine Hexerei mehr….für den Tisch gilt das Gleiche. Das geht zum Beispiel ganz einfach mit den E3D Titan Extruder und selbstgedrucktem Carrier aus PC Max und einem gefrästem Tisch mit FR4 Auflage und Silicon Heizbett. Z-Achse neu machen und Y-Rahmen abstützen und Du erkennst Deine Ausdrucke nicht wieder……das wird jetzt aber zu sehr OT. :polizei:

Nimm doch PETG für die Teile am Moped, das ist resistent und man kann es extrem gut kleben und auch die Oberfläche glätten mit Dichlormethan. Habe damit vor ein paar Monaten Unterdruckanschlüsse für einen Behälter zum Bremsen Entlüften gedruckt und die haben sich bislang noch nicht aufgelöst.

Eine Frequenzanalyse ist eine gute Idee, ich bin nur zu lazy um mit Notebook und Messmikro durch die Gegend zu fahren. Werde es aber als Möglichkeit im Hinterkopf behalten wenn eine läpsche Handyaufnahme nicht aussagekräftig genug ist.

Edit: Die TPU Pilze drucke ich mit 80mm/s und 250°, dabei läuft das Zeug wie Wasser aus der Düse und könnte noch wesentlich schneller gedruckt werden. Aber mit der Zeit verzichtet man auf die Geschwindigkeit eh, da fast alles wesentlich besser gelingt und vor allen Dingen hält, wenn man es langsam und heiß druckt. Meine Stepper laufen auf 24V und können auch mit 200mm/s gefahren werden....kann man nur für nichts gebrauchen :nein:

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Sache nicht Todernst nehme sondern eher als nette Bastelei sehe. Zufrieden bin ich bereits wenn sich die Duke danach „schön“ fährt. Dabei stelle ich einen angenehmen Klang und kultivierten Motorlauf über das letzte mögliche PS. Trotzdem soll natürlich kein Pferdchen verschenkt werden, sofern die beiden ersten Punkte stimmen.

Leider ist es aber meistens so, dass alles was man an eine Airbox dranfummelt irgendwo mögliche Leistung kostet. Vor einigen Jahren wurde über die Airbox der XT660X in einem Amiforum viel geschrieben. Das Ende vom Lied war, dass der Totalumbau zum Vogelkäfig die beste Performance brachte. Allerdings redeten die über ein oder eineinhalb Pferdchen im unteren Drehzahlband, die man,
    für reichlich Krawall, dem Motor noch entlocken konnte.

Wesentlich ist bei der Geschichte hier, dass der Schnorchel mit 14cm² Querschnitt nun durch 4Stück 60mm Rohre mit über 100cm² Querschnitt ersetzt wurde…..mit BlackBox darf man wohl auf eine Verbesserung gegenüber der Serie hoffen. Trotzdem würde ich natürlich gerne auf einen Prüfstand. Vorher will ich aber noch ein paar Soundfiles mit dem Handy aufnehmen und eine ganz einfache Vergleichsmessung machen, um überhaupt abschätzen zu können wie groß der akustische Unterschied ist.

Achja: in welchem Material fertigst du die Teile? ABS? ASA? PETG? Nylon? evtl sogar Polycarbonat?

Weder noch, mit flexiblen TPU Filament. Seit gut 2 Jahren findet man TPU Filamente mit nicht nur extrem guten mechanischen Eigenschaften, sondern auch mit hoher Resistenz gegenüber Öl und Benzin. Daraus lassen sich sogar alltagstaugliche Schuhe drucken…sofern man nichts gegen Schweißfüße hat.

TPU ist so ziemlich das Einzige was Sinn macht. PLA und ABS lösen sich schon bei wenig aggressiven Flüssigkeiten auf. ASA hat eine gruselige Layer Adhäsion und bei Nylon wird selbst das superteure Taulman schon ab 50° Grad weich. PETG ist schick aber splittert…die Pilze würde man nicht mehr heraus bekommen. Und z.B. PC Max ist tricky, muss am besten getempert und im beheizten Raum gedruckt werden, nehme ich eigentlich gerne, aber zu viel Aufwand für die Pilze.
    TPU ist dafür wirklich klasse und schluckt schon durch seine Gummiartige Struktur etwas Schall.

Ansaugrohr.jpg Ansaugrohr_verbogen.jpg

Nachdem das Kastl eingetroffen ist geht die Geschichte mit den Pilzen weiter. Zuerst wurde der Luftfilterkasten entkernt und der Ansaugschnorchel abgesägt.

Box_leer.jpg

Auf der Box ist nicht viel Platz für die 90mm messenden Pilzköpfe und die Kabel wollen auch noch verlegt werden.

Box_Ausmessen.jpg

Der Luftfilter verhindert den Einbau von geraden Ansaugrohren im vorderen Bereich der Box. Gut – dann werden die vorderen halt gebogen und die hinteren bleiben gerade.

Aktuelle_Pilze.jpg

Schaut dann so aus….

Blick_in_die_Box.jpg

Box_montiert.jpg

Im Moped montiert sieht man, dass nicht viel Platz bleibt, auch nach oben zur Sitzbank sind es nur ein paar Millimeter.

Box_eingebaut.jpg

Was sich die Pilze leistungsmäßig nehmen kann ich nicht beurteilen, rein subjektiv würde ich sagen nix, aber da ist ein Prüfstand bestimmt anderer Meinung. Jedenfalls ist es von der Geräuschentwicklung zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Aber zufrieden bin ich nicht, weil das Ansauggeräusch noch deutlich vernehmbar ist, es ist also nicht komplett weg. Damit ist eigentlich der erste Step nicht wie gewünscht verlaufen, denn dabei ging es mir darum zu erfahren ob sich das Geräusch komplett unterdrücken lässt. Dafür ist aber einfach nicht genug Platz, wenn der Ansaugquerschnitt und das Boxvolumen noch akkurat bleiben soll. Im zweiten Step wollte ich die Lautstärke nach meinem persönlichen Geschmack anpassen. Dafür taugen die Pilze leider auch nichts, denn sind sie eindeutig zu leise.

Für meinen Geschmack muss das Ansauggeräusch zum Ton der Auspuffanlage passen. Eine elchmäßig röhrende Airbox, zusammen mit einem Flüsterauspuff, hört sich für mich sehr unstimmig, beinahe hohl an. Und eine Radautüte ohne Ansaugton klingt eher durchgerostet als sportlich. Deshalb werden als nächstes die beiden vorderen Pilze durch zwei Rohre mit einer mittleren Länge von 90mm ersetzt.

Ansaugrohr_vorne.JPG

Gruß
    Falko

slater27
    Habe das 2017er Duke Modell und auch die 1000er Inspektion anstehen. Nach Aussage des Händlers sei der Ölverbrauch der aktuellen 690er Modelle sehr gering. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, allerdings kann ich bei meiner tatsächlich keinen sichtbaren Verbrauch im Schauglas erkennen.
    Ich habe das Motorrad mit max Ölstand, kalt, bekommen und nach 1000km ist der Pegel noch immer auf max im kalten Zustand…..also eigentlich überfüllt.

Edit: Den Ventieltrieb finde ich bei meiner auch relativ laut, wenn sie noch kalt ist klakkerts schon heftig und auch warm ist das im Stand deutlich zu vernehmen. Wenn bei deiner aber keine Öldruckkontrolle angegangen ist glaube ich kaum, dass der Motor beim noch relativ sanften Einfahren gelitten hat.

Gruß
    Falko

Versteht mich nicht falsch, ich stehe den Aussagen in keiner Weise skeptisch gegenüber. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr erfreut, dass das mit der KTM so prima funktioniert.
    Ich hatte halt nur bei den letzten Tüvungen mit meiner XT660X immer ein paar Sorgen. Mit PC5 , Autotune, ohne SLS und Kat und Lambdaeli (musste ja rein wegen Breitbandsonde) lief das Moped ausgesprochen schön. Kein Konstantfahrruckeln mehr, kein Auspuffknallen mehr und saubere Gasannahme. Nur bei der AUK ist sie weit übers Ziel geschossen….3 mal den Spruch bekommen. „Damit lass ich dich nächstes Mal nicht durch“ Zum Glück litt der Prüfer an einer ausgesprochen wohlwollenden Vergesslichkeit, aber mit der KTM wollte ich nicht schon wieder das gleiche Spiel haben.

Gruß
    Falko

Heute mit meiner 2015 Duke R zum Tüv gefahren.
    Stage II + Full Akra und ohne Airbox verschließen und Lambda Eli abklemmen ohne Probleme bei Vol.-% 0,28 gelandet.
    Also alles entspannt. :Daumen hoch:
    Gruß
    Norbert

Verstehe ich das richtig Norbert - die Sprungsonde/der Regelkreis war also NICHT aktiv und trotzdem wurde Deine KTM getüvt?

Gruß
    Falko

Das ist hier zwar ein Duke 4 Thread aber da es um Stage 4.5 geht, sind Fragen zu der fünfer Duke hoffentlich legitim.

Wie man die 0,3% CO-Hürde der Euro-4-Norm mit der Duke5, ohne Kat, schaffen soll weiß ich nicht. Aber das ist ja beim HS-VSD auch eine überflüssige Frage…dann muss man halt den Kat einsetzen.
    Will man aber den Regelkreis der Sonde ausschalten und auf das umstrittene SLS verzichten, müsste man mit dem Stage 4.5 Kit auf ein KTM Tuning-Mapping aufbauen?

Das hieße dann aber AU (bzw. AUK heißt es ja eigentlich) ade?
    .…was dann aber auch für jedes original KTM Tuning/Mapping an der Duke 5 gilt?

Gruß
    Falko

Wie sieht das eigentlich mit der Abgasuntersuchung bei Stage 4.5 an einer Duke "5" aus?
    Auch wenn kein Kat verbaut ist, wird der Regelkreis der Sprungsonde doch nicht beeinflusst und auch das SLS bleibt doch voll intakt? Also sofern der Prüfer nicht den VSD bemängelt sollte die AU keine Hürde darstellen?

Gruß
    Falko

Danke für den Konstruktiven Beitrag Highscore.
    Am liebsten wäre es mir gewesen nur ein paar Addons für eine Original Luftfilterbox mit den zusätzlichen 6 x 50mm Löchern zu bauen. Aber wie Babsi auch erwähnt ist zwischen Box und Sitzbank nicht viel Platz. Das ist mir bereits beim Zeichen aufgefallen und deshalb liegt auch eine zweite Airbox auf der Werkbank. Und bei welchen Überlegungen auch immer, die Trenn- bzw. Haltewand vom originalen Luftfilter stört. Wenn Du jetzt sagst, dass diese Wand so oder so besser entfernt werden soll, dann ist das beschlossene Sache.

Außerdem will ich den Rüssel entfernen, aber die Box heil lassen. Der zusätzliche Raum soll möglichen Luftführungen/Versuchen Platz bieten. Erst wenn die Oberseite aufgrund verschiedener Test zuviele Löcher bekommt wird sie durch eine Platte ersetz, die dann Platz für neue Versuche bietet, bis etwas finales entstanden ist.
    Rohre mit 1/3 unterschiedlicher Lauflänge ist ein guter Tipp...notiert.

---------------

Was das Thema 3D Drucker angeht muss ich immer Schmunzeln wenn ich höre, dass man das auch alles ganz anders machen kann :-) Genau das Gleiche habe ich früher auch immer gesagt…. :ja:

Ein Beispiel: Sagen wir mir fällt gerade das Design für einen neuen Ansaugrüssel ein den ich unbedingt ausprobieren muss, dann ist das Ding in der Mittagspause gezeichnet und ich hab noch Zeit zum Essen. Abends lade ich die Datei auf den Drucker und gehe schlafen, nach dem Aufstehen kann ich mir dann den brandneuen, einbaufertigen Rüssel, der aus dem Material meiner Wahl hergestellt wurde, beim Kaffee ansehen. Ach ja die Kosten, so ein Pilz wiegt 40g und das Filament, nehmen wir mal flexibles TPU, kostet dafür 1,31€.
    Wenn ich aber an meinem freien Samstag in den Baumarkt fahre, einen Parkplatz suche, an der Kasse in der Schlange stehe und zu Hammer preisen nicht mal das bekomme was ich genau will, dann habe ich echt den Kaffee auf.
    Bestellungen über`s Netz sind besser, aber halt auch mit Lieferzeiten, Versandkosten und paddeligen Zustellern verbunden.

Gruß
    Falko

„Sich "dann" um den Flow zu kümmern, ist ein bissl
    spät:
    Eine leise, brustschwache Duke, bei der man sich noch um den Flow kümmern muss,
    kommt aus der Auslage;
    das Ziel ist doch eine leise, STARKE Duke!“

Die Mädels sind immer so flott, die wollen schon fahren während das Moped noch auf der Werkbank liegt. Erst mal schauen ob`s denn überhaupt leise wird, das ist doch gar nicht so sicher.