Kulissenschaldämpfer musste ich erstmal googlen….der arbeitet aber auch nach dem Absorptionsprinzip.
Tja, so ein Tuning-Moped-Schalldämpfer?! Hat schon mal wer seine Akra runtergebaut? Bestimmt! Und aus Quatsch da mal reingebrüllt? Ist erstaunlich, kommt fast nix raus. Nun könnte man ja auf das schmale Brett kommen, mal so ne Akra an den Drosselklappenkörper anzuflanschen (Filter muss auch noch dazwischen)? Ist bestimmt auch recht leise…. Das Problem ist nur, wenn der Highscore das sieht bekommt er garantiert einen Infarkt. Das ewig lange Rohr verhagelt einem nicht nur den Kohl, sondern auch die ganze schöne Abstimmung.
Da sind wir wieder bei dem Problem, dass es eigentlich kein Thema wäre einen Luftfilterkasten zu bauen der geniale Eigenschaften hat und auch flüsterleise ist, man müsste ihn nur in den Seitenwagen packen, weil er recht groß wird. Auf so kleinem Raum und dann noch bei einem Einzylinder ist das ja noch keinem so richtig gelungen, sonst würde es das schon längst geben. Diese Pilze funktionieren auch nur weil sie nicht legal sind und optimal sind sie bestimmt auch nicht.
Wo ich gerade Pilze sage….
Heute hatte ich Zeit 3 längere Testfahrten zu machen, Nr. 1 mit Pilzen, Nr. 2 ohne Seitendeckel und Nr. 3 mit Rohren statt Pilzen. Ursprünglich wollte ich dabei den Ton ganz simpel mit dem Handy aufnehmen…pfft. Dafür sind die Dinger aber nicht gemacht, Handymikros sind für Zimmerlautstärke ausgelegt und nicht für Eintöpfe die mit über 90db daher ballern, bereits im Standgas hängt jede Dezibel-App voll am Anschlag.
Egal - einfach mal drauf los, vielleicht sind die Unterschiede ja groß genug um sie subjektiv zu „erfahren“. Und ich muss schon sagen, das sind sie! Nachdem ich mit den Pilzen schon ~200km Eingewöhnung hatte, bin ich beim ersten beherzten Gasgriff, ohne Seitendeckel, fast vom Bock gesprungen. Allerdings ist sie ohne Seitendeckel auch noch lauter als nur mit Löchern unter der dämpfenden Sitzbank. Aber nichts desto trotz, so laut wie meine alte 640er LC4 SuMo mit komplett offenem Deckel war sie locker. Wer es kennt weiß was ich meine, kurze untertourige Gasstöße signalisieren dem Dorf, dass Du wieder zuhause bist….dem ganzen Dorf. Das geht mit den Pilzen rein gar nicht, da kommt einfach nur nichts. Auch bei konstanter Geschwindigkeit ist es vollkommen egal wie schnell man ist, der Pilz lässt keinen Ton durch. Ebenso wenn aus dem konstanten Tempo heraus nur mit Halbgas beschleunigt wird, da hört man nicht viel bis nix. Ausschließlich ab dreiviertel Gas aufwärts kann das sonore, dunkle Brummen der Atmung ausgemacht werden - was mir dann doch etwas zu leise war. Also raus mit den Schattengewächsen und rein mit erstmal nur 2 soliden 60mm Rohren (2 Pilze blieben noch drin). Allen Befürchtungen zum Trotz war das auf den ersten Metern nicht lauter als vorher, aber nach nur wenigen Kilometern stellte sich das ersehnte Grinsen ein. Bei Halbgas hört man jetzt auch etwas, aber ohne dass es aufdringlich klingt, sondern der Ton addiert sich harmonisch zur Abgasanlage und ergibt einen sich ergänzenden Gesamtklang. Erst wenn der Gasgriff auf Anschlag wandert wird es mehr, aber in der Lautstärke noch immer sehr moderat. Kurze Gasstöße werden ähnlich wie bei den Pilzen unterdrückt - kein Dorfalarm möglich. Eigentlich noch immer alles sehr sanft, deshalb werden morgen auch die letzten beiden Pilze durch Rohre ersetzt. Aber es ist schon abzusehen, dass das nur minimal wenn überhaupt lauter wird….passt so.
Aber was ist nun mit der Leistung? Ich habe keinen blassen Schimmer, das fühlt sich alles zu gleich an. Was aber nicht heißen soll, dass es keine Unterschiede gibt, die gibt es bestimmt, nur ohne Prüfstand werde ich nicht dahinter kommen. Auch muss ich noch mehr Stadtfahrten machen um die Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlen zu testen. Aber der Fahrkomfort ist seit dem Umbau bereits merkbar gestiegen, besonders das langsame Gezuckel auf der Landstraße geht jetzt schön im 6ten statt im 5ten.
Gruß
Falko