Beiträge von Trebbler

    Dauernd wird nach Wandlung geschrien. Habt ihr das schon mal durchgemacht? Bei mir schon 2 mal, aber weil betrieblich/geschäftlich war mein finanzieller und nervlicher Einsatz überschaubar. Und bei einen Fz. kam dann eh ein Vergleich raus.

    Privat hab ich ein für mich unbefriedigendes Moped immer zurück in Zahlung gegeben und gegen ein neues/anderes getauscht. Glaubt mir, es kommt billiger und ihr habt weiterhin ein Moped zum fahren. Und da hat man dann auch mehr Verhandlungsgründe.

    Ich weiß, es gibt viele die eine Wandlung noch nicht mitgemacht haben und darum auch etwas unbekümmert einen Rat geben. Tipp: Machts durch und erzählt anschließend ehrlich ob ein neues Moped nicht billiger gekommen wäre.

    Ich kann euch auf alle Fälle garantieren, den Händler juckt so eine Wandlungsdrohung nicht. Der hat je nach dem 30 oder 40 Jahre Erfahrung mit unzufriedenen Kunden und hat einen Firmenanwalt der sowas schon x mal durchgezogen hat.

    Schwäbischer Rat: "Schwätza musch mid de Leid"

    Ich hab mir sowas auch mal gebastelt. Ich fahr Kettenöler, damals wars ein schlecht eingestellter Scott Oiler. Ich hab den Spritzschutz dann laufend verkleinert, bis ich jetzt auf eine Kettenschutzverlängerung von etwa 5 optimiert cm habe. Funktioniert bestimmt nicht so perfekt wie der hier vorgestellte Schutz, kann aber aus einem Stück Blech und etwas Geschick leicht selbst hergestellt werden. Vor allem ist alles leicht zu reinigen, jeglicher Schmodder schleudert weg (kaum aufs Moped) , bzw kann leicht unter der Verlängerung weg gereinigt werden.

    Hab so einen Ständer für meine ZRX, dort ist wegen der Schwinge kein Hauptständer möglich. Der Ständer funktioniert prima, das Moped steht absolut fest. Probleme habe ich beim Ansetzen des Ständers. Wenn man alleine ist, also keiner das Moped gerade halten kann ist das Einfädeln etwas tricky. Ich hab mir den Kupplungsdeckel verkratzt. Seitdem klebe ich immer einen Schutz aus Pappe drauf, bevor ich den Ständer ansetze. Für Reifenwechsel lege ich 2 Holzbälkchen unter das Rohr des Ständers. Dann ist das Hinterrad hoch genug zum Schrauben. Man muss nur darauf achten, dass dann unter dem Hebel auch was liegt. (mein Ständer ist nicht Höhenverstellbar und war ursprünglich für ein anderes Moped).

    Ich hatte nen Kymco Roller (550er) Das Display war schon bei normalem Tageslicht kaum abzulesen, bei Sonne war gar nix mehr. Wurde 2 oder 3 mal "nachgebessert". Dealer hatte wohl auch Probleme mit Garantieleistungen, weil es nix anderes gab. Die Ausrede mit Navi wurde auch gebraucht. Ich gab den Roller schließlich zurück, weil die "Rechtgelehrten" diese Art der Tempomessung nicht aktzeptierten. Nebenbei...Der Roller hatte noch viele viele andere Mängel, dagegen sind die KTM´s richtige Musterschüler. Kaum war meine Rückabwicklung erledigt, gabs ne Displayänderung die den Fehler scheinbar behob.

    Warmes wasser...kaltes Wasser, völlig egal wenn man wirklich Ganzjahresfahrer ist und auch bei minusgraden noch fährt. Ohne Waschhalle gibt alles Eiswasser.

    Schlimm sind da die Kupplungen die mit Bowdenzug funktionieren. Eingefroren :denk:. Ich kenn das alles und durfte alles schon erleben.( Seit 50 Jahren auch Winterfahrer) Gab da auch mal so ein "Winterwachs" zum aufsprühen. Wurde vor allem in vielen vielen Foren beworben. Glaub aber eher von Leuten die es nie benutzt haben. Im Frühjahr bekam man das Zeugs nicht mehr runter und der Dreck saß nicht nur auf dem Moped er klebte fest dran.

    Meine Erfahrung: Entweder ist es euch egal wie euer Moped aussieht oder ihr schafft euch ein Wintermoped an. Salz gibts auch noch im März auf den Strassen.

    Sicher, es gibt immer irgendwelche "Wundermittel" die vor Korrosion schützen oder auch nicht. Ich fahr seit Jahren im Winter durch, aber immer mit Firmenfahrzeugen die nach 2 Jahren zurück gehen. Ich selbst würd nach diesen Erfahrungen nie eine Gebrauchte kaufen die regelmäßig im Winter auf gestreuten Strassen unterwegs war. Selbst wenn man eine Waschhalle hat und das Moped nach (fast) jeder Fahrt abspritzen kann. Auch wenn z.B. Schrauben oder Gas/Kupplungszüge von außen noch gut aussehen.....schraubts frei und wundert euch :denk: warum das Material bei einem fast neuen Moped nach dem Winter schlimmer aussieht als bei meiner 20 Jahre alten Kawa die noch nie im Winter gefahren wurde.

    Bevor ich ein Firmenmoped hatte, hab ich mir jeden Herbst was kleineres für 1500€ oder so gekauft und im Frühjahr wieder verkauft. Bei den Jahrgängen bleiben die Preise meist stabil.

    Ich sage (mit Hintergrundwissen) nur so viel: Wenn ein Fahrzeughersteller zu schnell wächst oder zu schnell neue Produkte auf den Markt bringt, dann ist internes Chaos sowie vermehrte Fehlerhafte Produkte die Folge.


    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Geld diese Firmen bei Planung und Produktionsanlauf sprichwörtlich "vernichten". Neu konstruierte Technik, die nicht wirklich funktioniert, wird nach kurze Zeit verschrottet!


    Mit Fachwissen und zurückgreifen auf Erfahrung aus bewerte Abläufe der vergangenen Jahren hat das nichts zu tun. ...und eine nachhaltige umweltschonende Herstellung interessiert niemand.

    Sagt mir mein Dealer auch mit fast den selben Worten. Deren Ziel sei jetzt erstmal Masse und dabei bleiben eben andere Sachen liegen. Er hat ja noch japanische Mopeds im Angebot, die Garantielabwicklungen bei denen sei um ein Vielfaches Vielfaches und nochmals Vielfaches weniger (seine Worte) Nachdem er mir Vergleichszahlen genannt hat (Japse zu KTM) kann ich das nachvollziehen.

    Ist zwar kein Trost, aber bei (seine Worte) einem anderen europäischem Motorrad seis nicht so arg viel besser.

    Solange mein Moped aber immer wieder anstandslos gerichtet wird, fahr ich weiter KTM. Bis jetzt viele Kleinigkeiten aber noch keine Panne bei der ich nicht weiter konnte. Im Gegensatz zu meinen letzten 2 BMW´s.

    Ist nicht böse gemeint.

    Wenn mich was stört, denn motz ich nicht rum, ich ändere was mich stört. Warum verkaufst du deine KTM nicht sofort wieder, geändert bekommst du das eh nicht. Kostet nur Nerven. Ich jedenfalls würde es so machen anstatt mich darüber aufzuregen. Eine KTM ist ne KTM ist ne KTM....Das ist kein stinklangweiliger Golf oder sonstiger Pampersbomber. :prost::grins::grins:

    "das hab ich schon versucht, hab aber das Geräusch eher an der Gabel gespürt am Lenkkopf"

    Hab ich jetzt nicht richtig verstanden?? Geräusch oder Gewackel?

    Geräusch und Gewackel hab ich an meiner 1290er. Aber am lenkkopf stabil obwohl sichs beim Fahren anfühlt als ob das lenkkopflager was hätte. (Wird aber repariert..die Gabel hat was)

    Die neuen Displays scheinen erst zum Jahreswechsel ausgeliefert zu werden. Ob KTM die Garantieanträge seltsam auslegt kann ich von mir aus jetzt nicht so sagen. Hab bis jetzt immer sehr schnell und immer 100 %ig eine Garantiezusage bekommen. Obs am Händler liegt? Die Aussage mit der Vorleistung kann ich jedenfalls nicht verstehen. Du hast nen Mangel und der muss erledigt werden. Ob KTM da irgendwie dranhängt kann dir doch eigentlich gleichgültig sein. Dein Vertaragspartner ist der Händler.

    Da passt doch irgendwas nicht zusammen?

    Mein Freundlicher hat eben angerufen, man müsste das Display erst zu KTM einschicken bevor die Entscheiden, ob das von der Garantie übernommen wird.
    solange müsste ich die Maschine dann in der Werkstatt stehen lassen und könnte mir für 30€/Tag eine Leihmaschine nehmen damit ich von der Werkstatt wieder wegkomme und mobil bin. (Ich habe gar kein Auto).


    Selber Display abbauen und hinschicken darf ich auch nicht. Ich könnte ja was kaputt machen.

    dann muss das aber von Händler zu Händler unterschiedlich gehandelt werden. Ich hab grad einige Kleinigkeiten zum Richten auf Garantie, das Display ist auch dabei. War völlig problemlos. Bild schicken, Antrag stellen.... neues Display kommt irgendwann demnächst. Scheinbar gibts da was neues

    Hab jetzt die 4. KTM (2 z.Zt. gleichzeitig) und keine war mängelfrei. Ich hab ne WS die sich bemüht und recht kundenfreundlich ist. Darum macht mir das nix aus. Glaub aber nicht, dass ich noch eine KTM hätte wenn die WS sich so verhalten würde wie´es heute viele erleben müssen.

    Bei meinen Kawas waren alle Fehler werkstattbedingt...also Murkser am Werk. Und dabei waren so Fehler dabei wie nicht festgeschraubtes Hinterrad nach KD.

    Bei BMW (hatte insg. 4 Stück) wars bei den 2 ventilern noch prima. Fachwerkstatt eben die sich ums Moped kümmerte. Der Rest....Drama Drama Drama

    Die Hondas liefen gut, solange nix war. Für die WS war es immer ein persönlicher Angriff wenn man mit nem Fehler kam.

    Usw usw.
    Für mich gilt darum: Das Moped ist nur so gut wie die Werkstatt

    Als Stift habe ich im goldenen Handwerk gelernt. War morgens vom Meister auch immer die Frage: "Wen lügen wir heute an "? Standardantworten: Krank...Lieferant hatte Unfall.....Geselle gestern losgeschickt und Auto ging kaputt....Und was sonst noch so :-)

    Bei mir gehts auch wunderbar wenn ich mit offener Drosselklappe runterschalte. Werd doch nicht extra das Gas zurücknehmen wenn ich mit richtig Schmackes wegziehen will.

    Hab eigentlich nur ein, für mich, etwas ungewohntes Ding. Komm im 4. Gang an die Ampel und zack zack zack gehts in den Ersten. Beim schalten vom 2. in den ersten geht das Moped durch das Zwischengas leicht vorwärts. Aber ohne Klapper Klapper oder Klong oder sonst ein komisches Geräusch. Bei der 790er hatte ich mit etwas zu loser Kette aber auch ein Klack.

    Das Rubbeln ist kein kaum wahrzunehmendes Gefühl. Das ist schon recht deutlich spürbar. Bin gespannt was nächste Woche der WS-Meister dazu sagt. Bis jetzt kam nur eine Notiz, dass ein Klackerndes Geräusch von der Gabel normal ist....Obs bei mir aber zu viel ist kann er natürlich nur erkennen wenn er gefahren ist.

    Ich kenn das- aber in deutlich kleinerer Ausprägung- von meiner GT vor einem Fahrwerksupdate. Hat mich gestört, war aber nie so, dass ich dies als Fehler wahrgenommen hatte.

    Ich berichte dann

    War bei der GT anfangs auch so eine blöde Abstimmung, aber ohne dies Geklappere.

    Antidive funktioniert ja so, dass die Dämpfung zumacht.

    Also Bremse...Dämpfung macht zu.....Schlagloch....voll geschlossene Dämpfung.....Vorderrad hoppelt weg.

    Durch 2 updates wurde dies dann behoben, also Antidive wurde rausprogrammiert.