Beiträge von Trebbler

    nachdem mich der Reifenmechaniker aber verunsichert hat (Reifenreparaturen macht er nicht, sei auch nicht erlaubt...), hab ich mir doch gleich nen neuen Reifen aufziehen lassen. Sicher ist sicher. :denk:

    Hab mir auf Tour im Thüringer Wald ne Spax in die Lauffläche eingefahren. Irgendwann hab ichs dann bemerkt und die Reifendruckkontrolle auf den Bildschirm gelegt. Es reichte etwa alle 70 bis 100 km neue Luft in den Reifen zu pumpen. Nach etwa 300km musste ich dann aber nach etwa 30km an die Tanke.

    Abends dann noch zum Reifenhändler und er hat nen Pilz (von innen nach außen) einvulkanisiert. Der Reifen war neu...es war die erste Tour.

    Ich bin den Reifen dann noch etwa 7000km ohne jegliche Einschränkung gefahren. Im Club gibts noch einige die überhaupt keine Probleme mit geflickten Reifen hatten.

    Hatte mal ne 800GS von BMW. Hab dort auch das Kettenrad gewechselt und hatte anschließend Ärger mit der Ganganzeige. Mal funktionierte sie und mal nicht. BMW Schrauber wusste (wie in dem Laden eigentlich normal) nix. Kann nicht sein, gabs noch nie, machen viele so ohne Probleme und wechselte dann den Sensor für den Gangwechsel (ich glaub das war ein Poti) am Schalthebel aus.

    Brachte nix...dann hatte er das Moped 3 Tage lang um es zu untersuchen. Kein Ergebniss. Ich selbst dachte ebenfalls nicht, dass das neue Kettenrad irgendwas damit zu tun hatte und hab es desswegen auch nicht erwähnt.

    Mir reichte es langsam mit diesem BMW Dealer und nahm Kontakt mit einem freien, der für BMW hier in der Gegend den besten Ruf hat, Kontakt auf. Nach der Fehlerschilderung sagte er mir sofort, dass das Kettenrad die Ursache sein könnte. Die Ganganzeige und noch so einiges andere war ein Produkt aus Raddrehzahl, Motordrehzahl und je nach dem wofür noch anderen Faktoren. Erklärung, warum es bei manchen doch funktionierte war: Manche Toleranzen in der ganzen Mechanik/Elektronik heben sich auf oder sind so groß, dass innerhalb bestimmter Grenzen es nicht immer bemerkt wird.
    Für meinen Schluss steht jedenfalls fest: Die Sicherheitselektronik in modernen Fahrzeugen hat für jede Funktion mehrere Parameter zum auslesen und zu verarbeiten.

    So kann ich gut nachvollziehen, dass bei dem Einem das andere Kettenrad Ärger macht und der Andere überhaupt keine Fehlfunktionen bemerkt

    Wenn alles so furchtbar ist, warum bist du überhaupt noch in diesem Forum.

    Eigentlich ganz einfach...Zum einen fahre ich die als Firmenfahrzeug wegen Kundenbindung und so.., zum Anderen hätte ich nie mit KTM angebändelt wenn ich die zahlreichen Warnungen meiner Kollegen (und auch versch. Händler..echt jetzt!!1) ernst genommen hätte. Wenn ihr ein gutes Verhältniss zu einem Dealer habt, fragt ihn mal nach den Garantieaufwendungen für KTM und im Vergleich für irgend ein anderes Moped. Ihr werdet staunen.

    Vieleicht hilft eine etwas andere Sichtweise auf so ein teures Moped zum einen bei KTM für eine etwas andere Qualitätseinstellung und zum anderen einigen genau so blauäugigen Mopedfahrern wie ich es war ihre Entscheidung zu treffen

    Noch nie BMW gefahren, hmmm? Oder Yamaha. Oder... oder... oder...

    ich hab noch ne 10 Jahre alte BMW und hatte vorher 4 oder 5...Noch nie in der WS, Hab noch ne 21 Jahre alte Kawa....Noch nie in der Ws nicht mal zum Kundendienst. Fuhr lang lang ne Yamaha T-Max. NIX, absolut nix. 4 oder 5 Hondas....Nix usw usw

    jetzt 2 KTM´s nachdem ich 2 KTM`s wegen Mängel umgetauscht habe. Also insgesamt 4 KTM´s nicht älter als 15000km mit z.T. erheblichen Mängeln.

    Das einzig gute bei dem Glomb, ich hatte viele andere Mopeds zum austesten während die KTM´s zur Reparatur waren. Einmal warns 2 Monate. mein Händler ist top, da bekomm ich selbstverständlich immer ein Ersatzmoped.

    Also Sorry, bei MEINEN erfahrungen mit KTM´s hab ich ne äußerst schrottige Meinung von der Marke. Zur Einordnung: mein erstes Moped hatte ich mit 14...fahr und schraube also schon über 50 Jahren an Mopeds und hab auch 20 Jahre lang für verschiedene Mopedmarken (ext. Qualitätsmanagement) gearbeitet. Darum auch schon 4 KTM´s in recht kurzer Zeit. Wenn die leasingzeiten rum sind, dann wars das bei mir mit KTM

    Nochmals für mich?? :denk:

    Ich kauf ein Moped, das geht nach ca 7000km kaputt und der ADAC holt das Ding recht flott. Bis dahin seh ich KTM nur in der Rolle des Schrotthändlers. Dann kommt das Moped in die Werkstatt und die (ich kenn sie auch) kümmert sich um ihren Kunden. Gut! aber eigentlich normal. Ich frag mich da in letzter Zeit immer wieder: Was erwarten Kunden eigentlich von ihrer Werkstatt? Ich erwarte, dass sie sich um den Schrott kümmert den sie verkauft hat.

    Und da etwas das ich bei KTM- Händlern schon mehrmals erlebt habe. Sie kümmern sich und KTM hält sich bedeckt und lässt manchmal dan Dealer sogar im Regen stehn. Nach fast 2 Jahren bei mir immer noch ein defektes Display und ein hakendes Schloss.

    Also wenn schon Lob, denke ich es geht an KTM Stuttgart und garantiert nicht an irgendeine Mobilitätsgarantie (oder warst du wärend der Reparatur mobil?)

    Mein nächstes Moped jedenfalls wird eins bei dem ich die Mobilitätsgarantie gar nicht brauche, wie bei allen meinen Mopeds vor KTM.

    Meine erste KTM war eine R, die hatte ein Loch im Motor. Im Tausch kam ich zur GT. Sie ist etwas stressig zu fahren (ich spreche zum 2017er Modell) wo ich jetzt im 3. fahre ruckelte die GT noch im 2. Gang.

    Sehr gut war für mich der Windschutz. Anders als bei den Adventures hatt ich nie das Bedürfniss nach einer anderen Scheibe. Nach so 2 oder 3 Stunden hatte ich Druck auf den Handgelenken. Hatte ich mit nem anderen Lenker berreinigt. Für mich hat die GT das gailste Design aller Mopeds überhaupt.

    Das Ding hat Kraft ohne Ende, ist in Kehren aber langsamer als z.B. eine GS oder auch eine SAS. Liegt einfach an den benötigten höheren Drehzahlen. Immer brauchts den 1. Gang. Wird eben ruckelig, entspanntes touren sieht anders aus und du wirst einfach früher müde als deine Reisegefährten auf allen anderen Mopeds. Für die kurze Runde ums heimische Geläuf geht sie prima, als GT erwartete ich aber auch mehr Reisetauglichkeit.

    Und genau desswegen hab ich sie wieder gegen eine Adventure getauscht.

    Ich hatte schon einige Mopeds mit recht störrischem Gas. Nicht meine KTM´s, die sind da noch sehr mild.

    Da habe ich in engen Kehren schon oft das Gas stehen lassen und die Geschwindigkeit mit der Hinterradbremse geregelt. War einfach viel genauer als das Geruckel mit dem Gasgriff.

    Hab ich an der KTM allerdings noch nie benötigt und der Bremseingriff was auch immer sehr kurz.

    Ich hab 2 von den chinesischen Spoilern. Die Große und die Kleinere. Beide liegen im Keller. Hat nix mit der Funktion zu tun, ich glaube allerdings nicht dass diese Konstruktion nen längeren Ausflug mit schnellem Autobahnanteil überlebt. Das wackelt da oben rum...Garusam.

    :willkommen: ÄHEM ??? :sensationell: KTM Moped mit 4 l/100km! haben will!!!!

    In der Gruppe unterwegs um die 5l/100km

    Alleine bis zu 6,5l/100km



    :sehe sterne: Sorry, falsches Forum. Obige Werte sind für die 1290er

    Die 790er geht immer mit nem liter weniger. Aber unter 4,3 kam ich noch nie

    Danke Daniel für den Bericht. Muss ich mir merken.

    Ich könnt aber fast wetten, dass jetzt kommt was ihr alles geklaut habt. Kann ja nicht sein, dass jemand anders auch noch Öler bauen kann.

    Bisschen ironisch von mir und wenn jemand SEIN Produkt für das beste der Welt hält, auch in Ordnung. Aber wie hier tlw. andere als der EINE Öler schlecht gemacht wird, stößt mir schon länger auf.

    Bei Youtube müssen Werbefilmchen immer als solche benannt werden. In einem Forum nicht?


    Auch andere Firmen bauen gute Produkte.

    Sorry, irgendwann musste das raus :prost:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin heute eine Honda 1100 NT gefahren. 2 Displays. Das kleine untere zeigt nur das gesetzlich vorgeschriebene wie Tempo an. Das ober größere Display kann entweder die ganzen Motorradanzeigen wie Drehzahl, Gang usw usw oder aber: Festhalten :Daumen hoch: Kartennavigation über Android oder Apple car play. Über USB Kabel verbunden ist das Navi ganz schnell wieder auf den Display, nicht wie bei KTM...die ersten Kreuzungen nach dem Tanken/anhalten erstmal blind bis das Bloototh- Zeugs irgendwann wieder Verbindung hat.

    Jetzt sollte Google-maps nur noch eine Einstellung für Motorrad haben.

    Wenn man sich vorstellt, dass KTM ja auch eine Software Entwicklungsabteilung hat ist das Gebotene für mich eine Schande. https://www.pierermobility.com/unternehmen/konzernstruktur

    Ich versteh das mit den Ölspritzern echt nicht so richtig. Am CLS hatte ich ne Zeit lang mal ne kleine Sauerei. Abgestellt mit der Verlegung der Düse in den Sichtbereich. Warum ?????

    Beim Unterdrucköler von Scott hab ich mir mit einer Kettenschutzverlängerung aus nem Stück Kunststoff geholfen. Seither keine Spritzer mehr. Hab meine Öler aber auch schon immer (und das sind mehr als 10 Jahre) ganz gering eingestellt.

    @ Hobbit :achtung ironie: Wer 2 mal kauft hat immer was NEUES :grins:

    Ich hab die mitgelieferten Abstandbolzen gegen etwas längere Hülsen ausgetauscht. Hat jetzt etwa 1 cm mehr Abstand als serienmäßig. Für meine 186cm und Scheibe auf halbe Höhe passt es jetzt prima. Mit Originalabstand fand ich keine Bufferfreie Einstellung.

    Das Varioscreen hab ich fast parallel zur Scheibe gestellt.

    Scheibe tiefer drehen, geht auch- aber höher fängt das Buffeting wieder an. Die halbe Höhe reicht aber dicke um einen prima Windschutz zu haben.

    Auf alle Fälle wesentlich besser als mit der tiefen R-Scheibe.

    Ich hätte das Moped diese Saison verkauft, wenn ich keine Lösung gefunden hätte

    Noch was: Ich fahre gerne mit Ohrenstopfen. Mit dem Buffeting wurde die Beeinträchtigung aber nur größer. Der Wind war weg! dafür aber dauernd das BÄNG BÄNG BÄNG!

    Jetzt wieder vollkommen Störungsfrei

    Ich fahre den CLS, den elektronischen Scott oiler und den preiswerten Unterdruck scott oiler auf meinen Mopeds. Zufrieden bin ich mit allen 3. 1 oder 2 mal Kette durch einen öligen Lappen durchziehen...Kettenpflege fertig.

    Auch mit dem günstigen Unterdruck öler komm ich prima zurecht. Hab mir 2 Markierungen an den Drehknopf für warm oder kalt gemacht und hab den Durchfluss so prima im Griff.

    Auf dem Tourenmoped allerdings bevorzuge ich die elektronischen Öler. Bei Regen einfach mal auf den Knopf am Lenker drücken und die Ölmenge wird prima angepasst.

    Ich hab ja auch noch ne BMW mit Kardan und behaupte mal ganz frech, der Kardan macht wegen dem jährlichen Ölwechsel im Winkelgetriebe mehr Arbeit.