Beiträge von Trebbler

    Hat BMW mit ihren Werbungen in den einschlägigen Medien doch prima Werbung gemacht. Ich hatte diverse 1200er und hab jetzt ne 1250er RS zur dauernden(wenn ich will) Verfügung und ich frag mich beim fahren dann wann denn endlich der "Werbebumms" von unten raus kommt? Bis das Ding endlich am Gas hängt biste mit der SAS oder sowas schon weg. Mehr "Bumms" lässt die Elektronik weder von der Einen noch von der Anderen zu aber die SAS hängt direkter am Gas. Bis das schwere Ausgleichsgewicht und der Kardan auf Tour sind, dauerts eben.

    Ich frag mich auch was der Quatsch (sorry mein Empfinden) mit 2000 1/min ums Eck fahren soll? Es geht mit der Einen sowie mit der Anderen gleich gut bzw. gleich schlecht. Aber HEY ich fahr nicht mit meinen Daimler mit 9 Gang Automatik. Ich fahr Moped!!!!

    Beide und auch viele andere sind alles tolle Mopeds, aber egal wer irgendwelche seltsamen Vergleichstest gewinnt, es fährt keine der anderen davon und das beste Moped ist immer noch das, welches am besten zu einem passt.

    Mit gings 2017 so ähnlich. Es musste bei mir unbedingt die R mit dem einstellbaren Fahrwerk sein. Und dann gings los mit dem Pendeln ab ca 160km/h. Händler machte alles Mögliche möglich um die R hinzubekommen. Inklusive neuer Lager an der Schwinge, neuer Felgen, neuer Reifen und was weis ich noch. Ab etwa 160km/h fing das Ding an zu pendeln.

    Wir schobens auf den wackeligen Vorbau, auf die vibrierende Scheibe...nix. Irgendwann lies dann KTM den Händler alleine. Dann hatte ich das Pech? nö Glück, dass der Motor Ölverlust (Loch im Gehäuse)hatte und ich die R günstig zurücktauschen konnte.

    Bis ich mich an die große hohe R anfangs gewöhnt hatte war sie mir auch viel zu schwer. Einige male warf ich sie um, wenden war recht schwierig für mich. Ausgleich war dann wieder: ich schwebte über schlechte Wege während meine Kollegen auf diesen Wegen mehr über als im Moped saßen. Auf Landstraßen, Feldwegen, Schotterstraßen in den Seealpen, einfach toll.

    Ich hab damals für mich entschieden: es ist ein Hobby und da will ich immer Spass! also Tausch

    ich hab gedacht, dass sich seit meinem 2018er GPS Halter was geändert hat, scheinbar doch nicht. Hab mir aber abgeholfen und die Haltearme mir 5min. Epo ausgegossen. Da wackelt nix!!

    bei mir wurde Garantieabwicklung 2 Tage nach Werks-Garantieende abgelehnt. Zusatzgarantie hat auch abgelehnt. KTM bot dann 70% Kulanz an: weil schon viele Mopeds von KTM und kurz nach Garantie und wenig Laufleistung und nicht zu vergessen: sehr guter Händler.

    Hab die 2020er trotzdem verkauft und zu nem sehr guten Kurs ne 2021 bekommen. Ich wollte nicht jährlich um ein neues Federbein betteln. Ich bekam von verschiedenen KTM Fachleuten aus deren Erfahrung mit der 2020er genau diesen Rat :denk:

    ist zwar für Navistrom, aber neben den 12 V steckern ist ein kleiner weißer Stecker für den Blinker. Beim ersten mal rechnest etwa ne Stunde ein....Beim 2. gehts dann flotter. Ist für links und rechts gleich

    youtube.com/watch?v=rhBd4n3IOAk

    Komm jetzt von der letzten Tour mit der 790er zurück bevor icjh sie zurückgebe. Bin sie ohne Schild gefahren. Kurzfassung: Alles war besser als mit irgendeinem anderen Windschild (und ich hatte viele getestet.) Selbst auf der Autobahn war der Windschutz ausreichend für ermüdungsfreie Geschwindigkeiten bis 150 km/h


    Mit dem Windschutz an der 1290er (Bj 21) mit Originalschild und nem billigen Chinaspoiler oben montiert und bin ich sowas von zufrieden. Echt Klasse.

    Ohne Schild bin ich die 1290er aber noch nicht gefahren.

    Pfeilnavigation hatte ich irgendwann in den 80ern 90ern beim mercedes mit den ersten Navis. Seitdem hat sich die Welt weiterentwickelt. Außerdem will ich Moped fahren und mich nicht mit dem Navi beschäftigen. Allein die Bluetoothkopplung :arsch: . Beim Garmin (ist bei TomTom bestimmt genauso) hab ich mich seit dem ichs habe nicht mehr um Bluetooth gekümmert! Navi, Telefon, Musik....funktioniert einfach nach (wenns mal lang dauert) 1 min. nach Mopedstart.

    Was mich noch ärgert, ich bekomm "OK Google" nicht bedient wenns Smartphone im Sperrbetrieb ist. Im Auto bediene ich das meiste nur noch per Sprache.

    Gibt´s da irgendwas??

    Für mich ist die KTM Pfeilnavigation unbrauchbar, gleichgültig mit welcher App. Bsp.: Kleine und kleinste 3t. Straßen. Pfeil zeigt nach rechts! Nur welches rechts? da gehn 2 Wege rechts ab.

    Die angebotene Karte kennt viele der kleinen Straßen einfach nicht. Auf der Alb und im Schwäbisch/fränkischen Wald gibts noch einige Schotterstraßen die offiziell befahrbar sind. Diese Leckerbissen findet manchmal nur Garmin oder TomTom, garantiert aber Kurviger. Die Touren von Kurviger kann ich sogar unterwegs auf die Schnelle von der App auf Garmin übertragen (TomTom? keine Ahnung). OSM Karten auf Garmin oder auch die topografischen für z.B. die TET-Strecken geht prima.

    Klar, wer auf die Schnelle mal in die Alpen will kommt mit der Pfeilnavigation zurecht. Wer aber unterwegs auch mal ne Schotterstraße/Traktorweg sucht kommt damit nicht weit.

    Dazu les ich auf Garmin (TomTom ???? ) unterwegs WhatsApp wenn ich will, telefoniere wenn ich will, hab meine komplette Musiksammlung auf dem Navi. Mit Handschuhen das Smartphone bedienen dürfte auch nicht so einfach sein. Und vor richtigen Schauern Wind und Hagel brauch ich das Navi auch nicht zu schützen.

    Hab die alte KTM App als 2. Navi aber trotzdem auf dem Smartphone...sollte unterwegs mal was kaputt gehen.

    Also wenn schon was angeboten wird, dann mindestens apple car play oder Android Auto wie z.B. bei Honda

    Am Wochenende noch die GS testen wenn‘s klappt, habe aber wenig Hoffnung.

    Für die GS gibts im Zubehör schon richtig gutes Zeug. Ich hatte dieses (aber für die 1200er) teure Zeugs. War aber schon gut wenn man eher Cabrio als Moped fahren will. ( https://www.touratech.de/verkl…r1200gs-adventure-lc.html ) Bin gespannt welche Fahreindrücke du auf der GS hast. Ich hab sie nicht gekauft.

    Sorry aber da geht‘s dann doch um‘s Prinzip: ich gebe doch nicht so viel Geld aus für ein Produkt, das einen Gehörschutz notwendig macht. Da suche ich mir lieber ein anderes Produkt, auch wenn es, z.B. weniger Leistung hat. Da setzt jeder seine eigenen Schwerpunkte.

    z.B. auch darum tausche ich meine 790er. Dieses Plopp Plopp Plopp nervt schon gewaltig. Bin viel pobegefahren, sogar die Harley Panamerica. Bei den großen Tourern wie Goldwing oder der BMW GT oder der RT ist´s fein. Alle anderen mit Scheibe habens für mich nicht ausreichend hinbekommen. Meine Entscheidung: die 790er Adventure wird gegen eine Naked (nicht KTM) getauscht.

    Bin die Afrika Twin gefahren weil ich Ersatz für die 790er suche. Man war die laut :sehe sterne: . Die 1100er konnte ich noch nicht fahren, der Händler hatte keine Vorführer und Lieferung nicht vor Jahresende oder sogar erst Anfang 23

    Ich hab auf meiner 2021er 1290er die Originalscheibe und obern so einen Chinaspoiler. Bin hochzufrieden, viel besser als damals an meiner 2014er GS. Dort musst du viel Geld für etwas von Teuertech ausgeben um einigermaßen zufriden zu sein.

    Ich fahr ja hin und wieder mit einer 2021er Goldwing. Diese Riesenscheibe hält den Wind von vorne ab, dafür ziehts am Rücken. Wenn ich da etwas Wind zur Kühlung möchte, muss ich eine Klappe am Armaturenbrett (ja, die hat sowas :-) ) aufmachen. Aber will ich das?

    Auch die Tracer 9GT bin ich gefahren. Da ist sogar die 790er leise dagegen. Und das für einen Tourer. Bis 70km/h dröhnt der Auspuff bzw die Ansaugung, danach fallen dir wegen Windgeräuschen und Verwirbelungen die Ohren ab.

    Lärmmäßig am besten bin ich damals mit meiner 1290er GT gefahren. Da hatte ich nie den Wunsch was zu ändern.

    Ich hab von der 2018er auf eine 2021er SAS gewechselt. Ich fahr nen preiswerten Scorbion oder einen offenen No Name Helm. An der 2018er war eine hohe MRA Tourenscheibe mit nem Spoiler oben drauf. War nicht schlecht, aber auch nicht das gelbe vom Ei.

    Die 2021er jetzt ist genial. Ich hab mir noch nen Spoiler oben angeklipst und fahr jetzt immer mit offenem Helm und nur das Sonnenvisier unten. Ob Scheibe oben oder unten, egal kein plopp plopp plopp oder sowas, ich kann völlig problemlos ohne Ohrenstopfen auch längere Stracken fahren.

    Ob der Spoiler unbedingt nötig ist?? vieleicht auch ein wenig Einbildung dabei? Überhaupt keinen Unterschied machte es bei mir ob ich unter die Scheibe noch Spacer montierte oder nicht.

    Und was soll der Vergleich mit einer GS (jedenfalls die LC) ich hab ne 2014er im Gebrauch (unsere Firmenhure) Die ist um keinen Deut besser als die 2018er SAS.

    Den Vorgänger also die luftgekühlte aus 2011 hatte ich selbst. PLOPP PLOPP PLOPP...auch mit den verschiedensten Zubehörscheiben.

    Weil ich meine 790er demnächst abgebe bin ich letzte Woche die NT 1100 von Honda gefahren. Das ist wirklich nein Top Windschutz. testet´s mal und ihr seht was wirklich möglich ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.