Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Moin,

    ich möchte hier zum Thema "Dann halt ein anderes Moped" beitragen: Ich habe heute als Inspektionsleihe eine Tiger 1200 Rally Explorer bekommen, die nach Reviews/Test einen sehr guten Windschutz bieten soll. Das kann ich (197cm) so gar nicht bestätigen, die Windgeräusche sind ähnlich laut, im Gegensatz zur KTM ändert sich das auch nicht, wenn ich mich hinter das Schild wegducke. Also das wäre, wenn es nur um Windschutz geht, für mich keine Alternative da sehr ähnlich. Und btw: alles andere eigentlich auch nicht. Direkt von 1290 kommend auf die Triumph ist eine richtige Enttäuschung, gefühlt nicht mehr als 100PS (nahezu phlegmatisch) und unerträgliche (!) Vibrationen ab knapp über 4000rpm, was im sechsten bei ca. 120-130 oder im vierten bei ca. 80-90 ist. Mir sind nach ein paar Minuten die Hände eingeschlafen, womit ich auf der SAS bisher noch gar keine Probleme hatte, auch nicht nach einer Stunde am Stück auf der Autobahn. Bin ziemlich enttäuscht von der Tiger und kann die Reviews nicht bestätigen. Bin sehr froh, die SAS gekauft zu haben. Und einen besseren Windschutz hat sie (für mich) eben auch nicht, obwohl es da andere Aussagen gibt.


    Gruß


    Schleusser

  • Wie gesagt:

    Reiseendurowindschilde = alles der gleiche Mist.


    Relativ steil, relativ weit weg=taugt nix.

    Ich überlege schon, wie ich die Verkleidung meiner SAS so weit stutzen kann, dass das TFT-Gehäuse gerade so keine Fliegen abbekommt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also nach 3000km Reise mit der SAS 21 mit der Tourenscheibe von Puig kann ich nur sagen ich brauchte mein Visier kaum Putzen wären das Windschild ein einziges Mücken Friedhof war. Allein daran erkennt man dass die Puig schon gut Schütz. Gut bin kein Riese aber bis 1,80m ist der Schutz völlig OK. Dazu kommt dass die SAS perfekt für große Reise ist und sie vermittelt immer wieder Emotionen sobald die Strasse erlaubt und ist alles anders als Langweilig, der Verbrauch voll Beladen liegt bei 5,2 Liter was absolut okay ist für so eine Starke Maschine und heute zu Tag bei den Spritpreise angenehm ist.

  • Wie gesagt:

    Reiseendurowindschilde = alles der gleiche Mist.


    Relativ steil, relativ weit weg=taugt nix.

    Ich überlege schon, wie ich die Verkleidung meiner SAS so weit stutzen kann, dass das TFT-Gehäuse gerade so keine Fliegen abbekommt.

    Deshalb hab ich das kurze Powerparts Schild montiert, da gibt es keine störenden Luftverwirbelungen :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Viel zu lang. Hab ich damals extra beim Händler mitbestellt und beim Mopped abholen nach Ankunft in der heimischen Garage direkt abgebaut.

    Ich fahr ganz ohne, aber selbst die Scheinwerfer-Verkleidung macht noch viele Verwirbelungen.

    Ist aber aushaltbar, mit Gehörschutz.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich (187 cm) bin heute mit der 1190 ADV R mit original Windschild und hoher Touratech Sitzbank von kurz vor Hannover bis Salzburg gefahren.


    Zwar nicht so leise wie auf der Yamaha XJR 1300 , aber dafür deutlich entspannter ...


    Morgen geht's weiter nach Tar :Daumen hoch:

  • Ich bin heute die R1200R LC meiner Holden gefahren.

    Scheiße ist das geil, wie ruhig so ein Helm im Wind liegen kann... :Daumen hoch:

    Undenkbar (für mich) auf einer Reiseenduro. :nein:

    Aber meine Haxen sind halt so unendlich lang. :weinen:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich bin heute die R1200R LC meiner Holden gefahren.

    Scheiße ist das geil, wie ruhig so ein Helm im Wind liegen kann... :Daumen hoch:

    Und da reicht auch das der normalen GS. Das hatte ich auch auf der GSA montiert und war sehr zufrieden. Brauchte jedenfalls nicht das größere Flatterschild. Wenn es mal schnell über die BAB gehen musste, dann das Windschild ganz nach oben gekurbelt. Da konnte ich im Dunkeln auch mit offenen Visier fahren.

    Über Landstraßen und besonders dann an warmen Tagen das Windschild dann auf mittlerer oder ganz tiefer Position. Also der Windschutz taugte mit auf der Wasserboxer auch sehr gut.


    Ich war aber auch mal überrascht, wie brauchbar das kleine R Windschild auf der bis 2020 gebauten 1290@R auch auf der Autobahn war. Hatte es voll hochgekurbelt und mich mit ADV Helm dahinter etwas kleiner gemacht und hatte am Helm nur normale Windgeräusche aber keine bösen Turbulenzen.

    Ich wähle ansonsten lieber ein kleines Windschild und lasse einen vernünftigen ADV Helm sauber vom Wind anströmen. Auch mag ich die dann meist verdreckte Scheibe nicht im Sichtfeld.

  • Wenn das bei Dir funktioniert ist das doch super. Bei mir nicht.

    Wie Du an meinem Avatar evtl. erkennen kannst, bin ich auch die GS ohne Windschild gefahren.

    Alles andere hat mir zu sehr am Helm gerüttelt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn das bei Dir funktioniert ist das doch super. Bei mir nicht.

    Wie Du an meinem Avatar evtl. erkennen kannst, bin ich auch die GS ohne Windschild gefahren.

    Alles andere hat mir zu sehr am Helm gerüttelt.

    Hattest du nicht geschrieben, dass es bei der LC deiner Holden scheiße geil funktioniert hat? :denk:


    Bei KTMs fahre ich aber auch lieber das R-Windschild in tiefer Position, auch weil es geiler aussieht. :zwinker:

    Bei meiner MTSE habe ich mir mal selber eine Puig Tourenscheibe auf eine Zwischengröße zum Puig Sportwindschild eingestutzt, was dann annähernd an die Windschutzqualitäten der LC herankam.


    Auf deinem Avatar sehe ich aber auch, dass du einen einfachen Integralhelm auf einer Reiseenduro trägst. Das passt für mich schon rein optisch nicht und immer wieder betone ich eben auch, dass für meinen Geschmack das Helmschild auch sehr gut als Spoiler fungieren kann. Damit kann ich in der Regel kleinere Windschilder fahren. Wenn es etwas schneller wird, dann neige ich den Kopf eben leicht nach unten und der Wind wird in der Regel sauber über den Helm geleitet.

    Vollgasfahrten auf der BAB sind da aber eher nicht inbegriffen. Mit der bereits erwähnten 1290@R war das aber auch bei über 200km/h machbar, jedenfalls für den Moment.

    Aber so extrem eilig habe ich es selten. :zwinker:

  • Komm jetzt von der letzten Tour mit der 790er zurück bevor icjh sie zurückgebe. Bin sie ohne Schild gefahren. Kurzfassung: Alles war besser als mit irgendeinem anderen Windschild (und ich hatte viele getestet.) Selbst auf der Autobahn war der Windschutz ausreichend für ermüdungsfreie Geschwindigkeiten bis 150 km/h


    Mit dem Windschutz an der 1290er (Bj 21) mit Originalschild und nem billigen Chinaspoiler oben montiert und bin ich sowas von zufrieden. Echt Klasse.

    Ohne Schild bin ich die 1290er aber noch nicht gefahren.

  • Komm jetzt von der letzten Tour mit der 790er zurück bevor icjh sie zurückgebe. Bin sie ohne Schild gefahren. Kurzfassung: Alles war besser als mit irgendeinem anderen Windschild (und ich hatte viele getestet.) Selbst auf der Autobahn war der Windschutz ausreichend für ermüdungsfreie Geschwindigkeiten bis 150 km/h


    Mit dem Windschutz an der 1290er (Bj 21) mit Originalschild und nem billigen Chinaspoiler oben montiert und bin ich sowas von zufrieden. Echt Klasse.

    Ohne Schild bin ich die 1290er aber noch nicht gefahren.

    Bild vom Spoiler, bitte würde hilfreich sein.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Hattest du nicht geschrieben, dass es bei der LC deiner Holden scheiße geil funktioniert hat? :denk:

    Stimmt ja auch.

    Der aufmerksame Leser erkennt aber auch dass da "R1200R" und nicht "R1200GS" steht... :zwinker:


    Und ob der Helm optisch zum Mopped passt ist mir egal.

    Der Helm passt auf meinen Kopf, dass ist die Hauptsache.

    Ich bin ja auch so ein komischer, der Lederkombi auf Reiseenduro trägt.

    Kann man nix machen!

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich bin inzwischen bei dieser exotischen Konstruktion aus R-Scheibe + MRA Xcreen Spoiler. Der Helm ist so fast komplett im Luftstrom, weil der Spoiler den Abrisswirbel der Scheibe nach hinten wegdüst. Bei meinen 1.87m und hoher PP-Sitzbank in der unteren Stufe sind nur noch relative weiche Wirbel an der Helmunterkante, die ich evtl. mit einem gerollten Tuch zusätzlich abdämpfen kann - allerdings nicht bei 30°C :-P


    ktm r mit xcreen.jpg


    Absolute Ruhe habe ich nur mit der KTM Tourenscheibe und Spoiler senkrecht oben drauf. Tolles Rollerfeeling mit Sichtschlitz :crazy: . Für 300km Autobahn vielleicht aber ansonsten sehr albern.

    Die S-Originalscheibe habe ich aufgegeben. Mit oder ohne Spoiler.


    Im Ohrenstöpsel-Thread habe ich meine Erkenntnisse mitgeteilt, warum ich trotz bzw. eben wegen Ohrenstöpsel (der sog. Okklusionseffekt) nie Ruhe habe. Solange der Helm auch nur feinste Erschütterungen über den Unterkiefer ins Ohr leitet, ist Gedonner im Gehör. Ziemlich abgefahrener Mechanismus.

  • Ich bin im Urlaub gestern ne GSA mit Spoiler gefahren. Da war war auch keine Ruhe, aber es gab keine Verwirbelungen. Ein Traum, 120 km/h mit offenem Visier. Was würde ich darum auf meiner 1290er geben.

  • also 120 und offenes Visier

    da sitzte aber ganz fett hinterm schild und falls was durchkommt bekommst es auf alle Fälle ins Gesicht wenn der helm offen ist


    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Zu deiner Beruhigung: das war nur testweise. :grins: Auf der SAS mit diversen Schidlen geht das überhaupt nicht. Das wackelt wie die Hölle… Verwirbelungen eben…