Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Banditfighter Ich kann dir zu 100% zustimmen. Gäbe es eine Airflow für die 2017er SAS hätte ich die schon längst probiert und vmtl auch drauf. Und viele andere denke ich auch.


    Lasterfari: Auch dir kann ich nur zu 100 % zustimmen. Klar gibt`s keine Windstille mit der R-Scheibe, aber ohne den Lärm durch die Verwirbelungen, die an der Helmunterkante entlangfliegen, wäre viel gewonnen. Schaut mal hier auf die Seite 9, da ist es gut dargestellt. Leider ist das "Hochstellen" des "aeroakustisch kritischen Bereichs" auf die Helmmitte oder -oberkante auch nicht die Lösung, vmtl. weil die Verwirbelungen dann von der Seite und/oder von hinten gegen den Helm donnern. Zumindest bei mir und der SAS.


    Alles in allem bleibt mir nur, immer wieder zu sagen: alles sehr individuell mit vielen Faktoren (Sitzbank, Torsohöhe, Halslänge, Helm, Kleidung, Scheibe und deren genauer Winkel/Höhe, etc.). MICH macht auf der SAS nichts wirklich glücklich, deswegen schaue ich mir jetzt mal andere Reiseenduros an. Klar, bei denen werden die selben Diskussionen geführt, die Thematik ist ja auch gleich. Aber so wie es bei der SAS viele gibt, bei denen alles gut ist, könnte es ja für MICH bei der Africa Twin oder (Gott bewahre) bei der GS alles gut sein. Muss man aber im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

    Hast Du es mal mit exakt 30 mm ausprobiert?


    Ich habe nen Schuberth C3 und einen LS2 Modularhelm(Kinnteil kann man komplett nach hinten drehen)

    Kein Rattern an beiden Helmen.

  • Mal im Ernst. Schaut man zu den Auto Cabrios, dann sieht man doch, wie es dort gelöst wird (Spoiler, Windschott). Wenn ich mal ohne Topcase fahre, dann spüre ich sofort, wie es am Rücken zieht. In der Summe scheint das Topcase die Funktion des Windschott zu übernehmen.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe— soll es beim Mopedfahren jetzt windstill, insekten- und zugfrei sein?

    Auch ich fand die Ori Scheibe nicht gut, hab mit ewas Probieren der Körperhaltung während der Fahrt für mich festgestellt, dass ich etwas weiter weg und tiefer in Bezug auf die Scheibe sitzen möchte. Ergo hab ich die Scheibe durch eine etwas höhere (kurze Givi, getönt - ist auch etwas breiter) ersetzt und diese mir Spacern versetzt. Wegen der Verwirbelungen habe ich einfach einen MRA-Spoiler im oberen Drittel direkt vor die Scheibe geschraubt. Paßt mir jetzt sehr gut. Bei schnellen Anfahrten (AB) wird die Scheibe ganz hoch gedreht und es ist ziemlich Ruhe. Noch ruhiger will ich es gar nicht.

    DerGerry

  • — soll es beim Mopedfahren jetzt windstill, insekten- und zugfrei sein?

    Nö, Fahrtwind ist ja kein Problem und ich hab auch kein Problem mit Fliegen. Aber Verwirbelungen, die wirklich störende zusätzliche Geräusche produzieren, um die geht es. Da muss jeder seinen individuellen Weg finden…

  • Es sind ja nicht nur die Geräusche.

    Die Verwirbelungen der Originalscheibe(bei GS 2004-2017 übrigens auch) haben dermaßen am Helm gerüttelt, dass Du dachtest Du wirst bekloppt... Kopfschmerzen nach 30-40 Minuten Fahrt inklusive.


    Selbst die R-Scheibe brachte da nur marginale Verbesserung.

    Ganz ohne war dann deutlich besser, dafür zieht's jetzt voll auf den Hals/Helmunterkante.


    Da habe ich dann auch festgestellt, dass bei mir das Halstuch(Buff!) flatternd von unten gegen den Helm schlagend eine deutliche Lärmquelle ist.

    Mit "stabileren" Halstüchern ist es deutlich ruhiger, aber auch wärmer.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • und wie du recht hast mit den Tüchern, umso enger und straffer umso ruhiger ist von unten im Helm, merkt man gut wenn man seine Hand davor legt beim fahren

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • und wie du recht hast mit den Tüchern, umso enger und straffer umso ruhiger ist von unten im Helm, merkt man gut wenn man seine Hand davor legt beim fahren

    Exakt! :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Banditfighter Gäbe es eine Airflow für die 2017er SAS hätte ich die schon längst probiert und vmtl auch drauf. Und viele andere denke ich auch.

    Das Material der Airflow ist viel weicher als das spröde Plastik der Originalscheibe. Bin mir deshalb relativ sicher, dass die auch auf die die SAS passt. Die Bohrlöcher sind nur minimal anders.... ein versuch wäre es Wert. Weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenns in der Nähe von Thüringen ist, kann ich dir anbieten, bei mir Probezufahren :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja... tatsächlich habe ich schon mal, mit sanfter Gewalt, ein SAT-Windschild an die '17er SAS gebaut.

    Geht, hat aber etwas Spannung.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja... tatsächlich habe ich schon mal, mit sanfter Gewalt, ein SAT-Windschild an die '17er SAS gebaut.

    Geht, hat aber etwas Spannung.

    Moin


    Und?

    Hat die SAT-Scheibe was gebracht?

    Wäre eventuell ein interessanter Ansatz!



    Hab bei meiner die R-Scheibe dran in der obersten Position.

    Kein Wummer oder trommeln am Helm,dafür etwas mehr Windgeräusche.

    PP-Sitzbank in der untersten Stellung,Helm Shoei GT Air 2.

    SAS Modell 2018





    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenns in der Nähe von Thüringen ist, kann ich dir anbieten, bei mir Probezufahren :Daumen hoch:

    Schade, wohne bei Karlsruhe, ist n bisschen weit. Hab mal geschaut: kost neu ab 150 €. Ich behalte es mal im Hinterkopf, fahre die anstehenden Touren mal mit R-Scheibe und Gehörschutz.


    Habe die Africa Twin Adv heute probiert: genau das gleiche Problem, Auswirkungen noch schlimmer. Am Wochenende noch die GS testen wenn‘s klappt, habe aber wenig Hoffnung.

  • Wie schon gesagt: Ich habe schon mindestens 10 Helme verschiedener Hersteller und Bauarten (Klapper, Enduro, Tourer, Sportler, Flipback) ausprobiert, immer das gleiche.

    Sorry, aber das kann garnicht sein. Wirklich leise wirds mit keinem Helm, das ist klar. Zwischen unerträglichem Gewummer (in meinem Fall ein Shark Speed R) und "einfach nur Windgeräuschen" mit dem Hornet ADV liegen jedenfalls Welten.

    Windstille hatte ich früher auf meinen Supersportlern- mit Bubblescheibe und Kinn uffm Tank, dann auch bei Tempo 260. :wheelie:

  • Nö... genauso scheiße wie das originale Windschild.
    Oder zumindest nicht gut genug um es drauf zu lassen.


    1 Probefahrt von 20 Minuten gemacht, danach direkt wieder abgebaut und bei Ebay Kleinanzeigen vertickt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also bei manchen Teilen merkt man schon, dass Touratech/Wunderlich sich sehr bewusst sind, dass BMW- Motorrad-Fahrer eine zahlungsfähige und -willige Kundengruppe sind.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Habe mich auch bei anderen Foren belesen - die haben alle das gleiche Problem und viele aber auch die gleiche Lösung: Givi Airflow. Hinter dem Teil ist es einfach mal windstill. So windsstill, dass man sogar einen leichten Sog nach vorn verspürt :der Hammer: Insekten auf dem Visier gibts ebenso nicht mehr. Fahre seit dem nur noch mit offenem Visier (nur Sonnenblende unten) - bis 180km/h überhaupt kein Problem.

    Hast du ggf. zusätzliche Abstandshalter verwendet zur Montage? Bei mir funktioniert die Airflow nicht, ab 120 km/h rüttelt es derart am Helm, dass keine klare Sicht möglich ist. Jetzt habe ich unten 12 mm Spacer und zusätzlich die zur Scheibe gehörigen Spacer verbaut, sodass die Airflow etwas flacher steht. Das hat schon zu einer deutlichen Verbesserung geführt.

  • Hast du ggf. zusätzliche Abstandshalter verwendet zur Montage? Bei mir funktioniert die Airflow nicht, ab 120 km/h rüttelt es derart am Helm, dass keine klare Sicht möglich ist. Jetzt habe ich unten 12 mm Spacer und zusätzlich die zur Scheibe gehörigen Spacer verbaut, sodass die Airflow etwas flacher steht. Das hat schon zu einer deutlichen Verbesserung geführt.

    Nein. Ich muss aber dazu sagen, dass ich komplett auf die Maske + Windschildversteller der 1290T umgebaut habe. Aber das sollte nicht so die große Rolle spielen denke ich mal. Habe die ganz normal montiert und fahre die immer in unterster Position. Also sowohl am Windschildversteller, als auch die Oberscheibe der Airflow ganz unten.

    Grüße
    André :wheelie: