Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • fahre mal ganz ohne ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mach's wie ich und bau' das Windschild ganz ab.

    Ist zwar noch nicht perfekt, aber das beste, was ich via jetzt rausholen konnte.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sorry das Windschild abbauen bringt auch keine wirkliche Verbesserung. Vielleicht sind die SAS und ich einfach nicht füreinander gemacht…

  • Bin die Afrika Twin gefahren weil ich Ersatz für die 790er suche. Man war die laut :sehe sterne: . Die 1100er konnte ich noch nicht fahren, der Händler hatte keine Vorführer und Lieferung nicht vor Jahresende oder sogar erst Anfang 23

    Ich hab auf meiner 2021er 1290er die Originalscheibe und obern so einen Chinaspoiler. Bin hochzufrieden, viel besser als damals an meiner 2014er GS. Dort musst du viel Geld für etwas von Teuertech ausgeben um einigermaßen zufriden zu sein.

    Ich fahr ja hin und wieder mit einer 2021er Goldwing. Diese Riesenscheibe hält den Wind von vorne ab, dafür ziehts am Rücken. Wenn ich da etwas Wind zur Kühlung möchte, muss ich eine Klappe am Armaturenbrett (ja, die hat sowas :-) ) aufmachen. Aber will ich das?

    Auch die Tracer 9GT bin ich gefahren. Da ist sogar die 790er leise dagegen. Und das für einen Tourer. Bis 70km/h dröhnt der Auspuff bzw die Ansaugung, danach fallen dir wegen Windgeräuschen und Verwirbelungen die Ohren ab.

    Lärmmäßig am besten bin ich damals mit meiner 1290er GT gefahren. Da hatte ich nie den Wunsch was zu ändern.

  • Ja wenn wird‘s ne 1100er AT. :amen:


    Aber da muss auch erst mal alles passen. Sitzposition, Windgeräusche, Motor, Fahrwerk… und natürlich muss es auch finanzierbar sein. Allein aus dem Grund fahr ich keine 1250 GS. Es wäre ne Euro 3 GS drin finanziell… aber ob das noch Sinn macht? Da kann ich ja gleich eines der letzten luftgekühlten Modelle nehmen… sofern alles passt.


    Oder es wird eben doch ein Sporttourer.

  • Ja wenn wird‘s ne 1100er AT. :amen:


    Aber da muss auch erst mal alles passen. Sitzposition, Windgeräusche, Motor, Fahrwerk… und natürlich muss es auch finanzierbar sein. Allein aus dem Grund fahr ich keine 1250 GS. Es wäre ne Euro 3 GS drin finanziell… aber ob das noch Sinn macht? Da kann ich ja gleich eines der letzten luftgekühlten Modelle nehmen… sofern alles passt.


    Oder es wird eben doch ein Sporttourer.

    ich steh auf dem Schlauch

    du willst deine SA gegen eine A.Twin eintauschen?

    wegen Windgeräusche?

    also ich hatte eine mit org. Schild und Puig höhere Scheibe, beides laut wie sau und zusatz klimbim dranne wegen Strömungsluft

    1. das moppet ist okay

    aber mit Gepäck und Berge eher nicht so im Vergleich zur KTM , GS , Multistrada

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich steh auf dem Schlauch

    Die KTM ist ein super Mopped, aber ich bekomme keine verwirbelungsfreie Scheibenposition hin, habe echt viel probiert. Diese Art Problem wird bei allen Reiseenduros diskutiert, bei allen Modellen gibt es Menschen, für die es funktioniert oder eben nicht. Sehr individuell eben. Nur weil die AT für dich laut war, muss sie das nicht auch für mich sein. Die SA passt ja offenbar super für viele, für mich offenbar eher nicht.


    Deswegen möchte jetzt einfach mal bei anderen Modellen im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, ob es da besser/genauso/schlimmer ist. Wenn ich was anderes finde, das 100% passt, werde ich vmtl. wechseln. Wenn alle mehr oder minder das gleiche Problem haben, muss ich mich entweder dran gewöhnen oder in Richtung Sporttourer gehen, was extrem schade wäre.


    Und zum Thema Leistung: ich hab mir die SAS sicher nicht wegen der 160 PS gekauft. Ich könnte locker mit den 125 der GS oder den 105 der AT leben.

  • Die KTM ist ein super Mopped, aber ich bekomme keine verwirbelungsfreie Scheibenposition hin, habe echt viel probiert. Diese Art Problem wird bei allen Reiseenduros diskutiert, bei allen Modellen gibt es Menschen, für die es funktioniert oder eben nicht. Sehr individuell eben. Nur weil die AT für dich laut war, muss sie das nicht auch für mich sein. Die SA passt ja offenbar super für viele, für mich offenbar eher nicht.


    Deswegen möchte jetzt einfach mal bei anderen Modellen im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, ob es da besser/genauso/schlimmer ist. Wenn ich was anderes finde, das 100% passt, werde ich vmtl. wechseln. Wenn alle mehr oder minder das gleiche Problem haben, muss ich mich entweder dran gewöhnen oder in Richtung Sporttourer gehen, was extrem schade wäre.

    laut sind beide


    mir ging's eher um die Leistung und das Grinsen im Gesicht mit der KTM


    teste es aus


    manchmal hilft auch nur noch ein Gehörschutz

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • manchmal hilft auch nur noch ein Gehörschutz

    Sorry aber da geht‘s dann doch um‘s Prinzip: ich gebe doch nicht so viel Geld aus für ein Produkt, das einen Gehörschutz notwendig macht. Da suche ich mir lieber ein anderes Produkt, auch wenn es, z.B. weniger Leistung hat. Da setzt jeder seine eigenen Schwerpunkte.

  • Sorry aber da geht‘s dann doch um‘s Prinzip: ich gebe doch nicht so viel Geld aus für ein Produkt, das einen Gehörschutz notwendig macht. Da suche ich mir lieber ein anderes Produkt, auch wenn es, z.B. weniger Leistung hat. Da setzt jeder seine eigenen Schwerpunkte.

    z.B. auch darum tausche ich meine 790er. Dieses Plopp Plopp Plopp nervt schon gewaltig. Bin viel pobegefahren, sogar die Harley Panamerica. Bei den großen Tourern wie Goldwing oder der BMW GT oder der RT ist´s fein. Alle anderen mit Scheibe habens für mich nicht ausreichend hinbekommen. Meine Entscheidung: die 790er Adventure wird gegen eine Naked (nicht KTM) getauscht.

  • Was wiederum hieße: besser wird es nur mit einem anderen Mopped.

    Nochmal: Nein. Fahr mal zu Louis und teste andere Helme. Wie schon gesagt- deutlich weniger "Trommelwirbel" mit dem Shoei Hornet ADV für mich. Egal ob Landstraße oder Autobahn.

  • Nochmal: Nein. Fahr mal zu Louis und teste andere Helme. Wie schon gesagt- deutlich weniger "Trommelwirbel" mit dem Shoei Hornet ADV für mich. Egal ob Landstraße oder Autobahn.

    Wie schon gesagt: Ich habe schon mindestens 10 Helme verschiedener Hersteller und Bauarten (Klapper, Enduro, Tourer, Sportler, Flipback) ausprobiert, immer das gleiche.


    Entweder klappt es mit ner anderen Enduro, oder es wird eben was anderes. Oder ich gewöhne mich an den Lärm der R-Scheibe, werden wir im Laufe der Saison sehen.

  • Nochmal: Nein. Fahr mal zu Louis und teste andere Helme. Wie schon gesagt- deutlich weniger "Trommelwirbel" mit dem Shoei Hornet ADV für mich. Egal ob Landstraße oder Autobahn.

    Kai welche Größe im Shoei Hornet zum Vergleich zum zB. XR oder NXR. Eher eine Nummer größer oder gleich. Bin auch am überlegen.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Wie schon gesagt: Ich habe schon mindestens 10 Helme verschiedener Hersteller und Bauarten (Klapper, Enduro, Tourer, Sportler, Flipback) ausprobiert, immer das gleiche.


    Entweder klappt es mit ner anderen Enduro, oder es wird eben was anderes. Oder ich gewöhne mich an den Lärm der R-Scheibe, werden wir im Laufe der Saison sehen.

    Servus,


    Hast Du schon mal versucht die R- Scheibe oben und unten mit exakt 30mm Spacern nach vorne zu bringen?


    War und ist bei meiner 17er SAS die einzige Möglichkeit das Wummern weg zu bekommen.

  • Servus,


    Hast Du schon mal versucht die R- Scheibe oben und unten mit exakt 30mm Spacern nach vorne zu bringen?


    War und ist bei meiner 17er SAS die einzige Möglichkeit das Wummern weg zu bekommen.

    Das Problem ist, dass der Bereich des verwirbelten Luftstroms mit der R-Scheibe die Unterkante des Helms berührt. Mache ich Spacer rein, wandert die Scheibe nach vorne in der Bereich der Verwirbelungen nach oben. Ich brauch ja aber das Gegenteil. Komplett ohne Scheibe bringt auch nix. Was ich noch probieren könnte ist ohne die Verkleidung der Lampenmaske… :kapituliere:

  • Das Problem ist, dass der Bereich des verwirbelten Luftstroms mit der R-Scheibe die Unterkante des Helms berührt. Mache ich Spacer rein, wandert die Scheibe nach vorne in der Bereich der Verwirbelungen nach oben. Ich brauch ja aber das Gegenteil. Komplett ohne Scheibe bringt auch nix. Was ich noch probieren könnte ist ohne die Verkleidung der Lampenmaske… :kapituliere:

    Die Verwirbelungen wirst Du nur wegbekommen, wenn Du die Scheibe so hoch machst, dass Du durch sie durchschauen musst.

    Mit den 30mm Spacern hast Du auch die Verwirbelungen, allerdings ist das gerattere bzw. geknalle (buffeting) weg.


    Wenn Du während der Fahrt aufsteht, merkst du, wie leise dein Helm ohne Verwirbelungen wirklich ist.


    Die Lampenverkleidung zu entfernen, bringt tatsächlich noch mal einiges von der Anströmung her.

    Allerdings, ergab sich bei mir zumindest, ein anderes Problem.

    Durch die aufrechte Sitzposition und die maximale Windanströmung, muss man sich ziemlich am Lenker festhalten.


    Das führt bei mir beim angasen dazu, dass es mir fast jede Linie versaut.


    30 mm waren bei mir entscheidend.

    Der Versuch die R-Scheibe mit 15 mm und alternativ mit 45 mm Spacern zu fahren, entspricht bei mir zumindest, dem Lärm der R-Scheibe ohne Distanzen.

  • Es liegt nicht allein an der Höhe der Scheibe, sondern kommt vor allem auf die Form bzw. Funktionsweise der Scheibe an! Da sich hier die Probleme ja gefühlt alle 4 Wochen wiederholen, kann man sich selbst auch nur immer wieder wiederholen:


    Entweder Scheibe ganz ab wie schon Weltenfresser schrieb, dann aber auch ohne Maske - sonst kommts wieder zu Verwirbelungen die hoch genug sind einen zu treffen.


    Oder Spezialscheibe verbauen. Ich habe auch extrem viel getestet, war anfangs der Meinung, dass wenn ich mich nur 3 cm abducke und es ja dann weg ist, muss ich die Scheibe nur 3cm erhöhen -> Pustekuchen! Habe dann mit Abstandsblechen schritt für Schritt erhöht und hatte danach ne Rollerscheibe die so hoch wie der Kopf war!

    Habe mich auch bei anderen Foren belesen - die haben alle das gleiche Problem und viele aber auch die gleiche Lösung: Givi Airflow. Hinter dem Teil ist es einfach mal windstill. So windsstill, dass man sogar einen leichten Sog nach vorn verspürt :der Hammer: Insekten auf dem Visier gibts ebenso nicht mehr. Fahre seit dem nur noch mit offenem Visier (nur Sonnenblende unten) - bis 180km/h überhaupt kein Problem.

    Ja das Ding ist hässlich, aber wer einmal die Ruhe dahinter genossen hat, will nicht mehr weg davon :kapituliere: Ich habe meine getönt, damit gehts optisch einigermaßen. Ich verstehe einfach nicht, warum Givi das "Generalproblem" marktübergreifend nicht erkennt, und diese Scheibe in hübsch und leicht getönt ab Werk anbietet. Bin davon überzeugt dass die Absatz ohne Ende hätten :knie nieder:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Windstille kann es bei der R-Scheibe natürlich nicht geben.


    Allerdings ist eine Scheibe deren Abrisskante in meiner Augen-Straßenlinie liegt, nichts für mich.

    Bevorzuge freie Sicht auf das Geschehen vor mir.

  • Banditfighter Ich kann dir zu 100% zustimmen. Gäbe es eine Airflow für die 2017er SAS hätte ich die schon längst probiert und vmtl auch drauf. Und viele andere denke ich auch.


    Lasterfari: Auch dir kann ich nur zu 100 % zustimmen. Klar gibt`s keine Windstille mit der R-Scheibe, aber ohne den Lärm durch die Verwirbelungen, die an der Helmunterkante entlangfliegen, wäre viel gewonnen. Schaut mal hier auf die Seite 9, da ist es gut dargestellt. Leider ist das "Hochstellen" des "aeroakustisch kritischen Bereichs" auf die Helmmitte oder -oberkante auch nicht die Lösung, vmtl. weil die Verwirbelungen dann von der Seite und/oder von hinten gegen den Helm donnern. Zumindest bei mir und der SAS.


    Alles in allem bleibt mir nur, immer wieder zu sagen: alles sehr individuell mit vielen Faktoren (Sitzbank, Torsohöhe, Halslänge, Helm, Kleidung, Scheibe und deren genauer Winkel/Höhe, etc.). MICH macht auf der SAS nichts wirklich glücklich, deswegen schaue ich mir jetzt mal andere Reiseenduros an. Klar, bei denen werden die selben Diskussionen geführt, die Thematik ist ja auch gleich. Aber so wie es bei der SAS viele gibt, bei denen alles gut ist, könnte es ja für MICH bei der Africa Twin oder (Gott bewahre) bei der GS alles gut sein. Muss man aber im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

  • Banditfighter Ich kann dir zu 100% zustimmen. Gäbe es eine Airflow für die 2017er SAS hätte ich die schon längst probiert und vmtl auch drauf. Und viele andere denke ich auch.


    Lasterfari: Auch dir kann ich nur zu 100 % zustimmen. Klar gibt`s keine Windstille mit der R-Scheibe, aber ohne den Lärm durch die Verwirbelungen, die an der Helmunterkante entlangfliegen, wäre viel gewonnen. Schaut mal hier auf die Seite 9, da ist es gut dargestellt. Leider ist das "Hochstellen" des "aeroakustisch kritischen Bereichs" auf die Helmmitte oder -oberkante auch nicht die Lösung, vmtl. weil die Verwirbelungen dann von der Seite und/oder von hinten gegen den Helm donnern. Zumindest bei mir und der SAS.


    Alles in allem bleibt mir nur, immer wieder zu sagen: alles sehr individuell mit vielen Faktoren (Sitzbank, Torsohöhe, Halslänge, Helm, Kleidung, Scheibe und deren genauer Winkel/Höhe, etc.). MICH macht auf der SAS nichts wirklich glücklich, deswegen schaue ich mir jetzt mal andere Reiseenduros an. Klar, bei denen werden die selben Diskussionen geführt, die Thematik ist ja auch gleich. Aber so wie es bei der SAS viele gibt, bei denen alles gut ist, könnte es ja für MICH bei der Africa Twin oder (Gott bewahre) bei der GS alles gut sein. Muss man aber im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

    BMW hilft Dir bestimmt :lautlach:

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)